Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Das hab ich mir anfangs auch gedacht. Man muss echt auf vieles achten und bekommt ständig Einweisungen in die Geräte (wovon es ja sehr viele auf einer Intensivstation gibt :-) ) Aber ich lerne dort super viel und es macht riesen Spaß. Man muss allerdings auch mit viel Leid und Elend klarkommen. Aber ich habe ein super Team um mich, die immer ein offenes Ohr haben, wenn ich mit einer Situation nicht klar kommen sollte...

Habe am 01.08 meine Ausbildung begonnen. Morgen beginnt mein erster Einsatz (Innere Medizin - Kardiologie/Nephrologie). Bin total aufgeregt und gespannt,
habe noch nie im Praktikum Spätdienst (13:45-22 Uhr) gehabt. Im Dezember habe ich einen Einsatz auf der Station für Infektionskrankheiten
in der Kinderklinik. Hoffentlich ist morgen meine Praxisanleiterin da (habe sie schon kurz kennengelernt) und nimmt sich etwas Zeit mich einzuführen und meinen Praxisordner mit mir zu besprechen. Freue mich darauf gelerntes nun hoffentlich in der Praxis anwenden zu können :)

Mein erster Einsatz in der Ausbildung ist in 2 Wochen auf der Gynäkologie wo ich vom 13.10-25.11 bin und im Weihnachten Einsatz auch nochmal :)

• Like
Reaktionen: phifeha
Mein erster Einsatz in der Ausbildung ist in 2 Wochen auf der Gynäkologie wo ich vom 13.10-25.11 bin und im Weihnachten Einsatz auch nochmal :)

Mein erster Einsatz beginnt am 03.11. und dann auch in der Gynäkologie. Ich bin schon SEHR gespannt. Kannst ja vielleicht berichten, was du so erlebt hast und man könnte sich auch austauschen. Ich wünsche dir viel Erfolg :daumen:

• Like
Ich bin von der letzten Novemberwoche bis mitte Februar
auf der Chirurgie eingesetzt.
Freu mich schon total. Finde den ersten Einsatz schon recht lang. Letzte Woche war ich schon auf der Station zur ersten Anleitung.

• Like
Huhu :) komme jetzt Anfang Dezember für meinen ersten Einsatz in die Neurologie. Wollte fragen, was mich dort so erwartet und wie und ob ich mich vorbereiten kann? :)

• Like
Ich bin jetzt seit Donnerstag auf der HNO/Gefäßchirurgie bei uns in einem kleinen Nebengebäude unserer Klinik. Es macht viel spaß und ich hab ab Heiligabend frei und Silvester dann Urlaub und dann geht es mit Schule weiter.
Meinen zweiten Einsatz hab ich dann ab mitte Februar auf der Gastro

Hi,
ich bin erst sei kurzem hier.
Ich bin jetzt noch 2 Tage in einem ersten Stationseinsatz.

Ich habe meinen ersten Einsatz fast hinter mir und war auf einer onkologischen Station eingesetzt. Für mich war es nicht sehr einfach, da ich in den letzten Wochen drei nahe Bekannte durch Krebs verloren habe. Außerdem wurde das Thema "Sterben" noch nicht in der Schule besprochen. Ich kam oft an meine Grenzen, was aber oft von fast allen Kollegen akzeptiert wurde.

Hallo Seewind,
Dann tut es deinen seelischem Gleichgewicht sicherlich gut, dass du den onkologischen Einsatz bald zuende gebracht hast. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld, die restlichen Tage gut durchstehen zu können.

LG phi

Ich bin ab dem 21.9 auf der Chirugischen3 wochen lang, dann gehts mit Schule weiter

• Like
hu hu. ich hatte gestern meinen ersten einsatz. für den anfang auch eine sehr angenehme station. ich bin auf der gyn und hatte gestern nur wöchnerinnen. da bin ich sehr froh drum das ich langsam in die sache hineinwachsen kann. ich habe sonst keine erfahrung.

anstrengend, interessant und spannend wars. ich fands sehr gut und freue mich auf montag.
ich hatte erwartet das ich rückenschmerzen bekomme, hatte aber nur schwere beine und aua füße. ich bin mal gepsannt wies wird wenn ich ne ganze woche oder gar 12 tage durch arbeite.

ich hoffe ich schaffe es noch für die nächste klausur anfang oktober zu lernen... allg. finde ich es im moom. noch etwas schwierig mich richtig einzuteilen: arbeiten, lernen, haushalt, beziehung, privater wahnsinn und ich selber...
aber ich bin guter dinge...

• Like
Du schaffst das! Davon bin ich überzeugt. LG phi 

Achja... ich lernen nach dem Prinzip Schrottflinte "alles was ich habe auf ein kleines Ziel knallen..." LOL...

• Like
Ich finde eure Berichte von euren ersten Praxiseinsätzen so spannend, erzählt doch bitte noch mehr *lieb-guck* ;) :)

Hallo,

Ich habe gerade meinen ersten Einsatz in der GuK-Ausbildung auf einer Demenzstation und komme dort überhaupt nicht zurecht. Habe zuvor ein FSJ auf einer akuten psychiatrischen Aufnahmestation gemacht, wo mir die Arbeit und der Umgang mit den Patienten viel Freude bereitet hat. Nun kann ich mich kaum motivieren, überhaupt zur Arbeit zu gehen.
Die Pat sind alle inkontinent (Urin und Stuhl) können kaum noch sprechen und brauchen auch bei der Körperpflege kräftig Unterstützung. Der Großteil sitzt im Rollstuhl und in dem können sie sich auch nicht mehr fortbewegen. Morgens ist man Stunden damit beschäftigt die Pat zu waschen und aus dem Bett zu hieven, bis dann alle beim Frühstück sitzen. Dort wird das Essen eingegeben. Die Pat haben Schluckstörungen und können sich kaum äußern. Ich bin sehr einfühlsam und versuchte nun trotzdem auf Mimik und Gestik zu achten, den examinierten war das dann zu langsam. Das Essen und Trinken wird einfach rein gestopft, auch wenn die Pat das Gesicht verziehen (vor und zu jeder Mahlzeit müssen die Pat eine bestimmte Anzahl von Bechern getrunken haben) oder sich verschlucken, es wird einfach weiter gemacht bis alles leer ist.
Durch die Demenz kann der Großteil nicht mehr sprechen oder nur ein Kauderwelsch von sich geben. Gespräche sind also so gut wie unmöglich. Ich spreche natürlich trotzdem mit den Bewohnern, weil ich es wichtig finde aber mir gibt es einfach gar nichts wieder. Ich komme von der Arbeit heim und könnte heulen. Hatte jemand von euch einen Einsatz auf einer solchen Station? Wie komme ich mit alldem zurecht? Meine Anleiterin war bis jetzt nur ein Mal da. Sie ist Altenpflegerin aber super kompetent und konnte mir schon viel erklären, aber die letzten Tage war ich alleine und bin einfach nur überfordert.

Meine Ausbildung hat am 01.08 begonnen und nun fängt am 25.09 auch der erste Praxiseinsatz an. Für mich geht es in die Neurochirurgie. Ich bin schon sehr gespannt :)

Mein erster Einsatz war auf der Inneren, Fachbereich Pneumologie :-)