Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chrissie Ach so ist das. :-) Ok, unter diesen Voraussetzungen würde ich es mir auch überlegen. Hier bei uns kann man leider nur regulär Pflegemanagement Studieren.
Ich weiß nicht, dadurch das es hier eine Universitätsstadt ist und nur richtige Klischeestudenten rumlaufen denen man das schon ansieht, hab ich da meine eigene Meinung entwickelt :lol1: Vor allem da wir sie als Aushilfen im Laden haben, denen kann man beim Arbeiten die Schuhe neu besohlen. o_O Bei vielen merkt man einfach das sie im Leben noch nix gearbeitet haben. Aber ich hatte auch echt super Studenten dabei, so isses nicht. :mryellow:

@Eichhuhndame Glückwunsch zur Ausbildung! :daumen:
 
Ich würde jedem, der die Möglichkeit dazu hat, zum dualen Studium raten. Ihr habt langfristig gesehen viel mehr Aufstiegsmöglichkeiten.

Die Möglichkeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Kooperationen Eurer Ausbildungsstätte, sondern wird auch durch Euren Schulabschluss bestimmt. Ohne Abitur oder Fachabitur gibt es in nur sehr wenigen Bundesländern die Möglichkeit zum dualen Studium. Wer dies nicht vorweisen kann, dem steht "nur" das Studium nach der Ausbildung offen.
 
@-Claudia- Ich verfüge über eine Hochschulzulassung. Für mich steht es auch fest, dass ich es nicht bei der Ausbildung belassen möchte, sondern ein Studium ergänzen möchte.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob sich der Zusatzaufwand während der Ausbildung lohnt, wenn ich dieses Studium auch mit der Anrechnung meiner Ausbildung nach dem Examen ansetzen kann.
 
Du sparst mit dem dualen Studium halt Zeit und hast weniger finanzielle Probleme. Die ersten drei Jahre gibt's Ausbildungsvergütung und danach ist es häufig so vereinbart, dass die Studenten auf 50% arbeiten und studieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine duale Pflegestudentin aus einem der Kurse über Dir schnappen und diese mit Fragen löchern. Dann hast Du Informationen aus erster Hand. Oder musst Du Dich jetzt schon entscheiden?
 
Ich beginne erst im Oktober mit der Ausbildung und die Frist für die Bewerbung geht bei uns erst ab dem 30. Oktober los.
Es gibt Anfang Oktober dort noch eine Informationsveranstaltung zu dem Studium und die werde ich auf jeden Fall besuchen. Dann suche ich mir auch eine Schülerin aus dem Studium und löchere sie mit Fragen.
Reizen würde es mich definitiv. Bei uns werden aber nur etwa 62(?) Schüler aus den Pflegeschulen zugelassen aber ich bewerbe mich trotzdem.
Danke Claudia.
 
Danke @-Claudia- , wirklich gut zu wissen! :-)

@Chrissie Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück dabei! :flowerpower:
 
Hallo alle zusammen,

dieses Jahr im Oktober habe auch ich das Glück und werde eine Ausbildung zum GuK beginnen.

Im September werde ich 30!

Seit ich 13/14 Jahre alt bin, habe ich mich für Informatik interessiert.

Einen Studiumgang in der Richtung habe ich auch eingeschlagen und habe 90% erfolgreich hinter mir und jetzt kam die größte wende meines Lebens.

Vor knapp ein Jahr traf ich einen alten Mitschüler und er erzählte, lobte seinen Job als Krankenpfleger, ich habe mich vorher nie in der Richtung Medizin / Pflege interessiert.

Obwohl ich selber bereits mit beiden Beinen im Leben stehen und über diverse Projekt mein Lebensunterhalt verdiene, habe ich einen cut gemacht.

Alle Entscheidungen die ich bisher im meinem Leben getroffen habe, war auf Profit und eigene Wohlbefinden fokussiert.

Ich habe bewusst mein Studium noch nicht beendet, da ich nicht als "klugscheisser" oder dern gleiches abgestempelt werden möchte. Jedoch Ist Fernstudium auch eine Alternative.

Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Kollegen auf mich und meinem alter reagieren werden und was mich da alles erwartet.

Mich interessiert es auch, ob ich meine Ausbildung verkürzen kann und ab wann die "Schichtarbeit" los geht.

Martínez
 
Einen Studiumgang in der Richtung habe ich auch eingeschlagen und habe 90% erfolgreich hinter mir und jetzt kam die größte wende meines Lebens.

Vor knapp ein Jahr traf ich einen alten Mitschüler und er erzählte, lobte seinen Job als Krankenpfleger, ich habe mich vorher nie in der Richtung Medizin / Pflege interessiert.

Obwohl ich selber bereits mit beiden Beinen im Leben stehen und über diverse Projekt mein Lebensunterhalt verdiene, habe ich einen cut gemacht.
Ich will Deiner Begeisterung für einen Pflegeberuf keinen Dämpfer verpassen, aber eine solche Entscheidung, nur aufgrund eines Gesprächs mit Bekannten, ohne abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung als Alternative - das halte ich persönlich für recht wagemutig. Ich hätte mir an Deiner Stelle wenigstens die Zeit für ein kurzes Praktikum genommen. Wenn Du im Oktober startest, ist es dazu natürlich zu spät.

Mich interessiert es auch, ob ich meine Ausbildung verkürzen kann und ab wann die "Schichtarbeit" los geht.
Du kannst die GuKP-Ausbildung nicht verkürzen, dies wäre nur mit einer abgeschlossenen medizinischen oder pflegerischen Ausbildung möglich. Früh- und Spätdienste, Wochenend- und Feiertagsdienste hast Du ab dem ersten Einsatz in der Praxis. Nachtdienste während der Ausbildung nur in sehr geringen Umfang.
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
@Martinez Für mich ließt es sich etwas, als hättest du doch eine sehr idealisierte Vorstellung von dem Beruf. :wink:
Hast du bisher schon eine abgeschlossene Ausbildung?
Mich interessiert es auch, ob ich meine Ausbildung verkürzen kann und ab wann die "Schichtarbeit" los geht.
Also wenn du dich richtig informiert hättest, wüsstest du die Antworten darauf schon. Claudia hat es ja schon geschrieben. Aber einem sollte schon klar sein, dass man von Anfang an voll im Schichtsystem (außer Nacht, da hat man nur eine bestimmte Anzahl Stunden zu absolvieren) arbeitet. Wochenendes- und Feiertags, Spät/Früh Wechsel und vllt sogar mehr als 10 Tage am Stück. :boxen:
 
Ich habe nun die Mitteilung von der Landesschulbehörde bekommen, dass ich ins zweite Jahr starten dürfte. Nun will ich das gar nicht mehr ich denke zwar ( duckenundsorry) dass ich nach 16 Jahren Pflege und einer 2 Jährigen Ausbildung sehr viel weiß und kann. Doch trotzdem hat sich ja auch einiges verändert und vieles ist auch Dozentenabhängig. Also genieße ich lieber 3 Jahre die Ausbildungszeit und nehme alles mit. Und das erste Jahr wird vielleicht etwas ( langweilig) aber man kommt in eine neue Umgebung und nicht in eine bestehende Gruppe. Was kann dir passieren außer das du vieles schon weißt ? (Gut) und einiges dazulernen kannst ( auch gut) und schichtdienst? Nun damit musst du leben wenn du diesen Beruf machen möchtest.
 
Ich habe nun die Mitteilung von der Landesschulbehörde bekommen, dass ich ins zweite Jahr starten dürfte. Nun will ich das gar nicht mehr ich denke zwar ( duckenundsorry) dass ich nach 16 Jahren Pflege und einer 2 Jährigen Ausbildung sehr viel weiß und kann.
Du hast ja auch ganz andere Voraussetzungen als Martinéz. Ich gehe von einer Ausbildung im Pflegebereich aus, damit ist laut Krankenpflegegesetz auf Antrag eine Ausbildungsverkürzung möglich.

Wie kommst Du darauf, dass ein abgebrochenes Informatikstudium Vorkenntnisse in der Gesundheits- und Krankenpflege schafft? Mancherorts läuft zwar die Dokumentation schon komplett am PC, aber sonst...

Eine Ausbildungsverkürzung "nur" aufgrund eines Abiturs (worauf Martinéz möglicherweise gehofft hat) ist in einigen anderen Ausbildungsberufen möglich, aber eben nicht in der Pflege.
 
Denen die im September jetzt anfangen, wünsch ich viel Spaß! :flowerpower: Müsst uns mal berichten wie die ersten Tage waren. :mryellow:
 
Danke :)
Im Thread "Meine ersten Ausbildungstage" habe ich bereits von heute berichtet. Ich konnte schlicht und ergreifend nicht anders und das war auch mein erster Gedanke nach der Schule :D.
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly und Chrissie
@kwiju Ich hab grad im anderen Thread gelesen, weil ich so neugierig war :lol:
Dein erster Tag klingt sehr aufregend! Ich wünsche dir eine erste spannende Woche!

Bei mir steigt auch die Aufregung an. Ich hab meinen Studentenjob gekündigt und die Tage vergehen jetzt schnell.
Bald dürfen wir auch starten :mrgreen:.
 
@kwiju Dein erster Tag klingt echt spannend. :-) Voll doof, dass jetzt gleich das Wochenende bei dir angrenzt.

@Chrissie Ohja! :mryellow: Ich habe auch schon feierlich meine Kündigung auf den Tisch geknallt. :lol1:
 
  • Like
Reaktionen: Jessi1406
Hallo Zusammen,

Bald geht es los, endlich der 1. Oktober :))).

Habe bis dahin noch einiges zu erledigen (Umzug, noch ein paar Impfungen) abeR ich freue mich wahnsinnig . Ich weiß natürlich, dass es von Schule zu Schule verschieden ist aber könnten diejenigen, die schon begonnen haben vielleicht sagen, welche Bücher sie haben müssen? Nur zu einer groben Ei Schätzung welche Kosten da auf mich zukommen :).

Lieben Dank und alles Liebe
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
@Jessi1406 Ohja, ich habe auch noch meinen Umzug diesen Monat. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. :lol1: Der Monat wird für uns ratzfatz rum sein. :daumen:
Also da zwei meiner Freundinnen, in der gleichen Schule ihre Ausbildung gemacht haben wo ich auch anfangen werde, weiß ich das ich um die 300 Euro auf die Seite legen kann, wenn sich an den Büchern nichts geändert hat. :knockin:
 
  • Like
Reaktionen: Jessi1406
Danke für deine Einschätzung Vanilly. Das ist nicht wenig ....Mhhh, bekommt ihr denn einen Zuschuss von der Schule? Wir erst nach der Probezeit
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
Hallo :cheerlead: zusammen,

wie ihr euch bereits denken könnt, fange ich meine Ausbildung am 01.04.2017 an, meine Vorfreude :rocken: ist enorm und ich glaube mir geht es da nicht allein so ;)
Ich finde es wäre eine schöne Sache, wenn wir unser eigenes Thema haben und uns so perfekt austauschen können :-)
Habt ihr schon Bücher gekauft?
Habt ihr euch schon Schuhe besorgt?
Habt ihr in eurer zukünftigen Ausbildungsstätte bereits ein Praktikum absolviert?
Lernt ihr schon? :fidee: Und wenn ja, was? :?:
Wie alt seid ihr, wo kommt ihr her, müsst ihr alles alleine finanzieren?
Habt ihr auch Angst vor dem Schritt?

Freue mich über unseren gemeinsamen :spopkorns: Austausch :sdreiertanzs::sdreiertanzs::sdreiertanzs:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen