Sammelthread Ausbildungsstart GUK 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf was für einer Station warst du denn @Kleine~Wölfin ? Wie lange war dein Praxis-Block?

Ich bin schon echt aufgeregt in gut einer Woche geht's bei mir los :))
 
Ich geselle mich dann auch mal dazu
Habe schon seid letztem Jahr meine Zusage das ich am 01. Oktober anfangen darf und freue mich schon riesig. Habe jetzt am Donnerstag eine Infoveranstaltung wo ich schon meine Mitschüler kennenlerne :3
 
@Kleine~Wölfin Haha, ja da schätzt man plötzlich wieder die Schulzeit. :lol1: Was hast du denn so alles machen dürfen?

@Rose_Mimi Willkommen bei uns! :flowerpower: Ich habe meine Zusage auch schon seit Dezember. Kaum zu glauben, dass wir es fast geschafft haben. :klatschspring:
 
hey hey :-)
ich kanns scho gar nimma erwarten bis endlich Oktober is.
Betriebsarzt hab ich schon hinter mir. Alles in Ordnung.
Letzte Woche hab ich endlich mein Mietvertrag fürs Wohnheim gekriegt. Hab ein Zimmer mit 27 m2 mit eigenem Bad und Küchenzeile. Voll toll. :klatschspring: Und nur 5 min von der Klinik entfernt.
Bin Froh das jetzt alles so weit schon geregelt ist, dan kann ich beruhigt in Urlaub fliegen :-) und hoffen das die Zeit danach schnell vergeht.
Lg Fritzel77
 
@flowerxgirlx22 Ich war auf der Neurologie. Gut 6 Wochen dauerte der erste Praxisblock.

@Vanilly Ich war gut eingebunden in den Stationsalltag. Klar, Vitalzeichen messen, Patienten waschen und Positionieren, Essen anreichen, BZ messen, MRSA-Abstrich machen, Patienten zur Untersuchung begleiten, Sitzwache ablösen, Vitalzeichen ins System eingeben und noch viel mehr.
 
@Kleine~Wölfin Klingt ja doch schon abwechslungsreich. :-) Immer wenn du berichtest, freue ich mich umso mehr endlich anzufangen. Ich hoffe, wir haben dann alle endlich unseren Traumberuf gefunden. :nurse:
 
Hey, fängt hier zufällig jemand am 1.10 im Robert Koch Krankenhaus in Gehrden an :-)?
 
Mein Brief für den Einführungstag ist vorgestern endlich gekommen und bisher weiß ich nur, dass ich am 02.10 um 8 Uhr in Lehrte im Ausbildungszentrum sein muss. Jetzt sind es nur noch 53 Tage für uns :biggrin:

Bei uns wird die Betriebsarztuntersuchung in der ersten Woche der Ausbildung stattfinden. So langsam starte ich auch mit den Einkäufen und habe mir eine Federmappe gekauft und den Rest teile ich mir bis Ende September ein.

@Kleine~Wölfin Dein Praxiseinsatz klingt sehr spannend und abwechslungsreich. :up:
 
@Chrissie Jawohl! Wir haben es bald geschafft. :rocken: Ich weiß auch schon das ich am 02.10 um 8 Uhr an der Schule sein soll. Rucksack und Federmappe sind heute endlich mit der Post gekommen, morgen werde ich die restlichen Sachen holen. Sind ja momentan Angebote für den Schulstart. Im September hab ich dann genug zu tun bezüglich Umzug, ich kenn mich, ich vergess das sonst alles zu besorgen. :lol1:
 
  • Like
Reaktionen: Chrissie
Darf ich fragen welchen Rucksack du dir gekauft hast @Vanilly ? :-) Wann hast du deinen Umzug? Dann drücke ich dir schon mal die Daumen für den reibungslosen Umzug. Damit wird die Zeit dann bestimmt für dich noch schneller vergehen :wink:
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
Hab jetzt auch schon den Infotag hinter mir und erfahren wann ich immer Theorie und Praxis habe (ubd wann ich Urlaub nehmen darf). Darf man fragen was ihr euch so alles an Mappen etc zulegt? Habe mir jetzt noch nichts außer einen rucksack und sachen für die federnappe gekauft werde aber warscheinlich nur noch einen großen Ordner und Blöcke kaufen. Brauch ich später soetwas wie ein Hausaufgabenheft/ Planer? Oder wie regelt ihr das
 
Ich habe jetzt auch noch meinen Brief von der Schule erhalten und erfahren, wann ich wo genau sein soll, was ich mitbringen soll (nur Block und Stift am ersten Tag) etc..
Also ich habe mir bisher eine große Mappe, Federetui mit Inhalt, einen großen Ordner, ein paar Blöcke, einen Planer und einen festen, stabilen Schreibblock mit Kuli geholt. Und halt die fehlenden Bücher :-)
 
@Chrissie Also ich habe mir einen Rucksack von Dakine (Prom, 25l) mit passender Federmappe gekauft. Den kann ich echt empfehlen, man hat richtig Platz drin, ein Laptopfach und sogar ein Thermofach, also gleiche Beschichtung wie eine Kühltasche.
Danke das ist lieb von dir. :mryellow: Ich ziehe in der 2 Septemberwoche um, meine Wohnung ist für mich als Azubi dann nicht mehr tragbar. Zieh dann mit meinem Freund zusammen. :-)

@Rose_Mimi Ich werde mir erstmal nur einen Block und einen großen Ordner und ein Register holen. Da ich eh einen Terminplaner in Buchform habe, in den ich alles schreibe, werde ich den auch nutzen um z.B Klausurtermine und alles wichtige einzutragen. :wink:
 
  • Like
Reaktionen: Chrissie
Ich habe einen Rucksack von Wenger. Dann einen großen Ordner (mittlerweile zwei, den einen mit den Sachen vom 1. Schulblock, jetzt den anderen für den zweiten Schulblock). So habe ich einen Ordner zu Hause wo ich alles abhefte was ich aktuell nicht mitnehmen muss zur Schule. Ein Vokabelheft (wichtig!! die lateinischen Begriffe muss man echt drauf haben, sonst versteh man irgendwann nur Bahnhof), ein kleinen Terminkalender, Schreibblock und alle möglichen Stifte die man braucht :)
 
Also ich hab meinen Umzug jetzt hinter mir! :-) Eigentlich habe ich damit gerechnet, in ein Wohnheimzimmer zu gehen (Zusage hatte ich sogar schon); aber jetzt habe ich eine kleine, günstige Wohnung gleich in der Nähe gefunden, die ich letztlich dann auch genommen habe. :D

Ansonsten habe ich bis auf einen Terminkalender noch keine großen Vorbereitungen getroffen ... liegt vielleicht auch daran, dass meine Vorfreude auf die Schule im Moment noch sehr begrenzt ist.
So kurz bevor es losgeht, kommen bei mir doch die Zweifel auf, ob das alles so wird mit neuer Stadt, neue Freunde, erste eigene Wohnung ... o_O aber Themawechsel ...

Macht hier eigentlich noch irgendwer die generalistische Ausbildung?
 
Glückwunsch zur Wohnung
@Madame :-):-)

Die Vorfreue kommt bestimmt bei dir noch, wenn du dich eingewöhnt hast. Das ist eine völlig neue Situation.

Meine Ausbildung läuft noch nicht generalistisch ab. Ich überlege aber, ob ich mich im Oktober für den Studiengang Pflege als Ergänzung zu meiner Ausbildung ab Sommer 2018(nach der Probezeit) bewerben sollte. Es würde mich reizen zwei Abschlüsse damit zu erreichen aber der Mehraufwand ist, wie ich gelesen habe, nicht zu unterschätzen. Hat jemand von euch das schon mal überlegt?
 
@Madame Das wird schon, das ist ja jetzt erstmal eine enorme Umstellung. Ich denke schon, dass du den richtigen Schritt getan hast. :daumen: Ich mach noch die ganz normale Krankenpflegeausbildung.

@Chrissie Also erstmal Respekt vor deinem Vorhaben :up: Da das bei uns nur schwer möglich ist, habe ich mir darum keine Gedanken gemacht. Ich persönlich halte von Studieren eh nicht so viel. :emba: Liegt aber auch viel am finanziellen Aspekt.
 
@Vanilly
Dankeschön :-) Es gibt bei uns eine Kooperation zwischen meiner und einigen weiteren Pflegeschulen mit der Uni. Dabei wird berufsbegleitend bzw. ausbildungsbegleitend studiert. Damit ist der finanzielle Aspekt wenigstens geklärt. Ich kann aber auch nach der Ausbildung diesen Studiengang wählen und die Ausbildung wird angerechnet. Man steigt dann direkt ein.
Inzwischen denke ich auch eher daran die Ausbildung zu absolvieren und meine ganze Emergie dort rein zu stecken und dann berufsbegleitend danach weiter zu studieren. Das Studium befähigt hier in Niedersachsen zum gehobenen öffentlichen Dienst, darum ist es schon sehr verlockend :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: Vanilly
Juhu.. ich starte am 1.10. meine Ausbildung im Sana Klinikum Hameln. Wohl als älteste dort. Aber ist meine 2. Ausbildung. Ich freue mich riesig und würde mich freuen wenn hier noch wer In Hameln startet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen