Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnt ihr das vielleicht wo anders besprechen?

--> meine ersten ausbildungstage!!!

Wollte nur mal kurz berichten, dass meine neue Station total super ist.
Gefällt mir total gut und ich kann mir richtig gut vorstellen, da später sogar mal anzufangen. Echt genial da.
Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen sind super, ich lerne viel und darf auch viel machen. Toll!

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die PA. Will da auch garnicht viel zu sagen. Alles, was man mir von ihr erzählt hat, stimmt definitiv! Aber bisher komme ich mit ihr klar. Ist auch das einzige, das mir da nicht gefällt.

Sonst finde ich die Station total super.

Und wie gefällt den ganz neuen ihre Ausbildung bis jetzt? Haben ja viele jetzt im April angefangen. :)

Also ich hab jetzt auch drei Wochen hinter mir. Die waren auch gleich so richtig stressig vom Lernpensum aber ich glaube ich habe die Klausur gut gemeistert.
Ab Dienstag gehts zum ersten Einsatz und ich bin total nervös aber das ist wohl normal. Viel Spaß an alle die auch noch ganz am Anfang stehen...

Hallo,

ich wollte mal von meinem ersten Tag berichten.

Ich bin noch etwas zwiegespalten weil ich nicht weiß ob ich vielleicht zu kritisch bin mit mir und der Station.

Als ich morgens auf Station kam hab ich mich vorgestellt, jedem die Hand gegeben und mich dann eben hingesetzt und zugehört. Ich wurde eigentlich gar nicht beachtet und wurde dann mit einer mitgeschickt die wohl davon ausgegangen ist das ich schon alles kann aber ich konnte eigentlich gar nichts :(

Na ja ich hab jedenfalls nichts gezeigt bekommen hab Leute alleine gewaschen und erst später als ich mal klargestellt habe das ich ja noch neu bin haben mir zwei echt nette Mädels dann ein paar Sachen gezeigt.

Ich bin mit der Vorstellung dorthin gegangen das einem alles gezeigt und erklärt wird und ich es eben dann langsam eigenständig mache. Na ja ich hab dann schon gezeigt das ich will und hab mir den ***** abgerannt- wenn ich das mal so sagen darf aber ich bin nicht mit so einem guten Gefühl da runter heute und hoffe das sich das noch ändert.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu unsicher und traue mir noch nicht soviel zu. Ach ich bin einfach total verunsichert :weissnix:

Das war Dein erster Tag auf Station? Ihr habt die Grundpflege vorher nicht praktisch geübt?

Ja war der erste Tag hatten vorher einen praktischen Tag in der Schule...

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt ihr auf Station keinen Praxisanleiter in der ersten Zeit direkt an die Hand? Ihr müsst schon richtig im Tagesablauf mitarbeiten?

Huhu,

nein nicht ganz. Meine Praxisanleiterin ist noch nicht da und ich sollte mehr oder weniger mitlaufen obwohl ich eigentlich nichts kann. Die anderen Schwestern dachten wohl ich kann schon viel mehr :eek1:
Haben das aber jetzt geklärt und ich soll einfach viel mehr fragen und dann wird das schon. Ich glaube aber immer noch das dass nicht mein schönster Einsatz wird:cry:

Ich bin eigentlich der Meinung das ich gut in die Pflege passe aber ich kann ja noch keine Routine haben und die anderen Schwestern kommen mir dann immer so genervt vor wenn ichs vermassel.

Ich kann dich gut verstehen.
Wir hatten keine praktischen Übungen zum waschen o.ä., was ich echt doof fand. Ich bin eher der Typ, der sich selbst mehrfach hinterfragt und sich oft über Kleinigkeiten nen Kopf macht. Auf Station war es anfangs bei mir genau wie bei dir. Hab mich vorgestellt, hingesetzt und ab geht die Post. Nach der Übergabe haben sich sogar 2 Schwestern schon fast darüber gestritten, wer mich nun mitnimmt, weil beide keine Lust auf einen Unterkursschüler hatten. Kam mir schon echt mies vor. Die Praxisanleiterin war super. Aber das ist auch nicht immer so. Man muss sich halt an jeden heften, der examiniert ist. Frag überall viel und bemühe dich und zeig Interesse, dann wird das schon. Ich hab oft morgens bei der Übergabe (oder eher kurz danach) gefragt, ob ich hier und dort mal assistieren darf, wenn ich vorher schon gehört habe, dass etwas ansteht, was ich noch nicht kannte.
Aber man sollte sich schon bei möglichst vielen Schwestern anheften, weil man so viel lernt und verschiedene Methoden gezeigt bekommt und natürlich auch, weil man dann einen guten Eindruck hinterlässt und die PA dann nur gutes zu hören bekommt, was top für die Beurteilung ist.

Man muss halt leider damit leben, dass es viele Schwestern gibt, die schnell genervt sind (Gründe seien mal dahingestellt). Unser Dozent hat mal gesagt, man hat auf jeder Station mind. 1-2 A.löcher. Stimmt auch. Einfach aus dem Weg gehen und das beste draus machen.
Aber man soll sich auch nicht alles gefallen lassen. Nur weil wir Azubis sind, sind wir nicht der Honk vom Dienst.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das ist auch oft das Problem, dass man sich reinsteigert und vieles falsch interpretiert. Haben wir gestern noch mit ein paar Leuten inner Schule drüber geredet.

Du schaffst das schon! :)

Das ist ja echt lieb von dir. Hat mich auch richtig aufgebaut grad. Danke :mrgreen:

Ich höre von den anderen immer nur wie toll alles ist und wie lieb die alle sind und ich komm mir wirklich nur dümmlich vor. Aber gut so ein Einsatz ist auch mal vorbei, auch wenn es für den ersten echt hart ist.

Danke nochmal und viele liebe Grüße

Weißt du, was gut ist?
wenn du diesen Einsatz hinter dir hast, kommst du auf eine Station, wo es nur noch besser werden kann.
Und jemand anders kommt auf diese Station. Es können nicht alle Einsätze hypersupertoll werden. Es muss auch welche geben, wo du bei dir noch Ausbaupontential siehst.

Diese "Einarbeitung" verdient wohl nicht ihren Namen. Ich finde das sehr schade. Wenn Du Dich sonst mit den Pat. so wohl fühlst und Dir sicher bist, das ist es, dann lass Dich nicht entmutigen. Ich dachte es wäre bei jeder Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege so, dass die Schüler am Anfang schon noch 1:1 begleitet werden. Bei uns sind im ersten Stationseinsatz meist zwei Schüler mit einer PA 4-5 Tage im FD hauptsächlich zum Waschen unterwegs. Die PA ist auch vom Stationsdienst freigestellt und kann sich voll und ganz auf die Schüler konzentrieren. Wenn dann gewaschen ist, wird gemeinsam dokumentiert und auch mal was gezeigt. Oder das Haus und die Station gezeigt, die Schüler vorgestellt,...dann ist man der Station hinterher auch viel eher eine Hilfe!!!!
Schade für euch, könnt ihr das nicht mal in der Schule ansprechen? Sind die PA zufrieden mit solch einer Einarbeitung?

Ich möchte hier wirklich niemand in Schutz nehmen, und ich gebe dem Dozenten recht, dass es überall Kollegen gibt, mit denen man nicht so gut kann, aber die hat man später auch, man muss mit ihnen zurecht kommen. Man muss mit ihnen ja nicht "Pferde stehlen!"
Eine Erstkursschülerin am ersten Tag mitnehmen und zusätzlich die alltägliche Stationsarbeit bewältigen, dass ist echt happig. Die Schwester hat die volle Verantwortung! Vergesst das nicht! Es geht hier um Menschenleben. Also bitte nicht persönlich nehmen, wenn die Art und Weise(hier vor Deinen Augen und Ohren) natürlich nicht akzeptabel ist. Ich denke, sie haben es wirklich nicht böse gemeint, nur blöd angestellt und selber Sch.... gehabt, dass sie es nicht schaffen. Es ist nämlich natürlich zeitaufwendiger mit einem Schüler, der noch nicht viel weiß und natürlich auch noch nicht wissen kann.
Kopf hoch und rede drüber mit jemanden Deines Vertrauens! :wink1: Wir haben alle mal so angefangen. Zu meiner Zeit gab es diese intensive Einarbeitung auch noch nicht, und mir ging es genauso.:nurse:

@ Luma

Kein Problem. Freut mich, wenn ich dich ein wenig aufmuntern konnte. :)
Wie sieht es denn momentan aus?

Hallo,

es ist echt super geworden war wohl einfach ein klassisches Missverständnis und jetzt läuft alles tiptop :wink:

Schön das zu lesen, freu mich!:cheerlead:

Hallo Leute,

wollte auch mal kurz über das vergangene halbe Jahr berichten. :)

Habe mittlerweile schon 5 Stationen durchgemacht (Unfallchirurgie, OP, Notbehandlung, häusliche Pflege und Anästhesie)
Muss wirklich sagen, dass ich mich auf jeder einzelnen richtig gut aufgehoben gefühlt habe. Sicher gabs am Anfang Defizite, aber glaub das geht euch auch nicht anders. Bis man sich richtig eingelebt hat, is dann leider die Zeit auch schon wieder vorbei und man wechselt die Station. Bin froh, dass ich im 2. Jahr dann immer länger auf einer Station bleiben darf, so nimmt man doch mehr mit, als nur in einem Kurzeinsatz.

Auch schulisch macht mir die Ausbildung richtig viel Spaß.

Das letzte Monat hat uns alle aber doch ganz schön geschlaucht und wir sind alle richtig froh, jetzt Urlaub zu haben.

Naja, am 01. August gehts wieder los und ich freu mich wieder auf die Arbeit.

Hallöchen.
Ich hab mal eine Frage zu dir.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du jetzt also noch im 1. Jahr warst ?
Wie war das denn am Anfang für dich , wie hast du dich gefühlt, als du das erste mal so richtige Aufgaben erfüllen solltest ??
Hattest du auch schon solche Härtefälle, wo du Erbrochenes oder ähnliches beseitigen musstest ? Und wenn ja, wie war das für dich ?
Was beinhaltet denn das 1.Jahr so für fachlichen Stoff ??
Ist es schwer und muss man viel lernen?
Und was mich noch interessiert, von wann bis wann musst du denn immer arbeiten , hast du auch Nachtdienst bzw. Spätschicht ??
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle aber ich bin so aufgeregt , ich fange jetzt am 1.10 an und ja, ist immer gut, schonmal so ein bisschen was im vorraus zu wissen :)

Liebste Grüße

Hallo!

Ich hatte die Woche eine Infoveranstaltung unserer Krankenhauses für uns "neuen" Azubi´s.
Ich hab meinen EInsatzplan für das 1. Lehrjahr bekommen. Wie aufegend.
Beginn 1. September und die ersten 6 Wochen haben wir Schule!
Meine 1. Station ist die Unfallchirugie -spannend-

Kann jemand von Erfahrungen berichten? Wem ging es genauso?
Was erwartet mich auf der Station?

LG

Hallöchen,
es wundert mich gerade so, dass die meisten schon wissen, wie's in der Ausbildung abläuft...mir wurde noch gar nichts gesagt.
Weiß nur, dass ich am 01.10.2011 anfange und mehr nicht.
Ansonsten nur das, was man so von Freunden, die diesen Beruf erlent haben, hört..z.B., dass ich 3 Monate durchgehend Schule habe und dann erst praktisch tätig sein darf..
Komisch, dass es überall anders geregelt ist:roll:
Lg

Hallöchen,
es wundert mich gerade so, dass die meisten schon wissen, wie's in der Ausbildung abläuft...mir wurde noch gar nichts gesagt.
Weiß nur, dass ich am 01.10.2011 anfange und mehr nicht.
Ansonsten nur das, was man so von Freunden, die diesen Beruf erlent haben, hört..z.B., dass ich 3 Monate durchgehend Schule habe und dann erst praktisch tätig sein darf..
Komisch, dass es überall anders geregelt ist:roll:
Lg

Ich stimme dir da zu!
Fange zwar jetzt am 01.09. schon an, aber ich weiß sonst auch noch nichts..

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.