Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Ordner ist auch schon ziemlich voll geworden☺️ Urlaub ist bei uns leider komplett vorgegeben und im 1. Jahr an einem Stück- also etwas über einen Monat am Stück frei. Aber was soll’s Haben vor ein paar Tagen auch erfahren auf welche Station wir kommen- Ich komme als erstes auf die Frühchenstation, freue mich schon riesig

N'Abend Leute,
Ich komme gerade frisch aus dem 6-wöchigen Theorieblock und habe die 3 Tage Einarbeitung mit der ZPA hinter mir.

Im Theorieblock hatte ich folgende Lerneinheiten: Betten und Lagern, Dehydratationsprophylaxe, Erste Hilfe (plus Testat), Gesetzeskunde, Haut/Thermoregulation, Hygiene, Krankenbeobachtung (KB) Bewegungssystem, KB Haut, KB Blutdruck und Puls, Körperpflege, KB Erbrechen, Lernen lernen, Medizinischer Fachwortschatz, Mobilisation und Transfer von Patienten, Pflegedokumentation, Recherchieren und Referieren, Soor- und Parotitisprophylaxe, Sturzprophylaxe, Thromboseprophylaxe, Wahrnehmung und Beobachtung, Zelle/Gewebe/Organsysteme und zentrale Begriffe der Pflege.

Hört sich viel an? Ist es auch, vor allem, wenn man länger aus der Schule raus ist. Mein Ordner ist schon guuuut gefüllt :).

Dann hatte ich die letzten 3 Tage eine Einarbeitungszeit mit der ZPA.
Dort wurden wir dann auf die Praxis vorbereitet, indem wir Sachen wie Vorstellungen, Räumlichkeiten Tagesabläufe, Vitalzeichen, Umgang Rufanlage, Betten von Patienten, Grundkrankenpflege, Iso Zimmer, PKMS, Einweisung zur Speisenversorgung, Urinbeutel entleeren, Umgang mit Dauerkathetern, Protokolle, Dokumentation, Patientenakten, Umgang Inhalationen, Desinfektion und organisatorisches.
Ich habe gewaschen, Vitalparameter gemessen und BZ gemessen.

Morgen ist dann mein erster richtiger Tag auf Station :)!

@kwiju Wie waren deine ersten beiden ''richtigen'' Stationstage? Wir haben Anfang Dezember auch Praxistransfertage und dann geht es auf Station.
Ihr hattet wirklich einige Themen in der kurzen Zeit. Mein Ordner ist auch schon ordentlich gefüllt ;) Wir haben nächste Woche ''Hygienewoche'' . Und wir haben schon eine Lerngruppe für unsere erste Klausur eingerichtet. Wir haben bis Januar einige Prüfungen(Probezeitprüfungen, ähnlich wie im Examen) und da ich in ''Prüfunssituationen'' oft sehr nervös und unsicher bin, bin ich froh, dass wir uns zusammen setzen. :biggrin:

Ich finde es echt interessant wie die Themen überall anders unterrichtet werden. :-)
Den meisten Lernstoff haben wir bisher in Lernfeld 3. Bisher sind wir auch nur in den Feldern 1,2,3 und 4. Aber ihr wisst ja wie viele Unterthemen in denen sind. :lol1:
@Chrissie Ohja auf die Probezeitprüfungen bin ich auch echt gespannt. Bei uns ist sie auch schriftlich,praktisch und mündlich. Ich will ja nicht gemein sein, aber ich denke unser Kurs wird sich sehr minimieren. Wir haben Leute die sind jetzt nach 3 Wochen schon total überfordert. o_O

• Like
Reaktionen: Nazli96 und NatashaM
Hallo :))
Nach mehr als einem Monat Theorie muss ich sagen das mein Ordner schon fast voll ist ;) viel stoff in so einer kurzen Zeit. Muss dennoch sagen das ich mit allem sehr gut zurecht komme. Meine erste klausur habe ich am Donnerstag geschrieben.Während der probezeit gibt es bei mir insgesamt nur 2 klausuren, in jedem theorieblock jeweils eine.Bin echt super zufrieden mit meiner schule und vorallem wie der stoff behandelt wird. Alles wird ausführlich erklärt und wir bekommen haufen kopien die aber auch wirklich zu gebauchen sind. Ab montag ist es dann meine letzte schulwoche danach gehts in die Praxis, bin total aufgeregt :) Meinen ersten Einsatz werde ich dann für knapp 6 wochen auf der Gynäkologie haben :))

• Like
Reaktionen: Vanilly
@Nazli96 Klingt doch echt gut bei dir! :-)
Wir haben im ersten Block 5 Klausuren und starten am 1.1. mit dem Praxisblock. Vorher aber noch 2 Wochen Urlaub. :anmachen:
Jetzt stehen bei uns noch eine ambulante und eine stationäre Hospitation an, da freue ich mich schon drauf.
Ich komme mit dem Stoff bisher auch super zurecht und hatte auch noch keine Probleme bezüglich dem einordnen. :mryellow:

• Like
Reaktionen: Nazli96
@Vanilly oh 2 wochen urlaub hätte ich auch gerne :) leider haben wir garkeinen urlaub bei uns geht der praxiseinsatz Bis anfang januar dann wieder theorie und wieder praxis. Ende Februar bekommen wir dann gesagt ob wir die probezeit bestanden haben oder nicht :-)

• Like
Reaktionen: Vanilly
@Nazli96 Ja das mit dem Urlaub war echt ne nette Überraschung. :-)
Also wir haben ja dann 3 Monate Block gehabt, freu mich schon auf den ersten Einsatz im Januar. Wir bekommen nach unserem zweiten Einsatz Anfang März bescheid, da wir da dann unsere Praktische Probezeitprüfung haben. :boxen:

• Like
Ich hatte gestern meinen letzten Schultag, die woche über hatten wir praktische übungstage. Uns wurde gezeigt wie man blutdruck misst, Mts Strümpfe anziehen, Körperpflege durchführen, rückenschonend arbeiten, korrekte händedesinfektion und die Mundpflege. Gestern hab ich mich auf meiner station vorgestellt und meinen dienstplan bekommen. Bin sehr aufgeregt Montag geht es dann für mich schon los :)

• Like
Reaktionen: Chrissie
Ich wünsche dir viel Spaß auf der Gyn, @Nazli96 :-) Wir haben noch genau eine Woche vor uns, kommenden Freitag ist die letzte Klausur in dem Block, eine Woche Urlaub und dann gehts in die Praxis :sdreiertanzs:
Bei uns gehts mit zwei Praxistransfertagen los und ich habe dann auch direkt einige Praxisanleitungen :-). Bei mir geht es auf die Innere mit einer Breast Chase Unit.
Die 2 Monate Theorie sind so schnell vergangen und ich hoffe, dass die praktische Prüfung im Januar gut läuft. Mitte Januar startet der 2. Theorieblock.
Habt ihr schon eine Übersicht der Einsätze bekommen für das erste Lernjahr oder erfahrt ihr das auch immer erst im Theorieblock?

• Like
@Chrissie Dankeschön :) also ich habe nur einen plan für die ganzen drei jahre wann Unterricht ist und wann Praxis. Ich weiß bis jetzt nur meinen ersten Einsatz in der Gyn und mein zweiter Einsatz auf der Geriatrie im Februar bis April

@Chrissie Also für die Probezeit haben wir jetz erst mal nur unsere 2 Einsätze in dem Zeitraum gesagt bekommen. Wenn sicher ist ob wir die Probezeit bestehen bekommen wir den ganzen Einsatzplan. :-) Meine ersten sind Geriatrie und Psychiatrie.
@Nazli96 Ja genau so einen haben wir auch bekommen.

• Like
Hallo ihr Lieben! Ich wollte auch mal berichten. Ich bin am 01.08.17 in die Ausbildung gestartet. Habe nun also gut 4 Monate geschafft, die Zeit vergeht echt schnell! Wir hatten erst einen 6wöchigen Schulblock, in dem wir erstmal die Themen allg. Körperpflege, Vitalzeichen, Hygiene, rechtl. Grundlagen etc. hatten. Dann hatten wir unseren ersten Praxiseinsatz, ich war auf der Inneren, Bereich Pneumologie. Da hatte ich schon nach 2 Wochen mein erstes Tief, ausgelöst durch einen verstorbenen Patienten, den ich davor gut 1 1/2 Wochen begleitet hatte und dessen Tod auch ganz unerwartet kam :x hatte in der Zeit auch eine Praxisanleitung und eine Praxisbegleitung, wo jeweils ein Praxisanleiter/Lehrer von der Schule kam. Wie habt ihr so eure ersten Praxisbegleitungen empfunden? Ich war echt ziemlich aufgeregt :D nun haben wir seit 3 Wochen wieder Schule und nächste Woche geht es bis zum 01.01.18 wieder auf die gleiche Station, Innere. In diesem Schulblock haben wir die Themen Sterben und Tod, Dekubitusprophylaxe, Obstipationsprophylaxe, Thromboseprophylaxe, Sturzprophylaxe, Notfallhandeln, Inkontinenzen und Schmerz durchgenommen. Nach unserem Praxiseinsatz jetzt über Weihnachten schreiben wir auch schon direkt unsere Probezeitabschlussprüfung inkl. mündliche Prüfung und dann geht es endlich nach bestandener Probezeit in wohlverdiente 3 Woche Urlaub!! Und danach komme ich erst auf die Augenheilkunde und dann auf die Gyn, freue mich auf die beiden Einsätze auch schon total :-)

Habt ihr eigentlich auch so ein "Praxishandbuch", in welchem ihr ganz viele Aufgaben (Praxisanleitung und Praxisbegleitungen) habt, die ihr während eurer Ausbildungszeit alle erledigen müsst? Dieses gilt als Nachweis anstelle von Ausbildungsnachweisen :x Empfinde dieses Buch als echt stressend :-(

• Like
Heute war unser letzter Theorietag vom ersten Block, den wir mit der 2.Klausur abgeschlossen haben. Die lief richtig gut :cheerlead:und das obwohl ich vorher total Panik geschoben habe.
2 von 3 Klausuren des schriftlichen Teils sind geschafft :sdreiertanzs:
Wir haben jetzt eine Woche Urlaub und dann gehts nach zwei Transfertagen auf Station. Am 04.01 hab ich meine benotete Praxisanleitung. Dann ist der Teil auch geschafft. Dann noch eine Klausur und die mündliche Prüfung und im März wissen wir mehr.
Die Wochen sind so schnell vergangen!Das habe ich auch festgestellt @Wbkpk Der nächste Schulblock geht dann wahrscheinlich nur 4 Wochen lang.
Bei uns heißt dieses Berichtsfest ''Lernjournal''. Warum empfindest du es als stressig?

Schönes Wochenende!

• Like
Reaktionen: Nazli96 und Vanilly
Wir hatten diese Woche unsere erste Hospitation, waren viele neue Eindrücke. Im Dezember folgt die zweite.
Unser Schulblock geht ja 12 Wochen lang, da ist das schon ne schöne Abwechslung. :mryellow:
Momentan bin ich jetzt auch langsam im Lernmodus, 2 große Klausuren stehen jetzt in den nächsten 2 Wochen an und die letzte schreiben wir im Januar. 2 haben wir schon überstanden. 8-)

@Chrissie Ohja! Kaum zu glauben das jetzt schon der dritte Monat in der Ausbildung anbricht. :verwirrt:

Also wir bekommen ganz normal unsere Beurteilungen von den Stationen als Nachweis und wir haben spezielle Lernziele die wir vorgegeben bekommen die die Praxisanleiter uns beibringen müssen. Ah und nochmal extra Anleitungen für die einzelnen Geräte.

Wir bekommen auch Beurteilungen von der Station und haben Praxisbegleitungen von der Schule aus, die bewertet werden :besserwisser: :o und dann halt dieses Praxishandbuch, wir müssen halt jetzt zb während der Probezeit 3 von den Aufgaben auf Station erledigen und ich habe im letzten Einsatz keine einzige mit meiner praxisanleiterin machen können weil einfach nicht Zeit war :-( das ist halt echt doof :o grade wenn es stressig auf Station ist :o aber ich muss da wohl , wenn ich ab Montag über Weihnachten wieder auf der Station bin das ganze einfordern, da es ja um meinen Lernerfolg geht. Zudem muss ich auch die Aufgaben haben, da ich sonst unabhängig von meinen sonstigen Leistungen aus der Ausbildung fliegen würde :gruebel:

@Wbkpk Achso, das habe ich etwas falsch verstanden. Ja so machen wir das auch. :lol1:
Das ist ja echt doof das keine Zeit dafür war. Ich denke auch das du deine Anleitungen einfordern kannst, schließlich sind es deine Vorgaben die erfüllt werden müssen! Ist ja nicht deine Schuld wenn so viel los ist. :daumen:
Drück dir die Daumen! :-)

@Wbkpk Warum glaubst du deswegen aus der Ausbildung zu fliegen?

Wenn du dein Soll nicht vollbekommst, weil zu viel auf den Stationen los ist, dann melde dich unbedingt bei der Schule. Hauspraxisanleiter nehmen diese Aufgaben ggf. für die Station ab.

Du mußt dich nur darum kümmern. Unbedingt ansprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.