Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Mir erging es in den letzten Monaten echt gut. :)
Habe so einige Stationen durchlaufen und viel gelernt.
Auch habe ich einige Pflichteinsätze hinter mich geracht, wie z.B. die Kinder, Neugeborenen und das Altenheim. War aber alles toll. Hätte auch gern länger dauern können aber ich konzentriere mich doch lieber auf mein "Bereich". Aktuell bin ich auf der Urologie, was eeeecht toll ist.
Das Team ist total toll, die Arbeit macht Spaß, ich lerne viel und ja. Gibt nichts zu meckern.
Auch meine letzten Beurteilungen waren alle top. Gab nur einsen und zweien als Beurteilung. Hatte auf der Urologie auch schon mein Abschlussgespräch und dort auch eine 1 bekommen. :)
Wurde sogar schon von mehreren Leuten für einen Oberkursschüler gehalten, was ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Jaaa, bald haben wir wieder ein paar Wochen Schule (mit Klausuren:motzen:) und dann Urlaub. Ja, dann ist der 1. Jahr auch schon um. Kann es garnicht fassen, dass es schon fast vorbei ist.
Naja, aktuell lerne ich für Klausuren, arbeite und bereite mich auf unsere Facharbeit vor. Ganz doof ist ja, dass wir die Facharbeit mit mehreren Leuten schreiben müssen. Wird schon.

Im 2. Jahr geht es für mich dann erstmal 1 Monat in eine Rehaklinik und dann 4 Monate in die ambulante Pflege. Unterricht und Urlaub dazwischen. Bin dann mehr als ein halbes Jahr nicht mehr auf einer normalen Station in unserem Krankenhaus, was ich garnicht gut finde. Am Ende komme ich wieder dahin und kann nichts mehr. -.-
Auf die amb. Pflege habe ich ja auch mal so gaaaarkeine Lust. Einfach nur unnötig der Einsatz. Besonders schlimm finde ich, dass es 4 Monate sind (im Winter). Muss ich wohl durch.

Aber generell kann ich mich momentan eig. garnicht beschweren. Es läuft einfach nur toll. Meinte Noten sind gut, die Arbeit macht Spaß, ich gehe gerne zur Arbeit/Schule.

Wenn ich da an meine kleinen Problemchen mit den Spritzen denke, muss ich ja lachen. Hab ich mir Sorgen gemacht damals. Falls sich noch jemand dran erinnert, kann ich euch beruhigen. Alles super.

Kann eig. jemand nachempfinden, dass ich Psychologie in der Schule total toll finde? Ich finde es sooo spannend und es interessiert mich auch voll. Kenne nämlich viele, die es öde finden aber ich bin immer begeistert, wenn ich alle paar Monate mal diese Lerneinheit auf dem Plan sehe.

Haha, in 2 Jahren ist Prüfung. ^^

:nurse:
 
Hey Sean, du bist ja echt noch total motiviert und das nach einem ganzen Jahr :daumen:
Ich hab jetzt fast zwei Jahre geschafft und das Gefühl, das Examen steht kurz vor der Tür- tut es auch^^
Hab gestern meinen allerletzten Tag in der ambulanten Pflege gehabt und jetzt drei Wochen Urlaub.
Kann nur sagen: 4 Wochen hätten echt gereicht, und mein zukünftiges Arbeitsfeld wird das nur im Notfall, wenn ich keine Arbeit finde. Ist nicht für mich.
So jetzt Urlaub genießen:P
 
Huhu :-)

Also es ist wirklich Wahnsinn wie schnell das erste Jahr rum ging! Hab jetzt zwei praktischen Einsätze a 12 Wochen hinter mir und gerade Urlaub ;-) nach dem Urlaub 3 Wochen schule und dann ist das erste Jahr überstanden :-) und auf das zweite freue ich mich schon riesig :) da gehts dann in die Außeneinsätze! und da ich meine Ausbildung in einer Psychiatrischen Klinik absolviere gehts dann endlich mal in den somatischen Bereich rüber!!! Denke das zweite Jahr wird noch schneller vorüber gehen da wir da einen ständigen Wechsel der Stationen haben!

lg :)
 
huhu zusammen :flowerpower:

gilt dies noch:


Chat: Meine ersten Ausbildungstage
montags, mittwochs, freitags von 19-20 Uhr.


falls ja, werde ich ab 01.10.11 dabei sein!!!
 
Werde auch im Chat mal vorbei sehen würde mich freuen wenn man andere leute auch mal drin sieht. Mal sehen können ja großes Treffen am 03.10 machen im chat und labern :megaphon:
 
am 03.10 ? eigentlich haben doch alle ihren ersten unterrichtstag am 04.10 oder? also diejenigen, die im oktober beginnen ;)
 
am 03.10 ? eigentlich haben doch alle ihren ersten unterrichtstag am 04.10 oder? also diejenigen, die im oktober beginnen ;)

Da muss ich mich miss_sophie anschließen ;) Vor allem wenn man sich über die ersten AusbildungsTAGE austauschen will, wäre es sinnvoll, dass vielleicht um eine Woche nach hinten zu verschieben...
 
Hallo zusammen :freakjoint:
Dann melde ich mich auch mal zu Wort ;-)

Ich schlage den
09.Oktober 2011 in dem Zeitraum von 19.00- 20.00 Uhr vor.
Was sagt ihr dazu?? Dann haben wir die erste Woche hinter uns und werden wahrscheinlich viel zum Austauschen haben :besserwisser:

Liebe Grüße :king:
 
ich bin auch für dem 09.10 .das ist ein sonntag

19 - 20 uhr
 
Hallo zusammen :freakjoint:
Dann melde ich mich auch mal zu Wort ;-)

Ich schlage den
09.Oktober 2011 in dem Zeitraum von 19.00- 20.00 Uhr vor.
Was sagt ihr dazu?? Dann haben wir die erste Woche hinter uns und werden wahrscheinlich viel zum Austauschen haben :besserwisser:

Liebe Grüße :king:

Ja, den 09. Oktober finde ich auch sehr gut =)
 
Super, bin auch dabei :)
Bin ja mal gespannt, wie die anderen ihre ersten Ausbildungstage erleben :)
:flowerpower:
 
Sehr schön, dann nehmen wir den 09.Oktober!
Ich freue mich schon...
Lg:king:
 
Eigentlich sollte hier inhaltlich was stehen, damit eure Nachfolger sich einen Eindruck verschaffen können.
Einfach nun am 9. dasein, weiterer bestätigungen bedarf es eigentlich nicht!
 
Huhu, ab heute bin ich offiziell in der Ausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege :)
Der erste Tag hat mir schon mal richtig gut gefallen. Habe nette Klassenkollegen, bis jetzt auch nette Lehrer :)
Der Tag ist also im Großen und Ganzen ziemlich gut verlaufen :)
Bin schon gespannt, wie es morgen so wird. Freue mich aber wahnsinnig.

Liebe Grüße
 
Noch 4 Schultage, dann ist das 1. Jahr schon rum. :king: :daumen:
Irgendwie total krass, wie schnell das Jahr rumging.
Ich muss schon sagen, dass ich eine Menge gelernt habe und so einiges kann. Andererseits finde ich immer, dass ich nicht genug kann und mir teilweise so unbeholfen vorkomme. Find es auch nicht so prickelnd, dass ich insgesamt 7 Monate nicht mehr auf eine normale Station komme. Ein Teil davon ist schon rum und ich hab das Gefühl, schon einiges vergessen zu haben. Wenn 1,5 Jahre rum sind, bin ich wieder auf einer normalen Station und kurz danach ist Zwischenprüfung/Standortbestimmung. Das wird ja was.
Andererseits sollte ich mir nicht immer solche Sorgen machen. Bin jetzt zum Ende des 1. Jahres immernoch im schulischen Teil Klassenbester mit einem Schnitt von 1,8. Die Woche schreiben wir noch eine Klausur.
Ich bin eigentlich recht optimistisch für die kommenden 2 Jahre. :)
Freue mich riesig, dass 1. Jahr nun so gut wie geschafft zu haben. Am Wochenende wird erstmal gefeiert. :D :trinken:

Wünsche allen neuen Azubis einen gelungenen Start und allen frisch examinierten: GLÜCKWUNSCH! :)
 
Hey,
ich habe jetzt auch schon 1 Jahr rum :-) Irgendwie ist es beängstigend, ich finde wie mein Vorredner das ich immer noch nicht genug kann und manchmal unbeholfen bin. Aber wenn ich so das letzte Jahr zurückschaue habe ich auf jedenfall mehr gelernt als auf irgendeiner Schule davor. Ich freue mich auf die nächsten 2 Jahre und bin richtig gespannt was noch so kommt. Am meisten bin ich auf meinen Aufenthalt in der Psychiatrie gespannt :-) Der kommt endlich im Februar :-) Allen neuen einen guten start :-)
 
Hey,

will mich hier mal einschalten und meine bisherigen Erfahrungen mitteilen aber auch mal eine Frage an die anderen "Neuen" stellen.

Wir haben jetzt am 1. September mit der sogenannten Generalistischen Ausbildung begonnen. Dazu muss man sagen dass sich unsere Klasse zur Hälfte aus Altenpfleger und zur Hälfte aus Krankenpflegern zusammensetzt und jeder in seinem "Schwerpunkt" die Prüfung ablegt (Altenpflege o. Krankenpflege).

Haben dann eine Art "Crash-Kurs" in 2 Tagen bekommen (kurz Hygiene, kurz Mobilisieren, kurz Ausscheidungen, kurz Waschen angesprochen) und wurden dann für ne Woche auf die Stationen verteilt. Nun sind wir in unserem ersten Schulblock und haben nach 4 Wochen immernoch nichts praktisches gelernt. Es bezieht sich hauptsächlich auf "Beziehungen" aufbauen, Psychologie, Interaktion etc. (dazu dann grundlegende anatomie, krankheitslehre, recht etc.).

Wenn wir nun wieder auf die Stationen kommen und wir gefragt werden, was wir denn können, wird die Antwort daraus bestehen dass wir nun supertoll Patienten analysieren können und wissen wie man mit bestimmten Leuten umgehen sollte (Lerntheorien).

An sich sind die Themen alle sehr interessant, nur fehlt mir das praktische bisher und ich kenne das nur von anderen (normalen) Ausbildungen so, dass diese sofort mit Vitalzeichen, Waschen etc. angefangen haben. Eben Grundkenntnisse.

Wie war das bei euch?
 
Juhuuuu!
Morgen ist es endlich soweit. Da werde ich meinen 1.Schultag haben. :klatschspring: *freu*
Bin schon total nervös und aufgeregt :)
 
Missy ich auch =)
Kann es garnichtmehr erwarten das es endlich Morgen ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen