Sammelthread: Ich habe Vorstellungsgespräch in XY, wer noch?

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber ich möchte mich auch demnächst dort bewerben. Vielleicht bekommen wir ja noch einige Informationen :) ansonsten hast du vielleicht im Nachhinein Lust, darüber zu berichten. Viel Erfolg!

Halloooooo :))
So nun möchte ich meine zwei Erfahrungen auch einmal verfassen.

Zuallererst im EKA (Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf in Hamburg:
Wir waren an dem Tag nur zwei Bewerber, es wurde uns erstmal einiges übers Krankenhaus erzählt, paar kleine Fragen wurden zwischendurch schon gestellt, wie bsp. wer ist der Gründer, was sind Stolpersteine....
Anschließend erfolgte der schriftliche Teil, wir hatten 45min Zeit, diese Zeit wird meiner Meinung nach auch benötigt.
Ich weiß nun nicht ob ich noch alle Fragen auf die Reihe bekomme, ich versuche es :-P
1. Wer ist der/die Bundeskanzler/-in?
2. Wer ist der/die Bundespräsident/-in?
3. Wo sehen Sie sich in den nächsten 5 Jahren?
4. Lesen Sie zur Zeit ein Buch und wenn ja welches?
5. Was war eines Ihrer wichtigsten Ereignisse in Ihrem Leben?
6. Welche Eigenschaften sollten Sie für den Beruf mitbringen?
7. Was erwarten Sie von Ihrem Praxisanleiter?
8. Wie viele Bundesländer hat Deutschland?
9. Es waren ca. 10 Spalten, links Bundesländer, rechts Hauptstädte, eins von beiden fehlte und sollte dann ergänzt werden
10. Mehrere Aufgaben zum Umrechen, von cm in dm, von Sekunden in Std., von Zentner in Tonnen, km in cm und so weiter.
11. Zwei Textaufgaben, zu lösen mit einem Dreisatz.
12. Fünf Fremdwörter sollten kurz erläutert werden, wie bsp. Ethik, Eklat....
13. Fünf Wörter, was sind Ihre ersten Gedanken? Bsp. Ekel.
14. Nennen Sie alltägliche Aufgaben als GuK.
15. Was wissen Sie über unsere Klinik?
16. Wer ist der/die Außenminister/-in?

Hier habe ich die Zusage erhalten zum 01.04.17 dort meine Ausbildung zu beginnen :)))

Dann hatte ich noch einen sogenannten Bewerbertag in der Schön Klinik Eilbek, in Hamburg:

Wir waren ca. 12 Bewerber, als erstes hat sich jeder kurz vorgestellt, anschließend wurden verdeckt Karten für jeden verteilt, hierauf stand eine These, bsp: Fernsehen überfordert Kinder, Mc Donalds ist gesund, Handys und Tabletts sollten abgeschafft werden.....usw. Eine These war immer für zwei Personen, 1.Person nannte zwei Gründe für "Pro", 2. Person nannte zwei Gründe für "Contra".

Anschließend mussten alle den Raum verlassen, der 1. wurde rein gerufen, ihm wurde ein Sitzposition gezeigt, anschließend wurde der 2. rein gerufen, dieser musste seine Augen schließen und sich von Nr.1 führen lassen, Nr.1 hatte die Aufgabe, Nr.2 so auf den Stuhl zu platzieren wie ihm vorher gezeigt wurde. So ging es dann reihum.

Danach mussten alle wieder den Raum verlassen, wir wurden einzeln aufgerufen, auf dem Stuhl saß eine Puppe ("Herr Mayer"), gesprochen wurde die Puppe von einem der sogenannten "Prüfer", wir sollten uns vorstellen es ist Frühstückszeit und Herr Mayer möchte aber nicht....der Rest lag bei uns.

Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wir sollten eine Gruppe von "Freunden" spielen, ein X-Beliebiger Sponsor hat uns 3600€ gesponsert um in den Urlaub zu fahren, wir hatten 10min. Zeit um zu planen wohin, wie lange, was machen wir mit dem Geld usw. ...Ich denke das Ergebnis ist zweitrangig, hier zählt wohl eher die Gruppendiskussion, anschließend musste jeder ein kurzen Vortrag halten.

Es folgte das persönliche Gespräch, wir wurden alle nur 2-3min. befragt, fast immer kam die Frage: "Sie haben nun die 3-Jährige Ausbildung zur GuK beendet, wo sehen Sie sich danach die 2 Jahre?". Außerdem kam bei mir noch, wieso ich nun die Ausbildung beginnen möchte, welche Aufgaben ich in meinem Praktikum hatte.

Zum Schluss folgte der schriftliche Test (20min):
1. Inhaber der Schön Kliniken?
2. Anzahl: Betten, jährliche Patienten, Umsatz, Mitarbeiter?
3. Wer ist der/die Bundespräsident/-in?
4. Wer ist der/die Gesundheitsminister/-in?
5. Wer ist Minister/-in für Arbeit und Soziales?
6. Wer ist der/die Finanzminister/-in?
7. Zwei Textaufgaben mit Dreisatz zu lösen.
8. Welche Eigenschaft für den Beruf sollte man mitbringen?
9. Nennen Sie zwei Organe.
10. Nenne Sie eine Weiterbildungsmöglichkeit als GuK.
11. Nennen Sie zwei Fächer für den theoretischen Teil während der Ausbildung.
12. Nennen Sie 3 Fachbereiche unserer Klinik.

Danach wurde die Klinik vorgestellt und im Anschluss erhielten wir noch ein Zettel zum ausfüllen, wir sollten in 3-6 Sätzen erläutern wo wir unsere stärksten Momente sahen und was wir hätten besser machen können, diese wurden dann eingesammelt und wir bekommen am Dienstag Bescheid :))

Fazit: Ich fühlte mich an beiden Tagen sehr sehr wohl, man wurde freundlich empfangen, es herrschte lockere Stimmung mit vielen kleinen Späßchen zwischendurch, beide Kliniken haben gewisse Vorteil gegenüber anderen, auf jeden Fall zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Timbara17 und Nils95
Halloooooo :-))
So nun möchte ich meine zwei Erfahrungen auch einmal verfassen.

Zuallererst im EKA (Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf in Hamburg:
Wir waren an dem Tag nur zwei Bewerber, es wurde uns erstmal einiges übers Krankenhaus erzählt, paar kleine Fragen wurden zwischendurch schon gestellt, wie bsp. wer ist der Gründer, was sind Stolpersteine....
Anschließend erfolgte der schriftliche Teil, wir hatten 45min Zeit, diese Zeit wird meiner Meinung nach auch benötigt.
Ich weiß nun nicht ob ich noch alle Fragen auf die Reihe bekomme, ich versuche es :p
1. Wer ist der/die Bundeskanzler/-in?
2. Wer ist der/die Bundespräsident/-in?
3. Wo sehen Sie sich in den nächsten 5 Jahren?
4. Lesen Sie zur Zeit ein Buch und wenn ja welches?
5. Was war eines Ihrer wichtigsten Ereignisse in Ihrem Leben?
6. Welche Eigenschaften sollten Sie für den Beruf mitbringen?
7. Was erwarten Sie von Ihrem Praxisanleiter?
8. Wie viele Bundesländer hat Deutschland?
9. Es waren ca. 10 Spalten, links Bundesländer, rechts Hauptstädte, eins von beiden fehlte und sollte dann ergänzt werden
10. Mehrere Aufgaben zum Umrechen, von cm in dm, von Sekunden in Std., von Zentner in Tonnen, km in cm und so weiter.
11. Zwei Textaufgaben, zu lösen mit einem Dreisatz.
12. Fünf Fremdwörter sollten kurz erläutert werden, wie bsp. Ethik, Eklat....
13. Fünf Wörter, was sind Ihre ersten Gedanken? Bsp. Ekel.
14. Nennen Sie alltägliche Aufgaben als GuK.
15. Was wissen Sie über unsere Klinik?
16. Wer ist der/die Außenminister/-in?

Hier habe ich die Zusage erhalten zum 01.04.17 dort meine Ausbildung zu beginnen :-)))

Dann hatte ich noch einen sogenannten Bewerbertag in der Schön Klinik Eilbek, in Hamburg:

Wir waren ca. 12 Bewerber, als erstes hat sich jeder kurz vorgestellt, anschließend wurden verdeckt Karten für jeden verteilt, hierauf stand eine These, bsp: Fernsehen überfordert Kinder, Mc Donalds ist gesund, Handys und Tabletts sollten abgeschafft werden.....usw. Eine These war immer für zwei Personen, 1.Person nannte zwei Gründe für "Pro", 2. Person nannte zwei Gründe für "Contra".

Anschließend mussten alle den Raum verlassen, der 1. wurde rein gerufen, ihm wurde ein Sitzposition gezeigt, anschließend wurde der 2. rein gerufen, dieser musste seine Augen schließen und sich von Nr.1 führen lassen, Nr.1 hatte die Aufgabe, Nr.2 so auf den Stuhl zu platzieren wie ihm vorher gezeigt wurde. So ging es dann reihum.

Danach mussten alle wieder den Raum verlassen, wir wurden einzeln aufgerufen, auf dem Stuhl saß eine Puppe ("Herr Mayer"), gesprochen wurde die Puppe von einem der sogenannten "Prüfer", wir sollten uns vorstellen es ist Frühstückszeit und Herr Mayer möchte aber nicht....der Rest lag bei uns.

Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wir sollten eine Gruppe von "Freunden" spielen, ein X-Beliebiger Sponsor hat uns 3600€ gesponsert um in den Urlaub zu fahren, wir hatten 10min. Zeit um zu planen wohin, wie lange, was machen wir mit dem Geld usw. ...Ich denke das Ergebnis ist zweitrangig, hier zählt wohl eher die Gruppendiskussion, anschließend musste jeder ein kurzen Vortrag halten.

Es folgte das persönliche Gespräch, wir wurden alle nur 2-3min. befragt, fast immer kam die Frage: "Sie haben nun die 3-Jährige Ausbildung zur GuK beendet, wo sehen Sie sich danach die 2 Jahre?". Außerdem kam bei mir noch, wieso ich nun die Ausbildung beginnen möchte, welche Aufgaben ich in meinem Praktikum hatte.

Zum Schluss folgte der schriftliche Test (20min):
1. Inhaber der Schön Kliniken?
2. Anzahl: Betten, jährliche Patienten, Umsatz, Mitarbeiter?
3. Wer ist der/die Bundespräsident/-in?
4. Wer ist der/die Gesundheitsminister/-in?
5. Wer ist Minister/-in für Arbeit und Soziales?
6. Wer ist der/die Finanzminister/-in?
7. Zwei Textaufgaben mit Dreisatz zu lösen.
8. Welche Eigenschaft für den Beruf sollte man mitbringen?
9. Nennen Sie zwei Organe.
10. Nenne Sie eine Weiterbildungsmöglichkeit als GuK.
11. Nennen Sie zwei Fächer für den theoretischen Teil während der Ausbildung.
12. Nennen Sie 3 Fachbereiche unserer Klinik.

Danach wurde die Klinik vorgestellt und im Anschluss erhielten wir noch ein Zettel zum ausfüllen, wir sollten in 3-6 Sätzen erläutern wo wir unsere stärksten Momente sahen und was wir hätten besser machen können, diese wurden dann eingesammelt und wir bekommen am Dienstag Bescheid :-))

Fazit: Ich fühlte mich an beiden Tagen sehr sehr wohl, man wurde freundlich empfangen, es herrschte lockere Stimmung mit vielen kleinen Späßchen zwischendurch, beide Kliniken haben gewisse Vorteil gegenüber anderen, auf jeden Fall zu empfehlen.
Hmm viele Aufgaben

Hallo,

Habe am 31.01.2017 ein Vorstellungsgespräch in der Uniklinik Bonn, für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin :)

Wer hat da auch eins oder hatte bereits eins und kann mir etwas zum Ablauf sagen?

Freue mich wenn sich jemand meldet :)

Ich habe am 11.1. ein Vorstellungsgespräch /Auswahlverfahren in der Medizinischen Hochschule Hannover für die 4jährige Teilzeitausbildung ab 1.4.17.

• Like
Reaktionen: Timbara17
Hallo ihr,

Ich hatte am 21.12 ein Vorstellungsgespräch im Bethlehem Krankenhaus in Stolberg. Ich hatte mich für eine Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin beworben.
Das Gespräch lief soweit richtig gut, leider sind die Plätze in der Kinderkrankenpflege begrenzt. Man hat mir aber angeboten, Gesundheits und Krankenpflegerin zu lernen. Voraussetzung ist, dass ich ein Praktikum mache, und mich dort bewähre.
Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit, nach den drei Jahren ein Jahr anzuhängen, dann hätte ich auch die Kinderkrankenpflege.
Das Praktikum startet am 06.02, ich freue mich schon total darauf.
Komme auf die Orthopädie/Unfallchirurgie.
Ich hoffe, dass es danach mit dem Ausbildungsplatz klappt.
Ist hier noch jemand, der ab September in der Franziska Schervier Schule anfängt?

Liebe Grüße,
Daggi

• Like
Reaktionen: LittleNurse87
Ich habe am 25.1.17 ein Auswahlverfahren bzw. Vorstellungsgespräch im Klinikum Augsburg für das duale Studium Pflege

• Like
Reaktionen: Timbara17
Bei mir ist es am 1.3 soweit: das Vorstellunggespräch bei meinem Traum-Krankenhaus! :-)
In der Einladung steht geschrieben, dass ich ganz herzlich zur Vorstellung am Mittwoch, 01.03.2017 von 8:30 bis 13:00 Uhr eingeladen bin.
Das ist ziemlich lange, wie ich finde ... auf was alles meint ihr, kann bzw. muss ich mich so gefasst machen? Wusstet ihr vorher schon, was auf euch zukommt oder kamt ihr rein und habt plötzlich festgestellt, dass euch irgendwelche Auswahltests etc. gestellt werden? :weissnix:
Das Krankenhaus, bei dem ich mich übrigens beworben habe sind die Barmherzigen Brüder in Regensburg. Wenn irgendwer da nähere Erfahrungen gemacht hat oder heiße Tipps für mich hat ... nur her damit! :biggrin:

Also ich komme leider aus einer ganz anderen Gegend, kann dir da leider nichts zu dem Krankenhaus sagen. :weissnix:
Aber was das Vorstellungsgespräch angeht, ich kann mir vorstellen das ihr eventuell eine Gruppe seid. Ich würde mich vorsichtshalber mal auf einen Test einstellen. Kann, muss aber nicht! Auch Infos über die Klinik würde ich einholen, kommt immer gut. :daumen: Dann natürlich die Fragen im Gespräch selbst, wie warum diese Ausbildung? Vorstellungen, Erwartungen. Nur bitte nie "Ich möchte den Menschen helfen". Wie habe ich mal gesagt bekommen? "Dein Helfersyndrom musst du wo anders ausleben" :mrgreen: Wir unterstützen, aber bemuttern nicht.
Was mein Vorstellungsgespräch angeht, da bin ich total relaxt und ohne genaue Vorstellungen hin. Ich habe mich in ein Zimmer gesetzt und die Sekretärin hat mir ein Blatt gegeben und gesagt ich soll mir den Text durchlesen, meine Meinung dazuschreiben und ich soll mir keinen Stress machen da sie nur sehen wollen ob man sich ausdrücken kann. Dann kam der Schulleiter auch schon und nahm mich mit. Auf dem Weg haben wir noch Scherze gemacht, es war wirklich eine total lockere Atmosphäre. :-) Im Zimmer waren dann noch die Stellvertretung und der Geschäftsführer der Klinik. Wurde dann gefragt:
-Warum eine neue Ausbildung/ Wechsel vom Einzelhandel in die Pflege
-Was ich mir unter der Ausbildung vorstelle
-Wie ich zu den Arbeitszeiten stehe usw.
Ich war einfach ich selbst und habe frei Schnautze erzählt warum,wie und was. Das fanden sie richtig gut. Sie meinten man merkt das ich schon Erfahrungen gesammelt habe und sie mich gerne als Azubi nehmen würden. :klatschspring:
Am besten fand ich die eine Frage "Was ist ihr Plan B wenn sie die Probezeit nicht bestehen sollten?" Ich guck ihn an "Ehm dann kann ich immernoch in meinen gelernten Beruf zurück" :lol1: Er nur "Ah mist hatte ich vergessen"

Am besten fand ich die eine Frage "Was ist ihr Plan B wenn sie die Probezeit nicht bestehen sollten?" Ich guck ihn an "Ehm dann kann ich immernoch in meinen gelernten Beruf zurück"

Ich hätte dann noch dazu gesagt: Wenn ich Zweifel hätte die Probephase zu bestehen, würde ich gar nicht erst anfangen :D

• Like
Reaktionen: Wbkpk und Vanilly
Das ist gut @tacoshy :lol1: Stimmt das hat gefehlt. :mrgreen:

Hallo, Ihr Lieben.
Habe Morgen früh (03.08.2018) ein Vorstellungsgespräch an der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg für die Kinderkrankenpflege.
Wie lief euer Vorstellungsgespräch bzw Termin dort ab ?

Und wer fängt denn dieses Jahr ab 01.10.2018 oder vlt auch erst ab nächstem Jahr 01.04.2019 dort an ?

Ah total vergessen hier zu berichten..

Also am Freitag 03.08.2018 um 10uhr sollten Wir uns alle im Foyer der Schule treffen, wir waren zu 7t eigentlich wollten 11 kommen.
Wir wurden begrüßt und sind in ein Zimmer gegangen in dem Stühle und ein TV Stande. Wir bekamen ein Fallbeispiel bzw eine Situation und hatten daraufhin 45 min Zeit Lösungsmöglichkeiten aufzuschreiben.
Es ging um ein 10-jähriges Mädchen das eine CD bei Ihrer Freundin mitgehen gelassen hat also Geklaut hat.
Danach hatten wir jeweils 2 Vorstellungsgespräche. Einmal mit der Leiterin und einmal mit einer Lehrerin an der Schule.
Meine Gespräche waren echt angenehm, die anderen haben sich beklagt da Sie andere Lehrerinnen bekommen haben die Sie komplett ausgefragt haben.

In den Gesprächen ging es eigentlich nur darum:
- wie sieht der Tagesablauf aus ? ( Wie stell ich mir den vor )
- wie ich dazu gekommen bin die Ausbildung anzufangen ?
- wie das mit Blockunterricht aussieht ? ( Habe ich gefragt )
Da ich eine Tochter habe wurde da das meiste gefragt:
- klappt das mit Nachtschicht ?
- Betreuung vorhanden ?
Und dann kam man natürlich ins Gespräch..

Es hieß das wir in 2 Wochen ( 17.08.2018) bzw bis Ende August bescheid bekommen ob es eine Absage wird oder eine Zusage für 01.04.2019 und Warteliste für 01.10.2018.

Wenn noch offene Fragen sind, einfach schreiben. Werde dann antworten. :)

• Like
Reaktionen: laraxtmblr
Hallo zusammen! :klatschspring:

Ich bin schon länger stille Mitleserin und nun berichte ich mal von meinem Vorstellungsgespräch.
Beworben hab ich mich an dem Ev Klinikum in Witten/Herdecke und bekam dann eine Einladung
für den 15.11.2018 um 9.30 Uhr (gestern).

Als ich in der Krankenpflegeschule ankam, wurde ich sehr freundlich von der Sekretärin empfangen und wurde gebeten mich noch einen Augenblick zu den anderen Bewerbern zu setzen. Insgesamt waren wir 5 Mädels.
Anschließend stellte sich der Schulleiter vor und nahm uns mit in einem Raum.
Dann wurden erstmal ausreichende Informationen über die Ausbildung/Schule erzählt.. Der Schulleiter war sehr freundlich und hat versucht etwas die Stimmung aufzulockern, da wir schon recht angespannt da saßen.. :lol:
Nach den Informationen gab es einen kleinen "Test", der aus Fragen bestand wie z.B. "Was genau halten Sie von dem Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege und was hat sie dazu angeregt, diesen ausüben zu wollen" und ansonsten kamen ganz individuelle Fragen.. also nichts, was man nicht beantworten könnte.
Dafür hatten wir insgesamt 15-20 Minuten Zeit.
Anschließend wurde dann auch schon die erste Person zum Gespräch geholt, und damit bin ich gemeint.:lol:
Wir gingen hoch ins Büro, dort saß die PDL ,MAV und der ?Stellvertr. Schulleiter? .. da der andere Herr noch schnell einen Termin hatte, würde aber die nächsten Gespräche führen.. da dachte ich mir schon.. na super :lol1:
Das Gespräch verlief sehr angespannt, ich war tierisch nervös.. gefragt wurde über meinen Beruflichen Werdegang, wie ich mir das mit dem Weg vorstelle (da ich aus Wuppertal komme). Dann kamen noch individuelle Fragen.. Ansonsten noch: Wieso unsere Schule? Haben Sie sich noch woanders beworben? Die Frage habe ich mit Ja beantwortet.. Ehrlichkeit währt am längsten :lol:
Am Ende wurde mir dann gesagt wie es nun weiterginge, ich würde in ca 2 Wochen bescheid kriegen, ob Zusage/Absage oder Warteliste. Ich hab mir direkt gedacht "das wird locker ne Absage", da das Gespräch schon recht angespannt lief.

Dann war ich auch schon auf dem Weg nach Hause, da bekam ich einen Anruf von der Krankenpflegeschule, ich sollte doch nochmal zurück kommen, wir haben da noch etwas vergessen.
Und ich dachte erstmal.. okaaaay, entweder du kriegst direkt ne Absage oder aber sie haben eine wichtige Frage vergessen :lol: Als ich wieder zurück kam, sollte ich nochmal ins Büro, wo nun auch der "richtige" Schulleiter und was war..

Ich soll doch überall wo ich mich beworben hab absagen.. Sie kriegen hiermit eine direkte Zusage für den 1.04.2018, ich würde den Vetrag in den nächsten Wochen zugeschickt bekommen. Ich war komplett baff, hab damit üüüüberhaupt nicht gerechnet :eek: Hab natürlich nicht abgelehnt.. und werde trotzdem zu den anderen 2 VG gehen..damit ich was in der Tasche hab, falls sie sich doch wieder anders entscheiden sollten. :lol1:

Meine anderen VG hab ich nächsten Monat in Haan am Kath. Bildungszentrum und in der LVR Klinik in Düsseldorf.

Bei weiteren fragen, könnt ihr mir gerne schreiben.. und würde mich freuen, falls auch jemand dabei ist, der in Witten anfängt. :klatschspring:
LG :lovelove:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei der Gesundheitsakademie Main-Taunus für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und bin schon ziemlich nervös. Nun wollte ich mal fragen, ob schon jemand von Euch dort war und mir sagen kann wie das Vorstellungsgespräch abläuft.
Freue mich über Eure Antworten und sag schon mal Danke :)