Sammelthread: Gliederung der Lerneinheiten (war: welche Schulfächer?)

Du hattest die Examensvorzeit angesprochen. Ich verstehe zwar, dass sich da mega Stress geschoben wird (ich bin da einer von der ganz schlimmen Sorte wegen Prüfungsangst und verrückt machen und am besten jetzt schon anfangen, dafür zu lernen), aber wenn ich von so einigen höre, dass die teils 2-3 Wochen vorm Examen angefangen haben, zu lernen, dann mache ich schon große Augen

Die Examenszeit betrifft etwa die letzten 3 Monate und gefühlt bist Du im Dauerstress! Kuck mal in das "dumme" Krankenpflegegesetz sowie in die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, was da ansteht ...Du wirst nebenbei sicherlich nicht noch ein Abitur beginnen können!
 
Liebe PflegepädagogInnen und wer es sonst noch weiß,

Gibt's ein bundesweites Curriculum bzw. Empfehlungen von BMG oder sonstwem, auf dem die Curricula der Bundesländer aufbauen? Außer der Ausbildungs- und Prüfungsordnung natürlich, die ist mir bekannt.

Onkel Google spuckt mir nämlich nur die der einzelnen Bundesländer aus.
 
Gibt's nicht, oder?

Dann nehme ich das Bundesland, in dem ich lebe und arbeite.
 
Hallo Claudia,

es gibt kein bundesweites Curriculum, sondern nur bundeslandinterne Lehrpläne/Curricula/Rahmenempfehlungen. Das einzige bundeseinheitliche ist das Krankenpflegegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.

Gruß
Neuro1
 
Danke! (Auch wenn ich das inzwischen schon selber herausgefunden hatte). :mrgreen:
 
Wie sehen denn eigentlich die ersten 2-3 Klausuren aus am Beginn der Ausbildung im den ersten 6 Wochen Blockunterricht.
Einfach alles lernen, was wir ausgeteilt bekommen, also Fremdbegriffe, was Sozialhygiene ist, wie eine Zelle besteht, welche Funktionen sie hat usw?
Oder kommen da auch Fälle dran?
Wie genau oder wie tief werden die Fragen gehen, muss man auch % Zahlen etc wissen? da es nach 1 Woche schon ganz schön viel Stoff ist . kann man nachder Klausur die Themen wieder vergessen oder sollte man den Stoff von jeder Klausur sich immer merken für 3 Jahre lang?
 
Ich würde sagen, dass dies bei jeder Schule anders ist und man es keinesfalls pauschalisieren kann. Oder liege ich da falsch?
 
Hallo Cloud,

klar alles lernen! Und nicht gleich geplant wieder vergessen!! Du lernst nicht für die Klausuren. Wenn Du nach der Ausbildung arbeitest bist Du für Dein Tun verantwortlich. Da ist Grundwissen wohl nie verkehrt...

Ulrich Fürst
 
Hallo :) Ich habe eine Frage und zwar ob jemand weiß welches Hauptlehrwerk an der kath. Schule für Gesundheits und Pflegeberufe Dortmund in der Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger verwendet wird?
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen April und Septemberkursen in der Krankenpflege? Vom lernen oder den Klausuren? also das der Aprilkurs vllt mehr Klausuren in kürzerer Zeit schreiben muss als die im September?
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen April und Septemberkursen in der Krankenpflege? Vom lernen oder den Klausuren? also das der Aprilkurs vllt mehr Klausuren in kürzerer Zeit schreiben muss als die im September?
Normalerweise nichts grobes. Wieso sollte das so sein. Beide Jahre haben 12 Monate.

Aber es mag sein, dass es aus irgendwelchen Gründe irgendwelche Einzelfälle gibt wo es zu Differenzen kommt. Oder halt zu Variationen durch unterschiedliche Dozenten.
Ansonsten selbes Muster für alle Kurse.
 
Ich fange nun ja in 10 Tagen mit meiner Ausbildung an! Und wir haben in der Schule ja Lerneinheiten. Ist es sinnvoll diese nach dem Unterricht nochmals auf Karteikarten zusammenzufassen um die Inhalte besser zu begreifen=?! ist doch auch eine gute Lernmethode oder ? oder die Dinge nochmal in Reinschrift zu bringen und sich das so besser begreiflich machen kann?!

habt ihr Tipps für mich wie man gut lernen kann..
 
Lerneinheit II. 2 Lernen und Lerntechniken.
Hatte ich jetzt in den ersten drei Wochen zumindest sehr intensiv (die Einheit wurde auch schon abgeschlossen und ist natürlich nicht Klausurrelevant). Da kriegst du Massen an Tipps, kannst dich selber einschätzen
und bekommst verschiedene Lern- Gruppenarbeits- und Präsentationstechniken gezeigt.
 
Coool :) danke für die Antwort :) ich hoffe das ist bei uns auch so :)
 
Hallöchen, grade frage ich mich, wie eigentlich die Zeugnisse aussehen? Gibt's da auch zu jedem Modul (Lerneinheit) eine Zeugnisnote? Wie wird das gehandhabt oder ist das in jeder Schule unterschiedlich?
Danke schonmal
 
Also wir haben verschiedene Fächernummern und darunter sind die Module eingeteilt. Und pro Fach eben eine Note...
 
Doofe Frage vielleicht...:gruebel:
Aber wie warden die Noten denn zusammengerechnet?

Einmal schriftlich, durch die Klausuren. (Ist logisch)
Dann die Beurteilungen der Einsätze (?)


Und wie sieht es mit mündlicher Beteiligung aus?
Ich kenn' das vom Abitur so:

50 % schriftlich + 50 % mündlich = Note
 
Hey ihr Lieben,

hat einer von euch schon ne Ahnung wie er die Module in der Generalistischen so ordnet das er gescheid lernen kann? Ich verzweifel da grade etwas...

Wir bekommen zwar haufenweise Blätter & schreiben auch viel auf aber das bringt mir beim lernen wenig, da ich es knapp zusammengefasst brauche!

Hab jetzt ein Heft für Anatomie, Physiologie & Pathologie inkl. lat. Fachbegriffe. Funktioniert ganz gut (Bisher 3 Module zusammen)

Kinder & Kommunikation (Weil extrem viel) bekommen definitiv noch ihr eigenes Heft!

Aber was ist mit dem Rest? @.@

Für die Modulabschlussprüfung müssen wir alle Module können die wir bis dahin gemacht haben!! & da ich keine Bulimie-Lernerin bin, bringt es mir nix 2 Wochen vorher zu lernen wenn wir bescheid bekomme was wir genau lernen sollen!!

Bei manchen Modulen kann ich noch gar net abschätzen wie viel das ist da wir es noch net oder kaum hatten

Wäre schön wenn einer helfen könnte^^
 
Hey!

Also, bei uns ist alles in 4 Grundmodule (Curriculare Einheiten) gegliedert:
1) Systematik/Recht/Ausbildung als Ganzes. Hierunter fallen rechtliche Grundlagen, Pflegesysteme, Politik etc.
2) Pflege, Bewegung und Selbstversorgung. Darunter fällt alles Anatomisch-Physiologisches ebenso wie Pflegegrundlagen, Prophylaxen usw.
3) Hier wird vor allem Kommunikation mit Modellen, Fallbeispielen, Simulationen etc behandelt.
4) Hygiene, Gesundheitspolitik, Soziales.

Der größte Bereich ist bei uns bisher Modul 2, gerade wegen der Anatomie usw, aber auch wegen vieler praxisbezogener Inhalte.
Ich habe aktuell 2 Ordner, jeweils einen für Module 1&2, und einen für 3&4. Innerhalb der Ordner habe ich nach Lehrern gegliedert. Da jeder Dozent seine eigenen Inhalte macht und deshalb auch thematisch unterschiedlich ist, passt das für mich so am besten.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber so sieht meine Organisation aus.

LG
 
@Moonchaser da hast du's gut! Euer System klingt so viel übersichtlicher *neid*

Unser Curriculum ist für alle Bonner Schulen das selbe!
Es ist in Basismodule 1-5, Arbeitspraktische Module 1-18 & ne Modulart 1-8, die wir aber noch net haben, unterteilt.
Nach Dozenten kann ich leider auch net sortieren weil die in verschiedenen Modulen unterrichten.
Zum Beispiel hat die selbe Dozentin in Kommunikation auch die Entwicklung der Kinder gemacht, da sie Dipl. Psychologin ist, macht das Sinn, mir macht es aber Probleme -.-

Es ist zum Haare raufen! Q.Q

Ich bin froh dass wir eine Einführung diese Woche in die Gliederung für den Ordner bekommen haben. Da hab ich davor mehr als ne ¾ Std. gebraucht den sinnvoll zu gliedern *seufz*
 

Ähnliche Themen