Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster Tag war super. Super nette Klasse und Lehrer. Die erste Woche war schon bisschen anstrengend. Bücher usw bekommen wir erst nächste Woche. Ich freu mich richtig auf die nächsten 3 Jahre :D ...
 
Halli Hallo ,

Ich hatte am Montag meinen ersten Tag.
Antreten sollten wir um 8 Uhr. Da ich hier direkt ins Wohnheim , liebevoll genannt BUNKER , gezogen bin war das pünktlich sein keine große Hürde.
Wir sind 2 Kurse á 25 Leute. Jeder Kurs hat 5 Jungs und 20 Mädchen. Der erste Tag lief recht ruhig ab. Als erstes wurden wir alle mit einer kleinen Zuckertüte und einem Kugelschreiber , der später noch eine Elementare Rolle für unsere 3 weiteren Jahre hier spielen sollte , sowie einem Schild mit unserem Namen begrüßt. Die Schulleiterin hielt eine kurze Rede und danach stellte sich Kollegium vor. Daraufhin folgten weitere kleine Vorträge.

Nachdem das wichtigste gesagt wurden war erfuhren wir wer in welchen Kurs gehört. Hier kamen unsere Kugelschreiber ins Spiel. Es gab grüne und gelbe ... 3 mal dürft ihr nun raten wie eingeteilt wurde. Wer ganz pfiffig war tauschte noch schnell seinen Kugelschreiber um mit einem Freund oder Freundin in den Kurs zu kommen.

Als unsere Kurse dann den jeweiligen Klassenraum erreichten und wir uns alle einen Platz gesucht hatten bekamen wir Luftballons in denen ein kleiner Zettel war. Nun mussten wir Steckbriefe schreiben. Dann wurden die Luftballons durch den Raum geworfen so das jeder einen neuen hatte. Danach stach der Lehrer als erstes mit der Nadel in seinen Ballon und zog einen Namen. Leider war das ganze wohl nicht so geplant und er zog seinen eigenen Namen :D
daraufhin stellte er sich nocheinmal genau vor und reichte die Nadel dann weiter. An der Reihe war immer der , dessen Name im Ballon war der grad zerstochen wurde.

Das ganze war recht lustig. Und daraufhin folgte ein weiteres kleines Namenspiel so konnte sich jeder die Namen der 25 Leute im Kurs relativ gut merken.


Nach den Spielchen ging es dann auch richtig los mit Unterricht!
1 Stunde - Anatomie und Physiologie der Haut
2 Stunde - Mund Hygiene - Soor und Parotitisprophylaxe


Dann 15 Uhr war der erste Tag vorbei.

Am 2 Tag ging es dann gleich mit Unterricht weiter , hin und wieder mussten Listen ausgefüllt werden und Belehrungen durchgeführt werden.
So ging das ganze jetzt schon 1 Woche und es macht von Tag zu Tag mehr Spaß.
Der letzte Wichtige Termin der jetzt noch ansteht ist die Betriebsärztliche Untersuchung am 24.12
Und der erste Praxiseinsatz in 8 Wochen!
 
Als kurz und knapp... der erste Tag war der 1.10.13...wir waren 30 Leute und irgendwie war ich wieder mal viel zu früh. Das machte aber nichts, ich saß dann mit 2 lieben Mädels im Kursraum und wir kamen gleich ins Plaudern. Bei uns begann der Tag mit einer Andacht, so ist es auch jeden Tag vor der Theorie. Das gehört eben zum Haus und eigentlich ist es auch eine schöne Sache. Wir wurden super nett aufgenommen, uns wurde unsere Kursleiterin vorgestellt. Dann haben wir uns alle vorgestellt. Ich war super erleichtert, nicht die einzige zu sein, die schon Ende 20 ist. Wir sind ein wirklich bunt gemischter Haufen, aber irgendwie scheint auch bisher die Chemie ganz gut zustimmen. Also nach Vorstellung und Namenschilder basteln, kam die erste Gruppeneinteilung, was wir uns vorstellen, was wir erwarten, wie die Lehrer sein sollen und und... das wurde dann auch vorgestellt von den Gruppen. Was allen irgendwie Anfangs schwer viel, aber zum Glück ging es allen so.

Anschließend kamen die Schüler aus dem dritten Jahr und machten eine Führung mit uns, zeigten die Stationen und erklärten, wo wer zum ersten Mal Ende Oktober Dienst haben würde. Tja.. die meisten haben einen älteren Schüler zu Beginn an ihrer Seite, andere wieder nicht. Leider hab ich nicht das Glück und darf auch zu Beginn auf die Geburts / Neugeborenstation. Und es hieß zu zweit. Tja das Ende vom Lied ist, ich bin allein im November auf Station und hab dann eine Praxisanleiterin, welche dann für mich da ist. Da meine Kollegin schon nach dem 3 Tag das Handtuch geworfen hat. Ist ein bisschen ärgerlich, aber ich denke mal ich kriege es schon hin. Bisher macht der Unterricht wirklich super Spaß, vor allem Anatomie :)

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten drei Jahre und hoffe das es weiter so geht wie bisher. Betriebsarzt ist auch geschafft und soweit klappt es ganz gut. ^^ und Anfang November gehts dann richtig los mit der Praxis.
 
Ich habe ebenfalls am 1.10 meine Ausbildung begonnen. Das ganze begann um 7:45, pünktlich sein war nicht schwer, mein Freund wohnt zwei Minuten von der Schule entfernt. Zuerst stellten sich die Lehrer vor, dann jeder von uns - und wir sind mit (noch) 28 Leuten ein sehr großer Kurs, wie ich finde, doch das Klima ist sehr gut. Teilweise sind die Themen sehr trocken, Anatomie macht am meisten Spaß, nächste Woche folgt schon der erste Test. Zumindest ist mehr Motivation zum Lernen vorhanden als für das Abitur - weil es mehr Spaß macht und man weiß, wofür man es eines Tages brauchen wird. Wir haben abwechselnd Block / Station und zwischendrin Urlaub usw. Ich bin gespannt, wie die Praxis wird, weil ich in einer Psychiatrie / Neurologie meine Ausbildung mache.
 
So, Hallo! Jetzt auch mal von mir ein kleines Feedback, obgleich die ersten Tage bereits vergangen sind. Wir hatten in den ersten 5 Tagen eine sogenannte "Einführungswoche", in welcher wir das "Lernen lernen" behandelt haben, einen Gesundheitstag mit Yoga, Rückenschule und Ähnliches gemacht haben und eine kleine Klinikrallye. Seit Mittwoch letzter bzw. dieser Woche ging es dann gleich mit Anatomie/Physiologie des Herzens los. Wir haben die ersten 10 Wochen Schule, danach geht es für 2 Wochen in den ersten Einsatz, danach haben wir 2 Wochen Urlaub und danach noch mal 5 Wochen Einsatz in der gleichen Einrichtung, bei mir ein Altenpflegeheim. Insgesamt hat mich anfangs die Gewalt an Informationen und Schulstoff erschlagen, mittlerweile habe ich mich jedoch relativ gut organisieren können und ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre. :)
 
Hallöchen. So, die ersten zwei Wochen sind schon fast vorbei und ich berichte mal kurz über meine ersten Tage. Bin auf der Krankenpflegeschule in Bad Emstal. Die Schule ist der Hammer! Sehr alte, burgähnliche Gebäude eingebettet in einen wunderschönen Park. Die Schule ist direkt an eine große Psychiatrie angebunden. Wir mussten erst um 10 Uhr antreten. Ich war sowas von aufgeregt. Bin bereits 37 und war gespannt, ob es noch ein paar "Alte" in meiner Klasse geben wird. Wie sich herausstellte war ich mit Abstand die älteste. (sogar älter als mein Lehrer!) Die meisten in meiner Klasse sind zwischen 18 und 20 Jahre alt. Da sie aber alle super nett sind, macht mir das gar nichts aus.

Mittlerweile geht es schon voll in den Unterricht mit viel Lernstoff. Ich fühle mich super gut und endlich in meinem Leben bin ich genau dort, wo ich beruflich schon immer sein wollte!! Ich darf mein Interesse an der Pflege und der Medizin zu meinem Beruf machen und bin gespannt auf alles, was uns beigebracht wird und auf das, was ich in den nächsten drei Jahren erleben darf.

Ich wünsche euch eine tolle Ausbildung und viele schöne Erfahrungen!
 
Ich hab auch am 1.10. mit der Ausbildung angefangen. War es am Anfang gar nicht mehr gewohnt so lange aufzupassen. So richtig viel haben wir noch nicht gemacht.
Was wir viel machen ist Gruppenarbeit. Am Anfang hatten wir so was wie Schulordnung, diverse Dienstanweisungen, Feuerlöschübungen und dann das Thema Arbeitsschutz und Impfung. Danach ging es mit ein paar Tagen weiter, wo es um Methoden des Lernens ging und dann darum, was Pflege ist und wie Pflege sich verändert hat. Gerade machen wir längeren erste Hilfe Kurs und ein Seminar zum Thema gewaltfreie Kommunikation. Nächste Woche haben wir auch dann schon unsere erste kleine Prüfung.
 
Meine ersten Ausbildungstage waren noch ganz in Ordnung. Hat angefangen mit einem Theorie-Block, da musste man zu beginn noch nicht so viel lernen, aber jetzt die letzten paar Tage waren doch anstrengend. Prüfungen schreiben und sich Stoff merken.. scheine ich über meine Sommerferien verlernt zu haben. Wie gesagt, die ersten Tage und Wochen bestanden nur aus Schule und die war ehrlich gesagt wie jede andere Schule auch, langweilig.
Muss an dieser Stelle auch sagen, dass es mir jetzt schon irgendwie zusetzt. Ich vermisse die Realschulzeit, nicht zu glauben, wie locker sie doch irgendwie war, vor allem was die Unterrichtszeiten angeht. Damals 5 Stunden mit 30 min Pause und jetzt zwischen 7 bis 8 Stunden Schule, mit einer Stunde Pause - das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Abschließend ist zu sagen, dass der Mensch nur meckern kann, war in meiner Realschulzeit so und ist jetzt so, obwohl ich, von meinem Gefühl her, in 2 Jahren sagen werde, dass es locker war. Man muss halt doch noch nicht ganz so viel wissen, aber eine Herausforderung ist es trotzdem - irgendwie wächst man daran und gewöhnt sich fast daran - aber egal, ich "philosophiere" zu viel.
Die ersten Tage waren ok, nach einer Woche hatte ich aber schon genug (von der Schule). ~
 
Hat dieses Jahr im April keiner amgefangen, der etwas berichten möchte?
Ich fange im September an und freue mich schon. :flowerpower:
 
Hallöchen,

ich fange meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am 01.08. an und bin mega aufgeregt. Ich hoffe das ich dann nicht die einzige bin die schon ein wenig älter ist. Wenn es soweit ist werde auch ich vom ersten Tag berichten.

mfg
 
Meine ersten Tage waren durchwachsen. Teilweise chaotisch, spannend und sehr anstrengend.

ich erinnere mich noch gut an die ersten Stunden und das hin und her mit Räumen, Büchern und Papieren. Aber so ist das ja immer in den ersten Tagen einer neuen Schule.

Und nicht zu vergessen- die Kennenlernspiele! Yeah!

Aber es gibt keinen Grund Angst vor der ersten Schulzeit zu haben. Man muss etwas Glück mit dem Kurs haben und natürlich mit den Lehrern.

Und ein heißer Tipp- Von Anfang an lernen! Sonst wird der Berg immer und immer größer vor den wichtigen Probezeitklausuren!
 
Hallo Yesminda,

ich fange meine Ausbildung zur GuK auch am 01.08. an! Habe heute Post bekommen, wann und wo wir uns am ersten Tag treffen und ich bin genau wie du meeeega aufgeregt, weil jetzt einfach nochmal ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt.

Auch ich bin schon älter, habe schon eine Ausbildung zur Industriekauffrau und knapp 2 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf hinter mir und bin jetzt 23.
Wie alt bist du denn?
Hoffe auch, dass nicht nur ganz junge im Kurs sind...:-)
 
Hallo Melly90,

Ich werde am 03.08. 29 Jahre jung. Meine erste Ausbildung vor 10 Jahren habe ich als Arzthelferin abgeschlossen. Also bin ich dementsprechend schon etwas länger raus aus der Schule. Und habe auch post bekommen wann es los geht. Machst du deine Ausbildung in Niedersachsen?

Lg
 
Hallo,
für mich waren die ersten Ausbildungstage ziemlich stressig, zumal ich auch erst genau am Tag vor dem ersten Schultag ins Schüler-Wohnheim eingezogen bin (am offiziellen Bezugstag ein paar Tage zuvor war ich leider krank):(. Leider war ich auch gleich am allerersten Ausbildungstag wieder krank war (Magen-Darm), was dann bei der Betriebsärztin gar nicht gut ankam:motzen:, so war ich bei der offiziellen Einteilung der beiden parallelen Ausbildungskurse auch nicht dabei. Von einer anderen netten Anfängerin, die mit mir im Wohnheim im gleichen Stockwerk wohnte, erfuhr ich dann, dass ich mit ihr im gleichen Kurs war (danke Nina!):bussis:. So war der zweite Tag dann der eigentlich erste für mich, und der war in der Schule eigentlich eher chaotisch. Wir bekamen Lehrer, Lernfelder, Themen, Aufbau und Struktur der Ausbildung und der Schule vorgestellt, Bücher, Papier und Verwaltungskram wurde durchgearbeitet und wir bekamen das Klinikgelände etwas gezeigt:verwirrt:. Nach der Mittagspause bereitete uns dann eine Lehrerin auf die Einstellungsuntersuchung in der betriebsärztlichen Praxis vor, die am 3. Tag (mittwochs) stattfand und den ganzen Tag dauern sollte:nurse:. Dafür wurde unser Kurs (19 SchülerInnen) in drei Gruppen aufgeteilt, die sich dann am nächsten Morgen zu bestimmten Zeiten in der betriebsärztlichen Praxis einfinden sollten. Das war dann echt ziemlich chaotisch, da ab dem Vormittag dann doch alle 3 Gruppen zusammen da waren:o. Es war eine ewige Warterei und es dauerte wirklich fast den ganzen Tag bei der Betriebsärztin, wobei ich zum Leidwesen der anderen den betrieb da wohl am längsten aufgehalten habe:x.
Der vierte Tag (donnerstags) war dann unser eigentlich erster Unterrichtstag in der Schule, obwohl es da immer noch Verwaltungssachen wie z.B. Fotos machen für die Ausweise zu erledigen waren. Der Freitag war dann der erste reine Schultag.
Ansonsten war meine Anfangszeit in den ersten ca. 3 Wochen für mich geprägt auch von der Ungewissheit, ob ich die Ausbildung überhaupt (weiter) machen darf:beten:, da ich von der Betriebsärztin (wie ein paar andere aus meinem Kurs) wegen verschiedener Befunde noch zu weiteren Untersuchungen zu verschiedenen Ärzten (Gastroenterologe, Chirurgie, Hautklinik) musste:cry1:, bis dann doch feststand, dass ich weiter machen darf. Das war alles in allem eine recht harte Zeit für mich, in der auch meine MitschülerInnen im Kurs und auch die Mitbewohnerinnen im Wohnheim aus meinem Stockwerk sich echt Sorgen um mich gemacht haben (wäre auch schade gewesen, wenn sie den einzigen Jungen im Kurs verloren hätten!:weiberheld:) und mir mit ihrem Zuspruch sehr geholfen haben!

Ich wünsche euch allen aber einen sehr schönen und reibungslosen Start in die Ausbildung und dann einfach Viel Spaß!:up: Mir hat es dann auch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der Start echt schwierig war, es war dann wirklich sehr interessant, weil mein Kurs echt toll war, und wir viel gemeinsam gemacht, gelernt und geübt haben!:daumen: ABER: vergesst das Lernen nicht, denn die Prüfungen am Ende waren echt heavy!!!:!:
LG Michael
 
Hallo an Alle , die hier fleißig lesen und schreiben!

Eigentlich kann ich noch nichts von meinem ersten Tag berichten... den gabs noch nicht. Aber in 2,5 Monate werde ich auch dazu gehören und werde mein Teil auch beitragen. Macht aber Spass eure Beiträge zu lesen. Ich bin ein Überflieger... halt mit 47. Bei der Suche im Inet nach bestimten Informationen was meinen Schwiegervater anbetrifft wurde ich auf diesen Forum gelotst. Und hier habe ich rausgefunden, dass mein Alter kein Hinderniss ist. Nicht lange überlegt und habe mich beworben. Das war Sommer 2013. Platz habe allerdings erst für den Herbst 2014 bekommen. Bin überglücklich!!!!! In dem KH , wo ich meine Ausbildung mache , hatte ich letztes Jahr 2 Wochen Praktikum gemacht.... es war einfach klasse und wo mein Praktikum zu Ende war habe ich viele Positive Worte gesagt bekommen und dass sie sich freuen würden mich wieder zu sehen. Paar Mädels haben mir gleich Hilfeangebot gemacht falls ich schwierigkeiten bekommen soll :lamer:. Jetzt, wo ich all eure Beiträge lese, lässt die Spannung und Angst nach und ich denke dass ich mein Urlaub, den ich Ende August habe, werde richtig genießen können, da es mit Einschulung sich nicht so schlimm anhört, wie ich mir ausgemalt habe.

Wünsche allen eine schöne Zeit!!!!

Lana
 
Ich beginne wie viele hier meine Ausbildung ebenfalls am 01.08. Zähle sogar teilweise schon vor Aufregung die Tage.
Habe bereits vor einiger Zeit mal mit jmd. geschrieben der vor einem Jahr angefangen hat. Man outet sich quasi schon vor
betreten des Gebäudes als Anfänger im 1. Jahr: An der Eingangstür ist eine Schließanlage die man nur mit entsprechender Chipkarte
oder dem Zugangscode öffnen kann. Die einzelnen Etagen benötigen auch nochmal einen Schlüssel (fand ich schon bei meinem Vorstellungsgespräch
vor einem Jahr....befremdlich?). Vor 1 1/2 Wochen habe ich einen Brief bekommen in welchen Raum und um wie viel Uhr es losgeht.
Bin echt mal gespannt auf die Altersspanne und wie viele Männer außer mir noch da sitzen. Konnte mir meine Kursleiterinnen aber schon auf der Homepage
der Schule ansehen.

Meine Gefühlslage wenn ich an den 01.08 denke: AHHHHHHHH :D
 
Ganz viel Glück :) Ich fange im September an :) ... schaffen wir
 
Aaah ich beneide euch das ihr schon so früh anfangt:)) ich muss noch bis zum 1.10 warten:( ich hoff ihr habt viel zu erzählen so das sich meine Wartezeit durch eure Beiträge verkürzt :) oder zumindest kürzer anfühlt... Ich bin schon total aufgeregt :)
Euch wünsch ich ganz viel Spaß bei den ersten Tagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gehts los =) Alles Gute uns allen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen