BESSTAAAAANDEEN!
JEEAAAHH! Voll cool!
War sogar einer der besten.
Also, ich musste einen von sogar 30 Umschlägen ziehen.
Hatte vorher schon die wildesten Fallbeispiele von anderen gehört, die total schwer waren und wo ich richtig abge****t wäre. Da mach ich mir schon wieder Sorgen, weil ich das nicht gekonnt hätte, statt froh zu sein, das ich meins geschafft habe. xD Andere hingegen hatten total einfache Beispiele.
Auf jedenfall hatte ich einen Herr Mobilis (^^), 74 Jahre alt, Appoplex, lehnt jegliche Lagerungen ab, ist total k.o. und ihm geht es nicht gut. Ausserdem hat er Varizen.
Drunter war die Frage, welche Prophylaxen ich machen würde und welche Sekundärerkrankungen er bekommen könnte. Ausserdem wurde nach der Pflege in seinem Zustand gefragt.
Naja, ich dann alle Prophylaxen da aufgezählt usw.!
Dann wollte ich schön auf die Pflege eingehen, wurde aber unterbrochen und musste dann alles zu Thrombose erzählen (ich Idot wusste nur 2 der Virchow Trias, obwohl ich sonst immer alle 3 weiß) und zu den Varizen auch. Naja, dann kam Kinästhetik. Wie ich den Patienten richtig aus dem Bett hole, warum es gut für mich ist und warum gut für ihn. Von da aus kamen wir dann zur Kontrakturenprophylaxe, von der ich ja auch schon erzählt hatte. Musste dann alle Gelenkformen mit Beispiel aufzählen und dann auch einige am Skelett zeigen und die Bewegungsformen vorführen. Dann noch komplett die Schulte und Schlüsselbein in den einzelenen Abschnitten auf lateinisch zeigen. Alles easy going.
Dann musste ich noch voooooll viel zum Herz erzählen. Alle Pumpen, die das venöse Blut zum Herzen befördern musste ich ganz genau erklären. Da war ihm meine Erklärung zur Herzpumpe nicht genau genug. -.- Rest alles gut. Ja, dann kamen noch Fragen zum Herzminutenvolumen und zum Blutkreislauf und noch ganz viel zum Herz. War ja klar, wo ja der Dozent in dem Fach dabei war. Ach, dann kamen noch Fragen zur Atmung und auch was zu Bewegung noch. Weiß aber grad nicht mehr, was es war. Hab es schon erfolgreich verdrängt.
Naja, dann musste ich warten. Sind dann mit paar Leuten in die Stadt gedüst, waren was essen und die Sonne genießen.
Eine Mitschülerin ist sogar nach ihrer Prüfung zusammengebrochen.
Naja, um viertel vor 5 kamen dann endlich die Ergebnisse.
Es gibt "Kein Erfolg" = 5-6
Dann "Erfolg" = 3-4
"Guter Erfolg" = 2
"Sehr guter Erfolg" = 1
Ich hab ne 2. Nur wegen dieser doofen Herzpumpe und dem einen Punkt der Virchow Trias, der mir in dem Moment nicht eingefallen ist, obwohl ich ihn sonst immer weiß. Bin zwar sehr glücklich, dass ich bestanden habe, aber für mich persönlich bin ich enttäuscht, da ich ne 1 haben wollte und nur wegen sowas auf ne 2 gesackt bin. Bin halt zu ehrgeizig.
3 Leute haben ne 1. Viele eine 2, aber noch mehr ne 3-4.
Ja, 5 Leute sind durchgefallen.
Montag ist dann Konferenz, wo wir wahrscheinlich frei haben. Dienstag dann erfahren wir das Ergebnis der Probezeit.
Und jetzt nur noch diese und nächste Woche, dann haben wir 3 Wochen Urlaub.
Aber ab jetzt tut eh keiner mehr was, da die 5 Monate total geschlaucht haben, was das lernen angeht. Bis April ist jetzt Pause.
JUHUUU, BESTANDEN!
8)