In Ulm schauts folgendermaßen aus:
1. Ausbildungsjahr 1037 Euro
2. Ausbildungsjahr 1098 Euro
3. Ausbildungsjahr 1194 Euro
Wie bereits von vielen erwähnt für eine Ausbildungsvergütung doch schon hoch, macht mit Steuerklasse 1 knapp 814 Euro netto. Liest sich erstmal gut.
Wohnheimkosten in Ulm haben es dafür in sich mit 300-400 Euro. Ich hoffe sehr ein günstiges Zimmer zu bekommen, Wenn ich von den 800 Euro 400 fürs Wohnheim, 40 für Monatskarte, 40 für Handy und Internet und nochmal knapp 60 für BU Versicherung sowie Riesterrente abziehe (letzere werde ich wohl stillegen für die Ausbildung) bleiben nur noch knapp 260 im Monat übrig. Große Brötchen backt man damit nicht. Zumal Bücher zur Hälfte selbst bezahlt werden müssen, und man neben dem Nahrungsmittelkauf evtl gern auch noch den ein oder andere Euro für Unternehmung mit den neuen Klassenkameraden ausgeben will um nicht gleich als Außenseiter da zu stehen
Iwann ist dann auch mal Bedarf nach neuen Klamotten, Eltern wollen besucht werden und und und.
Die unter 25 Jährigen haben zumindest noch das Glück Kindergeld zu erhalten, das fällt in meinem Fall leider weg bin schon zu alt.
Trotz allem immer noch mehr Geld als viele andere Ausbildungsberufe, da heisst es einfach 3 Jahre lang die Backen zusammen kneifen und es iwie überleben.