Sammelthread: Gliederung der Lerneinheiten (war: welche Schulfächer?)

ich hab gar keine fächer...

wir haben themengebiete

gesundheitswissenschaft, pflegewissenschaft, sozialwissenschaft,recht, krankheitslehre, arzneimittellehre, naturwissenschaft...

glaub das wars schon...

physik hatten wir gar nicht....

chemie nur 5 tage

und mathe? was is das :D

Also bei mir persönlich war es am Anfang auch das völlige Chaos mit den ganzen Lerneinheiten, vor allem, weil wir max. 3 Wochen Schule am Stück haben und dann auch öfters mal verschiedene Lerneinheiten durcheinander unterrichtet werden und teilweise die Anatomie schon mehrere Blöcke zurückliegt, wenn wir mit der Pflege dazu beginnen. Hab mir selbst es jetzt so geordnet, dass ich die Lerneinheiten durch Trennstreifen voneinander trenne und dann pro Lerneinheit nochmal unter den verschiedenen Dozenten unterteile :-P Ich weiß, ziemlich kompliziert, aber es hilft^^

Hallo Azubis 1. Lj,
mich würde interessieren was man alles so am Anfang des theoretischen Unterrichts (Block) durchnimmt. Kann man sich schon im Vorfeld auf gewissene Themen vorbereiten/lernen?
Freue mich auf Tipps, auch in Sachen Bücher oder Internetadressen.
Glg

Schau mal unter dem Thread in Ausbildungsinhalte - Was lernt man im 1. Ausbildungsjahr, da wirst du alles rund um die Lerneinheiten finden die am Anfang durchgenommen werden. Inzwischen ist das alles Bundesweit einheitlich gegliedert.
Das alles nochmal zu wiederholen wäre Quatsch.

Achja, wegen den Büchern....
Ihr bekommt am Anfang der Ausbildung eine Buchliste von Büchern die ihr euch anschaffen müsst und Buchtips. Vorher schon Bücher zu kaufen ist meiner Meinung nach Sinnlos, weil du das meiste eh erst im Unterricht verstehst wenn es richtig erklärt wird. Warte einfach deinen Ausbildungsstart ab, dann wirst du noch genügend Zeit haben dir die richtige Bücher zu kaufen und Dinge zu lernen.
Vorher zu lernen bringt dich bestimmt nur durcheinander...
gruß

schule/unterricht

hallo
meine frage ist,ob man auch solche unterrichtsfächer wie religion oder mathematik hat?
hab schon versucht hier nach antworten zu suchen,bin aber auf keine direkten antworten gekommen.

wäre nett wenn jemand der ahnung hat mir antworten kann :)

iebe grüße, carolin

Hi!

Vor 10 Jahren habe ich es nicht gehabt, keine Ahnung wie es jetzt ist.

Nicht desto trotz sollte man in unserem Beruft rechnen können und einen Einblick in verschiedensten Relgionen haben und sich auf daraus resultierenden Problemen einstellen können.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den ersten Wochen der Ausbildung: gehört zu den Ausbildungsinhalten auch ein (ganz normaler) Erste Hilfe Kurs?!

Muss dieser Kurs in regelmäßigen Abständen (alle 2 bis 3 Jahre) als Training aufgefrischt werden?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?!

Ja, du bekommst einen Erste Hilfe Kurs in der Ausbildung und aufgefrischt wird das dann über BLS-Training bzw. für Intensivpersonal ACLS-Training.

Achja, wegen den Büchern....
Ihr bekommt am Anfang der Ausbildung eine Buchliste von Büchern die ihr euch anschaffen müsst und Buchtips.
Haben wir so leider gar nicht.
Es wurden 3 Bücher ("In guten Händen") bestellt, die wir gekauft haben, sowie ein Buch mit Arbeitsblättern. Alles andere bleibt uns überlassen. Es passiert ab und an mal, dass ein Lehrer meint, dass wir dieses und jenes eventuell bräuchten (bei Ana wurde mal eins angeraten und halt nen klinisches Wörterbuch), aber direkt ne Bücherliste gab es LEIDER nicht. :(

Hallo Terrier
Du hast ein uch mit Arbeitsblättern angesprochen. Das würde mich interressieren. Kannst du mir da die ISBN Nummer schicken oder nähere Infos ?
In welchem Bundesland lernst du ?
Liebe Grüße Schlauberberger

Unterrichtsfächer: Ausbildung- Gesundheits-und Krankenpflegerin (Psychiatrie)

Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine Frage:
Ich fange nächste Woche Freitag (1.10.10) meine Ausbildung als psychiatrische Gesundheits-und Krankenpflegerin an. Da ich schon sehr nervös bin und auch aufgeregt und vor allen Dingen neugierig wollte ich wissen, was ich in meinem schulischen Teil für Unterrichtsfächer bekommen werde?

Würde mich über schnelle Antworten freuen, weil so lang ist es ja nicht mehr :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Liebe Grüße,
Jenny

Hallo Terrier
Du hast ein uch mit Arbeitsblättern angesprochen. Das würde mich interressieren. Kannst du mir da die ISBN Nummer schicken oder nähere Infos ?
In welchem Bundesland lernst du ?
Ich lerne in Sachsen.
Das "Buch" heißt: "Anatomie Zeichenblätter für den Unterricht" von Paul Gebhardt und ist im Lauverlag erschienen.
ISBN: 978-3-8085-6806-4

Man muss halt alles selbst beschriften - wir machen das im Unterricht mit unserer Anatomie-Lehrerin.

Ach Leute. Ich hatte heute meinen 2. Tag in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und ich bin schon stark am zweifeln..
Die ersten Stunden waren "Soziales Lernen", dass war ganz gut. Am Ende hatten wir "Recht", dass war auch ganz gut. Aber in der Mitte hatten wir "Haut und Körper pflegen, ankleiden". Ist im Grunde Bio. Wir haben nur so Lernfelder. Das ist eh total doof, da nie jemand weiß, was wozu gehört und wie und wo und was und wo man es abheften muss.
Naja, jedenfalls war Bio ein SCHOCK! Ich habe NICHTS verstanden. Ich habe Schweißausbrüche bekommen, weil ich so verzweifelt war, weil ich nichts gecheckt habe. Ok, man muss dazu sagen, dass ich eh total nervös war und wir ausschließlich Gruppenarbeit gemacht habe. Der Dozent (so müssen wir die Lehrer nennen) meinte, wir machen fast nur Gruppenarbeit und müssen und das meiste selbst beibringen. Ich habe aber nichts verstanden und bin schon voll am zweifeln, was erst noch werden soll, wenn ich im 2. und 3. Lehrjahr bin. Wir haben da das Thema Zytologie, Histologie, Haut und Hygiene. Das 1. Thema ist "Zelle" und ich habe absolut keine Vorkenntnisse, da ich nach der 10. Klasse Realschule abgegangen bin. Viele verstehen direkt alles, weil sie Bio LK hatten. Genauso viele checken garnichts (so wie ich). Und die legen da ein Tempo vor, dass ist erstaunlich. Und diesen Freitag schreiben wir schon die 1. Klausur in Recht. -.-

Was kann ich tun, um die Zelle zu verstehen? Liegt es vielleicht nur daran, dass es Gruppenarbeit war und ich mich einfach richtig damit auseinandersetzen muss? Das ist bestimmt das schwerste Fach. Ist das nicht komplett Anatomie und Bewegungsapparat usw.? Das soll ja das schwerste sein.

Wir nehmen die Zelle nur 4 Stunden lang durch, dann geht´s weiter. Unsere Stunden gehen 90 Minuten.
Kommt viel so Zeug´s dran, was so schwer zu verstehen ist? Man braucht das im Alltag doch eh nicht. Genau wie die blöden lateinischen Namen.

Kommt viel so Zeug´s dran, was so schwer zu verstehen ist? Man braucht das im Alltag doch eh nicht. Genau wie die blöden lateinischen Namen.

Moin,

wenn Du schon am zweiten Tag (!!!) Probleme hast, solltest Du vielleicht überlegen, ob dies wirklich das richtige ist für Dich.
Die naturwissenschaftlichen Grundlagen werden in der Ausbildung, auch wenn Dir das vielleicht gerade nicht so vorkommt, nur oberflächlich abgehandelt. Zur Zelle wirst Du nur das nötigstes lernen müssen (normalerweise ist dies alles schon von der allgemeinbildenen Schule bekannt und in der Ausbildung bekommst Du deswegen nur eine kurze Wiederholung), aber das wenige ist absout wichtig, sonst wirst Du niemals verstehen, wie beispielsweise Zytostatika wirken, Du wirst Schwierigkeiten haben, die Immunabwehr zu verstehen oder die Wundheilung.
Zu den blöden lateinischen Namen.
Ja, das brauchst Du.
Du solltest einfach andere Berufsgruppen (Physiotherapeuten, Ärzte usw) verstehen können. Aber auch hier beschränkt sich das ganze auf ein Minimum. Du wirst beispielsweise nicht ALLE Muskeln des Körpers auswendig lernen müssen, sondern nur eine Handvoll. Und 20 oder 30 Namen von Muskeln zu lernen ist nun wirklich nicht viel! Wenn Du es Dir einfach machen willst und Dein Lehrer einverstanden ist, dann lass einfach die deutschen Bezeichnungen weg, denn damit kannst Du eh kaum etwas anfangen...

Gruss Hartwig

Ich bin ja nicht der einzige, dem es so geht. Es hatten nur wenige Bio LK und die verstehen das nichtmal richtig. Vielleicht liegt es auch daran, dass es Gruppenarbeit war und der Lehrer nichts erklärt. Er will am Anfang jeder Stunde eine kleine Zusammenfassung geben. Er meinte, damit kommt man eig. klar. Ich hoffe es. Muss aber auch zugeben, dass ich mich heute nicht mehr damit beschäftigen wollte, weil ich zu entsetzt war. Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Da werde ich mir nach der Schule das Zeug nochmal zu Gemüte führen in meinem Tempo. Habe schon entsprechende Bücher rausgesucht. Der Rest ist ja bisher echt super. Soziales Lernen und Recht machen bis jetzt Spaß und ich verstehe alles.
Mit den lateinischen Namen ist ja doof. Klar muss man das lernen. Werde ich auch tun. Aber es ist einfach lästig. Auf den Stationen meinten die, dass man das nie wieder braucht. Mal sehen. Ich kann sowas eh nicht lange behalten, wenn ich es nicht regelmäßig anwenden muss.

Ich mache mir wahrscheinlich (wie immer) unbegründet total viele Sorgen und steiger mich da in was rein. Habe jetzt noch Bauchschmerzen.
Wird schon werden. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Anscheinend waren die 10 Seiten, die wir in "Haut & Körper pflegen, ankleiden" (Bio) bekommen haben, nur Panikmache!!
Heute wurde gesagt, was wir davon wissen müssen und das ist insgesamt eine Seite. Die meisten Fachbegriffe fallen weg, wie es aussieht. Hoffentlich! Habe es auch einigermaßen verstanden. Aber doof ist nur, dass das Kopien aus unserem Lehrbuch ist. Habe meine Bücher heute bekommen. Sind 2 Stück. Das für Anatomie erachte ich jetzt schon als sehr schlecht. Die Kopien sind daraus. Es ist total unverständlich "erklärt" und lauter Fachbegriffe und ohne gute Schilderung. Leute, die Bio LK hatten, kommen super damit aus. Die anderen hassen dieses Buch jetzt schon.

Deswegen wollte ich mal fragen, was für Bücher man sich noch privat anschaffen sollte? Wir haben seit diesem Jahr nicht mehr das "Pflege Heute". Das soll ja das beste sein. Dann habe ich von "Anatomie für Dummies" gehört. Und das Pschyremble (Klinisches Wörterbuch) soll ebenfalls gut sein.

Was meint ihr?

Eigentlich gings hier um ein anderes Thema....

vielleicht findet ihr wieder dahin zurück?

Wo kann ich diese Frage denn stellen?

Zum Thema:
Heute hatten wir "Hygienisch Arbeiten". Das war toll. Es hat richtig Spaß gemacht und war auch sehr interessant. Auch Bio war heute ganz gut.
Recht macht sowieso Spaß und Mund & Zähne pflegen ist auch ganz gut (da aber seeehr viele lateinische Namen am Wochenende zu lernen). Morgen gibt es dann Unfallverhütung zum 1.x und kommende Woche haben wir dann auch schon Atmung.

Freitag 1. Klausur in Recht. Morgen aber erst nochmal 2 Stunden. Aber das ist ja nicht so schwer, bis auf einiger Fallbeispiele, wo man echt ins grübeln kommt.