Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

MRSA Patient - Schülerkontakt?

Hallo,

ich hab ein ganz wichtiges anliegen, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps geben.

Wir haben auf Station ein MRSA Patient. Als die Hygienefachkraft auf Station kam, um die wichtigen Dinge mit der Stationsleitung zu klären, bekam ich durch zufall mit, wie die Hygienefachkraft mitteilte, das KEIN SCHÜLER in dieses Zimmer darf, nur Examinierte!!! Es soll doch bei der Übergabe allen mitgeteilt werden.

DIES GESCHAH SEITENS DER STATIONSLEITUNG NICHT!!!

So, nun klingelt der Patient,weil er Antibiosen braucht, oder die angehangenen durchgelaufen sind, er Schmerzmittel benötigt...

Es kümmert sich keine Examinierte darum, zum Clexane spritzen, Essen bringen, herrausholen, alles machen die Schüler.

Jetzt soll bei dem Pflegepersonal ein Screening durchgeführt werden, wenn man drei mal positiv ist, ist man Berufsunfähig.

Soll ich mich jetzt weigern in das Patientenzimmer zu gehen???

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe!!!!:motzen:

Da auch Schwangere MRSA Patienten betreuen dürfen, dürfen es Schüler auch.
Du musst nur die Schutzmassnahmen einhalten, also Schutzkittel, Mund-Nasenschutz und Handschuhe.
Das ganze richtige an- und ausziehen, das sollte man dir schon zeigen.
Das mit dem Berufsverbot, bedeutet, dass du solange nicht arbeiten darfts, bis du wieder negativ bist.
Ich arbeite selbst in der Infektiologie und habe schon viele MRSA's betreut und hatte noch nie ein Problem damit.
Der MRSA ist für dich als Gesunde nicht gefährlich, wohl aber für die Patienten.
CU
Narde

Hallo Ihr Beiden..

bei uns dürfen auch Schüler ins MRSA-Zimmer, jedoch wiederum keine Schwangeren.
So ist das bei uns geregelt..

Ich wüsste auch nicht, was gegen einen Umgang der Schüler mit Infekt- (auch MRSA)Pat. spricht, denn irgendwie muss man ja die Versorgung erlernen..

Und was soll denn des mit dem Screening?
Sowas macht man doch meines Wissens nach nur,wenn ein begründeter Verdacht auf Weiterverbreitung durch das Pflegepersonal besteht.

Wie geht ihr denn in die Pat.zimmer???

Ohne Kittel,Mundschutz,Haube und Handschuhe??

Würde mich brennend interessieren..

LG,sisternic

Hallo Sister Nic,
ich kann dir nur zustimmen, bei uns wird das Screening auch nur im begründeten Verdacht gemacht.
Abgeschafft wurde es nämlich, weil nie einer was hatte...
Versucht Ihr die Patienten immer zu sanieren?
CU
Narde

Also ich denke auch Schüler sollten da ruhig rein gehen. Immerhin seit ihr irgendwann mal examiniert und dann müsst ihr das alles so oder so machen Das schwangere in die Zimmer dürfen halte ich für nicht akzeptabel. Icvh habe gelernt das Schwangere NICHT zu MRSA Patienten gehören. Außerdem man lösst ja auch nach Erklärungen Angehörige in das Zimmer, warum sollte dann also ein Scjhüler draußen bleuiben?? Seh ich keinen Sinn drin und bei geeigneten Maßnahmen und anschließender Desinfektion sollte es auch keine Probleme geben.
Außerdem wurde ja schon gesagt das der Keim für gesunde absolut unproblematisch ist....

Dass Schwangere da rein dürfen, stammt nicht von unserem Haus, sondern das steht im Infektionsschutzgesetz.
Das muss man aber in dem Fall nicht unbedingt einhalten.
CU
Narde

Ich halte das auch für unsinnig, dass Schüler nicht zu MRSApatienten dürfen. Wann sollen sie es denn sonst lernen, richtig mit Patienten mit Problemkeimen umzugehen (das wird in Zukunft ja nicht unbedingt weniger werden).
Ist ja nicht so dass man nach dem Examen *PLOPP* alles weiß und kann.
Man muss ihnen halt nur zeigen, wie man sich hygienisch richtig verhält.

Und das mit den Schwangeren kenn ich auch so, dass bei nachgewiesener Schwangerschaft diese Kolleginnen KEINE MRSApatienten mehr betreuen dürfen.
Halte ich auch für eine sehr sinnvolle Regel.

Hallo,
wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es schwachsinnig weil du als Schüler sowie so irgenwann dich mit der Schutzisolierung befassen musst und was du beachten musst.
Ich bin selbst noch Schüler, wo ich vorsichtig wäre ist wenn eine Schülerin oder Schwester schwanger ist oder wenn man eh einen immungeschwächt ist durch eine Erkältung.
Aber sonst wenn du dich an die Hygienerichtlinien hälst kann da nichts passieren

Die Frage ist doch, weißt du was ein MRSA ist, wie man sich verhält und wie man eine Ausbreitung verhindert? Wenn ja, mach was du für richtig hältst, wenn nicht, erkundige dich!
Solltest du positiv sein, amch dir nichts draus, der ist bald wieder weg!

narde2003 schrieb:
Versucht Ihr die Patienten immer zu sanieren?
Narde

Hallo Narde,
wenn der Befund positiv ist, wird jeder Pat. bei uns saniert..
Und isoliert natürlich..

Ich will ja schliesslich eine Ausbreitung verhindern..

LG,Nic

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!!!!!

wir Schüler gehen schon in das Zimmer, bleibt ja nicht aus. Nur die Hygienefachkraft hatte angeordnet, das kein Schüler in das Zimmer darf.
Klar muss ich diese Dinge erlernen. Das leuchtet mit schon ein.
Wir gehen mit Mundschutz, Kittel, Haube und Handschuhen in das Zimmer.
Das Screening wird bei allen Mitarbeitern/Schülern durchgeführt, da der Verdacht besteht, das der Patient es schon länger hat, und nun die Gefahr besteht, das andere Patienten duch das Pflegepersonal auch infiziert wurden.
Ich kann ja auch nur das weitergeben, was uns die Hygienefachkraft mitteilt.

Hallo Mandy

Ich kenne das so das die Schüler auf jeden fall ins zimmer dürfen du musst dich nur mit Hygiene aus kennen . Wenn du dir dabei aber insicher bist musst nicht in das Zimmer, frag mal deine Mentoren ob ihr auf Station ein Leidfaden zum Thema MRSA gibt. Wenn nicht kann ich dir ein Paar Tipps schiken:o :lol1:

Danke,

für deine Hilfe. Ich halte die Hygienemaßnahmen ein. Heute kommt das Gesundheitsamt zu uns auf Station. Werd sehen, was dabei herumkommt.

Liebe Grüße Mandy:wavey:

Hallo,

also ich halte es für unnötig, Schülern den Kontakt mit MRSA-Patienten zu verbieten. Bei meinem ersten Praktikum in einem Krankenhaus hatten wir auch so jemanden auf Station und ich durfte sogar als Praktikantin in das Zimmer. Die Schwestern und Schüler klärten mich darüber auf, welche Schutzmaßnahmen ich einhalten musste und dann war das inordnung.

Also warum sollten man Schüler von solchen Patienten fernhalten??????

Ganz liebe Grüße
Rina

Was mich an der ganzen Sache interessieren würde: Wie ist der Gedankengang der Hygienefachkraft??:gruebel: Ich meine die Frau muss sich ja was dabei gedacht haben das sie sowas sagt. Sprich sie soch einfach mal drauf an :streit: und bitte sie ihr Entscheidung zu begründen und dir somit zugänglich zu machen. Dann kannst du auch sachlich argumentieren und sie evtl. vom Gegenteil überzeugen...

hallo liebe leute das klingt ja alles ganz gut und schön.
ist euch aber mal diese unsicherheit aufgefallen die bei diesem thema im krankenhaus umgeht. denn.
richtig nachgewiesen ist ja noch nicht das ein haarschutz oder mundschutz unbedingt zwingend notwendig ist. es ist total blöd das es da noch keine eindeutigen richtlinien gibt. und eins sag ich euch. MRSA wird bald die krankenhäuser verseuchen. das steht schon mal fest. können wir nur hoffen das multi resistente keime nicht irgend wann unser leben kaputt machen

Hallo @all,
für MRSA gibt es eindeutige Richtlinien.

Isolation, auch Kohortenisolation ist möglich.
Schutzkittel können für eine Schicht belassen werden solange diese nicht nass werden. Zum Waschen wird zusätzlich noch eine Plastikschürze getragen.
Chir. Mund- Nasenschutz, max. 3 Stunden, oder wenn durchfeuchtet.
Haarschutz ist nicht notwendig, allerdings dürfen die Haare nicht auf den Patienten kommen, aber das tun sie ja eh nicht, da lange Haare zusammengebunden werden und nicht über die Schulter fallen.

Bei ausschliesslichen Nasenbefall: Turixinnasensalbe
Bei Hautbefall: Waschungen mit z.B. Sanalind, tgl. incl. Haare, kompletter Bettwäschewechsel.
Bei Wunden und Trachealsekret bzw. Urin nach Antibiogramm

Werden die Kittel im Zimmer aufgehängt: Aussenseite nach aussen
Ausserhalb des Zimmers: Innenseite nach aussen.

Mund- Nasenschutz wird nach Benutzung verworfen

Muss ein Patient zu einer Untersuchung:
Bett mit frischem Laken abdecken, ggf. Mund-Nasenschutz für Patienten (je nach Besiedelung
Untersuchungen nach Möglichkeit am Ende des Tages, zwecks Desinfektion

Abstriche bis 3 mal negativ, sofern saniert wird.

Schönen Tag
Narde - die Seuchenschwester

Wundbehandlung bei MRSA

Hallo alle zusammen! Ich hätte eine kurze Frage: Auf meiner Station liegt momentan eine Patientin, bei der wir vor zwei Tagen MRSA festgestellt haben (bisher nur im Wundabstrich nachweisbar). Bei der Wunde handelt es sich um eine große Bauchwunde (nach Sigmares & Rev. usw.). Als Behandlung wollen unsere Ärzte lediglich zwei Mal täglich eine Spülung der Wunde mit Octenisept (Pat. wird natürlich ansonsten nach MRSA-Standard isoliert). Mir geht es eigentlich nur um die Wundbehandlung, denn irgendwie wiederstrebt es mir, eine ca. 6 cm tiefe (18 cm lange), stark sezernierende, belegte Wunde lediglich mit Octenisept zu spülen und ansonsten gar nichts zu tun... Was meint ihr dazu und welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Hallo June!

Also wir hatten mal so einen ähnlichen Fall.
Die Wunde wurde mit Prontosan gespült und mit Silvercell austamponiert.
MRSA Besiedlung war schnell im Griff.

Tiefe Wunden sollten in der Regel auch austamponiert werden.

Gruß
Steffi