Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche "Spielchen" haben schon auch mal einen Hintergedanken mit Lerneffekt, nur sollte man das im Anschluss auflösen.

z.B. ein Partnerinterview bei dem sicher der Interviewer hinter den Interviewten stellt und diesen nach dessen Angaben vorstellt. Der Interviewte darf nichts richtig stellen oder verbessern.

Daran kannst du ersehen/fühlen wie es ist, wenn andere über dich sprechen - passiert auch in der Klinik manchmal, dass über den Kopf des Patienten hinweg geredet wird und der sich nicht dagegen wehren kann.

Ausserdem sehe ich wiederum wie gehen meine Schüler miteinander um, teilweise auch sehr aufschlussreich.
 
Hallo,
da Teamarbeit und kommunikative Kompetenzen zu den Zielen der Ausbildung gehören, werden solche "Spielchen" (besonders am Anfang) in den Unterricht integriert...

Das gegenseitige Vorstellen hat zudem noch den pädagogischen Hintergrund, dass es in einer neuen Gruppe oft leichter ist, sich in Partnerarbeit bekannt zu machen und sich gegenseitig im Plenum vorzustellen. Es fällt halt manchen leichter, über den Partner zu reden als über sich selbst
:)
 
zuerst mal hat es das resultat dass alle genervt sind oder sich sogar echt unwohl gefühlt haben sich gleich vor lauter fremde zu stellen usw...hat mit sicherheit nen sinn aber das könnte man auch später anders üben als mit diesen spielen die wirklich keiner gern macht >.<
naja..wir habens ja überlebt ;)
 
Hallo!
auch ich hab am Montag meinen ersten Tag gehabt!
Kurz zu mir, bin 31 Jahre jung, verheiratet, habe 2 Kinder (7/4) und habe 2001 Bürokauffrau gelernt.

Mein erster Tag lief so ähnlich wie bei euch, kurze Einweisung, kurze Vorstellungsrunde (Wie wir heißen, woher wir kommen, was wir vorher gemacht haben und warum wir hier sind)

Ich bin mit Abstand die Älteste im Kurs, der Durchschnitt liegt bei uns so bei 19, also bin ich leider doch die Gruppenoma :D
Sind aber alle (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) super nett.

Bei uns ging es Montag nach der Einweisung direkt mit Unterricht los, unser erstes Lernfeld "Haut/Schleimhaut", und Pflegewissenschaften, und ich hab Dienstag Abend nachdem die Kinder im Bett waren auch schon 2 Stunden damit verbracht mir alles noch mal einzuprägen, Puh!!

Meine Schule ist so ca 30 km von mir entfernt, Unterricht beginnt um 08:00 und ich stehe so um 6:30 auf.

lg Mari
 
So ich hab jetzt auch meine erste Woche rum.Ich hab am Montag in der Asklepiosklinik Harburg angefangen und da haben wir uns am ersten Tag auch getroffen um 8:30, haben erstmal 90 Minuten lang kennen lern Sachen gemacht und ein bisschen was organisatorisches, dann sind wir alle zum Betriebsarzt rüber und haben zum teilen unsere Impfungen auffrischen lassen , und danach gabs noch mal 3 Stunden organisatorisches. Dann wurden wir nach Hause geschickt , waren aber auch schon ziemlich geschlaucht. Haben dann unter anderem unsere Einsatzpläne auf verschiedenen Stationen bekommen bis zum Ende des Jahres.
Dienstag sind wir dann in die Schule gefahren, wo 100 neue Pflegeschüler begrüßt wurden, die wurden dann in Kurse aufgeteilt , wir haben Kursfotos gemacht und sind dann in die Klassen gegangen, haben da weiter organisatorisches gemacht , auch die neuen Azubis in unserem Kurs kennen gelernt und unsere Kursleiterin sowie noch eine weitere Lehrerin. Um 15 Uhr hatten wir dann Schluss.
Schule haben wir Jeden Tag von 8-15 Uhr mit 4 x 90 min und insg. 1h Pause
Mittwoch hatten wir dann das erste Mal Unterricht, Hygiene , ABL/PWL und Sozialwissenschaften, gestern gabs jeweils 2x Naturwissenschaften und 2x Pflegewissenschaften.
Es ist anstrengend, aber die Lehrer sind supernett, die Schule ist auch toll , und weil man weiss wofür man lernt macht es irre viel Spaß , ich freu mich auf die nächsten Wochen und Jahre =)
 
zuerst mal hat es das resultat dass alle genervt sind oder sich sogar echt unwohl gefühlt haben sich gleich vor lauter fremde zu stellen usw...hat mit sicherheit nen sinn aber das könnte man auch später anders üben als mit diesen spielen die wirklich keiner gern macht >.<

Ich muss gang ehrlich sagen, dass ich solche "Spielchen" nicht als unangenehm empfinde. Früher vielleicht, ja. Aber meiner Meinung nach, kann man da schon sehr gut sehen, wie die Mitschüler so drauf sind. Man erkennt schon da, wer schüchtern oder kontaktfreudig ist. Naja und mit der Zeit lernt man sich eh kennen- über verschiedene Ebenen.

--------

Ich beginne meine Ausbildung erst im September:nurse:Also muss ich leider noch etwas warten. Jedoch habe ich schon während des Bewerbungstages Anschluss zu anderen Bewerbern gefunden und ich hoffe,dass ich einige von den Leuten wieder sehen :sdreiertanzs:
Bei mir ist es so, dass es im Juni den ersten Informationstag gibt. Im August müsste dann der zweite Infotag sein. Dort wird dann schon vor Ausbildungsbeginn ein gemeinsamer Tag gestaltet. Man lernt sich quasi vor Ausbildungsbeginn kennen. :daumen: So wurde es mir jedenfalls von einen Schüler erzählt, der schon im 2ten Jahr ist. Nun gut, ich werde berichten, wenn es dann so weit ist:flowerpower:
 
ich wollte mal ganz kurz noch rückmeldung geben. ich hab jetz 2 wochen geschafft und es läuft echt gut!
in der klasse versteht man sich prima (natürlich meistens in grüppchen^^) und wir haben schon gefühlte 25 versch. Lernfächer gehabt.
In manchen ist es schon ganz schön viel Stoff auf einmal (vorallem massig Fachbegriffe zB in der Anatomie) aber es ist auch unheimlich interessant.
demnächst sollen sogar die ersten kurztests dran kommen ;)

wir haben schon unsere phasenplanung für alle 3 jahre bekommen (wann praxis/theorie/ferien) was ich echt klasse finde, und kriegen vlt schon nächste woche unsere ersten stationen mitgeteilt

meine maus ist zwar immernoch (seit wochen) erkältet aber fühlt sich bei oma pudelwohl <3 zum glück

also so kanns erstmal weiter gehn!! :)

ich hoffe euer start verläuft auch so positiv
 
Es gibt Ferien in der Ausbildung? Oder meinste Urlaub damit?^^
 
Heee frühstarter--man hört ja nix mehr von euch?? Stress? Gibt es nichts mehr zu berichten nach einem Monat "im Job"?

:lol:
 
Heee frühstarter--man hört ja nix mehr von euch?? Stress? Gibt es nichts mehr zu berichten nach einem Monat "im Job"?

:lol:



Ja....Stress könnte der richtige Ausdruck sein. Habe jetzt dieses Woche und nächste Woche jeweils eine Klausuren vor mir.
Und es ist wirklich seeeehr viel Stoff. Aber es macht echt Spaß und ich habe eine echt tolle Klasse erwischt ;)
Ach....und diese Woche erfahre ich, wo mein erster Einsatz stattfinden wird. Der übrigens am 23.5 anfängt.
 
hey :)
also wir haben grad 2 wochen in einer andren schule mit demo räumen zum thema haut- und körperpflege...also alles ums waschen und co.
mir machts immernoch alles super viel spaß! in 2 wochen gehts schon los mit den ersten richtigen probezeitklausuren. bin ja mal gespannt. und ab der 2. juni woche gehts aufs station. die ersten beiden einsätze wissen wir schon :)

lg
 
Hey wo macht ihr denn eure Ausbildung wenn ich fragen darf ? und als was ?
 
also ich lerne G.u-Kinder-KP im Uniklinikum Mannheim, allerdings eine integrierte Ausbildung, sprich wir sind zusammen mit den "normalen" GKP die meiste Zeit der Theorie und leider auch praxis. aber gefällt mir trotzdem bisher seehr gut.

heute gehn wir gegenseitig an die ganzkörperpflege, gestern rasieren und babys baden :D
das praktische macht schon besonders spaß^^
 
Wir haben auch unheimlich viel Input, die erste Klausur ist Anfang Juni, dann gehts Anfang Juli mit weiteren Klausuren weiter und ab Mitte Juli der erste Stationseinsatz.

Wisst ihr schon auf was für eine Station ihr kommt?
 
Magen-darm Erkrankungen Konjunktiv
 
Ich bin schon ein halbes Jahr in der Ausbildung und es macht mir immer noch Spaß :) Wir hatten auch schon 2 Einsätze, ich war bis jetzt auf Neurologie und Innere. im moment haben wir Urlaub aber ab 21. Mai geht es auf die Gerontopsychiatrie.
Was die Klausuren angeht, wir hatten im ersten Schulblock (11 Wochen) 2 Klausuren. Im Februar hatten wir unsere mündliche Probezeit Prüfung und kurz davor hat unser Kurs- und Schulleiter die Arbeitsstelle gewechselt und arbeitet jetzt bei einer anderen Organisation. Seitdem haben wir keine einzige Klausur mehr geschrieben und in Zukunft wird auch erstmal keine mehr kommen. Hoffen wir mal, dass wir bald einen neuen Kurs- und Schulleiter haben :)
 
@Azubi.10.2011 Sag mal, wo machst du denn deine Ausbildung? Nicht zufällig am LVR-Klinikum? Da gibt es ja zurzeit auch keinen Schulleiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen