Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu meine Lieben :nurse:

Also ich befinde mich momentan auch in meinem 2 Einsatz auf der Gerontopsychiatrie. Es gefällt mir dort auch sehr gut, aber ich tu mir noch sehr schwer mit den aggressiven dementen Patienten. Es ist aber immer jemand mit mir dabei bei diesen.
Das finde ich echt toll, dass wir nicht alleine zu solch schwierigen Patienten geschickt werden. :-)
In der Schule sind wir derzeit bei den Themen: Pflegeplanung, Patientenevaluation, Ernährungslehre, in Anatomie haben wir jetzt das Herz fertig bekommen und die Gesetze kloppen wir auch durch :mryellow:
Im nächsten Block bekommen wir auch gesagt ob man die Probezeit bestanden hat oder nicht. Ich habe eigentlich nichts zu befürchten, aber ich bin so aufgeregt. Ich will unbedingt bleiben :lol1:

Bei uns geht es gerade um Pneumonie- Sturz und Thromboseprophylaxe und wir lernen den Umgang mit Patienten, die auditive und visuelle Einschränkungen haben :-). Dazu haben wir Experimente mit Brillen gemacht, die Augenerkrankungen simulieren und waren im Restaurant mit Bauarbeiterohrstöpseln, um am eigenen Leib zu erfahren wie die Einschränkungen sich auswirken. Das war interessant. Aber unser Kurs wird sehr wahrscheinlich bald mit einem anderen zusammengelegt, weil fast mehr als die Hälfte wechseln möchte.
Wie wechseln?

Den Ausbildungsbetrieb wechseln, sofern es möglich ist.

@Vanilly Wow, da bist du aber auf einer herausfordernden Station. Diese Bereiche kommen bei uns erst später. Ich bin mir sicher, dass du bestanden hast und das ist dann nur noch Formsache ;) Ich drücke trotzdem die Daumen!

Ich hab am Dienstag auch etwas Bammel vor der mündlichen Prüfung, obwohl ich eigentlich keinen Grund habe, weil ich ziemlich sicher bin :cheerlead:
Hattet ihr gar keine Probezeitprüfungen in Form von mündlicher Prüfung/schriftlich und praktisch?

• Like
Reaktionen: Vanilly
@Chrissie also ich habe keine Probezeitprüfung. Bei uns gibt es einfach nur im Block jeweils eine Klausur, ich weiß jetzt nicht ob das generell immer so gemacht wird oder das extra für die Probezeit festgelegt wurde. Hatte 2 Theorieblöcke und somit ingesamt 2 Klausuren :)

@Chrissie Vielen Dank, lieb von dir. :lovelove: Ja, das stimmt. Auf Station wird es nie langweilig. :mryellow: Im großen und ganzen sind die meisten Patienten doch lieb und langsam kenn ich meine Pappenheimer. Bei einigen jedoch tu ich mir wie gesagt noch richtig schwer. Meine Kollegen haben gesagt das kommt von alleine mit der Zeit, sie helfen mir wirklich wo es geht. :-)

Probezeitprüfungen habe ich auch. Wir haben 7 Klausuren geschrieben die mit in die Benotung einfließen und jetzt eine praktische Prüfung. Wir bekommen einen Tag vorher unseren Patienten zugeteilt und müssen dann einen Anamnesebogen ausfüllen und etwas zum Krankheitsbild und den Medikamenten soweit wir das schon können. Dann am nächsten Tag gehts los mit der Übergabe an die Prüfer, im Zimmer Vitalzeichen messen, Körperpflege, Beratung, Anleitung, Prophylaxen und die Nachbereitung. Im anschließenden Reflexionsgespräch bekommen wir dann gleich die Note.
Ich hab schon voll bammel! :knockin:

• Like
Reaktionen: Nazli96
@Vanilly
So lief meine Praktische Probezeitprüfung auch ab und ich hatte so großen Bammel wie du :knockin: Einen Tag vorher habe ich das Anamnesegespräch geführt und die Patientin war wach, recht orientiert, konnte mir folgen und auch recht mobil. Am nächsten Tag war sie dann orientierungslos, leicht dement und Bewegung fiel ihr schwer und in der Morgenrunde musste ich sie dauernd davon abhalten sich zu waschen :lol: Während der Prüfung war ich so nervös und hab ein paar Schusslichkeitsfehler durch meine Aufregung gemacht und dann ist währenddessen auch noch ihre Bettnachbarin ausgeflippt o_O Ich war so froh als es vorbei war und bestanden habe :cheerlead: Ich bin mir sicher, du wirst das rocken :wink:. Mach dir nicht so viele Sorgen.

• Like
Reaktionen: Vanilly und Nazli96
Ich hatte ganz umsonst Angst Ich hab ne 1 in der mündlichen Prüfung und Probezeit ist jetzt offiziell geschafft . Leider haben es 2 aus unserem Kurs nicht geschafft..

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

• Like
Reaktionen: Timbara17 und Nazli96
@Chrissie Wow, glückwunsch! :daumen: Ich bin dank dir schon viel beruhigter. :-)
Bei uns zählen alle Leistungen zusammen,die Prüfung alleine ist nicht der Knackpunkt. Im nächsten Schulblock weiß ich dann mehr. :mryellow: Bin mal gespannt ob sich unser Kurs verkleinert...

• Like
Reaktionen: Chrissie
Ich hatte ganz umsonst Angst Ich hab ne 1 in der mündlichen Prüfung und Probezeit ist jetzt offiziell geschafft . Leider haben es 2 aus unserem Kurs nicht geschafft..

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Schade für die 2

@Vanilly Danke :-)

@Timbara17 Ja, wir sind auch sehr traurig. Einer davon kam aus Syrien, ist erst 2 Jahre hier und war praktisch super, die Kommunikation lief aber schleppend.
Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft :flowerpower:
In Parallelkursen scheinen auch ein paar gehen zu müssen. Das ist sehr schade.

• Like
@Vanilly Danke :-)

@Timbara17 Ja, wir sind auch sehr traurig. Einer davon kam aus Syrien, ist erst 2 Jahre hier und war praktisch super, die Kommunikation lief aber schleppend.
Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft :flowerpower:
In Parallelkursen scheinen auch ein paar gehen zu müssen. Das ist sehr schade.
Schade . Vielleicht war es ein bisschen früh für ihn. Muss noch die Sprache lernen.

• Like
Habe die Probezeit auch offiziell geschafft :) Bei mir im Kurs hat es leider eine Schülerin nicht geschafft :((

• Like
Reaktionen: Chrissie
Jetzt wo die Probezeit geschafft ist, überlege ich, welche Literatur ich mir noch anschaffen könnte/müsste? Wir haben die Pflege Heute Bücher von der Schule bekommen und ich habe mir einen Grundwortschatz Pflege angeschafft. Das war sehr praktisch. Habt ihr euch noch Bücher angeschafft oder habt ihr Tipps? :-)

Habe gerade keinen Thread für 2018 gefunden, aber ich fange am 01.09.18 an. Habe gestern meine Zusage bekommen :)

Glückwunsch zur Zusage @aliniki :-). Magst du erzählen, wo du anfängst?

@aliniki Glückwunsch zur Ausbildung! :flowerpower: Wirst sehen, die Zeit bis dahin geht ratz fatz um. :wink:

@Chrissie Also ich habe mir von der icare Reihe noch das Buch "Anatomie kreativ lernen" gekauft. Ich finde es den Hammer. :lovelove: Darin kannst du zu sämtlichen Kategorien nochmal Dinge nachmalen, Struckturen rausarbeiten, die Organe von verschiedenen Winkeln zeichnen, bzw. Zeichnungen ergänzen oder Lücken mit den entsprechenden Fachbegriffen füllen. Es hat mir sehr geholfen beim Thema Herz-Kreislaufsystem.
Ich habe mir am Anfang mit dem Blutfluss schwer getan. Vor allem dem bei der Pfortader. Hier konnte ich den Blutfluss exakt nachmalen, durch welche Organe genau, welche Venen etc. Jetzt habe ich alles verstanden und es machte schlagartig "Klick". :mryellow:
Man hat auch immer eine Anleitung wie man etwas ausmalen oder bearbeiten muss, was ich echt super finde. :-)

Hallo, was braucht man unbedingt zum Ausbildungstart ? Bücher? Ordner? Was ist ein Must have?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.