Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@-Claudia- Ja klar, das habe ich auch nie behauptet. Keiner hat Schuld, wollte ihr nur Zuspruch geben. :wink:
 
Hallo,

ich hätte auch eine Frage zur Ausbildungsverkürzung.

Meine Situation ist etwas kompliziert. Ich habe die Ausbildung zur GuK schon absolviert, bin aber 2 Mal durchs Examen geflogen. Das hatte Gründe, u.a. Krankheit, die jetzt im Griff ist und einen juristischen Streit mit dem damals zuständigen Gesundheitsamt. Details würden hier jetzt zu weit führen.

Jedenfalls hab ich die Ausbildung an einer neuen Schule und einem neuen Amtskreis von vorne angefangen
Ich habe meine Schulleitung bzgl. einer Ausbildungsverkürzung gefragt. Von ihrer Seite aus sei das möglich. Wenn das Gesundheitsamt es erlaubt, könnte ich direkt ins 3. Jahr einsteigen.
Jetzt ist mein Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das formulieren soll.
Heißt es (offiziell) "Antrag auf Verkürzung der Ausbildung" oder doch eher "Anerkennung von Ausbildúngsstunden aus einer vorherigen Ausbildung"? Ich bin verwirrt.

lg
 
Ich würde die zweite Formulierung verwenden. Du hast keine abgeschlossene pflegerische Ausbildung, mit der Du verkürzen könntest.

So oder so musst Du Deine Situation im Anschreiben etwas genauer erläutern. Von daher dürfte die Betreffzeile nicht sooo entscheidend sein.
 
Morgen starten die 2 Praxistransfertage und ab Mittwoch geht es regulär auf Station. Wart ihr auch so aufgeregt vor eurem ersten Einsatz?
Ich weiß inzwischen auch meinen Einsatzplan für kommendes Jahr. Ich freue mich drauf.
Ich wünsche euch einen frohen 1.Advent :wavey:
 
Hallo, ja....auch ich war aufgeregt in meinem ersten Einsatz. Hab grad Urlaub und muss kurz vor Weihnachten wieder in den nächsten Einsatz. Ist dann die nächste Station. War vorher auf der Gyn und Geburtenstation. Dort waren alle mobil und ich konnte leider nicht so viel machen. Das heißt, ich werde auch im nächsten Einsatz bei Null anfangen. Bin daher auch deswegen nervös, da ich nicht weiß, ob die nächste Station nicht schon Erwartungen hat, die ich nicht erfüllen kann. Der Ablauf auf meiner ersten Station ist nämlich anders. Dort wurde viel Rücksicht auf die Mütter genommen. Das heißt z. B. die Essensausgabe und Rückgabe war sehr entspannt .
 
  • Like
Reaktionen: Nazli96
Dort lief alles viel ruhiger ab. Die Schwestern betonten auch jedesmal, dass es auf den anderen Stationen viel stressiger sei und ich viel schneller arbeiten müsste....
 
@Chrissie Du hast es gut. Wir haben nur unsere 2 Einsätze bis zum Ende der Probezeit, den ganzen bekommt man erst wenn die Probezeit bestanden ist. :-)
Hatte auch schon eine 4 tägige Hospitation im Pflegedienst, davor war ich aber auch aufgeregt. Grundlos im Nachhinein. Jetzt im Dezember folgt noch eine, aber im eigenen Haus.
Ab 01.01 geht's dann richtig bei mir los. Geschützter Bereich in der Psychiatrie, bin schon sehr gespannt.
Ich muss aber echt sagen, durch den langen Schulblock fühl ich mich wirklich sehr gut vorbereitet. :up:
 
  • Like
Reaktionen: Nazli96
Hallo :)
Ich bin jetzt seit 2 wochen auf station und ich bin sehr zufrieden mit allem. An erster stelle stehen Vitalzeichen messen und die körperpflege, meistens ist bis 9 uhr alles erledigt. Ich gehe immer in die zimmer wenn jemand klingelt und darf auch die Patienten soweit es geht versorgen. Ich reiche den patienen das essen an, mobilisiere patienten nach der Op, darf auch neue Patienten schon aufnehmen :)
Mir wird alles ausführlich erklärt und gezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly und Chrissie
@Nazli96 Cool, freut mich für dich das es dir so gut gefällt! :-) Ich habe den Mörderlangen Schulblock Gott sei Dank auch überstanden. Ab Montag geht's nochmal 5 Tage Hospitieren, und dann Montags ist der letzte "Schultag" wir schreiben unsere letzte Klausur für dieses Jahr und gehen dann Heim.
Dann heißt es Urlaub. :mryellow:
 
So, Ich bin dann auch seit 2 Tagen in meinem ersten Einsatz, Frühgeborenen Intensiv Macht bisher super Spaß, durfte sogar schon 2x bei einem Kaiserschnitt zuschauen.☺️ Meine Aufgaben bestehen jedoch großteils aus Milch aufwärmen und teilweise Eltern anleiten, da diese das meiste eigenständig machen. mal gucken was noch so kommt, waren ja erst 2 Tage
 
@Sophieswt Wow, das klingt echt mega spannend! :o Wie ist es denn mittlerweile? :-)
 
Hallo, ich bin in meinem ersten Einsatz auf Station. Sollte in einem Isozommer die Vitalzeichen messen. Habe die Schürze, Mundschutz und Handschuhe angezogen. Im Zimmer befindet sich das Thermometer umd das Stetoskop sowie die Manschette zum Blutdruck messen. Die Krankenschwester sagte, ich soll die Vitalzeichen messen. Soweit, so gut. Aber wie sollte ich den Puls messen? Meine Pulsuhr war in meinem Kittel. Und ich hatte die Schürze um. Eine Uhr befand sich leider nicht im Zimmer. Wie kann ich dann den Puls messen? Gibt es eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nazli96
@ü40 entweder ihr habt ein Thermometermessgerät womit du dir auch die Sekunden anzeigen lassen kannst oder die Station hat eine pulsuhr (bei uns z.b. als kleine Sanduhr die 15sek. zählt) und diese mit ins Zimmer nehmen, die dort verbleibt.
 
@Vanilly es ist mittlerweile echt klasse☺️ Ich kriege meine eigenen Kinder zugeteilt, ist zwar immernoch meistens nur Eltern anleiten, aber oft wenn diese mal eine Mahlzeit der Kinder aussetzen kann ich das füttern und die gesamte Pflege übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
@Sophieswt Wow, das ist ja mal echt Stark!
Mit so kleinen Würmchen ist es halt nochmal etwas ganz besonderes :-)

Und euch allen Frohe Weihnachten :flowerpower:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr! :wink:
Wie geht es euch?
Kommenden Dienstag ist meine letzte Prüfung der mündlichen Probezeitprüfung :sdreiertanzs:
Und in 10 Tagen geht es in den 2.Einsatz auf die Orthopädie.
 
  • Like
Reaktionen: Nazli96
Hey
Ich bin seit anfang Februar auf der Geriatrie und mir gefällt es dort sehr gut :) Nächste Woche Freitag müssen wir zur Reflexion in die Schule und wir bekommen zudem auch gesagt ob wir die Probezeit bestanden haben oder nicht :-) bin schon total aufgeregt...
wie geht es euch so ? Wie läuft es in der Schule und welche Themen macht ihr grade ? :-)
 
Bei uns geht es gerade um Pneumonie- Sturz und Thromboseprophylaxe und wir lernen den Umgang mit Patienten, die auditive und visuelle Einschränkungen haben :-). Dazu haben wir Experimente mit Brillen gemacht, die Augenerkrankungen simulieren und waren im Restaurant mit Bauarbeiterohrstöpseln, um am eigenen Leib zu erfahren wie die Einschränkungen sich auswirken. Das war interessant. Aber unser Kurs wird sehr wahrscheinlich bald mit einem anderen zusammengelegt, weil fast mehr als die Hälfte wechseln möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Nazli96
Oh gefällt es deinen Mitschülern garnicht ? Bei mir im Kurs machen glaube ich alle 30 Schülerinnen weiter
 
Unsere Ausbildungsstruktur hat sich verändert und für einige Mitschüler sind die Wege zu den Standorten dadurch nicht wirklich erreichbar und dadurch haben sich einige neu umgeschaut. Das gilt aber nicht nur für unseren Kurs, sondern auch für einige Parallelkurse, die davon auch betroffen sind. Wow, das ist eine gute Quote, wenn bei euch alle weiter machen möchten :klatschspring:. Unser Kurs ist von Anfang sehr klein gewesen und mittlerweile sind wir nur noch 15.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen