Hallöchen
Wollte auch mal wieder schreiben , wie es mir so erging in den letzten Wochen.
Ich hatte jetzt seit Anfang des Jahres Praxiseinsatz in der Hepato - Gastroentereologie .
Anfangs wie ich auf die Station gekommen bin, war ich total motiviert und habe mich auch riesig gefreut, dass ich jetzt alles mal live miterleben kann und selber zeigen kann, was ich drauf habe.
Aber meine "Gedanken" wurde gaaanz schnell niedergemacht von dem was wirklich war. Ich hab zwei Mentoren zu geteilt bekommen und hatte 1 Praxisanleiterin. Nunja, ich hab eig. ziemlich selten mit meinerm Praxisanleiterin zsm gearbeitet , wenn ich mich Recht erinnere sogar nur 1 mal einen ganzen Tag. Ja den Rest musste ich halt mit den anderen Kollegen arbeiten. Ich hatte Probleme mit 1-2 Kollegen und hab das auch mit meiner Mentorin besprochen. Ich hab mir immer viel Mühe gegeben hab immer versucht mein Bestes zu geben und viel zu lernen und alles richtig zu machen. Mir wurde dann im Zwischengespräch gesagt , dass ich immer sagen würde " ich kann das nicht" Dabei habe ich immer gesagt " Kann mir das jemand zeigen , ich hab das noch nicht gemacht " Es wurde teilweise nur genervt reagiert und sie waren ziemlich ungeduldig. Als ich einen Anus preta leeren sollte , hat man mir gesagt das musst du so und so machen , ich habs versucht bin aber irgendwie nicht so recht klar kommen weil ichs halt noch nie gesehen hatte, dann wurde mir der Schieber aus der hand gerissen und es wurde dann von der Fachkraft genervt ausgeführt. Ich habe mich nicht so wohl gefühl auf der Station. Im Grund waren sie alle sehr nett aber ich hatte einfach das Gefühl das zu viel erwartet wurde. Ich bin die einzige auf der Station von den Schülern , die keine Vorerfahrung hatte und wirklich von Null angefangen hat . Vllt. haben sie gedacht was die anderen schon können muss ich auch können oder sowas. Jedenfalls ist meine Probezeitprüfung auch nicht soo toll ausgefallen hatte ne 4 bekommen. Ich war sooo nervös, dass ich sogar am Anfang der Körperpflege die Vitalzeichen vergessen habe und eben so Kleinigkeiten. Wobei ich manchmal gedacht habe, wieso das falsch war, ich habs doch so gelernt. Wir haben doch alle sicherlich beigebracht bekommen, die Reccourcen der Patienten zu nutzen. Meine Prüfungspatienten hatte eine leichte Kontraktur in der rechten Hand ich habe sie dennoch gefragt ob sie versuchen möchte ihren linken Arm selber zu waschen. Mir wurde hinterher gesagt , das wäre falsch gewesen, ich hätte doch gesehen , dass eine Kontratur vorliegt..naja, hab ich nicht so verstanden.
Nun ist mein Praxiseinsatz auch schon vorzeitig beendet, das ich unterwartet krank geworden bin und ich bin die ganze Woche krank geschrieben , leider die letzte Woche auf Station. Gestern war ich da, um meine Sachen abzuholen und mich zu verabschieden. ich glaube die sind alle ziemlich sauer auf mich, da ich krank bin.. aber ich gehe nicht mit einem grippalen infekt, Mittelohrentzündung , Nasennebenhöhlenentzündung und Mandelentzündung zur arbeit..
Ich habe ziemlich Angst die Probezeit nicht zu ueberstehen, da ich die Prüfung eine 4 war, ich gehe davon aus , dass der Praxiseinsatz auch mit einer 4 benotet wird und ja, in der Schule bin ich auch nicht soooo toll. Die ersten beiden Klausuren waren 4 ren . Mündlich bin ich zwar prima aber naja, ich hab dann zwischendurch bei Tests und Gruppenarbeiten dann auch 1sen gehabt aber ich weiß es nicht. Ich bin mir einfach total unsicher. Dann wird mir noch von einem Kollegen auf Station gesagt , er weiß nicht ob ich in der Pflege so gut aufgehoben bin und ich wäre zu jung ( bin gestern 18 geworden ) .. Die Pflege ist das, was ich wirklich machen möchte. Ich hab kein Praktikum gemacht bevor ich die Ausbildung begonnen habe, aber auch jetzt sage ich noch, dass Gesundheits- und Krankepflege ein toller Beruf ist und das ich ihn erlenen möchte!
Sorry, wenn ich so viel geschrieben habe aber ich musste mir mal meinen Kummer von der Seele reden.
Wie schätz ihr das mit der Probezeit ein?!
Ganz liebe Grüße
Sara