Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr haben wir dazu auch nicht gemacht. Ehrlicherweise finde ich es auch total sinnlos, das komplette Bettbeziehen zu üben bzw. erklären, weil wir ja nun nicht mehr im Kindergarten sind. Die meisten werden doch wohl schon einmal ein Bett bezogen haben oder nicht ?

Während ein Patient darin liegt?
 
Oh man, bei uns hat heute der 1. schon aufgehört.
Wir waren ja 36, davon 6 GuKK´s und 30 GuK´s.
Ein männlicher Mitstreiter studiert jetzt Medizin.
Schade, war nen netter Kerl.

Wir schreiben ja am 05.11. die Klausur über Zelle, Zähne, Gewebe, Haut usw., dann kommt am 25.11. die letzte für den 1. Block. Wahrscheinlich Hygiene und Atmung. Dann haben wir danach ja immer Mo. und Di. Schule und Rest Arbeit. Da schreiben wir dann auch Klausuren. Da ist dann die 1. über Bewegung und Vitalzeichen. Aber die überlegen noch, Atmung mit VZ zu tauschen. Ich find es so eig. ganz gut. Aber man kommt kaum mit dem lernen hinterher. Man muss den normalen Stoff mitkriegen, dann Hausaufgaben machen und nebenbei für die kommende Klausur lernen.
Vokabeln bleiben da völlig auf der Strecke. Kann für die Klausur zwar alle, aber bei Bewegung sind es jetzt schon so viele, wann soll man die denn lernen? Nach der Klausur jetzt, muss man für die nächste lernen. Und zwischendurch kriegt man nich auch noch Vok. rein. Irgendwann ist der Kopf auch mal voll. Man lernt zwar auch viele im Unterricht, aber das meiste ist ja Auswendiglernerei. Ich gib mein bestes und bin echt nur noch am lernen. Wenn ich es nicht schaffen sollte, kann ich mir echt nichts vorwerfen. Aber wird schon klappen. Find es nur so komisch, dass viele andere aus meiner Klasse alles so locker sehen, keine Vokabeln lernen, Klausursachen erst ne knappe Woche vorher so langsam lernen und in der Woche garnichts machen, wenn sie zu Hause sind.
Ich muss auch gechillter werden. :freakjoint: :hippy: xDD

Aber ich muss echt sagen, dass ich das System doof finde, normalen Blockunterricht zu haben, aber dann noch die ganze Ausbildung über Mo. und Di. auch Schule zu haben. Dann nur 3 Tage arbeiten. So kommt man garnicht auf seine Praxisstunden, ist man mal länger krank, was man natürlich nicht hofft. Und man muss ja dann auch weiter lernen und hat NIE ne Pause am Wochenende mal. Normalerweise muss man ja zwischen den Blöcken nicht viel lernen, aber wir schon. Man denkt ja, dass man alles langsamer macht und wiederholt, aber neeeein, wir kloppen in der Zeit einfach noch mehr Stoff rein. Das finden viele von uns sehr blöd. :evil: :( :motzen:
 
Ja vielleicht sollte man die Ausbildung noch kürzer machen, dann kann man in noch schnellerer Zeit noch mehr nicht schaffen!
Meiner Meinung nach könnte so eine Ausbildung in diesem Bereich locker n Jahr länger gehen..aber um Gottes Willen, das kostet ja nur wieder und man ist noch später voll einsatzfähig..

Dann auch noch 35/36 Schüler in einer Klasse..unfassbar..
 
Hallo Sean,

mach Dir wegen der Praxisstunden keine Gedanken; das hat die Schule im Vorfeld geplant und durchgerechnet!

Zum theoretischen Inhalt: ja es ist viel und das in kurzer Zeit! Allerdings sind das jetzt erst wirklich die Grundlagen....da kommt noch 20 mal mehr drauf. Du tust gut daran, die ganzen 3 Jahre kontinuierlich zu lernen und mitzuarbeiten, denn sonst stehst Du plötzlich zum Examen vor einem riesen Berg an Ordnern ;-)
 
Ja, ich lerne ja auch immer fleißig.
Normalerweise bin ich echt stinkend faul.
Sogar meiner Eltern sagen, sie seinen erstaunt, wie viel ich tun würde.
Wenn ich es nicht schaffen sollte (toi toi toi), kann ich mir keine Vorwürfe machen, ich hätte mich nicht genug angestrennd (wobei man ja immer noch mehr machen kann).
In meiner Klasse gelte ich schon als Streber (nicht im bösen Sinne).
Aber das ist halt so, weil ich weiß, dass ich einer der lernschwächeren Schüler bin und halt mehr tun muss.

Heute sind genau 4 Wochen rum und damit ist der 1. Monat geschafft! :boozed:
1. Geld ist schon da. :D


Uuuuund, ich hab die ****** Zelle besiegt!!
Ich habe es endlich verstanden und auch schon größtenteils gelernt.
Fehlt nur noch Gewebe. ^^

Übrigens sind wir schon wieder mit einer LE fertig. Hygienisch arbeiten ist durch, Klausur kommt Ende November.
Seit gestern haben wir "Injizieren", was sehr interessant ist, aber auch so seine Tücken hat.
Haben heute gleich mal (mehr aus Spaß, ohne richtigen Sinn) viele an so einer Art Nadelkissen Wasser reingespritzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ja die Luft aus der Spritze voll rausspritzen muss (sicher kann man nur sein, wenn man ein bisschen Flüssigkeit verspritzt). ABER, dann ist ja die Dosierung nicht mehr genau.
Nimmt man dann einfach ein bisschen mehr und spritzt dann halt den Überschuss raus, oder wissen das die Ärzte und verordnen direkt ein bisschen mehr???? Wegen den Kosten: Kommt ja beides auf selbe raus.
 
*rumfuchtel* Das alles im ersten Monat? Auf was für einer Schule bin ich bitte?
(Bin aber irgendwie ganz froh darüber ;D)
 
Ja, wir haben schon mehrere Lerneinheiten durch.
Fangen auch wöchentlich mehrere neue an.
Atmung wird auch kommende Woche abgeschlossen.
Kommt dann in die Klausur mit Hygiene.
Bei Bewegung haben wir in 2 Stunden das komplette Skelett mit Funktionen, Besonderheiten, Namen (auch Latein ist ja klar) durchgenommen und noch die Richtungen, wie z.B. "zum Rumpf hin" oder "vom Handgelenk weg". Alles auf Latein.
Wir bekommen durchschnittlich 15 Blätter pro Stunde.

Ich sag ja, das ist voll heftig, aber ich krieg immer nur zu hören: Kann ja nicht so viel sein.

Fühle mich auch, als ob ich die letzten 4 Monate durchgearbeitet hätte.

In den nächsten Wochen machen wir auf jeden Fall auch noch Herz, Vitalzeichen usw. durch.
Da bleibt ja nichts mehr, für nach den 8 Wochen. xD

Da wo ich arbeite, ist es auch ein sehr hohes Nievau. Allgemein bekannt, dass das da am schwersten in der ganzen Umgebung ist, leider.
 
So erste 8 seiten klausur hinter mir:sdreiertanzs:
Herz, Herzkreisläufe, arterien venen HKG kappilaren und und und und und und
Morgen gehts in den Praxis tag wo wir an "echten" patienten eine GK Waschung durchführen ;)

und dan wieder lernen für die nächsten 2 klausuren (haut und Körperpflege, und diverse Gesetze ;) )

Und ab 15 geht erst mal bis 28,12 auf die Neurologie bis zum 9.1.2011 dan urlaub nochmal 2 wochen Block (mit glaub 4 Klausuren) und dan nochmal bis März Neurologie.

Und dan wissen wir ob wir durch die PROBEZEIT gekommen sind..


Schönen ABEND:)

Grüßle Kleiner_knuff
 
Ich komme jetzt erst mal auf die Beleger-Station (Gyn, HNO, Uro & Chirurgie) und freu mich schon dolle, dass es nächste Woche endlich losgeht!

Komme kaum noch an den PC, nach der Schule sind meine Kiddies (oder eben das Lernen) dran und da bleibt nicht mehr viel Zeit über - aber egal, ich hab nach wie vor richtig Spaß am Unterricht und komme super mit, wurde lustigerweise auch zum Klassensprecher gewählt - sowas hätt`s früher nie im Leben gegeben! *lach*

Wünsche euch allen auch weiterhin eine spannende Zeit und viel Freude bei euren Praxiseinsätzen!

Liebe Grüße,
Marit
 
Moinsen, also ich hatte meinen ersten Tag am 01.11. und wir haben uns in der Klinik getroffen. Dann hat sich der neue Azubi Kurs erstmal vorgestellt und auch die Abteilungsleiterin Ausbildung hat sich vorgestellt. Dann kamen die obligatorischen Zettelstunden wo wir alles ausgefüllt haben. Anschließend hat sich die Pflegedirektorin und zwei der drei Pflegedienstleitungen vorgestellt. Wir haben über den Klinikalltag, den Praxisanleitungen, die leidigen Themen: Schuhe, Tätowierungen und Piercings. Brandschutzunterricht hatten wir auch und waren noch beim Betriebsarzt. Dann haben wir die Klassenaufteilung für die Schule bekommen und wissen nun auch schon wo wir die ersten drei Praxiseinsätze haben, wann die Schulblöcke sind und wann wir Urlaub haben. Haben sogar für den ersten Einsatz schon den Dienstplan der jeweiligen Station, wobei die ersten drei Einsätze auf der gleichen Station sind bezüglich Probezeit.

Am 02.11. hatten wir unseren ersten Tag an der Schule, der Kursleiter hat sich vorgestellt, dann wieder eine Vorstellungsrunde sind 34 Azubis. Dann mussten wir wieder eine Menge an Papieren ausfüllen und haben einen Schülerausweis bekommen. Um die Schule und umgebung kennen zu lernen, haben wir in Gruppen eine ralley gemacht. Das waren die ersten Tage, seit dem zweiten tag fängt so langsam der Unterricht an.
 
Komme kaum noch an den PC,...
[...]... wurde lustigerweise auch zum Klassensprecher gewählt - sowas hätt`s früher nie im Leben gegeben! *lach*
Das mit dem PC kann ich bestätigen und auch mich wollten sie zum Klassensprecher wählen ... aber ich wollte nicht. :razz1: Bin zwar die Älteste, aber DAS musste dann doch nicht noch sein. :wink:
 
Noch 3 Wochen Schule, bis der 1. Einsatz endlich losgeht.
Leider haben wir ja zwischen den Blöcken Montags und Dienstags immernoch Unterricht, was uns alle total nervt, weil wir dann so nie ne Pause vom lernen kriegen.

Kommende Woche haben wir 3 Tage lang nur Bewegung. Ohhh, hoffentlich wird das nicht so doof. Wir haben ja eh schon so viele Vokabeln bekommen. Aber vil. wird das ja ganz lustig und wir lernen, wie man sich richtig bewegt und der Patienten. Das wäre cool. Sowas praktisches und nicht nur Theorie.

Die Woche hatten wir schon unsere 1. Innerbetriebliche Vortbildung.
Wir haben die verschiedenen Betten beim Dekubitus vorgestellt bekommen. War ganz interessant und wir bekommen dafür sogar ein Zertifikat. :)
 
Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich hab langsam den Eindruck, 6 Wochen Schule am Stück sind wirklich das absolute Maximum - noch bisschen länger und ich würde nen Lagerkoller kriegen, oder sowas in der Art ...

Morgen früh um 6 geht`s endlich auf Station los, diese Woche nur Freitag nochmal Schule und das war`s dann für den ersten Block - wie gesagt, reicht auch inzwischen.
Erfreulicherweise haben wir das ganze erste Lehrjahr über nicht mehr so lange Schule am Stück, jetzt muss ich mich nur noch auf meiner Station gut einleben und dann ist schwuppdiwupp auch schon wieder Weihnachten. :)

Nun denn, bis bald und viel Spaß bei der Arbeit wünscht
die Marit *wink*
 
hab heute meine erste klausur geschrieben. Das Thema war Wahrnehmung und Beobachtung und händehygiene

nächsten Montag kommt die nächste Klausur

war gut,also schlechter als ne drei wirds bestimmt nicht

mein ersten Praxiseinsatz fängt erst ende januar an,weiß leider noch nicht wo
 
JAAAAAAAAAAAAAAAA 6 Wochen reichen voll und ganz, noch bis freitag dan geht ab zum arbeiten....

Wir machn grad au sich Bewegen. Das ist bei uns Theorie, Bewegungsapperat und so. Und morgen den ganzen tag glaub Praktische Übungen in Dienstkleidung.
Morgen bekommen wir unsere Rechts klausur raus :?::?::?:

So und jetzt wieder ne runde Büffeln Am Mi. gibts die nächste Klausur.

:cheerlead:
 
ich freu mich schon auf die woche,da haben wir Vitalzeichen als thema :)

aber erstmal kommt morgen in den ersten beiden stunden eine klausur dran

am donnerstag kamen die schüler aus dem dritten ausbildungsjahr zu uns,das war echt ne gute idee,wir durften fragen was wir wollten und war alles sehr interessant
 
Auf Vitalzeichen würde ich mich nicht freuen.
Den Fehler habe ich auch gemacht.
Das ist hauptsächlich Herz und das ist ein dooofes Thema.
Die eigentlichen Vitalzeichen haben wir immernoch nicht besprochen.


Ihr habt es so gut, endlich auf Station zu kommen.
Ich habe noch ganze 2 Wochen vor mir. Ich bin echt durch. Hab garkeine Energie mehr, aber muss ja. Langsam reicht es aber echt.
Schreibe in der Zeit auch noch eine Klausur in Hygiene und Vitalzeichen.
Weiß da jem., was so gefragt werden könnte?
Übrigens sehe ich keinen Unterschied in einer Nosokominalen Infektion und Hospitalimus. Alle sagen, das wäre was anderes, aber im Pschyremble steht fast das selbe, nur in anderen Worten.

Kommende Woche haben wir am Donnerstag unseren Probetag. Bin schon gespannt. Mittwoch machen wir Klassenfotos in Kitteln und Montag und Freitag muss ich noch Vortäge halten (in Atmung und Unfallverhütung).
In der letzten Woche machen wir ein Frühstück mit der Klasse und haben so ein Klassengespräch.
Dann gehen wir eeeeeendlich arbeiten.

Aber wie ihr ja wisst, haben wir die 3 Jahre zwischen den Blöcken keine Pause vom lernen, sondern haben immer 2 Tage die Woche noch Schule.
-.-
 
Auf Vitalzeichen würde ich mich nicht freuen.
Den Fehler habe ich auch gemacht.
Das ist hauptsächlich Herz und das ist ein dooofes Thema.
Die eigentlichen Vitalzeichen haben wir immernoch nicht besprochen.

wir haben das thema die ganze woche und hab ja den stundenplan,wir machen nicht nur das herz sondern behandeln die themen temperatur puls und blutdruck einzeln und machen auch praktische sachen dazu

jede schule macht das ja anders :besserwisser:
 
Ja gut. Ich hoffe, dass wir das auch diese Woche machen und mit Herz mal langsam durch sind.
So Vitalzeichen sind ja voll interessant und ich mag das Thema voll.
Freue mich auch schon darauf, mein eigenes Stethoskop zu benutzen.
Wir haben ja alle eins in der 1. Woche geschenkt bekommen. :)
 
freut euch echt nicht zu früh in Vitalzeichen kontrolle
Herz ist so ein ****** Thema genauso wie RR und Atmung.
Puls war echt das beste.
Das Praktische musste bei uns zurück stecken hab es den anderen im WOhnheim gezeigt.

Morgen gehts auf der Neuro los :emba: solangsam auch leicht nervös zum morgen spät schicht und nicht früh da kann man sich no ein wenig drauf vorbereiten.

Viel spaß dan noch in der Schule


Grüßle Kleiner_knuff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen