Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
hab morgen auch meinen ersten Ausbildungstag :)
bin tierisch aufgeregt und freu mich unendlich :mrgreen:
Wünsch allen einen super Start ins Berufsleben :nurse:

Ich bin auch total aufgeregt und freu mich auf morgen.
ich bin besonders auf die ganzen leute gespannt...

Ich wünsch euch allen nen super tollen ersten tag :D

Ich fange morgen auch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an und ich bin ja sooooooooooooooooooooooooooooo aufgeregt !

Euch allen, einen schönen ersten Tag...

Wie mamasandy auch, fange ich morgen meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an :3
Ich bin total aufgeregt!!
Viel Spaß und Erfolg euch allen!!

So morgen geht es endlich los... bin echt mal gespannt und freu mich schon ;)

So meine lieben morgen wirds ernst!
Aber wir rocken das schon =)
Das schlimmste wird das Aufstehen nach nem halben Jahr faulenzen :D

Alles Gute <3

• Like
Reaktionen: TheNurseofTomorrow
Jaaa morgen geht es endlich los^^ Bin total aufgeregt und kann bestimmt nicht schlafen :D Ich wünsche allen einen schönen 1. tag :-)

So der erste Tag an der Pflegeschule ist vorbei und ab geht es in den Schulaltag!!
Wird ein schönes und ereignisreiche Ausbildungszeit!!
lg:)

auch ich muss meinen senf dazu geben :

ab morgen auszubildende in der kinderkrankenpflege :) ich freu mich riesig !! :)

In acht Stunden ist es endlich soweit!
Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Tag.:king:

bei mir wars nen echt toller tag. viele super nette leute, auch alle so in meinem alter bzw. "ganz alte". die lehrer sind klasse, wir wurden vom jahrgang über uns mit nem gottesdienst und kleinen geschenken begrüßt (große tasse für den kaffee den wir in den nachtschichten brauchen werden, gummibärchen als nervennahrung, nen mehrfachmienenstift und ne schicke uhr). uns wurde das haus gezeigt, wir haben unsere schülerausweise und die hausausweise bekommen. wir hatten so ne kennlernrunde. wir sollten uns gegenseitig erzählen wo wir her kommen usw... und dann sollten wir aus 100 bildern eins auswählen was uns persönlich gefällt und dann erzählen warum und wie wir das mit der pflege verbinden.
morgen gehts dann los mit den ersten stunden, immer von 8.15 bis 15.30 uhr. wir haben immer drei stunden à 90 min, zwischen den ersten beiden 15 min frei und nach der zweiten 45 min. kantine ist bezahlbar und sah alles lecker aus.
ich bin echt super glücklich und erleichtert :D

So ihr lieben ich hatte heute meinen ersten Tag :)
Allerdings war dieser ziemlich nervtötend, da wir quasi 8 Stunden nur zuhören mussten. Ich seh aber auch ein das diese Informationen alle gleich vorweg an uns gegeben werden mussten :)
Nun freue ich mich auf morgen, wo wir gleich mit Unterricht beginnen :)

So dann berichte ich auch mal :)
Nachdem ich erstmal ne gute dreiviertel stunde zu früh da war (bin extra zeitig losgefahren wegen berufsverkehr :D ) hab ich mich aus dem Auto getraut und direkt noch eine hilflose Anfängerin gesehen =)
Wir wurden dann von den Kursleitern abgeholt ( 60 Leute ) und dann in 2 Kurse aufgeteilt.
Dann wurden wir vom Akademiedirektor begrüßt und dannhaben sich erstmal fast alle Lehrer vorgestellt (Namen merken: Fehlanzeige..^^)
Wir haben unsre Ausweise bekommen und erstmal alle unsre Karten mit geld aufgefüllt :D
Anschließend typische Vorstellungsrunde mit Steckbrief..

Unterricht haben wir von 8.10 - 15.45 mit insgesamt 1h35Minuten pause :)
Geht eigentlich.

Leute sind alle nett (zumindest die, die ich kennengelernt hab :) )
Mal schauen was die Wochen noch so bringen.

Haben bis 23. dezember Schule, dann bis zum 8.Januar frei und dann die erste Praxis =)

Bin gespannt wie es bei euch war <3

Liebe Grüße

Wir haben bis 8. November Schule und dann den ersten Praxiseinsatz :)

Hallo!

Ich bin seit dem 1. September tatkräftig dabei und das mit meinen 30 Jahren.
Ich bin zwar die Ältetste, dennoch gefolgt von einem 28 jährigen und einem 27 jährigen Pärchen (ja, ist wahr, Freund & Freundin) :P
Dorekte Schulabgänger sind ca. 8 Mann von unsgesamt 25 GuP.

Wir haben die ersten 5,5 Wochen Schle, sind also voll dabei und haben schon viele kleine LK´s geschrieben und somit schon ein paar Noten bekommen.
Es ist alles sehr interessant und spannend. Zudem wir schon "gewaschen" haben, an der Puppe "Hugo" . :lol:

Der Unterrichtsstoff ist sehr umfangsreich (das bereits jetze), abe einiges kennt man aus dem "Alltag".
Anaotomie hat es in sich, da unsere Lehrerin leider "nur" runter prasselt.

In kürze steht eine kleine mündliche Leistungskontrolle für jeden Einzelnen an.
Dann Urlaub - 1 Woche - dann auf Station. Ich freu mich!

LG

Hallo ihr lieben.
Nun berichte ich dann auch mal von meinem 1 Schultag.

Um 8.13Uhr habe ich es zu Hause nhicht mehr ausgehalten, vor lauter Nervosität. Also habe ich mch viel zu früh auf den Weg zur Schule gemacht. Nach knapp 10 Minuten Fußweg kam ich an der Schule an, wo ich auch gleich ein paar nette Mitschüler traf. Wir gingen gemeinsam zu unserem Klassenraum, vor dem ein kleines Tischchen mit Namensschildern für den Tisch standen. In der Klasse suchten wir uns erst einmal gute Plätze.
Nach und nach füllte sich die Klasse immer mehr, bis schliesslich alle 29 SchülerInnen anwesend waren (davon 4 Jungs) und die Schulleitung mit der Begrüßung anfangen konnte. Im Anschlus daran sollten wir auf ein Blatt Papier senkrecht unseren Vornamen schreiben und zu jedem Buchstaben eine Eigenschaft schreiben. Danach begann dei Vorstellrunde, wo wir zu unseren Zetteln etwas erzählen sollten. Nach einer Begehung durch die Shcule in Zwei Gruppen durfte wir iun unsere 1. Pause.
Nach einer kurzen Pause machten wir ein wenig Organisatorisches, bevor es dann um 11.30Uhr zur Begrüßungsandacht ins Krankenhaus ging. Anschließend wurden wir von der Schule zum Mittagessen in der Kantine eingeladen. Essen war gut und auch als Azubi sind die bezahlbar. Es folgte wieder eine Pause von ca 10 minuten und wir wurden erneut in 2 Gruppen eingeteilt (jeweils den beiden Häusern zugehörig) um noch ein wenig Organisatorisches zu erledigen, bevor wir nach Hause gehen durften.

Unser Unterricht beginnt jeweils um 8Uhr und geht bis 16Uhr. Ausser Freitags, da haben wir nur bis 13Uhr Unterricht.
Morgen bekommen wir unsere Bücher, falls wir uns dazu entschliessen welche zu kaufen. Und Donnerstag besichtigen wir unsere Häuser und machen eine Kleider Anprobe.

Alles in allem bin ich mit dem 1.Schultag sehr zufrieden und denke, dass es eine nette Truppe ist. :)

Heute war auch mein erster Tag

hat um 10:15 angefangen bis um 15:45

wir wurden in zwei Kurse eingeteilt.

Zuerst wurde uns etwas über die ausbildung erzhlt und wir durften fragen stellen,dann bekamen wir den stundenplan für die woche und einen überblich für die nächsten drei jahre und noch ne mappe mit allen infos,danach haben wir kennenlern spiele gemacht

später saßen alle neuen azubis in einem raum und wurden vom schulleiter begrüßt

danach hatten wir erstmal ne dreiviertel stunde pause

zum schluss kam dann noch die sekräterin zu uns und hat uns noch organisatorische sachen erklärt und wir bekamen unsere ausweiße und haben einzelfotos gemacht.

Das wars ging ziemlich schnell rum der tag. Sind insgesamt 27 Schüler davon glaub ich 7 männlich. die älteste ist 42.

Hab jetzt erstmal bis mitte november schule und danach gehts auf Station und über weihnachten hab ich dann frei :)

Wow, ist ja echt unterschiedlich.

Ich hab jez die erste Woche hinter mir und muss sagen, dass ichs bis jetzt sehr entspannt finde. Die ersten zwei Tage war eigentlich fast nur Organisatorisches zu besprechen und Kennenlernen angesagt. Wir sind 25 im Kurs, 8 männlich, 9 unter 18, der Älteste 35 Jahre alt.

Unsere erste Leistungsüberprüfung für praktische Themen wird am 2.11. sein, Mitte November gehts dann auf Station. Blockurlaub gibts im Dezember und Februar je eine Woche, im Juni 3 Wochen.

Die Schule geht bei uns übrigens von 8.15 bis 15.45 - 2 mal 15 Minuten Pause, die Mittagspause 60 Minuten.
Dadurch, dass die "normalen" Lehrkräfte bei uns fast alle Themen jeweils unterrichten, gibt es grad am Anfang auch viele Überschneidungen und man hört grad die Grundlagen sehr oft. Finde das aber zum Einprägen gar nciht schlecht. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich das Grundwissen schon hab ;)

Hab am Dienstag auch meinen ersten Tag gehabt.
Um 9 Uhr gings los bis um 15:45
Zuerst gabs eine Kennenlernrunde der Lehrer und Praxisanleiter, die wirken alle ganz freundlich :-)
Dann gabs ne kurze Pause mit nem kleinen süßen Buffet und danach mussten sich natürlich auch wir Schüler vorstellen :-)
Wir sind 34 Schüler und der größte Kurs bisher, 29 Mädels und 5 Jungs :-)
Natürlich gabs dann auch ganz viel Organisatorisches und die letzten 2 Stunden hatten wir sogar schon Unterricht.
Wir haben immer von 8 - 15:45 und einmal 15 min, einmal 30 min und mittags 1 Stunde Pause.
Freitags haben wir nur bis 15:15 aber dafür werden uns von den 30 min und er 1 Stunde Mittag jeweils 15 min abgezogen.
Das erste mal auf Station kommen wir am 31. Oktober
Den ersten Urlaub gibts erst im april 2 Wochen und dann nochmal im Juli/August 3 Wochen.
Ich freu mich auf die nächsten Monate und hoffe dass wir unser erstes großes Ziel die Probezeit zu überstehn erreichen.
Viel Glück!

Huhu :)
ich gehöre auch zu den glücklichen am vergangenen dienstag die ausbildung zur kinderkrankenpflegerin begonnen zu haben.
treffen war um 9 uhr und dann wurde erstmal ein stündchen gefrühstückt :) danach wurden wir in 4er gruppen eingeteilt und mussten plakate mit collagen anfertigen, die was über uns aussagen. dazu hatte wir bis 12:15 zeit & dann war erstmal 45 minuten pause. danach mussten wir uns gegenseitig vorstellen und die lehrer haben sich nochmal ausführlich vorgestellt :)
mittlerweile wars dann schon halb 3 und dann hatten wir eine kurze pause und weiter gings im text. danach kam erstmal nur organisatorisches zeug bis 17:15, dann hatten wir auch endlich schluss. insgesamt sind wir sagenhafte 33 schüler im kurs. das wird wohl noch weniger.. 33 ist schon ziemlich viel. schule haben wir immer von 8 bis 15:30, freitags nur bis 13 uhr :) dann haben wir noch ende des monats so einen tag wo wir ds theoretische nochmal praktisch verinnerlich mit puppen und an uns selber. am 31.10 steht dann die erste klausur an und am 11.11 gehen wir einen tag auf station und spielen mit den kindern, damit wir schonmal einen kleinen einblick bekommen, bevor es dann anfang dezember endgültig auf station losgeht. was ganz gut bei uns geregelt ist, ist dass die gruppe geteilt wird und dann zeigen uns die schüler aus dem dritten kurs die stationen und erzählen uns wie das alles so abläuft :)

ansonsten haben wir uns diese woche mit dem skelett etc. beschäftigt, der hygiene und ein bisschen zum krankheitsbild der gastro enteritis :)
mal schauen, was in der 2ten woche so auf uns zu kommt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.