Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

Morgen geht es um 09:00 los und geht bis ca. 15:00, ich bin super aufgeregt und freu mich schon auf Morgen.

Wünschen allen die Morgen auch anfangen einen guten Start und viel Glück ... :-)
Lg

Ich berichte mal für Mica (mica1991) und mich. Wir absolvieren die Ausbildung im selben Krankenhaus und sitzen zusammen im selben Kurs:

Unser Tag begann um 8:00. Direkt mit dem Eintreffen unserer beiden Kursleiterinnen erhielt jeder ein neues Exemplar von "Pflege heute" (einem
gefühlten 10 kg Schinken). Die Kursleiterinnen hielten gemeinsam mit der Stellvertretenden Schulleitung eine kurze Rede zur Begrüßung, beglückwünschten
uns zu der Ausbildung und dazu, dass wir uns gegen die anderen Bewerber durchsetzen konnten. Auch zwei Mitbewerber von mir erkannte ich unter den Glücklichen wieder. Unsere Kursleiterinnen wirken sehr sympatisch und kompetent, mit einer haben wir uns bereits beidseitig auf das "Du" geeinigt.

Wie an ersten Tagen üblich wurde natürlich auch bei uns unter anderem der Fokus auf das Kennenlernen des Kurses gerichtet. Wir erstellten für unseren Sitznachbarn einen kurzen Steckbrief -u.a. mit Hobbys, Motivation für den Beruf, bisherige Erfahrungen- und stellten diesen dem Kurs vor. Zudem erhielten wir eine Führung durch die Schule und lernten die Demoräume, EDV, Verwaltung kennen. Ein Plan für die nächsten drei Jahre (wann Schule, wann Praxis, wann Urlaub, wann Examen) sowie die vor uns liegenden Ausbildungsinhalte wurde uns ausgehändigt.

Zusammen mit unseren Kursleiterinnen klärten wir Fragen, Wünsche und eventuelle Ängste. Vor unserem ersten Praxiseinsatz werden wir durch die Praxisanleiter eine Führung durch das Krankenhaus und über die Stationen erhalten. Am Mittag wurden letzte organisatorische Angelegenheiten wie das Verteilen der Firmenticket erledigt. Unser erster Tag endete um 13:45 :)

Ab Montag findet dann normaler Unterricht statt (es gibt jede Woche einen neuen Stundenplan, dieser wird jeden Freitag ausgehängt. Noch hängt unser Plan ganz unten -wir sind ja die Kücken ^^-) .

Gaaaaaaaaaaaaaaanz vieeeeel Glück ! Bald fange ich endlich an ! :)

Hallo :)
Nun sind ja auch schon ein paar Tage vorbei und ich wollte mal die Leute fragen die schon ihre erste Tage in der Ausbildung hinter sich haben ob ihr vielleicht ein bisschen was erzählen wollt ??
Sitz hier auf heißen kohlen weils bei mir erst am 1.10 anfängt :(
Liebe Grüße

Ich fange zum Glück schon in drei Wochen an,:) Jamyleen

Ich hoffe, ihr werdet dann auch ausführlich berichten =)
Hatte gehofft Erfahrungsberichte von anderen zu lesen die ebenfalls am 01.08 begonnen haben.
Schließlich fiebert man ja mit ;)

Hallo :)
Ich weiß das passt hier nicht ganz rein aber ich hab nichts gefunden und nach einer Stunde mit der Suchfunktion hab ich keine Lust mehr zu suchen.
Wann habt ihr denn bescheid bekommen wann ihr am ersten Tag da sein sollst oder eben weitere Infos bekommen habt ?
Liebe Grüße

Ich hab am 01.08 angefangen und hab am 07. Juli Post von der Pflegeschule bekommen wann ich wo sein soll.

Dann wart ich mal noch die Woche ab und hoff das bald was kommt :) würde so langsam schon gern wissen wann ich Anfang :)

Also am Montag fing meine 3-jährige Ausbildung an und ich hab mich ziemlich gefreut. Im Eingang der Krankenpflegeschule wurden wir herzlich von der Schulleiterin begrüßt und anschließend wurden wir in die Kurse verteilt. Danach gingen wir mit dem Kurslehrer in einen Raum wo wir gefrühstückt haben und uns kennenlernen sollten. Danach wurde uns die Schule und unser Klassenraum gezeigt. Dann haben wir eine Infomappe bekommen, rechtliche Sachen besprochen, Schulordnungen und natürlich den Stundenplan bekommen. Jeden Tag bis auf freitag von 8-15:40 und in manchen Wochen hab ich freistunden :)
dann haben wir Namensschilder bekommen und dürfen uns nun auch offiziell Gesundheits- und Krankenpflegeschüler nennen., unsere vielen Pflegebücher bekommen und dann war der erste Tag eig. so weit um. Am Dienstag (gestern )= war es so das wir schon mit ein paar lerneinheiten begonnen haben... haut und hygiene und ein kurzer einstieg in die vitalzeichen!

ABER ich kann noch NICHT LERNEN weil wir nur stichpunkte gesammelt haben was uns zum thema herz einfällt (z.b. infarkt.) Aber mit der tiefen Anatomie des Herzen haben wir nicht bekommen! Also erstmal kann ich noch nichts lernen wovon ich auch keine ahnung habe :D aber das kommt ja noch! während des ersten blocks schreibe ich 2 klausuren die relativ einfach sein sollen..

und heute zum beispiel haben wir die einsatzpläne bekommen auf welche stationen wir arbeiten für die nächsten 2 Jahre :)

wird anstrengend aber ich freue mich auf die Zeit :) und das LERNEN WENN ES DANN RICHTIG LOS GEHT!

:) jetzt im moment noch kein lernen, eher noch ankommen und themen kurz anschneiden aber das kommt alles noch!

Und kontakte im kurs konnte ich auch schon finden :) !!!

War cool und wird ne tolle zeit, ich freu mich drauf :)

Also am Montag hat alles bei mir angefangen. Gaaaaaaanz viel Papierkram. Gleich erfahren das wir 1 Woche später schon eine Schulaufgabe schreiben (war ein super Geschenk :zunge:). Joa sonst die Chefs kennengelernt. Wurden zum Mittag eingeladen. Schlüssel & Karte haben wir dann auch bekommen... Aber bis jetzt war der Unterricht nicht soooo spannend außer heute Medizin & Naturwissenschaften. So an sich haben wir super nette Lehrer bis jetzt. Haben unseren Jahresplan bekommen mit Einsatz im Krankenhaus, Altenheim, Kinderkrankenhaus, Schule & URLAUB. Leider noch keine Infos wo ich genau hinkomme :(

Aber ich freu mich jetzt schon auf die Ausbildung. :)

Am 08.09. habe ich auch angefangen und bin bisher mehr als zufrieden. Am ersten Tag haben wir natürlich nur organisatorische Sachen gemacht (EDV, Hausordnungen und der ganze Ausbildungskram halt). Eine richtige Vorstellungsrunde hatten wir leider aus Zeitmangel nicht, aber die Mitschüler sind alle ganz nett, auch wenn viele noch sehr jung sind (teilweise erst 16!). Die Lehrer sind ebenfalls sehr sympathisch und man merkt, dass sie Spaß an der Sache haben. Auch wenn sie immer betonen, wie anspruchsvoll die Ausbildung ist, erklären sie alles bis ins tiefste Detail und wiederholen alles doppelt und dreifach.
Morgen schreiben wir den ersten kleinen "Vokabeltest" über Lage- und Richtungsbezeichnungen und allgemeines über Biologie (Was bedeutet Physiologie, Pathologie, Anatomie, Gerontologie, Zytologie etc.). Bin guter Dinge, dass das die erste Eins gibt :king:

Hallo ihr Lieben!

Wenn ich mich hier so durch Eure ersten Tage lese, werde ich immer aufgeregter!
Selber fange ich am 1.10. an und ich bin schon mega gespannt wie es so wird. Werde dann auch meinen ersten Tag hier preisgeben :-)

Vielleicht gibts hier ja welche die auch am 1.10. in München in der Maria Regina Berufsfachschule anfangen und schreiben wollen? Würde es voll toll finden.

ich fange in berlin and er charite an am 1.10 und bin auch schon sehr gespannt wie die ersten tage so werden:Dhast du dich in irgendeiner form vorbereitet?

Vorbereitet in dem Sinn eigentlich gar nicht. Ich hab mir jetzt schon öfter die Krankenhäuser im Internet angeschaut, die mit der Schule zusammenhängen und was für Stationen die so haben. Außerdem hab ich mir das Leitbild der Schule durchgelesen/angeschaut :)

einen schönen Start wünsch ich dir, ich fang auch nächsten Mittwoch an, allerdings nicht in München ;)

Morgen ist mein letzter Arbeitstag im Altenheim, in dem ich ein knappes Jahr als Pflegehelferin tätig bin und am Mittwoch geht es los mit der Ausbildung zu GuK. Ich gehe mit gemischten Gefühlen. Einerseits freue mich riesig auf die Ausbildung, mit der ich noch vor 2 Jahre nie rechnen konnte und letztendlich damit ist Verwirklichung meines Jugendtraumes geworden. Andererseits vermisse ich schon jetzt alle Bewohner des Altenheimes .. Heute bin ich von einem zu dem anderem Bewohner der Station gegangen , habe versucht ein wenig mehr Zeit für Gespräche zu nehmen und habe versucht alle Momente, die ich mit dem oder anderem erlebt habe fest einzuprägen. Es war ein tolles Jahr, wo ich absolut neuen Beruf kennenlernen dürfte, neue Kollegen, neue Situationen und letztendlich mich selber.

Ich weis, dass die nächste drei Jahre viel zu tun geben wird ..... Freue mich aber darauf, da es was neues geben wird !

Lana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.