N'Abend Leute,
Ich komme gerade frisch aus dem 6-wöchigen Theorieblock und habe die 3 Tage Einarbeitung mit der ZPA hinter mir.
Im Theorieblock hatte ich folgende Lerneinheiten: Betten und Lagern, Dehydratationsprophylaxe, Erste Hilfe (plus Testat), Gesetzeskunde, Haut/Thermoregulation, Hygiene, Krankenbeobachtung (KB) Bewegungssystem, KB Haut, KB Blutdruck und Puls, Körperpflege, KB Erbrechen, Lernen lernen, Medizinischer Fachwortschatz, Mobilisation und Transfer von Patienten, Pflegedokumentation, Recherchieren und Referieren, Soor- und Parotitisprophylaxe, Sturzprophylaxe, Thromboseprophylaxe, Wahrnehmung und Beobachtung, Zelle/Gewebe/Organsysteme und zentrale Begriffe der Pflege.
Hört sich viel an? Ist es auch, vor allem, wenn man länger aus der Schule raus ist. Mein Ordner ist schon guuuut gefüllt
.
Dann hatte ich die letzten 3 Tage eine Einarbeitungszeit mit der ZPA.
Dort wurden wir dann auf die Praxis vorbereitet, indem wir Sachen wie Vorstellungen, Räumlichkeiten Tagesabläufe, Vitalzeichen, Umgang Rufanlage, Betten von Patienten, Grundkrankenpflege, Iso Zimmer, PKMS, Einweisung zur Speisenversorgung, Urinbeutel entleeren, Umgang mit Dauerkathetern, Protokolle, Dokumentation, Patientenakten, Umgang Inhalationen, Desinfektion und organisatorisches.
Ich habe gewaschen, Vitalparameter gemessen und BZ gemessen.
Morgen ist dann mein erster richtiger Tag auf Station
!