Ich berichte mal für Mica (mica1991) und mich. Wir absolvieren die Ausbildung im selben Krankenhaus und sitzen zusammen im selben Kurs:
Unser Tag begann um 8:00. Direkt mit dem Eintreffen unserer beiden Kursleiterinnen erhielt jeder ein neues Exemplar von "Pflege heute" (einem
gefühlten 10 kg Schinken). Die Kursleiterinnen hielten gemeinsam mit der Stellvertretenden Schulleitung eine kurze Rede zur Begrüßung, beglückwünschten
uns zu der Ausbildung und dazu, dass wir uns gegen die anderen Bewerber durchsetzen konnten. Auch zwei Mitbewerber von mir erkannte ich unter den Glücklichen wieder. Unsere Kursleiterinnen wirken sehr sympatisch und kompetent, mit einer haben wir uns bereits beidseitig auf das "Du" geeinigt.
Wie an ersten Tagen üblich wurde natürlich auch bei uns unter anderem der Fokus auf das Kennenlernen des Kurses gerichtet. Wir erstellten für unseren Sitznachbarn einen kurzen Steckbrief -u.a. mit Hobbys, Motivation für den Beruf, bisherige Erfahrungen- und stellten diesen dem Kurs vor. Zudem erhielten wir eine Führung durch die Schule und lernten die Demoräume, EDV, Verwaltung kennen. Ein Plan für die nächsten drei Jahre (wann Schule, wann Praxis, wann Urlaub, wann Examen) sowie die vor uns liegenden Ausbildungsinhalte wurde uns ausgehändigt.
Zusammen mit unseren Kursleiterinnen klärten wir Fragen, Wünsche und eventuelle Ängste. Vor unserem ersten Praxiseinsatz werden wir durch die Praxisanleiter eine Führung durch das Krankenhaus und über die Stationen erhalten. Am Mittag wurden letzte organisatorische Angelegenheiten wie das Verteilen der Firmenticket erledigt. Unser erster Tag endete um 13:45
Ab Montag findet dann normaler Unterricht statt (es gibt jede Woche einen neuen Stundenplan, dieser wird jeden Freitag ausgehängt. Noch hängt unser Plan ganz unten -wir sind ja die Kücken ^^-) .