Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle neuen Auszubildenden,

also bei uns ist bis jetzt im großen und ganzen der erste Schulblock gelaufen und es war alles verdammt viel.
Viel Grundlagenwissen wo der eine oder andere natürlich mehr wusste oder halt auch weniger.
Die letzte Klausur für diesen Block ist auch gelaufen.

In der Schule sind Praxisanleitungen gelaufen wie Bettenmachen, Patient mobilisieren usw. Fand ich alles sehr hilfreich nur als wir vor 2 Wochen eine "schnupperwoche" hatten war nix mehr davon zu sehen.
Ich beispielsweise bin mit einer Praktikanitin mitgelaufen (bzw. ich musste) und wurde dann mit ihrem "gefährlichen Halbwissen " bombadiert. Ganz ehrlich das kann es doch auch nicht sein.
Aber ich denke ab Januar wenn wir dann in den 1. Praxiseinsatz gehen wird das schon noch anders werden schließlich sind wir die Auszubildenden.

Aber ich bin froh wirklich die Ausbildung angefangen zu haben es macht alles immernoch unheimlich Spaß auch wenns zwischenzeitlich echt schwer ist sich zu motivieren.

Ich hoffe euch geht es allen auch noch gut in der Ausbildung und ihr haltet es gut durch.

MfG
eure Tina

Zum Thema (Um)Lagern:
Aber man kann doch in der Prüfung nicht den Praxisanleiter um Hilfe fragen, oder???.
Doch. Das sollst du dann sogar machen (du bist dann nämlich der Regisseur der ganzen Situation!). Aber das erklärt man Dir früh genug, keine Sorge.

Dann legt man ja ein HT unter, um das Wasser etc. fern zu halten.
Aber ich kann doch nicht dieses HT zum abtrocknen nehmen, wo es doch vorher die ungewaschene Haut berührt hat.

Handtücher sind sowieso nie steril. Wenn das Handtuch lediglich sichtbar saubere Haut berührt hat, kannst du das problemlos weiter verwenden. Wenn Ausscheidungen drangeschmiert sind, gehört es ja sowieso in die Wäsche.

Du benutzt zu Hause doch auch nicht bei jedem Mal Hände abtrocknen ein neues Tuch, oder?

Mhh, ja ok. xD
Auf Station sagen mir auch schon mehrere, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Ich sei zwar interessiert, fleißig und ehrgeizig, aber zu unselbstbewusst und denke zu viel nach.
Da arbeite ich natürlich dran. Aber mit den Gedanken machen, finde ich eig. positiv. Ich überlege halt mein Handeln und hinterfrage vieles, um es zum einen besser zu verstehen und zum anderen will ich nicht so "abstumpfen" und alles einfach so hinnehmen, alles einfach nur machen.

Es haben auch schon viele in meiner Klasse gesagt, dass es doof ist, dass man das schulisch beigebrachte nicht so in der Praxis anwenden kann. Man macht es halt 3 Jahre lang wirklich praktisch sinnvoll und dann soll man auf einmal in der Prüfung alles schulisch korrekt machen. Ich versuche aber jetzt schon, alles schulisch zu machen, selbst wenn es dann länger dauert.

Weiß denn jemand noch Lagerungsmöglichkeiten, die man wirklich alleine, ohne Hilfe von Kollegen anwenden kann? Wenn jemand Zeit hat, immer Hilfe holen. Ok. Aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte, was mache ich dann? Wie kann ich mir dann helfen?

Zum Thema (Um)Lagern:
Aber man kann doch in der Prüfung nicht den Praxisanleiter um Hilfe fragen, oder???
Es muss ja auch Methoden/Techniken geben, wo man das alleine mit machen kann.
Gibt es bestimmt.
Aber da ist die Frage ob das dann noch zu rückenschonendem Arbeiten zählt. (hat bei meinen beiden praktischen Prüfungen bisher immer Punktabzug gegeben weil ich zu wenig rückenschonend gearbeitet habe)
und zum anderen ob es für den Patient gut ist. So von wegen Scherkräfte vermeiden, Schmerzen bei der Mobilisation uä.
Du kannst natürlich an deinem Patient rumzerren. (was ich eher unterlassen würde).
Oder z.B. nach Kinästhetischen Methoden arbeiten. Da gibt es ja ein paar Möglichkeiten einen Patienten alleine (für beide) schonend zu bewegen.
Aber das habt ihr so schnell in der Ausbildung bestimmt noch nicht durchgenommen oder?
Kommt bestimmt noch im theoretischen Teil. Es wird pratkisch nicht oft angewendet, weil es länger dauert, aber probier es dann ruhig mal aus.
Oder frag mal einen Kollegen ob er dir nicht was zeigen kann wie du das alleine selbst machen kannst.
Ich kann es jetzt in Worten nicht wirklich gut erklären.
Und wie gesagt, bei wirklich schweren Patienten, finde ich es auch ok zu zweit zu arbeiten. Habe ich shcon öfter gemacht. also zumindest dann zum bett machen und hochbewegen. oder auch mal auf die seite drehen.
Du kannst ja sonst alles soweit fertig machen.
und dann nur noch zu zweit gesäß und rücken waschen bett beziehen und fertig.
Aber mach die auch nicht zu viele Gedanken.
Das kommt nach und nach von alleine. Versuche, wenn es die gelgenheit gibt zu sehen wie andere das machen und es dir zeigen zu lassen.
Ich habe es auch für völlig unmöglich gehalten und mich gefragt wie die Leute die Patienten alleine bewegen, oder wie die Nachtwache es schafft sie frisch zu machen wenn jemand inkontinent ist.
Aber mit der Übung kommt das nach und nach und geht irgendwann immer einfacher.
Finde es auch n bisschen doof das du gleich zu Beginn n paar A3 Patienten völlig alleine versorgen sollst. Finde ich ehrlich gesagt bisschen viel verlangt, vor allem wenn du sagst das du dir dabei eigentlich gar so sicher bist und es lieber nicht alleine machen willst.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Aber an sich ist es keine Schande sich Hilfe zu holen. Auch in einer Prüfung nicht.

Thema Handtuch:
Wobei, wie mache ich das denn, wenn sich jemand vollgemacht hat und das Bett beschmutzt ist? Mach ich dann erstmal alles grob sauber, nehme dann die Sachen weg, damit er nicht mehr drin liegt, wasche dann fertig und beziehe dann neu? Wäre für mich am logischsten.
Ich würde es wohl so machen.
Jemand in einem schmutzigen Bett zu waschen macht keinen sinn und finde ich für den Patient nicht zumutbar.
Wobei du das Bett dann nach dem waschen meiner Meinung nach nicht noch einmal beziehen musst.
Kannst auch grob sauber machen, bett beziehen, ne unterlage drunter legen, dann waschen, unterlage raus und fertig.
Das Bett zwei mal direkt nacheinander zu beziehen fände ich jetzt zuviel (unnötige) arbeit und dreherei für den Patient.

Was ich aber auch unlogisch finde, ist, dass man 2 verschiedene HT für Intimbereich und Rest verwenden muss. Wenn doch eh alles sauber ist, ist es doch egal, oder nicht??
Naja, da sehe ich schon einen Unterschied.
Also wenn du jetzt erst Gesicht Oberkörper und so wäschst und dann den Intimbereich finde ich kann man es auch mit einem Handtuch machen (wenn Patient einverstanden)
Wenn du aber jetzt das Gesäß wäschst, klar ist es dann nicht mehr grob verschmutzt, aber es ist einfach ein Bereich der ständig mit Ausscheidungen in Berührung kommt und wo der Darm mündet (sag ich jetzt mal) und da ist eine andere Keimbelastung wie z.B. an einem Arm und ich finde es unhygienisch dann mit demselben Handtuch durchs Gesicht zu waschen. Egal ob das Gesäß nun frisch gewaschen war oder nicht.
Ich würde es nicht wollen und um ein frisches Handtuch (oder andere Waschreihenfolge) bitten.
Erst Gesicht trocknen dann Gesäß sehe ich auch nicht als problematisch.

Manchmal, oder häufig haben die Patienten aber auch ihre eigenen Handtücher. Da kannst du sie auch einfach fragen wie sie das handhaben und dich danach richten.

Also bei den HT brauchst dir gar ed so viele gedanken machn.
2 Reichen hab das bei meinem Praxisbesuch auch so gemacht .
--> Erst unter das bein Gelegt den Pat. das Bein aufstellen lassen waschen und mit dem gleichen dan Abtrocknen.
Fand meine PA auch ne gute lösung .

So jetzt muss ich noch bis zum 21.12 Arbeiten dan UUUURLAUB bis 9.01 :lovelove: in dem ich aber glaub nur lernen werde weil im januar block von 2 wochen 3 klausuren schreiben :verwirrt: (wochenbett und Schwangere, Vitalwerte und Atmung)

Greetz

ich schreib morgen eine Klausur über Mobilisation

und ab dem 21.12 hab ich dann auch erstmal ne woche Urlaub :)

Hey ihr Lieben,
ich sehe ich war schon lange nicht mehr da.
Bin mittlerweile schon in der vierten Woche auf Station und es macht mir echt Spaß.
Wir haben im Schulblock auch ziemlich viel durchgenommen und 8 Klausuren geschrieben. Sechs davon haben wir mittlerweile zurück und ich hab in allen eine eins, ich bin doch schon sehr erstaunt über mich selbst. Ich muss allerdings sagen, dass es mir sehr leicht fällt, mich zu motivieren, da ich in der Schule auch einfach einen unglaublichen Spaß habe. Meine Klasse ist super, ich bin sogar 1. Klassensprecherin geworden und wir halten auch in allen Fällen zusammen.
Bis jetzt bin ich mit meiner Berufswahl top zufrieden.
Bin jetzt noch bis 22. 12 in der Praxis, dann hab ich Urlaub und dann gehts wieder in die Schule -freue mich schon, meine Lieben wieder jeden Tag zu sehen.
Schon lustig, was sich in 6 Wochen für Freundschaften entwickelt haben.
Gute Nacht, hab morgen Frühdienst;)

Hatte gestern meinen letzten Schultag für dieses jahr,am 3.januar gehts wieder los

hab dann noch 2 wochen schule und dann eine woche station mit dem projekt auszubildende leiten auszubildende an

und nach der woche gehts für zwei monate auf Station,freu mich schon so :)

Wir hatten am 20. und 21. die ersten Prüfungen (Kompetenznachweis genannt)...haben pro Schulsemester 4 Prüfungen aber keine Klausuren

Hey Terrier: 3 große Klausuren reichen mir vollkommen (120 min jeweils) ;)... wir schreiben dafür keine Leistungskontrollen

UUURLAUB ist so schön wen man sich mit lernen beschäftigt :king:

N GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR :freakjoint:

Grüßle Kleiner_knuff

Oh, je Arbeit 120min., dass ist hart. Ich muss sagen, da bin ich echt froh, dass wir immer wieder "kleine" LKs schreiben (wobei die auch deftig sind)! :engel:

Ich hab letztens bei einem Patienten die Daten aufgenommen und kurz nachdem ich aus dem Raum war, klingelte er. Ich hörte ihn schon auf dem Gang rufen und als ich rein kam zuckte er komisch und rief Hilfe. Ich holte die Schwester und eine Ärztin kam auch mit. Der Zustand verschlechterte sich minütlich und wir stellten eine Unterzuckerung fest. Es ließ sich kein Zugang von der Ärztin finden und der Mann zuckte und krampfte immer mehr. Bis er plötzlich ruhig wurde und wohl einen kurzen Herstillstand erlitt.
Er kam aber wieder und ein weiterer Arzt (von mehreren, die hinzu kamen), bekam einen Zugang. Es war richtig Hektik und ich blieb erstaunlicher Weiße wirklich ruhig - hätte ich jetzt so von mir nicht erwartet. Vielleicht wars meine Naivität oder mein Unwissen, auf jeden Fall hats mir die Sache echt erleichtert und ich fand das alles äußerst spannend (klingt vielleicht jetzt irgendwie doof). :wink:

ja gut abr die 120min hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

Meine Herz Klausur z.b. hab ich nach 30min abgegeben und ne 1 raus bekommen. :besserwisser:

hmmm ne patienten wo ich letzens waschen wollt lag Tot im Bett... auch ein guter start in den Tag.

wir schreiben auch klausuren die zwei stunden gehen

hab bis jetzt vier klausuren geschrieben,am Montag kommt die fünfte dran und das ist erst mal die letzte,bin danach nämlich endlich auf Station,freu mich schon total und wenn ich dann nach 2 monaten wieder in der schule bin,wird uns gesagt ob wir weiter machen dürfen oder nicht,weil da nämlich die Probezeit zu ende ist

haben nächste woche Rückmeldegespräche,bin ma gespannt was die mir da so erzählen

Klausuren je 120 Minuten ist bei uns auch Standard.

Heute war der 1. Schultag nach fast 4 Wochen Station. Jetzt haben wir wieder jeden Mo./Di. Schule und die restliche Zeit sind wir auf Station.
Noch gut 1 Monat und dann ist der nächste Block (4 Wochen) dran.
Direkt danach kommt die mündliche Prüfung und dann ist die Probezeit rum.

Wir schreiben jetzt noch in 2 Wochen Bewegung/Atmung (wenn jemand Klausurfragen hat, gerne hier poster oder per PN) und dann wenn überhaupt noch eine am Anfang des Blocks. Ich weiß nicht, was wir im Block machen, aber unsere Dozentin hat heute zu mir gesagt, dass dann Prüfungsvorbereitungen laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in 4 Wochen Schule nichts neues mehr machen, sondern uns nur auf diese Prüfung vorbereiten werden.
Bei meinem Glück machen wir noch 2 große Themen, die dann auch noch mit in die Prüfung kommen.

Was ich persönlich (und die anderen aus meiner Klasse auch) sehr blöd finde, ist die Tatsache, dass wir jetzt für die Klausur lernen müssen, danach evtl. für die noch kommende und dann schon Schule haben. Da muss man auch gleich neues lernen und hat dann direkt danach die Prüfung. Jaaa, wann soll man da bittschön alte Sachen wiederholen?? Ist immerhin der Stoff aus einem ganzen halben Jahr!! Hab mich gestern nochmal in meinen Ordner mit den ganzen Zusammenfassungen, die ich mir für die Klausuren immer mache, reingelesen. Ich habe jetzt schon soooo vieles vergessen. Das geht garnicht. -.-
Ich hoffe sehr, dass die Klausur, die wir evtl. schreiben, nicht geschrieben wird und ich dann diese 2 Wochen nutzen kann, um zu wiederholen.

In dieser Prüfung muss man nämlich einen von 10 Umschlägen ziehen, wo Themen drin verborgen sind. Alles Themen aus Lerneinheiten. Da ist dann wohl ein Fallbeispiel drin und noch theoretische Fragen, ggf. Anatomische.
Dann hat man noch so ne Tafel, wo man Begriffe zuordnen muss.
Zeit zum lesen und Begriffe ordnen ist recht gering, dann muss man schon zu den Prüfern. Dann stellt man sich und sein Thema halt vor, erläutert seine Tafel und arbeitet die Fragen vom Fallbeispiel ab. Zwischendurch wird natürlich von denen noch was gefragt bzw. kann man seine Vorbereitungen mit dem Fall vil. sogar wieder vergessen, weil die manchmal auch komplett andere Fragen stellen und das nur als Orientierung galt.
Dann muss man noch an einem Model die Anatomie erklären, wenn man ein Thema hat, wo es welche gibt und die das sehen wollen.
Das ganze dauert wohl eine halbe Stunde (15 Minuten Vorbereitugszeit).
Danach wird dann entschieden, wer gehen muss und wer bleiben darf.

Ich hoffe soooo sehr, dass ich ein Thema ziehe, das mir liegt. Und ich hoffe auch, dass man uns die 10 Themen noch kurz nennt. Ich komme nämlich garnicht auf so viele.

So, ich habe diese Woche meine erste praktische Leistungskontrolle überstanden - diese haben wir aller halb Jahr und werden benotet. Diesmal gings hauptsächlich ums Waschen und die Sozialkompetenz.
Habe eine 2 bekommen und sie waren äußerst zufrieden. Leider hab ich paar Schusselfehler gemacht (vergessen zu erwähnen, dass der Pat. noch rasiert wird, Fingertest vergessen, ... sowas halt), daher keine 1, aber alles in allem waren sie begeistert. Haben meine Emphatie gelobt, mein patientenorientiertes Handeln und meine Sozialkompetenz ebenfalls. :freakjoint:

Bin ich froh, dass ichs hinter mir habe. War eben das erste Mal und man wusste gar nicht so recht, was auf einen zukommt und wie man sich so anstellt.

Gibts bei euch auch sowas?

Fingertest? Was meinst du damit?
Wenn damit gemeint ist, in die Haut zu drücken, um Wassereinlagerungen festzustellen, verstehe ich es nicht. Das macht man doch nicht täglich, sondern nur bei Verdacht. Und an welcher Stelle machst du das?

Das kenne ich garnicht. Haben wir im Bezug auf die Decubitusprophylaxe garnicht besprochen. Komisch. Macht man das also immer bei geröteten Stellen und wenn es nach dem reindrücken rot bleibt, umlagern und schön eincremen. Gut zu wissen. Die Klausur steht ja vor der Tür.

Aber eine 2 ist doch echt super für das 1.x!
Fänd das gut, wenn die das bei uns auch machen würden (nach der Probezeit xD). So ist man schon öfters in der Prüfungssituation und weiß, was auf einen zukommt. Top!

Ich bin ja eher der Typ, der sich totale Gedanken macht und vor der Prüfung dann an den kleinsten Sachen überlegt, ob die so richtig sind.

Ist denn hier schon jemand vom Unterkurs aus der Probezeit raus? Oder geht die bei euch auch so lange, wie bei mir (und dazu noch ne Prüfung)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.