Ach Leute. Ich hatte heute meinen 2. Tag in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und ich bin schon stark am zweifeln..
Die ersten Stunden waren "Soziales Lernen", dass war ganz gut. Am Ende hatten wir "Recht", dass war auch ganz gut. Aber in der Mitte hatten wir "Haut und Körper pflegen, ankleiden". Ist im Grunde Bio. Wir haben nur so Lernfelder. Das ist eh total doof, da nie jemand weiß, was wozu gehört und wie und wo und was und wo man es abheften muss.
Naja, jedenfalls war Bio ein SCHOCK! Ich habe NICHTS verstanden. Ich habe Schweißausbrüche bekommen, weil ich so verzweifelt war, weil ich nichts gecheckt habe. Ok, man muss dazu sagen, dass ich eh total nervös war und wir ausschließlich Gruppenarbeit gemacht habe. Der Dozent (so müssen wir die Lehrer nennen) meinte, wir machen fast nur Gruppenarbeit und müssen und das meiste selbst beibringen. Ich habe aber nichts verstanden und bin schon voll am zweifeln, was erst noch werden soll, wenn ich im 2. und 3. Lehrjahr bin. Wir haben da das Thema Zytologie, Histologie, Haut und Hygiene. Das 1. Thema ist "Zelle" und ich habe absolut keine Vorkenntnisse, da ich nach der 10. Klasse Realschule abgegangen bin. Viele verstehen direkt alles, weil sie Bio LK hatten. Genauso viele checken garnichts (so wie ich). Und die legen da ein Tempo vor, dass ist erstaunlich. Und diesen Freitag schreiben wir schon die 1. Klausur in Recht. -.-
Was kann ich tun, um die Zelle zu verstehen? Liegt es vielleicht nur daran, dass es Gruppenarbeit war und ich mich einfach richtig damit auseinandersetzen muss? Das ist bestimmt das schwerste Fach. Ist das nicht komplett Anatomie und Bewegungsapparat usw.? Das soll ja das schwerste sein.
Wir nehmen die Zelle nur 4 Stunden lang durch, dann geht´s weiter. Unsere Stunden gehen 90 Minuten.
Kommt viel so Zeug´s dran, was so schwer zu verstehen ist? Man braucht das im Alltag doch eh nicht. Genau wie die blöden lateinischen Namen.