Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Nach Lernfeldern und ich bin völlig irritiert, wie ich was einordnen soll, bei meinem Ordnungstick :D...
Habt ihr schon eine Idee?
Unsere Lehrer sind auch nicht glücklich damit, aber sie müssen es so unterrichten.

Wir haben auch Lernfelder...also ich weiß nicht, was ist dein Problem beim Einordnen? Ich liebe meine Unterlagen auch ordentlich, aber verstehe nicht so ganz, was du meinst. Wenn du dir unsicher bist, mach dir doch eine vorläufige Ordnung, bis du dein Konzept entwickelt hast :D:weissnix:,is ja deswegen nichts verloren, wenn dus noch nicht weißt. Es wird sich dir erschließen :up:

Ich liebe es auch ordentlich :D Aber eigentlich ganz einfach: bei uns gibt es 30 Lernfelder, also habe ich mir 30 Unterteiler für meinen Ordner gekauft. Da die Lernfelder innerhalb bspw. nochmal in .01 Pflege, .02 Therapie, .03 etc. unterteilt sind, habe ich mir nochmal kleine Teiler geholt. Das wars, ich denke einfacher und übersichtlicher geht es nicht.

Also wir haben 30 Lernmodule, sollen einfach einen Ordner in LM 1-30 unterteilen mit Registerkarten und wenn der Ordner voll is den nächsten wieder mit 30 Registerkrarten einteilen und so immer alles aus den Lernfeldern parat haben. Innerhalb der Lernmodule im Order sollen wir für uns unterteilen in Anatomie etc..

Bin sehr froh mit der Ausbildung bis jz

Heut gab es Gruppenarbeiten am Anfang. Unsere Lehrerin ging mit einem Korb Süßkram rum und jeder durfte sich da was rausnehmen. Dann gab es auf einmal die Gruppe Maoam, Gruppe Twix etc. so hatten wir auf sehr kreative weiße 4 Gruppen :)

Wir sollten Plakate anfertigen zu unsren Erwartungen, Ängsten, Zielen etc an die Ausbidlung, Lehrer, Mitschüler und die Schule. Dann sollten wir ein Plakat malen was den Weg unserer Ausbildung darstellt. Sehr schöne sache

Danach kam noch ein bisschen Organisation. Die Bücher wurden ausgegeben. Pflege heute und Biologie Anatomie Physiologie vom Elsevier Verlag,

Die GuKKPs bekamen noch einen Band von Thieme. Dann wurde uns nebenbei mittgeteilt das wir einige Zeit lang von der Frau Mechthild Hoehl unterrichtet werden die eine der 2 Autorinnen von Thieme Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ist :)

Hört sich doch gut an!

Bin gespannt auf Donnerstag, da gehts los mti Körperpflege :)

Ich werde berichten!

MfG

Josh

So dann will ich auch noch von meinen ersten Tagen am Klinikum Stuttgart erzaehlen.
Los gings um 9:00 Uhr, nach kurzem Vorstellen der Kursleitungen und den Pflegepaedagogen an unserer Schule, wurden wir Neulinge in Gruppen zu je 6 Personen eingeteilt und musste dann eine Art Zirkel mit Kennenlernspielen und kleine Aufgaben als Heranfuehrung an die Pflege bearbeiten.(u.a. Kollagen zur Einflussfaktoren auf die Pfelge basteln, oder Sehenswertes rund um die Schule, Vorstellen des Ausbildungsablaufs(3-Jahres-Plan) etc.)
Danach gings gemeinsam zum Mittagessen.
Nach der MIttagspause waren wir wieder in der Grossgruppe, wurden durch die Schule gefuehrt und wir wurden anschliessend in die zwei Kurse (zu je 30 Schuelern) eingeteilt.

IN unseren Kursen haben wir dann nur noch ne kleine Vorstellungsrunde gemacht und geklaert wie es die nachsten Tage weiter geht.
Kurz nach 15 Uhr war dann Schluss.

EIndruck nach dem ersten Tag:
- viele Infos
- nette Leute (im Alter von 17 - 34)
- unterschiedliche Lehrer

Am weiten Tag ginsg dann weiter mit Kennenlernspielchen zum aufwaermen. Kurz vor der MIttagspause wurden wir dann in unser Projekt eingefuehrt, was wir bis zum Ende der Woche machen werden und unsere Mitarbeiterausweise wurden erstellt.
Nach dem MIttagsessen gings dann in die Gruppenarbeitsphase und am Ende des Tages haben wir unsere Buecher bekommen(P.S.: We ich finde viel zu dick und zu schwer :-P).
Heute waren dann die Praesentationen der Projektarbeit.

Nach dem dritten Tag der Ausbildung kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war, allerdings bin ich undgeduldig und kanns gar nicht so recht abwarten, bis wir dann endlich richtig mit UNterricht anfangen...

was habt ihr so für bücher bekommen ???
wir müssen unsere selber besorgen/zahlen und die sind nicht gerade billig:|

Thieme Pflege und von Pflege Heute das Anatomiebuch. Die Schule zahlt die Hälfte der Kosten.

das is ja toll :D
schade das es bei uns nicht ist

Huhu D-Jay. Ein guter Tip: ebay :-) Oder amazon, da bekommst Du die häufig auch gebraucht. Sind dann natürlich erheblich billiger.

was habt ihr so für bücher bekommen ???
wir müssen unsere selber besorgen/zahlen und die sind nicht gerade billig:|

Wir haben unsere Bücher komplett von der Schule bekommen und haben
- Thiemes Pflege
- Biologie Anatomie Physiologie (Elsevier)
- Geistes- und Sozialwissenschaften pflegerelevant
- Alles Wissenswerte über Staat, Bürger und Recht (Thieme)

Wir haben die neue Ausgabe von Pflege Heute bekommen (1/2 so groß wie der Vorgänger) und (Leihweise) Biologie, Anatomie und Physiologie von Elservier.
Zudem stehen mehrere Fachzeitschiften zu verfügung. Die können wir bei Bedarf ausleihen. Eine kleine Auswahl an Fachbücher können wir direkt ausleihen, der rest steht in der Klinik Bibliothek.

Wir haben folgende Bücher bekommen:

- Pflege Heute
- Biologie Anatomie Physiologie
- Innere Medizin für Gesundheits- und Krankenpflege
- Chirurgie
- Hygiene, Mikrobiologie und Ernährungslehre für Pflegeberufe
- Neurologie und Psychiatrie für Pflegeberufe
- HNO, Augenheilkunde, Dermatologie und Urologie für Pflegeberufe

Die Hälfte der Kosten übernimmt die Schule :)

Heftig...haben nur Pflege Heute bekommen, leihweise für die 3 Jahre. Zusätzlich ein paar Empfehlungen-die wir selber kaufen müssen...ansonsten besteht die Möglichkeit die Bib zu benutzen....

Als wir haben auch nur Leihweise

-Thiemes Pflege

bekommen

Habe mir dann noch als Extra Mensch Körper Krankheiten und Pflege Heute gekauft.

gruß an nina 87 das sind ja ein haufen bücher wenn ich bedenk das wir "nur"4 bücher benötigen :-D

Wir haben nur vom elsevier verlag Pflege heute und anatomie physiologie biologie

Als Leihgabe haben wir folgende Bücher erhalten:

Thieme:
- Thiemes Pflege
- Chirurgie für Pflegeberufe
- Gynäkologie und Geburtshilfe für Pflegeberufe
- Psychologie für Pflegeberufe

Elsevier:
- Innere Medizin
- Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde

Hallo
wie haben auch eine ganze Menge Bücher bekommen
Alle " nur" Leihweise, allerdings überlege ich, einige Bücher vielleicht im Laufe der Ausbildung noch selbst anzuschaffen.

Möllenhoff - Hygiene für Pflegeberufe
Schmidt/Hartmeier - Arzneimittellehre für Pflegeberufe
Elsevier - Biologie/Anatomie/Physiologie
Gerlach/Wagner/Wirth- Innere Medizin für Pflegeberufe
Paetz/Benzinger König Chirurgie für Pflegeberufe
uff... ganz schön viel
Ich überlege, das eine oder andere selbst anzuschaffen, aber erstmal abwarten....

Man kann die Bücher absetzen lassen auch die ,die man zusätzlich sich anschafft aber ich glaube wenn man die Bücher sich selbst kauft ist besser weil dann kann man auch nach der Ausbildung immer wieder rein sehen

Oh man o man wenn man das so lest steigt die Vorfreude noch mehr kanns ja eh kaum mehr erwarten bis es los geht. Aber muss mich noch bis zum 01.04 gedulden. Jetz muss erst mal der Vertrag und so kommen hab ihn nämlich noch nicht aber die schriftliche Zusage kam ja erst 3 Tage vor Weihnachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.