Fühl mich irgendwie ein bissel allein gelassen...
Genau das sollte eigentlich nicht passieren. Ziel sollte es eigentlich sein, euch Lernende vorzubereiten. Wenn ich das am Beispiel der Vitalwerte sehe, dann sollte zuerst einmal die Technik - z.B. der Blutdruckmessung praktisch vorgestellt und im geschützten Rahmen der Schule geübt werden und Raum für Fragen zur Technik vorhanden sein. Auch sehr wichtig ist, dass die theoretischen Hintergründe gelehrt werden. Ihr sollt ja Werte auch umsetzen können. Das "aufschreiben" und dokumentieren ist da das Geringste. Schlussfolgern auf hohe oder niedrige Werte, In Bezug setzen zu grundlegenden Erkrankungen, Auswirkungen auf den Kreislauf und die Belastbarkeit etc. sollte vermittelt werden. In der Praxis wird dieses theoretische Wissen, die Verknüpfung und die technische Ausführung geübt mit und ohne die Praxisanleiter_innen. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Praxisanleiter_innen der Stationen auch im schulischen Bereich abgesprochen sind. Lehrende und Praxisanleiter_innen sollten also miteinander kommunizieren, wie gelehrt wird und welche schulischen Richtlinien umgesetzt werden müssen in der praktischen Übung auf Station. Die Lehrenden, welche dann irgendwann im Praxisbesuch eine Note verteilen werden, anhand der vorgegebenen schultheoretischen Inhalte, orientieren sich natürlich auch an diesen.
An eurer Stelle, als Azubis, würde ich versuchen immer kritisch zu hinterfragen, wenn sich Inhalte praktisch vom Schulischen unterscheiden. Das erst einmal für euch, statt gleich mit "In der Schule ist aber..." zu kommen, dass ihr es euch nicht gleich auf Station verspielt, weil sich die Fachkräfte auf den Schlips getreten fühlen. Aber aus eigener Erfahrung, ist das praktische Wissen nicht immer das Gleiche, wie das schultheoretische Wissen.
Zusammenfassend also, orientiert euch an dem, was ihr in der Ausbildung schulisch lernt, bei manchen Dingen wohl wissend, dass die Differenz zwischen Theorie und Praxis manchmal groß ist, das eine aber nicht ohne das andere geht. Fragt, informiert euch, geht auf eure Praxisanleiter_innen zu und übt, übt, übt.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu konfus. Ansonsten... einfach fragen
.