Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

bei mir gehs auch am Montag in Kiel los. Ja freuen tue ich mich auch. Aber irgendwie kommt jetz auch so die Panik ;-)

Lg
micha
 
Fange auch am Montag an. Ich habe ein richtig flaues Gefühl im Magen....:verwirrt:
 
Hey =) Macht euch nicht so einen Stress vor dem ersten Tag bzw. den ersten Tagen. Der erste Tag sich an den meisten Schulen eh nur zum Kennenlernen der Mitschüler und Lehrer da und um halt die organisatorischen Sachen zu erledigen. Man wird euch sicher nochmal sagen, wie der Ablauf eurer Ausbildung ist, wie lange ihr jetzt Schulblock habt und vllt. auch schon, auf welcher Station ihr euren ersten Einsatz habt.
In den nächsten Tagen geht es dann wirklich ganz harmlos zu. Wir haben damals als erstes mit der Händehygiene und Händedesinfektion angefangen und sind dann übergegangen zur Körperpflege.
Natürlich dürft ihr auch ein bisschen aufgeregt sein, denn schließlich beginnt dann ja ein neuer Lebensabschnitt =) Ich wünsche euch am Montag auf jeden Fall ganz viel Spaß =)
 
vllt. auch schon, auf welcher Station ihr euren ersten Einsatz habt.

ohhh das wär ja super! aber wir haben erstmal 3mon schule, ich glaub das dauert noch :(

aufgeregt in dem sinne bin ich eigetnlich nur weil ich hoffe dass mit meiner kleinen alles klappt. den rest lass ich auf mich zukommen, das wird schon ;)
 
Ich hoffe auch, dass mit meiner Nele alles klappt und natürlich auch mit meiner großen Tochter, aber da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, zumal sie mit ihren fast 8 Jahren schon ziemlich selbstständig ist.

"Aufgeregt" wär bei mir auch das falsche Wort, ich freu mich einfach wahnsinnig und bin überzeugt, durch die Arbeit demnächst wieder ausgeglichener zu sein.
Wir hatten Anfang März bereits ein Kennenlerntreffen( inklusive Spiel&Co), deswegen wird das bei uns wohl wegfallen. Dienstag wird's dann wohl so ne Art Einstand geben und dann ist ja auch schon fast wieder langes Wochenende.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie's bei euch & bei mir laufen wird und wie's bei dir so klappt mit deiner Tochter, Vicodiin!

Wünsch euch allen viel Spaß :)
 
wieder ausgeglichener zu sein.
Wir hatten Anfang März bereits ein Kennenlerntreffen( inklusive Spiel&Co), deswegen wird das bei uns wohl wegfallen. Dienstag wird's dann wohl so ne Art Einstand geben und dann ist ja auch schon fast wieder langes Wochenende.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie's bei euch & bei mir laufen wird und wie's bei dir so klappt mit deiner Tochter, Vicodiin!

Wünsch euch allen viel Spaß :)

danke schön!! ich drücke dir auch die daumen und werde berichten!
ich denke auch dass ich dadurch bestimmt in der freizeit ausgeglichener bin. ich hatte jetz ja über 2 jahre keinen tag ohne kind ;)
bin gespannt wie das alles wird
 
Ja genau, bei mir sind's inzwischen 3 Jahre ( da hab ich zuletzt gearbeitet, also schon 5 Monate vor der Geburt) des Vollzeitmami-Daseins :)

Zur Zeit ist meine Schwiegermama für die ersten Tage hier ( extra angereist), hoffentlich klappt alles!

Nur noch wenige Stunden...:)

(Mich gruselts jetzt schon wieder vor der Parkplatzsuche!)
 
uff na das war ein tag sag ich euch >.<
erst wollte man mich nach hause schicken weil mein vertrag per post noch nich ankam, dann musste ich ihn gefühlten 3min zum klinikum rennen diesen abholen, dann noch 3 mal hin und her. ich war schon fix und alle bevor ich in der klasse war.
naja was soll ich sagen.. die lehrer waren alle samt super lieb und nett, das gebäude die reinste katastrophe und die klasse ist würd mal sagen durchwachsen ;)
aber insgesamt wird man sich dran gewöhnen - wenn ich dann endlich mal durch die personalabteilung durch bin und auch offiziell dazu gehöre :D

es gab gefühlte 100 infoblätter und ähnliches, ne hausführung der schule und den ersten stundenplan.

und mein töchterlein hatte einen wunderschönen tag bei omi und hat nur einmal gesagt "mama arbeit, später wieder" ;)

also jetz kanns losgehn
 
Hallo Vicodiin, ich freue mich für Dich und bin auch richtig neidig das Du schon angefangen bist! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim lernen und dass alles drumherum gut klappt!
 
Ich hatte heute auch meinen ersten Tag und es war echt gut :)

Wir haben 2 tolle Kursleiterinnen, die wirklich total nett sind und sich sehr bemühen. Es gab Kaffee, Kekse und jede Menge Infos.

Alles in allem wirklich super, ich freu mich sehr auf die nächsten 3 Jahre.
Das erste mal auf Station geht es für uns allerdings erst ab Mitte Juli.
 
So...den ersten Tag habe ich auch geschafft.
War echt ein super Tag.
Sind 30 Leute in der Klasse. (4 Männer 26 Frauen :lol1:)
Unsere Kursleiterin war auch super nett.
Erst hat uns die Direktorin begrüßt und uns den gesamten Ablauf in der gesamten Ausbildung geschildert.
Danach hatte sich noch der Personalchef vorgestellt.
Unsere Kursleiterin hatte noch das ganze organisatorische mit uns gemacht.
Direkt im Anschluss haben wir ein paar Kennenlernspiele veranstaltet.
Zum Schluss gab es dann noch einen Rundgang im Krankenhaus.
 
:wut:ahhhhhhhhhhhh ihr habt es gut--mennooooo bis Oktober is noch sooo lang

Viel Erfolg und Spaß Euch allen
 
Sooo, dann will ich auch mal berichten.

Gestern ging's um 8 los, bei mir gabs erstmal Chaos. Der Kindergarten öffnet immer erst um 7:15h und als ich dort stand, war keiner da. Das ist auch alles recht knapp, denn ich brauche bei gutem Verkehr 20 Minuten bis zum Krankenhaus. Und wenn dann keiner vom KiGa kommt, hab ich Pech.
Aber das klärt sich jetzt und ich hab's dann gestern doch noch geschafft, eine Minute vor 8 da zu sein.

Es ging dann doch nochmal wider Erwarten mit einer Kennenlernrunde los. Jeder bekam einen Zettel, auf den er Namen, Adresse, Familie usw. schreiben sollte. Im unteren Bereich gabs nochmal 3 Teilbereiche: Hobbies, was man gern im TV schaut und wovon man Fan ist. Bei einer dieser Fragen sollten wir bewusst lügen ( ich hab erfunden, dass ich Fan von Pink und Lady GaGa bin...son Blödsinn!) und die Reihe hinter uns musste die Lüge erkennen.

Später wurde ( nach einer Pause und einem Rundgang durch die Schule) viel Organisatorisches geklärt und dann gings schon los mit Gruppenarbeit zum Thema " Was ist Pflege".
Tjoa, da wir wohl sehr schnell gearbeitet haben, war für uns gestern schon 40 Minuten eher Schluss :)

Zuhause hab ich meine Maus dann erstmal hingelegt und mich gleich mit. War völlig gerädert von dem ganzen Informationsfluss.

Heute gabs dann ne Messe für uns in der Klinikkapelle und im
Anschluss nen kleinen Einstand. War nett :) Danach und davor hatten wir allerdings Unterricht, übrigens gabs heute dann auch wieder Gruppenarbeit. Ich find das aber bisher gar nicht so schlecht, schließlich lernt man einander dadurch mehr kennen und kann sich beim Präsentieren n bisschen mit einbringen und evtl positiv auffallen :D

Morgen gibts dann erstmal nen Projekttag zum Thema "Lernen" und hinterher steht ein Wundprojekt an, bei dem wir einiges über Wundverbände etc von Schülern des Mittelkurses lernen dürfen. Die beiden Kurse über uns haben uns übrigens auch begrüßt und ein Kurs hat die Messe für uns mitgestaltet :)

Übrigens sitzen bei uns Mutter und Tochter im Kurs(sogar nebeneinander), auch witzig :)
Bei ner anderen aus meinem Kurs ist die Tochter im Mittelkurs und kommt sie immer besuchen.

Wann müsst ihr eigentlich aufstehen, wenn ihr um 8 da sein müsst? Das Aufstehen fiel mir heute Morgen nämlich echt schwer...:(
 
Hallo ihr,

dann will ich auch mal meine Eindrücke und Erlebnisse berichten.

Bei uns ging es gestern um Acht Uhr los, ersmal mit Kennenlernnenspielen und einer kleinen Runde was unseren Ängste und Sorgen sind. Danach gab es mit beiden Kursen die neu angefangen haben ein kleines Frühstück, mit einer Begrüßung von der Standortleiterin.
Danach ging es im Klassenraum weiter mit Fragen die wir so haben.

Bis hier hin wurde alles vom 2. Kurs organisiert die uns auch sehr nett aufgenommen haben uns einfach vieles erklärt haben und auch uns viele Sorgen genommen haben. Danach ging es zusammen mit dem 2. Kurs auf einen Rundgang übers Gelände wo uns die verschiedenen Kliniken und Gebäude gezeigt wurden und uns auch schonmal grob gesagt wurde was so auf den Stationen abgeht und wo die Probleme liegen können.

Danach wurden wir um 13 Uhr von unseren Kursleiterin übernommen, mit der wir dann viel organisatorisches geklärt haben und auch nochmal Fragen gestellt wurden konnten.

Am heutigen Tage hatten wir auch den ganzen Tag unsere Kursleiterin, begonnen hatte es jedoch mit einer Vorstellung des neuen Curriculum und den möglichkeiten der Schwerpunktsetzung während der Ausbildung. Anschließend haben wir uns dann bei unsere Kursleiterin vorgestellt und grob unseren bisherigen beruflichen Werdegang erklärt und warum wir jetzt diese Ausbildung machen möchten. Danach haben wir ein paar Regeln festgelegt und noch in paar Sachen geklärt.

Ich muss ganz persönlich sagen bis jetzt ist es noch sehr gemütlich, das sagten uns aber bereits schon die Schüler aus dem 2. Kurs das dies so die 1. Woche sei dann jedoch erst richtig das lernen beginnt, naja mal abwarten wie es noch so wird. Ich muss jedoch sagen so wie man es bis jetzt so mitbekommen hat habe ich zum Glück einen sehr guten und auch zusammenhaltenden Kurs erwischt.


@ DieAnnie ich muss um 7.30 da sein zum Schulbeginn und stehe so gegen 05.30 auf und ware um 6.30 mit dem Zug vom Bahnhof und bin dann so gegen kurz nach 7 in der Schule

Mit freundlichen Grüßen

micha
 
na das klingt doch im großen und ganzen ganz positiv :)

ich steh im moment um 6 auf, bin aber auch jemand der morgens nich viel zeit braucht.
die schule fnägt um 7.45 an bei uns..die kleine bring ich um 7 zu oma und dann gehts weiter :)

mein 2. tag war uch ganz entspannt. die meiste zeit eigentlich nur rumstehe und warten, klinikführung, mittagessen, alles ziemlich schleppend aber ganz nett soweit :)
ab morgen soll der unterricht los gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juhuu seit gestern gehts richtig mit inhalten los und es macht schon total spaß =)
 
Hallo Zusammen, ich lese immer wieder von , wenn auch in Anführungszeichen berichtet "tollen" Kennenlernspielchen. Was muss man sich den darunter konkret vorstellen? Doch wohl kaum Apfelsinentänze oder so?

Gruß
Druckerpresse
 
Naja wir haben 2er Gruppen gemacht und dann gegenseitig ein Interview geführt. Dies wurde schriftlich festgehalten. Danach mußte jeder seinen Interviewpartner vorstellen. Ich habe übrigens immer um 7.45 Uhr Schule und muss um 6.15 Uhr aufstehen. Habe es zum Glück nicht so weit.
 
Hallo Zusammen, ich lese immer wieder von , wenn auch in Anführungszeichen berichtet "tollen" Kennenlernspielchen. Was muss man sich den darunter konkret vorstellen? Doch wohl kaum Apfelsinentänze oder so?

Gruß
Druckerpresse

naja so das übliche..partnerinterviews, vorstellrunden, hobbies raten oder so geschichten..
find ich immer wahnsinnig überflüssig. es reicht doch wenn jeder kurz was über sich sagt..aber so sind sie eben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen