Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung.
Ich habe jetzt das erste Jahr rum.....Das ging ja soooooooooo schnell.
Wir freuen uns schon auf die "Neuen" und haben uns so manches zur Begrüßung einfallen lassen .
LG phi
 
Hallo phifeha,

ich finde es super, wie ihr den "Neuen" begegnet.
Ich hoffe, das Du und Deine Mitschüler auch so begrüßt wurdet, als Ihr angefangen habt.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, in Deiner Ausbildung.

Es grüßt Dich

pepita - sheep
 
  • Like
Reaktionen: phifeha
Wir wurden auch seeeehr nett begrüßt. Das ist bei uns schon ein unbeschriebenes Gesetz :)
Der MK begrüßt den UK mit einem kleinen Geschenk und einer Party, der OK macht die Weihnachtsfeier und der UK muss am Ende seines ersten Jahres bei der Examensfeier bedienen und Thekendienst schieben ;)
Unser Begrüßungsgeschenk :

Screenshot_20161003-214655.png
 
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep
Geniales Geschenk.
Nerven Nahrung, um die Unterrichtseinheiten gut zu überstehen (grins...)
 
  • Like
Reaktionen: phifeha
Also .. ich bin eben Zuhause angekommen und bin echt fertig :schlafen: Lag vielleicht auch daran das ich den Tag zuvor nur eine Stunde schlafen konnte vor Aufregung .. aber nunja, ich erzähle euch mal wie mein erster Tag so abgelofen ist.

Um 8 Uhr sollten wir uns alle in der Eingangshalle des Krankenhauses einfinden.. ich war 10 vor 8 da und war schon fast letzter.. naja :lol:

Danach ging es über Treppen in den 4. Stock in einen großen Raum mit einem Stuhlkreis, auf den Stühlen lagen ein Block und ein Stift mit Firmenlogo natürlich :aetsch:

Erstmals haben sich alle Lehrkräfte vorgestellt war eigentlich relativ amüsant .. vorallem unsere Kursleiterin :engel:

Danach kam der Vorstand, die Pflegedienstleitung die uns herzlich begrüßten und ein kleines Geschenk gaben *Nervennahrung*

Als die Presse vor der Tür stand machten wir ein Klassenfoto, ach ganz vergessen zu erwähnen wir sind 24 Schüler , 7 davon sind männlich und ich bin einer mitunter.. der Vorstand meinte es sei eine echte Prämiere ,haha.

Naja da unsere Lehrerin die "normalen" Kennenlernspiele überhaupt nicht mag hat sie sich eine andere Form überlegt sich kennenzulernen :D

Und zwar mussten wir uns einen Partner suchen und ihn Interviewen und das Ergebnis, anschließend vortragen, eigentlich ganz nette Idee :flowerpower:

Als dies auch geschafft war gab es einen eher langweiligen Vortrag über die Biostoffe und Brandschutz blabla:schlafen: naja was sein muss, muss sein!!

Nach dem Vortrag ging es auch schon in die Krankenpflegeschule, dort durften wir uns einen Platz aussuchen und haben unsere Stundenplan der ersten drei Wochen erhalten .. Urlaubsplan und unseren Einsatzplanung haben wir auch schon bekommen :cleanglasses:

Morgen soll es dann schon richtig mit Unterricht losgehen.. Zelle :boxen:

Naja dann war eine Stunde Mittagspause, nach der Mittagspause haben wir noch die Hausordnung besprochen, Personalausweis bekommen und einen Chip zum ab- und anmelden:lol:

Nach dieser Prozetur sollten wir wieder in den vierten Stock in den großen Raum dort hat die Examensklasse, die sich im 3. Lehrjahr befindet, Kaffee und Kuchen für uns vorbereitet .. wir durften Fragen stellen bezüglich des Unterrichts und der Ausbildung allgemein , dann zwischendrin hat jeder eine selbstgemachte Schultüte von dem Oberkurs bekommen und ein Stethoskop.. in der Schultüte befand sich wieder Nervennahrung :lol1: & Ein Namenschild, Pulsuhr und ein Kuli:lol:

Naja das war es eigentlich im großen und ganzem um 16 Uhr war Schluss :kloppen:

Mit freundlichen Grüßen

Pflegekraft1601
 
Wie schön.... Das klingt in der Tat aufregend und spannend.... Daumen hoch für soviel nettes Arrangement der anderen Kurse.
Viel Spaß beim "echten" Unterricht.

LG phi
 
  • Like
Reaktionen: flowerxgirlx22
Soo, ich mache jetzt für dieses Jahr den Anfang :cheerlead:

Heute war mein erster Tag, auf den ich so gespannt gewartet habe.
Um 8 Uhr sollten wir uns vor dem Schulgebäude einfinden. Ich war, wie sollte es anders sein^^, bereits 7.30 Uhr dort.
Viele Leute standen vor dem Gebäude, fast 50 an der Zahl.
Als es dann losging, sind wir zu ausgehangenen Listen vor den Klassenräumen marschiert und wurden in 2 Kurse aufgeteilt. Wir haben 5 Jungs/Männer in unserem Kurs, womit ich nicht gerechnet hätte.

Dann ging es los mit der Anwesenheit, Namensschildchen, usw.
Als das durch war, kamen wir zu dem Organisatorischen, also Hausordnung, Krankenpflegegesetz, Prüfungsverordnungen und allem, was da noch so dazu gehört. Daraufhin war Pause.
Danach haben wir noch fehlende Unterlagen abgegeben, unseren Schülerausweis bekommen, die Unterrichtszeiten erfahren, die Wissensgrundlagen vermerkt, den Stundenplan für nächste Woche erhalten.
Daraufhin haben wir erfahren, wie sich im Krankheitsfall zu verhalten ist, den Urlaub besprochen, was passiert, wenn man schwanger wird und alle weiteren relevaten Informationen.
Hier nach war ein zweites Mal Pause.
Zum Schluss noch eine Führung durch das Haus, Kursfotos und ein Kennlernspiel, bei dem wir anhand unseres Schlüssels etwas über uns erzählen sollten.

Nach alldem wurden wir dann ins Wochenende entlassen.

Ich bin nach wie vor hochmotiviert, freue mich enorm auf die kommende Zeit! Nächste Woche haben wir schon die erste Prophylaxe als Unterrichtsthema - die Soor- und Parotitisprophylaxe :cool:

Hiermit wünsche ich auch allen anderen Azubis einen tollen Ausbildungstart!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leoniiiiieee123
Bei mir beginnt die Ausbildung am 2. Oktober in der Nähe von Stuttgart :verwirrt:. Bin schon total aufgeregt und kann es kaum abwarten. Am Liebsten würde ich schon morgen anfangen! :klatschspring:
 
Sooo dann bin ich mal die erste vom Ausbildungsstart Oktober 17 :D
Hab heute meine Ausbildung in den Kreiskliniken Da-Di angefange.
Unser putziger Kurs besteht aus 15 Leuten, davon sogar 5 männliche Wesen O.o
Heute gab es nur organisatorisches und Kennenlernspiele. Am Mittwoch fangen wir dann direkt mit 3 Einheiten Krankheitslehre und 1 Einheit Pflegeprozess an.
Haben schon unseren kompletten Plan für die 3 Jahre bekommen. Auf welche Station ich gehe erfahre ich erst in 3 Wochen. Am Freitag ist dann das große Einkleiden und die Hausrally.
Meine Kollegen scheinen alle echt nett zu sein und auch die Kursleitung macht einen sehr sympathischen Eindruck.:)
Ich bin gespannt auf die 3 kommenden Jahre und auch viel Erfolg und Spaß allen anderen die heute angefangen haben!
 
  • Like
Reaktionen: phifeha
Ich habe nun 3 Wochen hinter mir: bereits 3 Tests und eine Klausur geschrieben. Wir lernen viel und schnell. Nächsten Monat kommt der erste stationseinsatz für mich auf der kardio.
 
  • Like
Reaktionen: phifeha
Ich habe jetzt fast 4 Wochen geschafft. Wir haben schon einige Themen zur Kommunikation, Hygiene im KH, Mikrobiologie, Schutzkleidung und Verhalten im Isozimmer u.a , das Waschen von Patienten/Bettwäsche wechseln, Vitalzeichen messen etc.
Nächsten Mittwoch schreiben wir die 1 von 3 Klausuren über die gesamten jetzigen Themen der schriftlichen Probezeitprüfung. Im Dezember geht es auf Station. Wo genau erfahren wir demnächst. Darauf warten wir schon gespannt :mrgreen:.
 
Ich habe am 01.08.2017 angefangen und bin seit gut 6 Wochen auf Station, Pneumologie :-) morgen habe ich meine erste Praxisbegleitung. Mein Lehrer kommt auf Station und ich soll zwei Patientinnen morgendl. mit allem drum und dran Versorgen. Mal sehen wie das wird :o bin schon etwas aufgeregt!

nächste Woche beginnt dann der zweite Schulblock, ich freue mich schon!

Zu meinen ersten Ausbildungstagen: Es war sehr anstrengend und sehr viel auf einmal. Am Anfang waren die Lehrer noch echt nett, aber das hat irgendwie schon abgenommen :D mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt. Im ersten Block haben wir zwei Klausuren geschrieben. Meine Klasse ist aber nett, bisher haben auch erst 2 die Ausbildung abgebrochen, mal schauen, ob noch mehr ihnen folgen werden :o
 
Ich hab am 1.9.begonnen. Der Einführungsblock neigt sich dem Ende zu. Ab nächste Woche endlich in die Praxis. Bin schon ziemlich gespannt, was mich erwartet. Wir haben insgesamt 3 Klausuren geschrieben....und bisher hat eine die Ausbildung vorzeitig beendet.
 
Wie geht es euch mit dem Blutdruck messen? Ich hab das Gefühl, ich kriege das nie hin :-? Wir hatten heute einen praktischen Tag, wo wir uns gegenseitig waschen durften, Betten beziehen und lagern konnten. Das war richtig interessant.
Hattet ihr so etwas auch?
Heute habe ich auch wieder gemerkt, dass ich noch einige Übung brauche zum Messen :| Morgen schreiben wir dann unsere erste Klausur und danach können wir unsere Dienstpläne holen für Dezember. Ich bin auf der Inneren :D

Bei uns haben schon zwei die Ausbildung beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
Hallöchen...geht mir genauso. Wir hatten auch so einen praktischen Tag in der Schule. Hab das mit den Vitalzeichen auch nicht hingekriegt. Bin ja jetzt seit ein paar Tagen auf Station und da konnte ich schon üben. Es ist schon besser geworden....bin ganz guter Dinge....es wird schon klappen. Üben, üben, üben.....bei uns ist jetzt die zweite weg.
 
Hey Leute :wavey:
Also bei uns war die letzten Wochen volles Programm. Haben unsere erste Klausur in Anatomie geschrieben, hatten auch einen großen Waschtag wo wir uns gegenseitig Zähnegeputzt, Haare im Bett gewaschen, Hand und Fußbad und wer wollte Körper gewaschen haben und an der Puppe Ganzkörperwaschung im Bett und Bett beziehen geübt haben. Hatten einen Tag der offenen Tür für unsere Angehörigen wo wir an verschiedenen Stationen in der Schule gezeigt haben was wir schon können. :mryellow: Also Vitalzeichen, Händedesi und so.
Thementechnisch sind wir bisher bei Hygiene, Waschen und Zellen durch und machen gerade Gewebe, Pflegeplanung, In Notfallsituationen handeln, Krankheitslehre, Kommunikation, Krankenbeobachtung, Rechtliches und wie man Vorträge richtig gestaltet. Uff, doch einiges wenn man es aufzählt. :lol1:

@Chrissie zu deiner Frage. Also Manschette anlegen und alles ist ja klar. Du pumpst so lange auf bis der Puls nichtmehr tastbar ist und dann noch ein einzigesmal pumpen. Ich mache es so, ich lasse die Luft langsam ab, und schau auf die Nadel. Wenn sie anfängt auszuschlagen, ist das für mich das Zeichen gut zuzuhören. Der Ausschlag der Nadel ist ja nämlich ungenau und nicht gleichauf mit dem Geräusch. Der Systolische Druck ist dann gut wahrnehmbar. Beim Diastolischen Druck musst du glaube ich wirklich einfach nur üben. Ich habe auch ne Weile gebraucht bis ich ihn immer gehört habe. :-)
 
  • Like
Reaktionen: Nazli96
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen