Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir ist die Probezeit am 1.April zu ende,dann erfahr ich auch ob ich bestanden habe

ich habe einen Notendurchschnitt von 1,75 und auf station gefällt es mir auch und gebe mir viel mühe,mein Zwischengespräch war total super,wurde gelobt und die Station hatte nichts zu meckern

nur leider hatte ich am donnerstag ein gespräch mit meiner lehrerin,wo sie sagte das die station nicht meh so zufrieden ist mit meiner leistung,dabei geb ich mir immernoch sehr viel mühe und bin fleißig

naja sie hat gesagt wenn ich mich in der woche die ich noch auf station bin nicht verbessere dann schmeißen die mich raus :( hab mich jetzt die woche noch mehr ins zeug gelegt,hoffe das haben die Schwestern gemerkt

am freitag ist mein letzter Tag auf station,dann habe ich noch eine woche schule und dann kommt die Entscheidung

bei mir in der Klasse wurden jetzt schon 7 rausgeschmissen und es ist noch nicht zu ende,sind das bei euch auch so viele?
 
Es ist aber sehr komisch, dass du von "sehr gelobt" auf "total unzufrieden" rutscht. Wie kommt das denn? Ist vil. irgendwas vorgefallen oder wieso wollen sie dich plötzlich rausschmeißen?


Ach, ich genieße grade meinen Urlaub, der nach heute leider schon zur Hälfte vorbei ist. :( -.-
Aber schön ist es schon, hier auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen und die Ruhe, die Luft, die Sonne, die Musik zu genießen und zu chillen. :)

LG an alle meiner Mitstreiter, die ebenfalls schon Urlaub haben. :)
 
ja versteh ich auch nicht

wenn ich weiterkomme habe ich ab mitte april eine woche urlaub
 
Ich habe auch noch diese Woche Urlaub :-) Genieße das richtig, nichts zu tun und nichts zu lernen!!!! :D
 
Soooo, ich hatte gestern endlich meinen 1sten Ausbildungstag in meiner Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin =)
Wir sind ca. 30 leute (Gesundheits & Krankenpfleger / Gesundheits & Kinderkrankenpfleger).
Uns wurde alles erklärt, wie was läuft. Ich habe nun bis zum 23.5 Schule & dann gehe ich auf Station =)
Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wochen/Monate/Jahre :D
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch an alle Neulinge. Ich bin nun seit gestern im 2. Lehrjahr und so langsam wird es echt stressig. Wir schreiben in 3 Wochen eine Klausur über das gesamte letzte Jahr. Und obwohl ich durchgängig fast jeden Tag gelernt habe, finde ich es schon ganz schön viel. Sind 3 dicke fette Ordner. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffe. Bin aber auch froh, wenn ich es hinter mir habe. Aber jetzt habe ich erstmal noch eine Woche Pflegestation. Und obwohl ja alle Schüler sagen, dass der Einsatz so langweilig ist, bin ich echt zufrieden. Und nachdem ich am Freitag ein Jobangebot bekommen habe, bin ich auch mit mir zufrieden. Aber ist ja noch 2 Jahre hin. Und ihr werdet das auch alle schaffen. Naja bei mir kommt dann in 8 Wochen der Psychiatrieeinsatz. Davor habe ich echt meine meiste Angst, aber die Schwestern, die ich schon kurz kennenlernen konnte, meinten, dass ich keine Angst haben brauche. Und auf Urlaub muss ich leider noch bis Sommer warten, dann haben wir 4 Wochen Urlaub. Leider erst so spät, schlaucht schon ganz schön, aber da wir im Sommer für ein Monat im Ausland arbeiten dürfen, haben sie den Urlaub mit diesem Einsatz zusammen gelegt für diejenigen, die dann gleich ihren Urlaub in dem Land machen möchten. Ich freu mich jedenfalls schon richtig.
 
@ Nani91
Was ist denn nun aus der Sache geworden??

Also, bei mir ist der Urlaub nun leider schon wieder rum.
Die 3 Wochen gingen sooo fix rum und die Arbeitswochen zieeehen sich immer so extrem. Genieße jetzt noch den Abend und chill gemütlich bei ein paar Filmen. Morgen geht der Wahnsinn dann wieder los. xD
Habe ja weiterhin Montags und Dienstags Schule. Ab Mittwoch geht´s dann wieder auf Station. Ist dann jetzt meine 2. Komme auf die Neuro/Unfallchirurgie. Hoffentlich ist es eine gute Arbeitsatmophäre dort.
Erfahre dann morgen auch erst, wie mein Dienstplan für diesen Monat aussieht.
Ich habe nur keeeeine Lust auf die Lernerei. xD
Besonders das Theme rund um "Essen&Trinken, Ausscheiden" ist in meinen Augen das größte Thema bis jetzt und auch das schwerste. Wir schreiben zwar jetzt nur noch Klausuren in den Blöcken, aber die sind ja jetzt immer sehr kurz, da wir immer 2 Tage die Woche eh schon Schule haben. Dann werden in der Zeit immer viele große Klausuren reingeschoben. Heißt also, man muss die ganze Zeit am lernen dran bleiben. Kommende Woche hab ich mir vorgenommen, erst mal "nur" die Woche zu schaffen und mich an die Arbeit wieder zu gewöhnen. Gelernt wird dann erst die Woche danach wieder. Wir haben schon sooo viel in dem oben genannten Thema gemacht, wovon ich mind. die Hälfte nicht verstanden habe. Muss da erstmal einiges aufarbeiten. Aber so geht es wohl der ganzen Klasse, da wir die letzten 2 Wochen vor dem Urlaub einfach so fertig waren von der ganzen Zeit und der Prüfung und keiner hat mehr richtig mitgemacht.
Das wird schon werden.

Jetzt freue ich mich erstmal auf meine neue Station und bin gespannt, wie das so wird. Bin da jetzt 8 Wochen lang.
 
@ Nani91
Was ist denn nun aus der Sache geworden??


die ham mir gekündigt,die haben gesagt das ich mich eher für die Krankenpflege bewerben soll

die Schwestern haben gemeint ich hätte nicht mit den Kindern geredet (was totaler quatsch ist)
 
Ohhhh, das tut mir echt sehr leid für dich!

Und wie geht es jetzt weiter? Bewirbst du dich woanders oder dort für die Krankenpflege oder was machst du jetzt?
 
danke

hab letzte woche 8 Bewerbungen für die Krankenpflege Ausbildung abgeschickt,2 Absagen kamen zurück,ich hoffe es gibt noch plätze für dieses jahr

nja ich hoffe das die nächste Krankenpflege schule nicht so streng ist wie meine vorherige

die haben ja immerhin 10 stück rausgeworfen
 
@Nani91: tut mir auch leid für dich :| drücke dir die Daumen das du schnell wieder eine neue Stelle findest :daumen:

Also ich muss sagen dass das erste halbe Jahr echt anstrengend war. Die letzten zwei Wochen im vergangenen Block konnten sich die meisten nicht mehr konzentrieren, der Kopf war einfach voll!!
Hatten jetzt zwei Wochen Urlaub und seid heute gehts erstmal, leider nur für zwei Wochen, auf Station! Bin auf einer geschlossenen Station in der Psychiatrie. Bin mal gespannt wie es da so wird ;) Die zeit auf Station vergeht immer wie im Fluge. Naja bin aufjedenfall total happy das ich jetzt nochmal diese Ausbildung angefangen habe! :rocken:
 
Du findest sicher was neues! Viel Glück dabei und halte uns auf dem laufenden!

Ich brauche grad dringend Hilfe:
Ab morgen bin ich auf einer neuen Station. Meine 2. jetzt.
Ich bin grad so durchgegangen, was ich schon alles kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle aus meiner Klasse Heparin/Clexane/Insulin injizieren dürfen. Das durfte ich fast nie machen. Nur ganz selten. Ich kann es zwar, aber mein Problem liegt ganz woanders. 2-3x durfte ich bisher die Spritzen aufziehen. Das ist jetzt aber schon was länger her und ich kann mich nicht so gut daran erinnern. Jetzt frage ich mich, welche Spritze ich für welches der 3 Injektionen benutze und wo man das jeweilige Mittel aufbewahrt. Im Kühlschrank oder einfach im normalen Schrank? Und muss man dabei Handschuhe anziehen, oder sich die Hände desinfizieren oder weder noch?
Möchte morgen nicht da stehen und es nicht können. Die fragen sich dann auch, was ich bisher gelernt habe.
Da ich mich nicht direkt doof dastehen lassen möchte, frage ich euch nun, wo das jeweilige Mittel aufbewahrt wird und in welcher Spritze ich es aufziehe?
Ich weiß nur noch, dass bei Clexane auf der Spritze auch meistens Clexane drauf steht, aber nicht immer. Insulin wird im Kühlschrank gelagert. Heparin werden in IE (Internationale Einheit) angegben. 5000 IE sind dann 1ml. Mehr weiß ich aber nicht mehr. Bitte um Hilfe.
 
Hallo Sean,

erstmal muss ich eins vorweg fragen. Kommst Du aus Solingen und bist im Klinikum???

Dann zu Deiner Frage. Clexane wird in 1 ml Spritzen aufgezogen. Da ist ja 0,4 oder 0,6 oder oder oder. Heparin hast Du schon richtig genannt, 5000 IE sind 1 ml meist kommt noch 7500 IE das sind dann 1,5 ml diese werden bei uns in 2 ml Spritzen aufgezogen. Heparin, Clexane usw.. wird bei uns im Kühlschrank aufbewahrt. Ausser Monoembolex (die Fertigspritzen) die sind im Schrank. Wenn ich Spritzen aufziehe, desinfiziere ich mir dir Hände, wenn ich eine neue Stechampulle aufmache desinfiziere ich diese auch. Natürlich auch aufpassen das Du nichts steriles anfasst (Kanüle, Spritzenspitze usw...)

lg Janine
 
@ Kopfsalat
Nein, ich komme nicht aus Solingen.

Ok, dann weiß ich bei Clexane nun sicher, welche die richtige ist. Und bei Heparin die 2ml Spritzen. Sind das die grünen, die recht dick sind oder welche sind das?
Und womit wird Insulin aufgezogen, wenn man nicht die fertigen Dinger nimmt, wo man nur am Rädchen drehen muss, um die Menge zu definieren? Komme grad nicht auf den Namen.
 
Du meinst bestimmt diesen Pen. Also Insulin haben wir einmal als Fertigspritzen oder aber halt auch mit den 1 ml Spritzen aufgezogen. Mit den 2 ml Spritzen hast Du recht, die sehen neben den 1 ml Spritzen in der Tat recht dick aus =)

Mach Dir keinen Kopf Du wirst das schon gut meistern! ;-)

lg Janine
 
Hallo sean,

mit so wenig Wissen zum Thema Injektionen empfehle ich dir dringend, morgen deinen Praxisanleiter um Informationen zu dem Thema zu bitten!
Habt ihr das Thema schon in der Schule durchgesprochen? Bitte ggf. auch deinen kursleiter um entsprechende Informationen.
Darüberhinaus kannst du dich ja schon mal in einem Krankenpflegelehrbuch zum Thema belesen.
 
danke flexi, warst schneller :wink1:
Mit so einem Defizit solltest Du offen umgehen @sean !
Es nuetzt niemanden etwas, wenn Du Fehler machst, die sich dann festsetzen, weil Du es nicht anders weisst.
Da kommst Du schnell an den Punkt "Patientengefaehrdung"
Du bist in der Ausbildung! Du darfst Defizite haben! Sag denen, dass Du auf der letzten Station keine Erfahrungen machen konntest und nun unsicher bist.
Das macht sich im Beurteilungsbogen auf jeden Fall besser (Stichwort Kompetenzerwerb), als wenn sich irgendwann rausstellt, dass Du vor Dich hinpfuschst, um nicht aufzufallen.
Ausserdem:
Jede Station handhabt es anders! Da kannst Du lernen, ohne gleich mit der Tuer ins Haus zu fallen.
Frag Deine PraxisanleiterIn, wie es da gemacht wird und ob Du mal zugucken darfst, damit Du keine Fehler machst.

Insulinspritzen sind weiss und duenn. (die zum selber aufziehen)
Heparinspritzen sind gruen und duenn.
Schau einfach, was drauf steht. Du wirst den Unterschied sehen.

In Deinem Lehrbuch findest Du genaue Vorgehensweisen.
Arbeitsplatz desinfizieren, Haende desinfizieren, vorrichten, was man braucht, Handschuhe bei Antibiotika...etc, etc.
 
Verlasst euch bitte nicht auf die Farbe der Spritzen - die kann je nach Hersteller wechseln!
 
Ihr tut ja so, als ob ich garnichts wüsste.
Ich weiß doch, welche Einheiten es gibt, welches Medikament, wie man es injiziert (das durfte ich ja oft machen), wie man es abwirft, wie man aufzieht. Ich kann das alles ja, nur weiß ich nicht, welche Spritze und Kanüle für was genutzt wird. Hab mir die heute mal angeguckt und bei uns steht nicht drauf, für was die sind. Gab ganz viele verschiedene.
Hatte heute meinen 1. Tag und der war eig. ganz gut. Bisher sind alle ganz nett, die Arbeit ist komplett anders als auf der alten Station und auch viel entspannter. Hab auch schon viel gelernt heute. Ausserdem habe ich die Stationleitung gefragt, ob man mir das mit den Spritzen nochmal zeigen kann und die meinte, es sei kein Problem. Allerdings spritzen die nur abends und ich hab in meinen ganzen 8 Wochen nur 4x Spätschicht. -.- Ich frag aber mal, ob ich das nicht mittags schonmal machen kann, damit ich Routine kriege. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man das schon vorher macht.

Ansonsten gefällt es mir bis jetzt ganz gut. Die Kollegen, die ich jetzt schon kenne, sind alle sehr nett, mit der Stationsleitung hab ich total viel Spaß, ich lerne viel, frage viel und jaaa. Es ist alles viel ruhiger, als auf der anderen Station. Nicht so viele Zimmer, weniger Patienten, weniger waschen... Hab mir schon ein gutes Bild machen können, was da so alles gemacht wird, welche Untersuchungen es gibt, wo sich was befindet.. Find es aber komisch, dass manche Kleinigkeiten total anders sind, als vorher. Doofes Beispiel, aber die Betten werden gaaanz anders gemacht. Ich dachte bisher immer, das ist immer gleich.
Wenn es so weitergeht, bin ich sehr zufrieden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen