Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Hallo ihr lieben :)
Hab mich jetzt mal ein wenig hier durchgelesen und mir kam dabei eine frage auf .. Verdient man in der Ausbildung an einem Uniklinikum mehr als in einen normalen Krankenhaus ?
Liebe Grüße

Nein. Die Vergütung hängt vom Tarifvertrag ab, nicht per se vom Träger. Nicht alle Unikliniken haben den gleichen Tarif.

Hallo also ich mache gerade kph Ausbildung in 1 jahr in Kaiserslautern.
Wir kriegen 700€ brutto +Schichtwechsel 30€ monatlich.
Wir machen 3 Woche auf Station 1 Woche in die Schule

Ich bin derzeit noch im Klinikum Fürth und bekomme 915€ im ersten Lehrjahr + Schichtzulage und 8€ Fahrkartenzuschuss.

Dresden Uniklinikum Ausbildungsvergütung

Hallo :)

Ich habe mich in Dresden an der Uniklinik beworben und würde nun gerne wissen, wie viel ich im ersten Ausbildungsjahr verdienen würde (Brutto). Ich habe nur Angaben aus dem Jahr 2006 oä gefunden und hoffe nun, dass sich jemand meldet und mir eine aktuellere Angabe machen kann? Das wäre einfach suuuuper ! Vielen Dank!

1. Lj: 825 €
2. Lj: 887 €
3. Lj: 988 €

Angaben in Brutto

Ich fang im Oktober im Klinikum Fürth an und werde im ersten Lehrjahr 915€ brutto verdienen. Plus eben schichtzulagen. Im zweiten Jahr sind es 977€ und im dritten 1078€.

Ich finde es wahnsinn, dass solche Berufe schon in der Ausbildung so schlecht bezahlt werden, also im Vergleich mit anderen Berufen... und dazu noch Schichtdienst und all den Kram...
Ich finde es Wahnsinn, dass man in der Ausbildung tatsächlich eine noch höhere Vergütung möchte ... ich find sie hoch genug!!

Ich finde, dass die Ausbildungsvergütung im Pflegebereich KH sehr gut und überdurchschnittlich hoch im Gegensatz zu anderen Ausbildungsberufen ist.

1. Lj.: 930,70€
2. Lj.: 996,70€
3. Lj.: 1103, 00€

Wer bietet deiner Meinung nach mehr?

Problematisch mit der Bezahlung wird es meistens nach dem Examen in der amb. Pflege und bei Häusern ohne Tarifvertrag.

LG opjutt

Ich finde, dass die Ausbildungsvergütung im Pflegebereich KH sehr gut und überdurchschnittlich hoch im Gegensatz zu anderen Ausbildungsberufen ist.

1. Lj.: 930,70€
2. Lj.: 996,70€
3. Lj.: 1103, 00€

Wer bietet deiner Meinung nach mehr?

Problematisch mit der Bezahlung wird es meistens nach dem Examen in der amb. Pflege und bei Häusern ohne Tarifvertrag.

LG opjutt

Ich kenne kaum einen Beruf, wo man mehr bekommt. Und alle meine Freunde gucken nicht schlecht, wenn ich sage, dass ich gut 760€ netto im Monat für mich habe.

ich denke denen den es als zu wenig vorkommt wohnen alleine, bzw müssen ein auto haben. würd ich noch bei meinen eltern wohnen bzw müsste das auto nicht sein würde ich es wohl auch als viel empfinden, aber unter den umständen reicht es halt nur knapp bzw in manchen monaten lebt man im minus

Also ich denke, das es egal ist ob Auto oder Wohnung.
Denn wenn man mal andere Ausbildungsvergütungen anschaut in anderen Arbeitsbereichen.
Dann ist die Vergütung schon nicht schlecht.
Hier in der Asklepios hat man im ersten Jahr knapp 500 Euro, was nicht wenig ist aber natürlich für Wohnung und Auto nicht ausreichend ist.
Das ist ja auch eine Ausbildung und kein Gehalt, das man bekommt wenn man Examiniert ist.

Was sollten dann erst Bauarbeiter und Dachdecker verdienen ... puh ;)

Habe bei meinen Zusagen schon zwei Ausbildungsverträge drinne gehabt. Handelt sich alles um Berliner Bildungsstätten

Krankenhaus A
1. Lehrjahr: 915€
2. Lehrjahr: 977€
3. Lehrjahr: 1078€

Krankenhauf B
1. Lehrjahr: 750€ +1x120€
2. Lehrjahr: 810€ +1x130€
3. Lehrjahr: 910€ +1x150€

Krankenhaus C (Flyer)
1. Lehrjahr: 915€
2. Lehrjahr: 977€
3. Lehrjahr: 1078€

Hi,

A & C wären dann TVÖD. B scheint grob daran angelehnt zu sein.

Bei uns schauts so aus:

im 1. Ausbildungsjahr 1037,00 €

im 2. Ausbildungsjahr 1098,00 €
im 3. Ausbildungsjahr 1194,00 €

Ich fange ab 1.9. an und bekomme im

1. Jahr 889,66
2. Jahr 952,64
3. Jahr 1057,60

brutto

Also, bei mir sind es (im tiefsten Osten, na ja, nicht ganz, aber fast! ;-) ) sind es

804 EUR (1. Lj.)
859 EUR (2. Lj.)
919 EUR (3. Lj.)

in einem mittelgroßen, nicht städtischen Klinikum.

Ich fange am 1.10. meine Ausbildung an und soll erst Ende November mein erstes Ausbildungsgehalt bekommen. Ist das üblich? Ich habe durch meinen Wohnortwechsel viele neue Unkosten wie die Miete. :cry:

Üblich ist mindestens eine Abschlagszahlung am Ende des ersten Monats, darauf solltet ihr auch bei der Personalabteilung dringen.

Gute Personalabteilungen kriegen sogar die Komplettzahlung bis dahin hin, aber dank Computer dauerts manchmal.

Bis dahin musst du dich mit deinen Geldmitteln versorgen.

ist das so üblich oder von schule zu schule unterschiedlich? bei mir siehts eh schon arg eng aus im ersten monat, das pack ich keine zwei