Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe weder Englisch noch Sport. :-)
Heute haben wir uns das gesamte Krankenhaus angeschaut (inkl. Ralley :-)) und haben nochmals Fotos gemacht. :-)

• Like
Reaktionen: phifeha
Wir haben Fragen bekommen und die mussten wir dann beantworten. :-) Heute war ja der 3. Tag, da haben wir in Gruppenarbeiten die ideale Pflegekraft bearbeitet, viel gelesen und noch einen Film geschaut (Pflegekräfte am Limit)...

• Like
Du klingst soooooooooo zufrieden und euphorisch... Ich lese jeden einzelnen Text von dir gerne.
Morgen in acht Wochen fange ich auch endlich an...

Wie lange hast du nun Schule, bis zum ersten Praxiseinsatz?

• Like
Reaktionen: Flocki
Hey bei mir ist es ähnlich wie bei Seaside.

Erstmal alle zusammen getroffen und die organisatorischen Dinge geregelt.
Bisher bin ich begeistert. Wir haben schon das ein oder andere unterrichtet bekommen. Allerdings wirft das jetzt schon Fragen auf...

Ich hoffe die sind zu klären.

• Like
Reaktionen: Flocki
Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage:

Was genau macht der Betriebsarzt bzw. was sieht er sich an?!

Danke! ;)

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage:

Was genau macht der Betriebsarzt bzw. was sieht er sich an?!

Danke! ;)

Es gibt keine blöden Fragen...
Der Betriebsarzt beurteilt den Gesundheitszustand hinsichtlich der Eignung für den Beruf. Also nix besonderes, wenn man den Kopf nicht permanent unter dem Arm trägt! Ach ja und es wird der Impfstatus überprüft und eventuell eine Ergänzung (freiwillig) angeboten.

• Like
Reaktionen: Lenni2015
Nun komme ich mittlerweile in die 3. Ausbildungswoche, und wir sind schon mittendrin in der Anatomie. :-) Freitag haben wir beispielsweise die Arterien (mit den lateinischen Namen) gelernt. :-) Ich bin immer noch total begeistert. :-) Ich habe meinen ersten Praxiseinsatz(in 5 Wochen) auf der chirurgischen Station. Ich habe das Team schon kurz kennengelernt, und die sind da alle mega nett, ich freue mich schon richtig darauf. :-)

Halli hallo, :P

ich fange in 2 Wochen meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an und bin schon ganz arg aufgeregt.
Das was ihr hier so berichtet, lässt mich nur hoffen, dass meine Ausbildung auch so super beginnt.
Bin gespannt auf die nächsten Berichte.
Natürlich werde ich ebenfalls einen Bericht erstellen wenn ich angefangen habe, wie mein erster Tag und die ersten Wochen waren. :-)

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend. :aetsch:

• Like
Toitoitoi, du schaffst das.
Ich freue mich nämlich schon auf die nächsten Berichte. ;)
LG phi

Ich fange auch am 01.10.2015 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an! Langsam kann man die Tage schon zählen! Ich freue mich schon drauf, noch weitere Berichte zu lesen. Das verstärkt die Vorfreude noch mehr. :-)

• Like
Wie versprochen kommt hier mein Erfahrungsbericht von meinem ersten Ausbildungstag der am 01.09.2015 war.

Der ganze Spaß fing um 8:15 in der Aula statt. Von dort aus sind wir dann zur Kirche gelaufen und haben dort einen Gottesdienst gehabt (ca. 1 Stunde). Ich persönlich stehe echt nicht so auf Gottesdienste aber dieser war eigentlich sehr spannend. Nach einer Stunde ging es dann wieder zurück und in der Aula gab es dann Kaffee und Plätzchen um die Zeit zu überbrücken da die Lehrer noch einiges vorbereiten mussten. In der Aula waren Tafeln aufgestellt wo unsere Namen in der jeweiligen Klasse schon eingeteilt waren. Nach einer 3/4 Stunde sollten wir dann unsere Namen von der Stellwand nehmen und in den Klassenraum mitkommen. Und ab da wurde es eigentlich sehr interessant. Als wir in den Raum kamen gab es ein kleines Willkommensgeschenk, danach haben wir uns alle einen Platz gesucht und bekamen ein Skript wo alles für den ersten Blockunterricht drinstand sowie andere wichtige Dinge. Danach sollten wir uns kurz und knapp vorstellen und haben schon ein paar Gruppenarbeiten gemacht. Dann war der Tag auch schon so gut wie vorbei. Nur noch paar Fotos gemacht und um 15:15 Uhr war alles vorbei. :-)

Fazit: der erste Tag war ganz gut. Die Leute sowie Lehrer sind alle nett und ich kann mich einfach nicht beklagen. Ich hoffe die nächsten 3 Jahre werden toll. :-)

Wir sind übrigens 25 Leute und 3 davon sind männlich. :D

Ich hoffe mein Text war ein wenig aufschlussreich und wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne zu Verfügung. :-)

Tschüss :-)

• Like
Reaktionen: Floste und phifeha
Dankeschön für den ausführlichen Bericht.
Es sind nun noch 27 Tage und dann geht's auch bei mir los.
Bin echt super gespannt...
LG phi

• Like
Reaktionen: Bambi_2906
Ach herrje, ich habe ganz vergessen euch zu erzählen wie meine ersten Ausbildungstage waren... :schraube:

Am 01.09.2015 war die Eröffnungsfeier im Festsaal der Klinik. Nach der Eröffnung haben wir uns die Klinik angesehen und ein paar organisatorische Dinge geklärt und sind anschließend zur Schule (2km Entfernung). Ja dann folgten diesen und den darauf folgenden Tag Belehrungen. Am Donnerstag fingen wir dann so langsam mit Unterricht an. Ja und mittlerweile sind wir so im Stoff drin, dass ich denke ich werde Arzt. :knockin: Wir haben jetzt erst einmal 12 Wochen Schule und dann unseren ersten Einsatz auf der Station. Wo der aber sein wird weiß ich noch nicht.

Allen in allem macht es mir riesig Spaß. :cheerlead:
Achso, wir sind 30 Schüler. Ein paar Jungs aber überwiegend Mädchen. Und die Hälfte ist noch unter 18 Jahren.

• Like
Ach herrje, ich habe ganz vergessen euch zu erzählen wie meine ersten Ausbildungstage waren... :schraube:

Am 01.09.2015 war die Eröffnungsfeier im Festsaal der Klinik. Nach der Eröffnung haben wir uns die Klinik angesehen und ein paar organisatorische Dinge geklärt und sind anschließend zur Schule (2km Entfernung). Ja dann folgten diesen und den darauf folgenden Tag Belehrungen. Am Donnerstag fingen wir dann so langsam mit Unterricht an. Ja und mittlerweile sind wir so im Stoff drin, dass ich denke ich werde Arzt. :knockin: Wir haben jetzt erst einmal 12 Wochen Schule und dann unseren ersten Einsatz auf der Station. Wo der aber sein wird weiß ich noch nicht.

Allen in allem macht es mir riesig Spaß. :cheerlead:
Achso, wir sind 30 Schüler. Ein paar Jungs aber überwiegend Mädchen. Und die Hälfte ist noch unter 18 Jahren.

So wünsch ich mir das auch =)

Ist es eigentlich unterschiedlich, wie lange man am Anfang Schule hat?

Viel Erfolg und Spass weiterhin! ;)

So wünsch ich mir das auch =)

Ist es eigentlich unterschiedlich, wie lange man am Anfang Schule hat?

Viel Erfolg und Spass weiterhin! ;)

Hab schonmal von einer gehört, dass sie ohne theoretische Stunden schon am Anfang ihren ersten Stationseinsatz hatte. Find ich persönlich aber etwas fragwürdig.

Wobei man dann eigentlich weiß, was auf einen zukommt. Ist also positiv und negativ zugleich. :knockin:

Ich hab 6 Wochen Schule am Anfang, wenn ich mich recht erinnern kann. :besserwisser:

Die ersten Wochen waren für mich damals super hart, aber nach wie vor ist es für mich der schönste Beruf der Welt, für den ich alles geben würde.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.