Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chrissie hab mich vorhin noch mit meiner Schwester darüber unterhalten zum Spaß eine Schultüte zu kaufen :) super Idee von deiner Schwester

Und für mich geht es morgen auch los bin total aufgeregt, bei mir fängt es um 10 Uhr an und wir treffen uns alle in der Schule, was dann genau passiert weiß ich selber noch garnicht. Bestimmt lernen wir erstmal alle Lehrer und die eigene Klasse kennen. Wie es morgen abgelaufen ist berichte ich dann später ;) Viel Spaß euch allen die morgen anfangen! :)

Ersten Tag überstanden, waren im Krankenhaus und uns wurde viel erzählt und das Haus gezeigt. Mittwoch geht's dann richtig los in der Schule, da erzählen die uns auch noch vieles über den Ablauf.
Erstmal 8 Monate Schule und dann kommen die ersten Einsätze auf Station! :)

Ich habe auch den 1. Tag überstanden.
Und wurde alles über die Schule und den Ablauf erzählt, habe meinen ganzen Plan für die nächsten 3 Jahre bekommen
Unsere Bürcher heißen I care und sehen auch sehr gut aus, die Bücher darf ich nach der Probezeit behalten und musste auch garnichts dafür bezahlen. Insgesamt sind es 3 Bücher. Eine Umhängetasche haben wir auch vom Krankehaus aus bekommen :) zusätzlich haben wir eine Karte bekommen die man aufladen kann um in der Cafeteria bezahlen zu können. Eine parkkarte für die Mitarbeiterparkplätze bekommen wir am Mittwoch sowie auch die Dienstkleidung

• Like
Reaktionen: Timbara17
Ich habe auch den 1. Tag überstanden.
Und wurde alles über die Schule und den Ablauf erzählt, habe meinen ganzen Plan für die nächsten 3 Jahre bekommen
Unsere Bürcher heißen I care und sehen auch sehr gut aus, die Bücher darf ich nach der Probezeit behalten und musste auch garnichts dafür bezahlen. Insgesamt sind es 3 Bücher. Eine Umhängetasche haben wir auch vom Krankehaus aus bekommen :-) zusätzlich haben wir eine Karte bekommen die man aufladen kann um in der Cafeteria bezahlen zu können. Eine parkkarte für die Mitarbeiterparkplätze bekommen wir am Mittwoch sowie auch die Dienstkleidung
Wow schön

Ich bin nach meinem ersten Tag nun auch endlich auf dem Weg nachhause. Hatten von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr-haben gefrühstückt, uns kennengelernt und sehr viel organisatorisches gemacht. Kam einem nicht vor wie 8 Stunden weil man durchgehend was zu tun hatte. Wir sind um die 40-davon 5 Jungs. In der Schule Wohl die meisten Jungs in einem Jahrgang seit über 10 Jahren

Ich habe meinen ersten Tag auch geschafft. Wir sind 20 Schüler, davon 2 Männer. Wir haben uns zu Beginn erstmal kennengelernt und haben viel interessantes übereinander erfahren. Dann hatten wir eine Hausführung durch das Ausbildungszentrum, haben unsere beiden Bücher bekommen von 'Pflege heute'. Dafür zahlen wir auch nichts, weil sie uns zur Verfügung gestellt werden. Und wir haben ein Online Programm, wo wir über 60 Thieme Bücher runterladen können und nutzen können. Dann kam viel organisatorisches und Informationen rund um die Ausbildung. Wir waren heute 8-15 Uhr da und auch unsere Theoriezeiten in der Woche sind ganz angenehm.
Wir haben auch erstmal 8 Wochen Schule und dann geht es in den ersten Praxiseinsatz.
Nächstes Jahr, so zum Jahreswechsel, ziehen alle Ausbildungszentren in ein zentrales Gebäude, die Akademie. Dann ist die Theorie quasi um die Ecke :-).

Phu Leute, gestern war ich echt erschlagen von dem vielen Input, deswegen berichte ich erst heute. :-)

Wir haben uns um 8 Uhr vor der Pflegeschule versammeln sollen. Wir wurden sehr nett von der Schulleitung begrüßt und in einen großen Saal geführt. Dort ging es weiter mit der Anwesenheit und jeder hat sein Namensschild bekommen. Anschließend wurden wir in A und B Kurs aufgeteilt, wir sind 44 Schüler und 9 Männer sind dabei. Unser Klassenlehrer für unseren Kurs ist auch echt super, wir haben dann Kennenlernspiele gespielt und viel viel Organisatorisches abgearbeitet. Nach dem Mittagessen wurde uns noch der Lehrplan erklärt und die 4 Bücher gezeigt die wir uns anschaffen müssen. Zur Hälfte bekommen wir sie bezahlt. Um 15:30 Uhr durften wir dann auch nach Hause. :-)
Morgen geht es dann auch mit dem Unterricht los. :mryellow:

Klingt auch echt spannend wie euer erster Tag war! :flowerpower:

• Like
Reaktionen: Nazli96
@Chrissie @Vanilly wir sind insgesamt 28 Schüler und davon sind alle 28 Mädchen :-)
Super wir euer Tag verlaufen ist! :)

Freue mich schon darauf wie es morgen abläuft.Wir Schüler haben uns alle noch garnicht kennengelernt, wird bestimmt morgen soweit sein

• Like
Reaktionen: Vanilly
Wow hört sich bei euch echt schon mal toll an :-) Morgen geht es bei mir auch los, man bin ich aufgeregt! >.<

Wie waren die ersten Tage @Saya ?
Wir haben noch viel Orga Sachen gemacht und haben das Thema Waschen begonnen. Nächste Woche geht es thematisch dann auch weiter.
Heute hat es mich dann nieder gestreckt *schnief* :-?
Wie geht es euch?

Wir hatten auch 2 Tage Orga und heute dann als erstes Einführung in den anatomie Modul und Prinzipien des pflegerischen handelns
Dazu auch eine Vorlesung und arbeiten tun wir allgemein in den Modulen mit PBL.
Sprich Fälle analysieren, Thesen erstellen und fragen bilden und diese dann beantworten.
Bis jetzt alles echt gut.
Haben ein anatomie Buch sowie das Pflege heute bekommen, haben aber noch ein Budget von 300€ und können uns Bücher bestellen die wir auch behalten dürfen.
Außerdem bekommen wir ein vollen Kurs über basale Stimulation und kinästhetik, mit Zertifikat am Ende, bezahlt.

Also meine erste Woche war auch echt super. :-)
Mittwoch hatten wir die ersten beiden Stunden noch Orga und dann gings mit dem Unterricht los. Angefangen haben wir mit Anatomie, Zellen und Gewebe. Da sind wir schon sehr zügig vorrangekommen. Unsere Dozentin legt ein sehr straffes Tempo vor. :lol1: Ansonsten sind wir gerade bei den Modulen 1 und 3 bei den Themen Krankenbeobachtung, Hygiene und Kommunikation.
Bücher haben wir nochnicht, da sie erst noch bestellt werden müssen. Nächste Woche haben wir dann Erste Hilfe Kurse und wir haben noch Führungen in den Kliniken.

@Chrissie Oh nein, Gute Besserung! :troesten:

• Like
Reaktionen: Nazli96
Ich wollte mich jetzt auch gern mal wieder melden. Es sind nun schon ein paar Wochen Blockunterricht um. Haben bisher eine Klausur geschrieben....leider noch nicht zurückerhalten. Die zweite kommt diese Woche...die geht auch noch. Bammel habe ich vor der 3. Klausur...geht da ums Herz, Puls, Blutdruck und Fieber. Ich weiß gar nicht, wie ich das allles schaffen soll, zu lernen.

Ende des Monats gehts endlich in die Praxis... darauf freue ich mich schon tierisch.

Ich wollte mich jetzt auch gern mal wieder melden. Es sind nun schon ein paar Wochen Blockunterricht um. Haben bisher eine Klausur geschrieben....leider noch nicht zurückerhalten. Die zweite kommt diese Woche...die geht auch noch. Bammel habe ich vor der 3. Klausur...geht da ums Herz, Puls, Blutdruck und Fieber. Ich weiß gar nicht, wie ich das allles schaffen soll, zu lernen.

Es wird schon. Bin nur neugierig wie die Klausuren in etwa aussehen

Soo die zweite Woche ist auch geschafft. Wie läufts bei euch anderen? :mryellow:
Wir haben ein gutes Tempo drauf, mein Ordner hat sich für 2 Wochen schon ganz schön gefüllt. Demnächst stehen dann Hospitationen an, in den ersten Praxisblock gehts dann gleich am 1.1.
Wir schreiben jetzt demnächst eine Probeklausur, bevor die erste richtige kurz danach kommt. Bin auch gespannt. :-)

Das klingt richtig gut bei dir. Um die Hospitationen beneide ich dich ein bisschen @Vanilly :mrgreen:
Bei uns hat sich der Ordner auch schon gut gefüllt und das Tempo wird so langsam angezogen. Wir machen viele Gruppenarbeiten und üben am Bett, das Waschen etc. ;)
Wir haben vom 30.11-03.12 Urlaub und ab 4.12 bis Ende Dezember vermutlich(ist noch nicht gewiss) sind wir auf unserr ersten Station. In 2 Wochen lernen wir unsere Praxisanleiterinnen schon mal kennen. Und am 01.11 schreiben wir auch unsere erste Klausur. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. :-)

• Like
Reaktionen: Vanilly
Klingt doch auch echt super @Chrissie :-)
Ja ich freue mich auch schon auf die Hospitationen. :nurse: Nächste Woche müssen wir uns auch Zähneputzen, Haare waschen und die Männer in unserem Kurs rasieren, aber natürlich nur im Gesicht. :mryellow:
Bisher fällt mir der ganze Stoff auch noch recht leicht. Anatomie ist das einzige das ich mir daheim nochmal 15 Minuten durchlese um mir die Fachbegriffe einzuprägen, damit klappt es bisher echt super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.