Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich beginne die Ausbildung auch am 01.10.2017

gestern habe ich mir schuhe gekauft (asics cumulus 18). Bücher ect. weiß ich noch nichts. denke werde ich aber am 1. schultag erfahren.

Bin schon total auf die ersten Praxiseinsätze gespannt.

LG gummihandschuh112

@Jessi1406 Ja, mir ist auch erstmal die Kinnlade runtergefallen bei dem Preis. Aber gut, sind immerhin gleich für die ganzen 3 Jahre. Die Kosten werden Gott sei Dank zur Hälfe übernommen, nur wann weiß ich nochnicht. Kann auch gut sein, dass es bei uns auch erst Ende der Probezeit ist.

@gummihandschuh112 Hallo und Glückwunsch zur Ausbildung!:flowerpower:

@gummihandschuh112 Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Ausbildung :cheerlead:
Wurde dir schon gesagt welche Schuhe du kaufen sollst/kannst?

Bei uns wurde mitgeteilt, dass wir zwei Lehrbücher von der Schule gestellt bekommen. Weitere Infos zu wichtigen Lehrbüchern bekommen wir auch erst dann gesagt.
Und die Arbeitsschuhe sollen wir auch erst nach dem Beginn kaufen. Darauf freue ich mich auch schon.

@Vanilly ich fand das eigentlich ganz gut, so hatte ich am Wochenende die Möglichkeit, den ersten Tag gut sacken zu lassen, meinen Kram zu sortieren und meine Gedanken wohl auch :)

@gummihandschuh112 Herzlich Willkommen :cheerlead:

@Jessi1406 also wir mussten keins kaufen, sondern arbeiten in der Schule mit der 6. Auflage Pflege heute und haben auch eine kleine Bibliothek. Online können wir dann auf alle Bücher zugreifen.
Ich habe mir trotzdem die komplette Bücherreihe von Thieme I Care gekauft, weil ich von denen viel gutes gehört habe und sie sehr ansprechend finde. Das waren im Paket circa 140€.

• Like
Reaktionen: Vanilly und Jessi1406
Hallo

Ich fange auch am 1.10 die Ausbildung an und bin schon mega aufgeregt
War bis jetzt nur beim Betriebsarzt und wurde erstmal abgecheckt ob alles okey ist ( Impfungen, eventuelle Krankheiten etc..)
Weitere Infos über den Verlauf bekomme ich erst am 1. Schultag, muss bis dahin noch geduldig sein

Dann dir auch Glückwunsch zur Ausbildung @Nazli96 :flowerpower:
Ist bei mir genau so. :mryellow:

Hallo,

meine Ausbildung startet Anfang Oktober in Berlin. Suche Kontakt zu anderen Azubis aus Berlin.

Viele Grüße Sab

• Like
Reaktionen: Saya
So Leute jetzt gehts in den Endspurt, in genau 2 Wochen aben wir es auch geschafft. :cool:
Habt ihr mittlerweile auch schon alles oder müsst ihr noch was besorgen? Ich bin fertig und bereit. :boxen:

Ich brauche noch einen Kalender und einen Block, ansonsten bin ich auch startklar und die Aufregung steigt :sdreiertanzs:.

Whoa Vanilly, was hast du denn alles besorgt?! Ich musste mir erstmal wieder fürs Wohnheimzimmer Möbel kaufen. Dann noch ein paar Blöcke und so....ah und mein Onkel hat mir seinen Psychrembel geschenkt :))

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...

zu den Büchern. Ich habe damals das "Pflege Heute/ Elsevier" und ein Anatomiebuch (leider nicht wirklich zu gebrauchen. Gabs als Goody dazu) gestellt bekommen.
Das erste Buch was ich mir gleich noch in der ersten Woche organisiert habe war das "Biologie, Anatomie, Physiologie/ Elsevier"
Das hab ich auch schon im ersten Block gut genutzt.

Dann hab ich im laufe der Zeit gebraucht Bücher gekauft. Hab so einiges an Fachbüchern hier stehen, die mir beim lernen auch nützlich sind.
- Innere Medizin für Pflegekräfte Thieme
- Chirurgie für Pflegekräfte Thieme
- Gynäkologie für Pflegekräfte Thieme
- Mensch Körper Krankheiten Elsevier
- Neurologie Psychiatrie Elsevier
- Kardiologie Bohlenscheid/ Bohlenscheid
- Recht in Medizin und Pflege
- Hygiene und Infektionserkrankungen
und diverse andere...

Aus Interesse was so über den Horizont hinweg ist, hab ich ein Altenpflege Heute und den Juchli.

Bevor ihr denkt "ist die Wahnsinnig" Ich hab immer die Augen offen gehalten. Ich hab selten mehr als 4 Euro für ein Buch gezahlt. ;) Ebay Kleinanzeigen etc.
Ob man so viele Bücher braucht muß jeder selber wissen. Ich denke genügend kommen mit weniger und dem Internet aus. Ich brauche Bücher zum lernen. versteh ich was in einem Buch nicht guck ich ins andere... :D

Ich kann die Pflegeplanung Checklisten von Elsevier empfehlen und auch gleich damit für die Lerneinheiten zu lernen. Dann fällt einem später die Pflegeplanung leichter.

Ansonsten sind die Bücher echt teuer. So lasse ich mir sie gerne zum Geburtstag, Weihnachten schenken und guck halt immer rum wo es was günstiges gibt.

Meine Buchempfehlungen ab dem 2. Lehrjahr:
Die "I Care Serie von Thieme" Nicht gerade günstig aber gut, bis Weihnachten ist ja nicht mehr lang ;)

Und für Station/ Kitteltasche... direkt im ersten Praxiseinsatz "Wörterbuch Pflege Pocket Börm Bruckmeier Verlag"

Jetzt Anfang 3. Lehrjahr habe ich mir diverse Lernkarten Sets gekauft. Größten Teils gebraucht. Alles von Elsevier. Ich fang jetzt schon an zu lernen. Dann hab ich Anfang 2018 nicht so nen Stress. Lernkarten kann man schön mitnehmen und zu Leerzeiten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vanilly und Nazli96
Hallo:)
Also ich habe mir schon alle Blöcke und diverse Ordner gekauft, Etui neu aufgefüllt und auch einen Kalender besorgt. Bin gut gerüstet denke ich mal :-) Zudem habe ich das Buch "Pflege Heute" geschenkt bekommen und auch schon paar Seiten durchgelesen. Ob es mir während der Ausbildung helfen wird werden wir die nächsten Wochen sehen

@Chrissie Yeah! :daumen:

@Jessi1406 Also ich habe einen Rucksack, Federmappe, Ordner, Register, Block, Terminkalender, Kullis, Bleistift, Radiergummi, Textmarker Tippex, Lineal und schmale Post-Its zum trennen der Unterthemen der Register besorgt. :mryellow: Ohja meinen Umzug hatte ich letzte Woche auch, bin froh das es geschafft ist. Ich hasse Umzüge. :lol1:

@InetNinja Oh danke, ist gut zu wissen! :-)

@Nazli96 Geschenkt ist immer gut. :daumen: Genau ich glaube auch, dass du das bald weißt.

• Like
Reaktionen: Nazli96
Kleiner Tip. Ist aber nicht was für Jederman.

Ich hab mir zum lernen für Klausuren immer Skripte geschrieben. Also das ganze Thema in meinen Worten zusammen gefasst und auch Lernkarten gemacht. Ich hab das immer sehr sorgfältig gemacht. Auch mit Zeichnungen, Ausdrucken und Beschriftung. Jetzt hab ich nen ganzen Schuhkarton voll Lernkarten und Skripte. Und genau so zusammengefasst wie es mir zukommt.

Find ich auch keine schlechte Idee. :-)
Mir bringen die Tips und Ratschläge jedenfalls sehr viel, so weiß ich jetzt auch schon wie ich die verschiedenen Themenbereiche mit den Unterthemen anordnen kann. Das waren meine Bedenken, ich bin ein absoluter Ordnungsfreak. :lol1: Ich habe mir auch vorgenommen, zum lernen die Inhalte in meinen Worten nochmal auf meinem Laptop zu bearbeiten. Ob das in der Praxis auch so gut klappt, werde ich dann sehen.

Ich habe die Pflegiothek günstig ergattert und eine ältere Ausgabe vom Pschyrembel, ebenfalls gebraucht. Wir bekommen dann zwei Lernbücher gestellt aber noch ist nicht bekannt von welcher Firma.
Und ich habe noch Sobotta Lernkarten geschenkt bekommen.

Die Idee Skripte mit eigenen Worten nieder zu schreiben ist gut :up: Ich habe mir auch vorgenommen die Themen auch immer wieder mündlich zu erklären, weil mir das immer gut hilft, die Themen auch zu verinnerlichen. Außerdem merke ich damit gut, ob ich es auch gut verstanden habe.

Vielleicht kann man auch Lerngruppen bilden, um sich gegenseitig abzufragen.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht aber so langsam steigt auch die Vorfreude und es sind keine 1,5 Wochen mehr bis zum Start für uns. :sdreiertanzs:

• Like
Reaktionen: Eichhuhndame
Nee mir gehts genau so! :mryellow: Ich bin so voller Tatendrang und Vorfreude. Irgendwie ist es für mich trotzdem noch etwas unrealistisch das der Tag wirklich fast da ist. Er war noch so fern als ich im Dezember die Zusage bekommen habe. :hicks:

• Like
Reaktionen: NatashaM
Ich melde mich auch mal wieder nachdem ich die ganze Zeit nur mitgelesen hab... am Montag ziehe ich ins Wohnheim ein habe mein Zimmer bisher noch nicht einmal gesehen... dann hab ich aber eine Woche Zeit um alles hinzubringen & dann geht alles ganz schnell und die Ausbildung beginnt!! Ich bin so aufgeregt und freue mich schon so lange und jetzt ist es endlich so weit :)

Hallo:) ich beginne mit meiner Ausbildung auch am 01.10 (in Stuttgart). Bis jetzt habe ich eigentlich nur das besorgt, was ich fürs Wohnheim brauche. Alles andere kann ich dann im Laufe der ersten Woche besorgen. Schuhe habe ich allerdings schon, die habe ich mir damals beim Praktikum zugelegt. Für alle, die einen Senkfuß haben oder immer so fest auftreten: kauft euch Schuhe, die eine Kuhle an der Ferse habe. Die federn echt gut ab und ersparen eine Menge Fußschmerzen, wenn man fast acht Stunden am Laufen ist:)

Hallo, ich habe mir die Bücher schon gebraucht (180€ für sieben Stück wie neu) gekauft, leider bekommen wir keinen Zuschlag. Sonst habe ich noch Schuhe und paar Sachen für das Wohnheim gekauft. Ist das eig. allgemein so, dass die Urlaubstage vorgeschrieben sind? :flowerpower:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.