Wer weiß, wieviele Ordner man braucht, wenn man die Lerninhalte nach Organen katalogisiert?
Beispiel: Einen Ordner für das Organ Herz
A: Gesundheitslehre
B: Krankheiten
C: Pflege
Wieviel Lehrstoff in D4 - Seiten bringt ein Organ in etwa? Braucht man je Organ einen Briefordner ( dick ) oder nur ein Ringbuch ( dünn ) oder nur einen Schnellhefter( superdünn ) ???
Meine Ausbildung beginnt im Oktober, aber jetzt gibt`s in den einschlägigen Supermärkten für den Schulbedarf auch Superschnäppchen.
Wer weiß da Rat?
Wespe
Wieviele Organe hat der Körper überhaupt ? 10 oder 15 ???
Antwort:
Denke mal dass du inzwischen mitten in der Ausbildung bist und eventuell bereits Bücher hast. Klingt ein wenig danach als hättest du dir im Vorfeld bereits etwas Druck gemacht wegen der Bücher und Inhalte etc. Gute Bücher für Anatomie sind Mensch Körper Krankheit oder Biologie, Anatomie, Physiologie von Urban Fischer. Letzteres ist die kleinere Ausgabe von MKK. Gliederung und Inhalt ähneln ich. Im MKK steht nur zu den einzelnen Themenpunkten mehr drin. Würd aber mit der kleineren Ausgabe anfangen. Da verliert man sich nicht mit Inhaltsthemen.
Zu den anderen Fragen.
Es gibt nicht 10-15 Organe... sondern 10 Organsysteme (Mehrere Organe mit der gleichen Aufgabe)... bei einzelnen Organen kommst du weit über 10-15. sogar über 50.
ich finde deine Aufteilung interessant.. aber etwas umständlich.... da verlierst du leicht den Überblick. und machst dir ziemlich viel unnötige Arbeit... in der mündlichen Prüfung werden Fallbeispiele von Krankheitsbildern auftauchen.... notier dir lieber Kankheitsbilder und dazu die Ursachen, Symptome, Diagnosen, Pflege, ev. Medikamente die verabreicht werden sowie Besonderheiten (z.b. prognosen), die Krankheitsbilder kannst du dann in einem Ordner sammeln mit der Überschrift Krankheitsbilder. Wenn du dann noch spass daran hast zu unterteilen kannst du die Krankheitsbilder immer noch nach einzelnen Bereichen sortieren
Bspl Hauterkrankungen: Neurodermitis, Dermatitis, Dekubitus, Psoriasis, usw
Infektionskrankheiten: MRSA, Diptherie, Masern usw
Nierenerkrankungen: Niereninsuffizienz, Fehlbildungen usw
Herzerkrankungen: KHK, Angina pectoris, Herzinfarkt usw.
Für Anatomie würde ich einen eigenen Ordner erstellen. Da kannst du dann eine richtige Kapitelübersicht machen. beispiel Kapitel Haut... Unterthemen: Hautschichten, Hautanhangsgebilde, Haare, Nägel, Drüsen usw....
und alle Informationen dazu notieren die du im Unterricht erhälst... Sonderinfos aus Büchern notier ich extra damit ich hinterher unterscheiden kann was ich ausgearbeitet habe oder was vom Lehrer mitgegeben wurde...
achte auf Wiederholungsfragen... könnten Fragen sein die in Prüfungen auftauchen... ich stelle diese Fragen gesondert zusammen, notiere die Antworten dazu und erstelle somit einen eigenen Prüfungskatalog... dann brauchst du im nachinhein nur noch wiederholen udn hast kaum Arbeit vor der Prüfung...
Von den anderen Lernfächern halt ich Zusammenfassungen unterteilt in einem Ordner, sodass ich letztlich nur auf drei Ordner komme:
Anatomie
Krankheitsbilder
sonstige Prüfungsinhalte
Es muss nicht zu deiner Methode werden... da hat jeder einen anderen Vorgang... aber vielleicht hilft es dir ein wenig zu deiner Methode zu finden... viel Erfolg für die Ausbildung