Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Die erste Zahlung erfolgt üblicherweise bei allen Arbeitgebern mit Monatsgehältern am Ende eines Monats.
So auch die erste Zahlung.
Vielleicht hast ja jemand, der dir solange mindestens leihweise etwas geld zur Verfügung stellt. Eltern und Großeltern sowie Tanten und Onkels habe da eigentlich immer geholfen.

ah, ich glaub ihr habt was falsch verstanden sorry, das ich anfang oktober kein gehalt bekomme ist klar, aber rafaela hatte was von ende november geschrieben, ergibt ja eigentlich keinen sinn da man ab anfang oktober ja angestellt ist, daher hatte ich gefragt. ;)

Dann ruf am besten in deiner Schule an und frag nach, oder halt auch am 1. Oktober. Es ist keine Schande, da nachzufragen, schliesslich musst du deine Finanzen ja schon entsprechend planen.

Wir haben erfahren, dass wir eine Erhöhung von 60€ der Ausbildungsvergütung bekommen (rückwirkend ab 01.09.2014 nach AVR).
D.h. im ersten Jahr 975,69€, im zweiten 1037,07€ und im dritten 1138,38€
Plus Weihnachtsgeld, plus Urlaubsgeld, plus Schichtzulage kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen. :flowerpower:

In Ulm schauts folgendermaßen aus:

1. Ausbildungsjahr 1037 Euro
2. Ausbildungsjahr 1098 Euro
3. Ausbildungsjahr 1194 Euro

Wie bereits von vielen erwähnt für eine Ausbildungsvergütung doch schon hoch, macht mit Steuerklasse 1 knapp 814 Euro netto. Liest sich erstmal gut.
Wohnheimkosten in Ulm haben es dafür in sich mit 300-400 Euro. Ich hoffe sehr ein günstiges Zimmer zu bekommen, Wenn ich von den 800 Euro 400 fürs Wohnheim, 40 für Monatskarte, 40 für Handy und Internet und nochmal knapp 60 für BU Versicherung sowie Riesterrente abziehe (letzere werde ich wohl stillegen für die Ausbildung) bleiben nur noch knapp 260 im Monat übrig. Große Brötchen backt man damit nicht. Zumal Bücher zur Hälfte selbst bezahlt werden müssen, und man neben dem Nahrungsmittelkauf evtl gern auch noch den ein oder andere Euro für Unternehmung mit den neuen Klassenkameraden ausgeben will um nicht gleich als Außenseiter da zu stehen ;) Iwann ist dann auch mal Bedarf nach neuen Klamotten, Eltern wollen besucht werden und und und.

Die unter 25 Jährigen haben zumindest noch das Glück Kindergeld zu erhalten, das fällt in meinem Fall leider weg bin schon zu alt.

Trotz allem immer noch mehr Geld als viele andere Ausbildungsberufe, da heisst es einfach 3 Jahre lang die Backen zusammen kneifen und es iwie überleben.

Hallo :)

Ich fang am 1.Oktober meine Ausbildung zum Krankenpfleger in bayern an und wollte fragen was ihr so netto verdient?
Ich würde folgendes brutto bekommen:

Ausbildungsjahr: 876 Euro
Ausbildungsjahr: 937 Euro
Ausbildungsjahr: 1038 Euro

Danke für antworten! :)

Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage, habe im Netz und auch sonst keine konkreten Angaben gefunden.

Wenn ich eine Ausbildung zur GUK in einem öffentlichen Haus mache und nach tvöd bezahlt werde, bin ich dann "im öffentlichen Dienst"?

Und wenn ja, welche finanziellen Vorteile gibt es?

Wenn wichtig ist, lebe in NRW.

Wäre toll, wenn mich jemand aufklären würde.

Ja, man ist im Öffentlichen Dienst, hat aber keinem Beamten-Status. Soweit ich das zumindest verstanden habe. Mehr kann ich leider auch nicht sagen, fange meine Ausbildung auch erst am 1.10. an

Jepp, Ihr seid Beschäftigte im öffentlichen Dienst, keine Beamten. Könnt Ihr bei der Autoversicherung angeben, dann wird sie billiger. Oder gilt das nicht für die Azubis?

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren! :P

Das ist ja interessant! Was hat das ganze denn noch für Vorteile?

Die Diskussion über das Für und Wider einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst dreht sich ja eher um Staat = wenig Geld, aber wenig Stress bei sicherem Arbeitsplatz und Wirtschaft = mehr Geld, aber ich kann gekündigt werden.

Da unsere Berufsgruppe weder Beamter werden noch in der freien Wirtschaft arbeiten kann, sind die finanziellen Unterschiede zwischen z.B. dem öffentlichen Dienst und den kirchlichen Arbeitgebern nicht wirklich groß. Der öffentliche Dienst bietet eine Zusatzversorgung, vermögenswirksame Leistungen (falls ihr Geld entsprechend anlegt) und eine Sonderzahlung, die früher mal Weihnachtsgeld hieß - der AVR aber ebenso und sicher auch viele private Anbieter. Teilweise zahlen die Privaten auch Gehälter über dem TVÖD (aber wohl kaum den Azubis).

Im öffentlichen Dienst wird das Kindergeld über den Arbeitgeber ausgezahlt, aber das ist nicht unbedingt ein Vorteil.

Nee, wäre nicht OT. :-)

Wer Infos hat, immer her damit...

Hallo alle!
Bitte, wie hoch ist die Ausbildungsvergütung in der Ausbildung für die Krankenpflege?

MfG
Anna

Hallo Anna,
kommt drauf an, ob du bei einem öffentlichen, kirchlichen oder privaten Träger (mit oder ohne Tarifvertrag) angestellt wirst. Der von renje gepostete Link bezieht sich nur auf den TvöD. Bei Privaten oder kirchlichen kann die Ausbildungsvergütung abweichen.

Ben

Hier in diesem Thread gibt's auch Anhaltspunkte, aber es kommt wie von meinen Vorschreibern gesagt auch darauf an, nach welchem Tarif die Klinik zahlt.

Hallo,
Weiss jemand von euch nach welchem Tarif die barmherzigen Schwestern zahlen? Es geht um Maria Regina in München. Und weiss jemand wie die hoch die Vergütung dort ist?

Liebe zukünftige Kollegen,
Hallo nassim89

manchmal kommen mir schon echte Zweifel, ob Lesen noch zu den Grundvoraussetzungen für einen GuK gehören.
Schaut man da nicht die Informationen im i-net an, von der Schule an der ich meine nächsten 3 Jahren verbringen möchte?
Wollte dir nicht zu Nahe treten.

Vergütung - Barmherzige Pflegeschulen