Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte, es können ja nicht überall Schulleiter an Düsseldorfer Krankenpflegeschulen fehlen...fange dort selber sozusagen als Spätberufene am 1.10. meine Ausbildung an und fange nächsten Dienstag vorher dort als Pflegehelferin auf der Gerontopsychiatrie an. Vielleicht sieht man sich ja, wenn ihr da Einsatz habt...;-)

Ich dachte, es können ja nicht überall Schulleiter an Düsseldorfer Krankenpflegeschulen fehlen...fange dort selber sozusagen als Spätberufene am 1.10. meine Ausbildung an und fange nächsten Dienstag vorher dort als Pflegehelferin auf der Gerontopsychiatrie an. Vielleicht sieht man sich ja, wenn ihr da Einsatz habt...;-)

Da hast du Recht ;)
Das ist ja schön ;) Bestimmt sieht man sich da :)

So, also wir haben bereits 2 Klausuren geschrieben. Eine letzte Woche über 3 Themenbereiche und mit 2 Dozenten ( die haben wir auch schon zurück, bin mit einem Punkt an der 1 vorbei geschrappt :( ) und die zweite heute. Nächste Woche kommt noch eine(an meinem Geburtstag) und Ende Mai auch. Anfang Juni kommen wir auf Station, meine wird die Unfallchirurgie/Orthopädie sein. Ich freu mich riiiiesig und hab mich diese Woche auch schon dort vorgestellt :)

Gibt es eig keiner der ne Ausbildung als OTa amcht auf diesem Forum :(

Hallo pudero!

Schau doch mal im Unterforum "OP-Pflege" nach.
Dort gibt es interssante Tätigkeitsberichte. Da ist bestimmt auch was über die OTA`s
dabei.

Kannst mir auch per PN deine Fragen stellen. Ich beantworte sie dir gerne, soweit ich kann.

LG opjutti

Wie ich das alles hier lese, kann ich's kaum erwarten anzufangen. Ein kleines Problemchen habe ich dennoch und würde mich freuen, wenn jemand einen Rat drauf wüsste. Und zwar fange ich ab dem 1.10.12 ein duales Pflegestudium an. Und ich habe so ziemlich viele aus meiner Klasse in der Berufsschule kennengelernt. Und wie es sich so herausgestellt hat, haben 90% der Leute bereits Erfahrung in dem Bereich. Viele haben beim roten Kreuz gearbeitet, 2 Leute haben ein FSJ in der Notaufnahme gemacht. Jeder kann was, kurz gesagt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich als Einzige auf Level 0 anfange. War das bei euch auch so? Meint ihr ich sollte im Voraus was nachlesen? Ich habe mir schon ein Buch besorgt und den Lehrplan aber so Lehrbücher extra für die Berufschule hat bei uns kein Buchladen -.-

wir hatten auch einige (wenige) die garkeine erfahrung hatten, aber die meistern das genauso gut wie jeder andere. das einzige was einem fehlt wäre die erfahrung (und bisschen routine), aber die bekommst du auch einfach durch die ausbildung. sich vorher was anzulesen denk ich bringt nich allzuviel, das bekommt man in der schule meiner meinung nach dann gut genug vermittelt. man kann sich zum aktuellen schulthema dann was anlesen, aber so im voraus fand ichs nich unbedingt nötig

edit: weil ichs grad sehe, fängst du in fürth oder in nürnberg an? :P ich bin in fürth

ja ich fang in nürnberg an, in der schwesterschaft nbg :) ich hab mich auch in fürth beworben aber die wollten mich nich haben (da wär ich aber auch nur hin, wenn ich nirgendwo mehr ne stelle bekommen hätte ;))

danke für die antwort :)

hey, so schlecht is fürth nich :P aber das hier is wohl nich der richtige platz dafür

nein das war nur ein scherz :D nur weil ich aus nbg komm, hass ich fürth nich :D
wie lange bist du schon krankenpfleger (??) oder fängst du auch erst an?

bin jetzt im 2. lehrjahr, hab davor aber auch n FSJ gemacht, abgesehen davon komm ich auch aus nürnberg und arbeite nur im fürther KH :P

Eine Frage habe ich mal. Und zwar fange ich am 1. Oktober an und würde mal gerne wissen, ob das genau bestimmt ist, wann man mit dem ersten Praxisblock anfängt. Bei manchen hier war es nach 6 Wochen Schule, bei anderen wiederum nach 12. Unsere Lehrerin hat bei dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass es wahrscheinlich 7 Wochen Theorie kommen, aber das sei nicht sicher. Ist das vorgegeben oder ist es von Schule zu Schule anders?
UNd noch eine Frage. Kann man sich den Bereich, wo man als erstes praktisch eingesetzt wird, aussuchen oder wird es von Lehrern/Ärzten bestimmt? ich würde gern nach der Ausbildung Medizin studieren und danach in die Chirurgie gehen und da würde ich deswegen Chirurgie so spät wie möglich machen, damit ich da auch was davon verstehe und mehr Erfahrung habe, später in der Ausbildung eben.

Eine Frage habe ich mal. Und zwar fange ich am 1. Oktober an und würde mal gerne wissen, ob das genau bestimmt ist, wann man mit dem ersten Praxisblock anfängt. Bei manchen hier war es nach 6 Wochen Schule, bei anderen wiederum nach 12. Unsere Lehrerin hat bei dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass es wahrscheinlich 7 Wochen Theorie kommen, aber das sei nicht sicher. Ist das vorgegeben oder ist es von Schule zu Schule anders?
UNd noch eine Frage. Kann man sich den Bereich, wo man als erstes praktisch eingesetzt wird, aussuchen oder wird es von Lehrern/Ärzten bestimmt? ich würde gern nach der Ausbildung Medizin studieren und danach in die Chirurgie gehen und da würde ich deswegen Chirurgie so spät wie möglich machen, damit ich da auch was davon verstehe und mehr Erfahrung habe, später in der Ausbildung eben.

Frage 1:
Ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Frage 2:
Denke mal, dass die Lehrer das bestimmen. So ist es bei mir. Einige aus meiner Klasse haben ihre Wünsche geäußert.
Als Antwort gab es nur....dies ist kein Wunschkonzert ;)

Frage 1:
Ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Frage 2:
Denke mal, dass die Lehrer das bestimmen. So ist es bei mir. Einige aus meiner Klasse haben ihre Wünsche geäußert.

Als Antwort gab es nur....dies ist kein Wunschkonzert ;)

Schade :( Aber danke! Ich kanns kaum erwarten anzufangen. Mir wärs echt lieber wenn morgen schon der 1.10 wär :D

Die Ärzte bestimmen schon mal garnix, du lernst Gesundheits- und Krankenpflege und das ist ein eigenständiger Bereich.
Wo du eingesetzt wirst in der Ausbildung ist von der Ausbildungsverordnung und dem Krankenpflege-Gesetz vorgegeben. Du musst bestimmte Bereiche mit bestimmten Zeiten durchlaufen, davon ist die Chirurgie nur ein kleiner Teil.

Die Ärzte bestimmen schon mal garnix, du lernst Gesundheits- und Krankenpflege und das ist ein eigenständiger Bereich.
Wo du eingesetzt wirst in der Ausbildung ist von der Ausbildungsverordnung und dem Krankenpflege-Gesetz vorgegeben. Du musst bestimmte Bereiche mit bestimmten Zeiten durchlaufen, davon ist die Chirurgie nur ein kleiner Teil.

Die Schule legt anhand eines Ausbildungsplanes fest, wann Du welchen Einsatz hast. Tauschen oder ändern ist i.d.R. nicht möglich, da diese Stunden vorher berechnet werden, um auf die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben zu den Pflichtzeiten zu kommen ...
Darüber hinaus laufen diese Pläne ja parallel zu den Einsatzzeiten der Mitschüler des eigenen Kurses sowie den anderen Azubis aus Mittel- und Oberkurs. Du wirst das also so hinnehmen müssen, wie es eingeteilt ist.
Lernen kannst Du in jedem Ausbldungsjahr auf jeder Station etwas...zunächst wird es ja um grundlegende Dinge wie Körperpflege, Mobilisation und grundsätzliche Ablauforganisation einer Station gehen. Auch hier bietet die Chirurgie ein gutes Lernfeld.

Nun ist es soweit! Mein erster Praxiseinsatz naht. Am Montag geht es auf die Gefäßstation. Erster Stationseinsatz seit fast 10 Jahren! Und nein, nicht wie die meisten als Auszubildene im 1.LJ sondern....als Auszubildene im 3.LJ.
Für`s kommende Wochenende habe ich mir vorgenommen mich mit Krankheitsbildern der Gefäßmedizin auseinander zu setzen. Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich, auf was ich achten sollte und was wichtig werden könnte? Ich bin sehr dankbar für jeden kleinen Hinweis und mache mir schon jetzt in die Buxe... :verwirrt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.