Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja eher der Typ, der sich totale Gedanken macht und vor der Prüfung dann an den kleinsten Sachen überlegt, ob die so richtig sind.
So gehts mir auch! Aber da ich ja schon ne Ausbildung hinter mir habe und auch mittlerweile mit mir gut umgehen kann ( :D ), weiß ich mich da bissl zu beruhigen. Mir hilfts zum Beispiel, wenn ich vorher nochmal jeden Schritt aufschreibe. So sortiere ich nochmal im Kopf und das hat mir bei diese LK unglaublich viel gebracht.

Ich finds auch gut, dass wir sowas aller halbe Jahr haben, eben weil man sich dann eher an sowas gewöhnt und auch halbwegs weiß, was bei einer Prüfung auf einen zukommen wird.

Bei uns entscheiden sie im Februar (ich glaube Anfang Februar) über unser "Weiterkommen". Da spielen die theoretischen Noten, die praktische Note und die Einschätzung der Lehrer mit rein, aber entscheiden wird der Arbeitgeber. Wobei ich mir da jetzt keinen Kopf mache, aber in unserer Parallelklasse sind die Noten wohl nicht ganz so gut. DA bin ich schon gespannt, obs negative Konsequenzen geben wird.
 
Bei mir ist die Probezeit ende März zuende

das is gleich nach unserem Statioinseinsatz

die Fehlzeiten,noten in den Klausuren und die Beurteilung der Station sind entscheidend wer weiter machen darf und wer nicht

Noten kann ich jetzt noch nicht richtig einschätzen da wir erst zwei von fünf Klausuren zurück bekommen haben,aber die fand ich eigentlich ganz gut,fehlzeiten habe ich noch keine und bin jetzt erst seit einer woche auf station
 
Hey

ich fange am 1.März meine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflege an. Ich möchte gern im August mit meinem Freund in den Urlaub fahren, leider hat er nur Anfang August Zeit.
Mich würde interessiern, ob ihr in der Probezeit (6Monate) schon Urlaub hattet oder nicht. Weil im August sind auch auch meistens die Sommerferien, da könnt es ja sein, dass man dann auch Urlaub bekommt.
Oder soll ich mir, dass lieber abschinken.
 
Ich würde noch nicht buchen. In der Regel legt die Schule den Urlaub für Euch fest. Wahrscheinlich erfahrt ihr schon in den ersten Tagen, wann ihr im ersten Jahr euren Urlaub habt.

Es ist durchaus möglich, schon innerhalb der Probezeit Urlaub zu nehmen, aber nur, wenn der AG nichts dagegen hat.
 
Hey

Mich würde interessiern, ob ihr in der Probezeit (6Monate) schon Urlaub hattet oder nicht.

Wir hatten 3 Wochen Urlaub vor dem Ende der Probezeit. Also wir hatten die Probezeitgespräche, dann Urlaub und im Urlaub war dann offiziell die Probezeit zuende. Ich würde aber mit dem buchen trotzdem warten.
 
Wir haben im Oktober 5 Tage gehabt, gerade jetzt hab ich 4 Tage und im Februar nochmal. Meinen Sommerurlaub weiß ich auch schon. Alle die freien Tage haben wir gleich am 1. Tag gesagt bekommen. Viel zu ändern gabs da nicht, bei uns ist das nur möglich, wenn jemand aus der Parallelklasse tauscht, die haben bissl versetzt Urlaub. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht gleich ankommen und Wünsche äußern - sei froh, dass du die Ausbildung hast. :wink:
 
Schmink es dir ab. xD
Nee, im Ernst!
Wir haben am 1. Tag der Ausbildung einen Zettel bekommen, wo für ALLE 3 Jahre die Unterrichtsblöcke, der Urlaub und sogar die Prüfungen (z.B. Examen) angegeben sind. Wir haben in der Klasse immer alle gleichzeitig Urlaub. Ich könnte theroretisch schon meinen Urlaub für in 2,5 Jahren buchen. xD

Wir haben ja 6 Monate Probezeit und bisher hatten wir noch keinen Urlaub. Der 1. wird am Ende der Probezeit sein. Wir haben Prüfung, Gespräch und dann 3 Wochen Urlaub (und Ende der Probezeit während des Urlaubs).
 
ich hab erst einen monat nach dem ausbildungsanfang erfahren wann ich urlaub hab.habe gleich nach dem ende der probezeit eine woche urlaub

die schule legt für uns die urlaubstage fest

ich würde an deiner stelle nicht buchen
 
Sooooo, nun bin ich mitten in den Prüfungsvorbereitungen.
Habe ja am 02.03.11 meine mündliche Prüfung, die die Probezeit stark beeinflussen wird. Das ist jetzt schon am Mittwoch in einer Woche.
Mir graut es schon, beim bloßen Gedanken daran.

Zum Glück habe ich m.M.n. ganz gute Vorausssetzungen. Bin in der Schule einer der Besten, Praxisbeurteilung war auch super und die meisten Dozenten mögen mich ganz gerne und geben mir immer gutes Feedback, wenn ich nachfrage. Lernen tue ich auch immer viel. Gleich z.B. wieder. xD :smoking:Mein Problem ist nur die große Angst davor. Ich mache mich viel zu verrückt. Einfach positiv denken!
Das doofe ist nur, dass man erstmal ALLES wiederholen muss und dann auch noch jetzt voll viel neues dazukommt, was man bisher nicht gelernt hat, weil keine Klausur drin geschrieben wurde.
Wobei ich mit wiederholen eig. schon fast fertig bin. Kommen halt trotzdem noch einige recht neue Sachen dazu. :evil1:

Aber wird schon. Ich schaffe das!! :boxen:
 
Ich bin´s nochmal.
Am Mittwoch ist es soweit. Die mündliche Prüfung kommt rasant auf mich zu. Ich bin um 11:35 Uhr dran. Geht dann bis 11:55 Uhr, also 20 Minuten.
5 Minuten davon sind Vorbereitungszeit, wo wir ein Fallbespiel ziehen und uns dazu Notizen machen können.
Doof finde ich nur, dass man 20 Minuten vorher da sein muss. Ich würde lieber auf den letzten Drücker reinkommen, da ich ungern mit den ganzen anderen Leuten da in dem Raum sitzen will. Alle sind total nervös und fragen irgendwelche Sachen und machen einen noch wirrer. Ich habe ja eh so mit der Prüfungsangst zu kämpfen, sodass ich lieber IPod höre und mich versuche, weitesgehend zu entspannen und mich abzulenken.
Dann wird geprüft. Ab in den Kampf! Erstmal arbeitet man die Aufgaben/Fragen auf dem Beispiel ab und sagt alles, was man dazu weiß. Heute hatten wir son ne Probe dazu, wo 3 Leute das mal geübt haben. Alle 3 konnten nicht wirklich viel dazu sagen. Die Fragen sind einfach so gestellt, dass man sich nicht lange dran aufhalten kann. Die restliche Zeit werden Fragen gestellt.
Ich bin bei unserer Klassendozentin und unserem Schulleiter in der Prüfung. Und er fragt wohl immer recht genau nach. :(
Ich hab ja solche Angst!
Besonders, da die Beispiele heute sehr schwer waren, wie ich finde. Die Themen switchen voll hin und her, weichen voll von dem Fallbeispiel ab und die wollen Sachen wissen. Mein lieber Scholli! Manches haben wir garnicht gemacht, manches war einfach total schwer, manches leicht und bei manchen Sachen wollten die Antworten hören, da kommt man garnicht drauf oder hält es für selbstverständlich.
Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl. Das ich ein ****** Thema ziehe, oder denen ihre Fragen nicht beantworten kann oder das ich in dem Fallbeispiel irgendwas nicht verstehe oder nicht weiß, was es bedeutet...
Das halt keine gute Noten bei rauskommt.

Drückt mir die Daumen!
 
Mach dich nicht verrückt, das packst du doch! Du bist gut in der Schule, du bist fleißig..das ist alles nachher gar nicht so schlimm, wie du dich vorher bekloppt machst..

Relax nochmal vorher etwas :freakjoint:

Ich drück dir die Daumen! Aber du erzählst uns nachher ganz sicher, dass du es heil überstanden hast
 
BESSTAAAAANDEEN! :D
JEEAAAHH! Voll cool! :D :D :D


War sogar einer der besten. :)
Also, ich musste einen von sogar 30 Umschlägen ziehen.
Hatte vorher schon die wildesten Fallbeispiele von anderen gehört, die total schwer waren und wo ich richtig abge****t wäre. Da mach ich mir schon wieder Sorgen, weil ich das nicht gekonnt hätte, statt froh zu sein, das ich meins geschafft habe. xD Andere hingegen hatten total einfache Beispiele.

Auf jedenfall hatte ich einen Herr Mobilis (^^), 74 Jahre alt, Appoplex, lehnt jegliche Lagerungen ab, ist total k.o. und ihm geht es nicht gut. Ausserdem hat er Varizen.
Drunter war die Frage, welche Prophylaxen ich machen würde und welche Sekundärerkrankungen er bekommen könnte. Ausserdem wurde nach der Pflege in seinem Zustand gefragt.
Naja, ich dann alle Prophylaxen da aufgezählt usw.!
Dann wollte ich schön auf die Pflege eingehen, wurde aber unterbrochen und musste dann alles zu Thrombose erzählen (ich Idot wusste nur 2 der Virchow Trias, obwohl ich sonst immer alle 3 weiß) und zu den Varizen auch. Naja, dann kam Kinästhetik. Wie ich den Patienten richtig aus dem Bett hole, warum es gut für mich ist und warum gut für ihn. Von da aus kamen wir dann zur Kontrakturenprophylaxe, von der ich ja auch schon erzählt hatte. Musste dann alle Gelenkformen mit Beispiel aufzählen und dann auch einige am Skelett zeigen und die Bewegungsformen vorführen. Dann noch komplett die Schulte und Schlüsselbein in den einzelenen Abschnitten auf lateinisch zeigen. Alles easy going.
Dann musste ich noch voooooll viel zum Herz erzählen. Alle Pumpen, die das venöse Blut zum Herzen befördern musste ich ganz genau erklären. Da war ihm meine Erklärung zur Herzpumpe nicht genau genug. -.- Rest alles gut. Ja, dann kamen noch Fragen zum Herzminutenvolumen und zum Blutkreislauf und noch ganz viel zum Herz. War ja klar, wo ja der Dozent in dem Fach dabei war. Ach, dann kamen noch Fragen zur Atmung und auch was zu Bewegung noch. Weiß aber grad nicht mehr, was es war. Hab es schon erfolgreich verdrängt. :D

Naja, dann musste ich warten. Sind dann mit paar Leuten in die Stadt gedüst, waren was essen und die Sonne genießen.
Eine Mitschülerin ist sogar nach ihrer Prüfung zusammengebrochen.

Naja, um viertel vor 5 kamen dann endlich die Ergebnisse.
Es gibt "Kein Erfolg" = 5-6
Dann "Erfolg" = 3-4
"Guter Erfolg" = 2
"Sehr guter Erfolg" = 1

Ich hab ne 2. Nur wegen dieser doofen Herzpumpe und dem einen Punkt der Virchow Trias, der mir in dem Moment nicht eingefallen ist, obwohl ich ihn sonst immer weiß. Bin zwar sehr glücklich, dass ich bestanden habe, aber für mich persönlich bin ich enttäuscht, da ich ne 1 haben wollte und nur wegen sowas auf ne 2 gesackt bin. Bin halt zu ehrgeizig.
3 Leute haben ne 1. Viele eine 2, aber noch mehr ne 3-4.
Ja, 5 Leute sind durchgefallen.
Montag ist dann Konferenz, wo wir wahrscheinlich frei haben. Dienstag dann erfahren wir das Ergebnis der Probezeit.
Und jetzt nur noch diese und nächste Woche, dann haben wir 3 Wochen Urlaub. :D Aber ab jetzt tut eh keiner mehr was, da die 5 Monate total geschlaucht haben, was das lernen angeht. Bis April ist jetzt Pause. :D

JUHUUU, BESTANDEN! :beten: 8) :sdreiertanzs: :wavey:
 
bin seit mitte dezember in meinem ersten einsatz (innere). macht viel spass, der einsatz ist sonntag zu ende. hatte gestern mein endgespräch, hab ne 2 bekommen, bin sehr zufrieden damit. :)
dann haben wir erstmal 1,5 wochen urlaub und dann wieder 8 wochen blockunterricht. freu mich schon wieder auf die schule, ist mal wieder abwechslung. :)
 
Nun ist es auch nur noch eine Woche, bis die Probezeit rum ist.
Das ist dieses Jahr wohl anders, als die letzten Jahre.
Normalerweise hätten wir bis (einschließlich) zum 31.03.11 Probezeit.
Ursprünglich waren es immer die ersten 3 Wochen im März, die Urlaub waren und in der letzten hat man dann erfahren, wie es für einen weitergeht, oder der Urlaub kam erst komplett nach der Probezeit, also im April.

Dieses Jahr ist es so, das wir die letzten 3 Wochen im März Urlaub haben. Deswegen wird uns kommenden Freitag schon mitgeteilt, wer fliegt und wer bleiben darf. Find ich eine gute Sache, das so die Probezeit früher beendet wird und man seinen Urlaub genießen kann, ohne befürchten zu müssen, dass er danach ungewollt ausgedehnt wird.
Ich find es jedenfalls klasse.
Sind dann nur noch 3 Schultage, bevor wir es erfahren. Montag haben wir ja frei, da die Dozenten eine Probezeitkonferenz haben, wo es schon entschieden wird. Freitag zählt dann ja nicht mehr so ganz, da wir da früher Schluss haben und es an dem Tag ja erfahren.
Mit gaaaanz viel Glück erfahren wir sogar schon an einem der Tage vorher, wie es aussieht. Ist ja auch irgendwie doof, wenn die es schon die ganze Woche wissen und wir da bangen. Aber es ist, wie es ist und ich find es eigentlich garnicht so schlecht, da wir dann Freitag bescheid kriegen und direkt Urlaub haben und feiern können (oder Frustsaufen). :boozed:

Ich freu mich. :knabber:
 
So, 6 Monate Schule sind hinter mir, jetzt folgt ab dem 21. März das Praktikum. Bei uns haben alle mindestens 3 von 4 Prüfungen bestanden, von daher ist die erste und schwierigste Phase durch. Von jetzt an wird mehrheitlich auf dem Gelernten aufgebaut und ich bin mal gespannt, wie Pflegeplanungen, Gespräche etc. in Wirklichkeit aussehen. Bisher konnten wir das ja nur an Simulationspatienten üben.

Mein erstes Praktikum ist in einem Wohnheim für neurologisch Erkrankte, insbesondere MS Patienten. Bin ganz schön gespannt auf das halbe Jahr, auch wenn ich doch etwas aufgeregt bin :)
 
JUHUUU! :D

Probezeit geschafft!
Heute haben wir die Ergebnisse bekommen.
Ich bin Klassenbester mit einem Schnitt von 1,8!
Keine Fehlstunden, super Noten, tolle Praxisbeurteilung, gutes Gesamtbild, Prüfung war auch klasse.
Jetzt ist die Probezeit vorbeeeei. :)
Und das, obwohl die eig. noch den ganzen Monat gehen würde.
Morgen ist der letzte Tag, dann haben wir 3 Wochen Urlaub! :D

:rocken:
 
:daumen:
JUHUUU! :D

Probezeit geschafft!
Heute haben wir die Ergebnisse bekommen.
Ich bin Klassenbester mit einem Schnitt von 1,8!
Keine Fehlstunden, super Noten, tolle Praxisbeurteilung, gutes Gesamtbild, Prüfung war auch klasse.
Jetzt ist die Probezeit vorbeeeei. :)
Und das, obwohl die eig. noch den ganzen Monat gehen würde.
Morgen ist der letzte Tag, dann haben wir 3 Wochen Urlaub! :D

:rocken:

Wundert mich gar nicht :D

Ich lese ja total gerne deine Berichte, weil man richtig beim Lesen schon merkt, wie motiviert du bei der Sache bist. Das gibt mir immer wieder das Gefühl, dass ich auch endlich anfangen möchte.

Du wirst bestimmt mal ein richtig guter Krankenpfleger. :daumen:
 
Bei uns hat auch die ganze Klasse das Probehalbjahr überstanden und keiner ist rausgeflogen. :hicks:
Mein Schnitt in der Schule ist zur Zeit rund 1,5 und ohne das doofe Deutsch und Englisch (grad Englisch finden wir alle echt mies) wären es sogar 1,3. :mrgreen:

Aber das wird sich noch ändern, denn jetzt wirds langsam schwerer / spezifischer und nicht mehr so allgemein gehalten. :wink:

Ich hab mittlerweile die Station gewechselt - erst war ich Innere, jetzt Chirurgie. Auch sehr interessant! Und für die nächsten 2 praktischen LKs haben wir auch schon die Termine. Ich hab Mitte Juli die Erste und Mitte / Ende August die Zweite. Mal sehn ... .
 
sooooooooooo, ich habe dann auch meine Probezeitprüfung mit Erfolg bestanden. :D

Einige Schüler haben gewettet, dass ich es nicht schaffe weil ich ja schon 48 bin. OK!!!!!!!!!! denen habe ich es gezeigt ggg

Probezeit habe ich auch bestanden und ab nächsten Donnerstag haben wir 3 Wochen Urlaub. :D:D:D

5 Schüler durften gehen .............schlechte Noten oder nicht Teamfähig..... :weissnix:

Bis jetzt waren meine Einsätze auf der Chirurgie und bei den Wöchnerinnen wo ich auch schon im OP war und eine Sectio miterleben durfte und natürlich eine Spontangeburt im Kreissaal. Mein nächster Einsatz wird auf der Kardiologie sein. Ich freue mich schon.

Das mal wieder von mir.

Liebe Grüße Gundi
 
Sooo wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.. (: Ich hab auch meine Probezeit bestanden, bei uns gab es jedoch keine Prüfung oder ähnliches...2 Personen haben es leider nicht geschafft. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Noten, der Schnitt liegt gerade bei 1,6 in der Schule und 2,0 im Praktischen. Ich war von Dezember bis Januar 5 Wochen auf der operat. Gyn/ Wochenbettpflege, dieser Einsatz war eher ruhig, süß mit den kleinen Neugeborenen und man konnte nicht so viel pflegerisch durchführen, klar: postop. Pflege, jedoch zum Waschen gab es so gut wie nichts, der Schwerpunkt lag auf Erstmobilisation, Kinästhetik und Vitalzeichen. Danach hatte ich Schule, bin seit Mitte Februar auf der Urologie, jedoch zu 90% onkologische Fälle und viele palliative Patienten. Ich muss schon zugeben, dieser Einsatz ist/war das totale Gegenteil. Ich bin nur noch am Waschen, hab schon seltsame Erfahrungen gemacht mit diversen Körperausscheidungen :knockin: und auch Sterben war/ist ein Thema, jedoch bin ich immernoch gut gelaunt und die Arbeit macht mir Spaß, auch wenn es mal nicht so schöne Momente gibt. Wie gesagt eben, ich kann mich richtig austoben und alles was ich in der Schule gelernt habe bis jetzt umsetzen. Morgen habe ich mein Abschlussgespräch, dann gibts die nächste Note :D. Die Woche drauf habe ich zum 1.Mal ein Sterbeseminar :/ bin schon sehr gespannt...Mitte April auch zum 1.Mal Urlaub 2 Wochen juuuuuuuuuhuuuuu ich wünsch euch viel Spaß bei der Arbeit oder in der Schule die nächsten Wochen, werde wieder berichten wenn ich im Mai auf die Innere Gastro. Schwerpunkt Palliativpflege muss :verwirrt:... TSCHÜSSiiiiii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen