Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen, ich werde am 1.09.2019 meine Ausbildung als GuK beginnen. Noch jemand? :verwirrt:
Kanns kaum erwarten...

• Like
Reaktionen: lena.e
Hallöchen, ich werde am 1.09.2019 meine Ausbildung als GuK beginnen. Noch jemand? :verwirrt:
Kanns kaum erwarten...

Glückwunsch das du einen Platz bekommen hast Ich beginne am 01.10.19 meine Ausbildung auch als GuK. Bin schon ziemlich aufgeregt und gespannt wie ich alles meistern werde

• Like
Danke & Gleichfalls zu deinem Platz :boozed:
Am liebsten würde ich ja sofort anfangen... So viel freie Zeit noch. (ich weiß, in der Ausbildung werde ich mich nach ein paar freien Tagen sehnen aber jetzt nerven sie :verwirrt:)

• Like
Danke & Gleichfalls zu deinem Platz :boozed:
Am liebsten würde ich ja sofort anfangen... So viel freie Zeit noch. (ich weiß, in der Ausbildung werde ich mich nach ein paar freien Tagen sehnen aber jetzt nerven sie :verwirrt:)
Ja das glaub ich dir sofort Am besten schon mal Voraus schlafen und die freie Zeit genießen

Hallo zusammen!
Immer GENAU hinschauen, eine wichtige Eigenschaft unseres Berufes:

Der Titel dieses Threads heisst "Meine ersten Ausbildungstage", ihr müsst euch bitte den Thread suchen, der dort von "Ich fange demnächst an...."

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Hey, wer fängt denn dieses Jahr die neue Ausbildung an? Wo fangt ihr an? Ich fange am 01.09.2020 in Kassel an.

Hallöchen, heute hatte ich in meinen ersten Tag. 3 Klassen a 29 Schülern. Ordentlich. Haben heute natürlich viele organisatorische Infos bekommen. Dokumentationen über Dokumentationen, aber das entspricht natürlich dem Alltag einer Pflegefachkraft, deshalb denke ich, will man uns da direkt heranführen. Wir müssen auch die Anleitungen selbst organisieren, mind. 10%. Termine für Erst-, Anwesenheits- und Abschlussgespräche ebenfalls. Kann man das nicht nachweisen, so kann die Ausbildung nicht abgeschlossen werden. In den ersten 6 Monaten kein Urlaub. Wir erhalten morgen unsere Bücher von I care. Nach der Probezeit dürfen wir sie behalten.
Natürlich bin ich die Älteste in unserer Klasse, aber gut. Auf den ersten Blick alles nette Klassenkollegen. Eine WhatsApp-Gruppe haben wir auch direkt gegründet.
Wir haben eine neue Dozentin, war ihr erster Tag. Evtl. für uns alle eine gute Chance. Ihre Kollegin, die sie heute noch unterstützt hat, war recht streng.
Allerdings denke ich, dass es das braucht. Die Schule investiert gut Geld in jeden Azubi. Es wird wohl auch in der Probezeit ordentlich aussortiert. Liegt aber sicher auch an der Masse der Azubis. Pünktlichkeit, proaktive Kommunikation, Sozialkompetenz, praktische Tauglichkeit und Noten in der Theorie spielen bei der Beurteilung eine Rolle. Übrigens wird bei uns bereits die Verspätung von einer Minute dokumentiert. Nicht schlecht ;-)
Soviel zum ersten Tag. Bisher habe ich ein gutes Gefühl, weil alles so verdammt gut durchgeplant scheint. Achja morgen erhalten wir dann wohl erstmal einen Jahresplan für unsere Ausbildung.

• Like
Reaktionen: Ribka is Mori
@AnnaMilo ist bei euch der Urlaub auch für alle 3 Jahre verplant? ^^
Wir haben leider immer noch keine Bücher... die KaBo verhandelt mit Thieme das wir den Onlinezugang vom "I Care" kostenlos bekommen. Soll wohl in ein paar Wochen endlich der Fall sein *hoff*

Bei uns wird extrem reingepowert... Wir haben jetzt schon soooo~ viel Material wie die von der klassischen Ausbildung in 5 Monaten haben. Uns fehlen ja auch 300 Std. jetzt mit der Generalistik :/ Das merkt man auch!
Aber es macht Spaß & ich komme gut voran. Bin die Streberin der Klasse xD
Nur gewisse Mitschüler sind ne Katastrophe!!!!
Bei uns wurde schon gesagt, die Probezeit NET zu schaffen, dafür muss man sich schon extrem was leisten!! Ab 12.10.-17.01. sind wir im Praxisblock & meine Station (Innere) wirkt ganz nett. Freu mich drauf!

Freu mich aber das deine Schule so toll wirkt. Hab das mit der Selbstorganisation aber noch net gepeilt? Was müsst ihr alles selber machen & warum?

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
@AnnaMilo ist bei euch der Urlaub auch für alle 3 Jahre verplant? ^^
Wir haben leider immer noch keine Bücher... die KaBo verhandelt mit Thieme das wir den Onlinezugang vom "I Care" kostenlos bekommen. Soll wohl in ein paar Wochen endlich der Fall sein *hoff*

Bei uns wird extrem reingepowert... Wir haben jetzt schon soooo~ viel Material wie die von der klassischen Ausbildung in 5 Monaten haben. Uns fehlen ja auch 300 Std. jetzt mit der Generalistik :/ Das merkt man auch!
Bei uns wurde schon gesagt, die Probezeit NET zu schaffen, dafür muss man sich schon extrem was leisten!! Ab 12.10.-17.01. sind wir im Praxisblock & meine Station (Innere) wirkt ganz nett. Freu mich drauf!

Freu mich aber das deine Schule so toll wirkt. Hab das mit der Selbstorganisation aber noch net gepeilt? Was müsst ihr alles selber machen & warum?

Ja der Urlaub wird komplett für 3 Jahre durchgeplant. Wir haben keinen Anspruch auf Wünsche, bekommen aber erstmal einen Jahresplan fur alles, Einsätze plus Urlaub. Wahrscheinlich wegen Corona.

In jeder Praxisphase gibt es ein Erstgespräch, ein Gespräch während der Praxisphase und ein Abschlussgespräch(inkl. Beurteilung) Diese Termine müssen wir rechtzeitig selbst koordinieren. Desweiteren wird für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss 10% Anleitung durch Praxisanleiter verlangt, die derjenige Anleiter auch unterschreiben muss. Auch um die Termine für die Anleitung während einer Praxisphase, müssen wir uns rechtzeitig selbst kümmern. Sowie die Dokumentation der Praxiseinsätze. Dann gibt es noch ein Gerätepass, welcher dokumentiert werden muss. Dann haben wir einen Ausbildungsnachweis für die Praxis, das gilt pro Einsatz, dann müssen wir uns selbst um die Dokumentation und Weiterleitung unserer Zuschläge für Intensiv, Onkologie, Geriatrie und Psychiatrie kümmern, sonst keine Kohle. Muss dahingehend nochmal frage, wie es mit dem Zuschlägen an Wochenenden läuft. Joa, vielleicht hört sich das für mich Anfangs nach nem Haufen an, ich denke mit der Zeit wird es selbstverständlich.
Das alles ergibt einen ganzen Dokumentationsordner, den wir dann stets zum Anfang und Ende einer Phase dabei haben müssen. Lückenlos und unterschrieben.
Wenn ich da so an meine Ausbildung zur Industriekauffrau zurück denke, das war ein Zuckerschlecken :-D

@AnnaMilo

Bei uns wurde schon gesagt, die Probezeit NET zu schaffen, dafür muss man sich schon extrem was leisten!! Ab 12.10.-17.01. sind wir im Praxisblock & meine Station (Innere) wirkt ganz nett. Freu mich drauf.

Du, lieber Streber statt Flieger. Wenn Du Spaß hast und alles verstehst, prima. Ich habe gemerkt, daß ich mich immer versuche etwas mit Fragen zurück zu halten, nicht dass ich direkt am ersten Tag auffalle, haha.
Wow, du hattest im September angefangen oder? Morgen geht es bei uns mit Recht los, dann bekommen wir noch den Stundenplan und hoffentlich den Jahresplan. Wir haben erstmal bis zum 13.11. Theorie und dann Praxis. Da wir keinen Urlaub in den nächsten 6 Monaten bekommen, werden wir sicher bis zum neuen Jahr auf Station sein. Bin gespannt.

2. Tag: heute haben wir direkt mit Herz, Kreislauf und Gefäße gestartet. Desweiteren das prüfungsrelevante Pflegeberufgesetz durchgenommen.
Viele Infos, für mich bisher spannend.
Unsere Theoriephase läuft nun bis zum 13.11. Dann ab 16.11. - 16.12. Praxisphase. 17.12.-31.12. Urlaub und dann nochmals Praxisphase bis 21.02.
Stationen werden uns noch mitgeteilt, der Jahresplan ist noch nicht abschließend fertig. Tolle Dozenten bis jetzt.

Klingt interessant. Meine Ausbildung ein halbes Jahr davor begann mit kurzer Einweisung, 2 Wochen Home Office und ab auf Station. Ich gehörte zu den Glücklichen, die immerhin ein Praktikum hatten. Einige wurden total ahnungslos in die Praxis geschickt.
Aussage der Dozenten: Euer meist genutzter Satz wird sein "Das weiß ich nicht, das kann ich nicht" :verwirrt:
An einem schlimmen Tag in meiner ersten Praxis-Woche meinte mein zugeteilter Examinierter: Du kannst jetzt ja alles, mach mal.... und weg war er... (ich hätte ihm nicht von meinen "inoffiziellen" Tätigkeiten im dreimonatigen Praktikum erzählen sollen. Am Ende sagte man mir so ganz nebenbei, daß ich das meiste gar nicht gedurft hätte...)
Achja, dieser Einsatz war in der Hochphase der ersten Welle...5 Wochen lang kam ich mir vor, wie eine unterbezahlte Hilfskraft. Eine Anleiterin, die ab und an mal da war, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte: beim nächsten Einsatz bist Du bei mir, dann fängt Deine Ausbildung richtig an.

In der Hälfte meiner Einsätze hatte ich NIX fachliches gelernt, da grad die Hochphase der jeweiligen Welle war. Spannend, was ich jetzt offiziell alles kann, was ich nie gemacht habe. :lol1: Ich will aber nicht meckern, denn wer seine Ausbildung in einer Krise macht, den kann der normale Alltag kaum noch schocken. Außerdem hab ich auch mir selber bewiesen, daß ich trotz der Extra-Belastung gut funktioniere. Doof nur, daß einer dieser eher unproduktiven Einsätze der letzte vor meiner praktischen Prüfung war und alle PAFs gecancelled wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja jetzt im 10. Ausbildungsmonat und habe verdammt viel gelernt, würde mal sagen alle Basics sind drin.
Klausuren hatten wir auch einige.
Auf jeden Fall top Arbeitgeber, top Schule, auch wenn viele auf hohem Niveau jammern. Ausser die Urlaubsplanung, die ist nicht so toll, weil unsicher und somit schwierig was zu buchen.
Aber die drei Jahre gehen auch vorbei ‍♀️. Glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.