Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann Betten neubeziehen wenn der Patient noch drinnen liegt weil er sich nicht bewegen kann.


Moin!

Wann hört dieser Blödsinn eigentlich mal auf??? Wer weiss, wieviel wertvolle Ausbildungszeit wieder vertrödelt wurde, um den Schülern zu zeigen, wie man Betten bezieht. Gibt es fur so was nicht eine praktische Ausbildung auf der Station?
Wenn sich die Stationen endlich mal von dem Wahn trennen würden, dass der Einführungsblock den Sinn hat, die Schüler auf die drei scheinbar unabdingbaren Basisfertigkeiten des Pflegepersonals (waschen, füttern, Betten machen) vorzubereiten, sodas man gleich einsetzbare Arbeitskräfte zur Verfügung hat, könnte die Schule auch mal dazu übergehen, die Unterrichtszeit zu nutzen, um wirklichen Wissen bzw Methodenkompetenz zu vermittlen als solchen Mumptiz!

Gruss Hartwig
 
Hier bei uns ist es so, dass wir seit letzter Woche jeden Dienstag für 2 Stunden auf "unsere Station" gehen und mit Oberkursschülern Betten machen, Blutdruck & Puls messen, waschen und all sowas.

Sinn und Zweck ist natürlich ebenfalls der, dass wir ab dem 15.11. schon mal bisschen zu was zu gebrauchen sind, wenn wir bis Weihnachten auf Station kommen und auf diese Art gefällt mir das auch ganz gut.

Ansonsten läuft alles prima, erste Stegreifaufgaben waren kein Problem und die morgige erste große Schulaufgabe beunruhigt mich jetzt auch nicht sooo dolle, mal sehen, wird schon gut gehen.

Donnerstag/Freitag waren wir auf einem Kommunikationsseminar (mit Übernachtung und "buntem Abend") und das war auch ganz nett - bin bisher also rundum zufrieden und hoffe, es geht alles so in der Art weiter, dann bin ich guter Dinge ... ;)

Okay, weiterhin viel Freude am Lernen und einen schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße,
Marit
(deren Laptop sich extremst vernachlässigt fühlt ... hihihi)
 
wir haben die letzten 2 woche mehr das Thema,Lernen lernen und gruppenarbeit

und ein wenig Gesetze haben wir auch durchgenommen

nächste woche kommt die geschichte der pflege dran und pflege heute und pflege von morgen

ich hoffe dass das etwas spannender wird als die letzten zwei wochen

aber es gefällt mir bis jezz ganz gut

wir kriegen am ende der woche immer den stundenplan für die nächste woche

finds noch etwas kompliziert mit den Themenbereichen,also wie wir das am besten sortieren aber sonst gehts

es dauert noch etwas bis wir den jahresplan bekommen

weiß nur das ich von ende januar bis ende märz auf station bin
 
@Sean:
Du solltest Dir angewöhnen, in der Klinik am Patienten und im Umgang mit Kollegen die deutschen Begriffe zu benutzen, dennoch aber auch die lateinischen zu kennen. Die "Kunst" ist es nämlich später, Adressaten- und Situationsgerecht zu kommunizieren....


Ich find das doof.
Wofür lerne ich das ganze Zeug denn, wenn man es hinterher nicht mehr anwendet? Totale Zeitverschwendung.



Ich persönlich lerne fast nur am Wochenende.
In der Woche schaffen bei uns die wenigsten, nach einem anstrengenden und langen Schultag, noch zu lernen. Klar macht man Hausaufgaben und liest sich alles nochmal durch und bereitet Sachen vor. Aber das reine lernen mache ich am WE, weil es sonst total kontraproduktiv ist und man sich total überläd. Man schafft das auch einfach nicht. Die Konzentration ist bei mir nach der Schule immer so ziemlich down.
 
Du sprichst ja auch nicht nur mit Patienten, sondern auch mit anderen Berufsgruppen.
 
@Sean:

Du benötigst beide Begriffe...dennoch musst Du immer schauen, wo Du welchen verwendest!
Mit dem Patienten redest Du natürlich unter Vewerndung der deutschen Begriffe, im Gespräch mit einem Arzt oder Physiotherapeuten wirst Du auch ab und an die lateinischen Bezeichnungen benutzen.

Um Arztbriefe oder Diagnosen zu verstehen brauchst Du die lateinische Bezeichnung, manchmal fragt Dich auch ein Patient oder Angehöriger nach der deutschen Bezeichungung eines lateinischen Begriffes.

Darum lernst Du beides- musst aber dennoch in der jeweiligen Situation wissen, welchen Du verwendest.
 
Moin!

Wann hört dieser Blödsinn eigentlich mal auf??? Wer weiss, wieviel wertvolle Ausbildungszeit wieder vertrödelt wurde, um den Schülern zu zeigen, wie man Betten bezieht. Gibt es fur so was nicht eine praktische Ausbildung auf der Station?

Ich find's sehr wertvoll, Tätigkeiten wie Betten machen, lagern, mobilisieren zuerst an gesunden und widerstandsfähigen Mitschülern zu üben (die auch vernünftig Rückmeldung geben können), anstatt an Patienten. Meine Patienten würden sich schön bedanken, wenn wir eine Stunde lang verschiedene Lagerungsformen an ihnen ausprobieren würden.
Denen geht's elend genug, die muss ich nicht noch zusätzlich belasten, nur um sicherzugehen, dass mein Schüler auch gut aufgepasst hat.
 
Auch ich denke, dass das einüben bestimmter Dinge im "geschützten Rahmen der Schule" Sinn hat...
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und stelle Prüfungen jeglicher Art am Patienten in Frage! Im benachbarten Ausland geht man immer mehr zu OSCE -Prüfungen über. Dieses erhoffe ich mir auch vom neuen Pflegegesetz.
 
So viel wie eine praxisorientierte Prüfung. Also nicht nur stupides Ankreuzen/Antworten auf dem Blatt, sondern anhand von verschiedenen Prüfungs"ständen" werden praktische Fertigkeiten abgestestet.
 
So viel wie eine praxisorientierte Prüfung. Also nicht nur stupides Ankreuzen/Antworten auf dem Blatt, sondern anhand von verschiedenen Prüfungs"ständen" werden praktische Fertigkeiten abgestestet.

Genau...wird bei uns auch so gemacht. 12 Posten à je 6 Minuten plus 2 Minuten Vorbereitungszeit...
Davon haben wir dann eine pro Semester.
Und die schriftlichen Prüfungen sind allesamt Fallbeispiele, also keine Klausuren über einzelne Fächer, sondern nur 2 Prüfungsblöcke pro Semester.
 
Heute habe wir gesagt bekommen, dass wir nicht nur Blockunterricht haben. Klar, die gan normalen Blöcke, wie alle anderen.
Dazu haben wir aber die kompletten 3 Jahre Montags und Dienstags noch Schule. Wir gehen immer nur 3 Tage die Woche auf Station.
Finde ich total doof. Begründung ist, dass wir einen höheren Standard haben und mehr Schule benötigen.
Ist man 1x länger krank, kommt man nicht auf seine vorgegeben Praxisstunden und kann nicht zum Examen. :x


UUUUUUNND, wir haben heute unsere 1. Klausur zurückbekommen.
Wir mussten die aber wieder abgeben. -.-
Jedenfalls hab ich ne 1!!!! :flowerpower: :mryellow: :idea: :deal:
Bin mit 2 anderen Klassenbester von unseren 36 Leuten.
Aber bin unzufrieden mit mir.
Hab einen Punkt, der mit fehlt, um volle Punktzahl zu haben.
Und eig. weiß ich es auch richtig, aber hab mich da nicht richtig konzentriert. :wut:
 
Moin!

Wann hört dieser Blödsinn eigentlich mal auf??? Wer weiss, wieviel wertvolle Ausbildungszeit wieder vertrödelt wurde, um den Schülern zu zeigen, wie man Betten bezieht. Gibt es fur so was nicht eine praktische Ausbildung auf der Station?
Also ich war jetzt 3 Wochen in der Klinik und da hätte ehrlich gesagt keine Schwester Zeit (und vielleicht auch Lust) gehabt, mir das so zu erklären, wie wir es in der Schule gezeigt bekommen haben und üben durften.
Wie schon geschrieben wurde ist das für die Patienten sicher auch nicht ganz so lustig, wenn sie "Versuchskaninchen" sind und für sowas bei völligen Laien herhalten müssen. Und dann ist das Problem, dass viel zu wenig Personal da ist, als dass sich die Schwestern mit uns eine Weile "abseilen" können und uns auch das noch beibringen. :|
 
also diese woche gings bei mir im unterricht endlich mal richtig los :)

wir hatten hygiene : was ist hygiene? wie desinfiziert man sich die hände am besten?? habens dann auch praktisch gemacht

Pharmakologie: wozu dienen medikamente?was gibt es für arten? wie werden medis angereicht?

Anatomie: das nervensystem


war alles ganz interessant,hab auch viele neue Fachwörter gelernt

nächste woche kommt dann salutogenese,gesunde ernährung und gesundheit dran,freu mich schon :)
 
Morgen 1.Klausur: Anatomie/Physiologie der Zelle, Vererbungslehre und das Gewebe :verwirrt: ich bin nervös aber und einigermaßen gut vorbereitet :zunge:
 
zum Thema "Betten beziehen"
Bei uns war es so das wir im Einführungsblock die Lagerungen und Kinästhetik geübt haben. Die Klasse wurde dafür geteilt. Am ersten Tag hatte die erste Gruppe Lagerungen und die andere Kinästhetik. Am 2. Tag wurde dann getauscht. Das Betten beziehen mit Pat. im Bett haben wir dann nur kurz angesprochen, aber auch nur in kurzform und auch nur was wichtig ist dabei. Außerdem habe wir das kurz selber ausprobiert mit richtige Arbeitsweise der festhaltenden Pflegekraft und einmal mit nur wenig festhalten bzw. ohne Bettgitter hoch ( wenn vorhanden ). Das sollte uns einfach klar machen, welche Ängste die Pat. haben, wenn wir sie nicht richtig festhalten.
Das ganze hat aber nur ca. 30 min gedauert.
Das eigentliche Bettbeziehen haben wir gar nicht gemacht. Nach den Lagerungen mussten wir die Betten nur 1x die Betten neu beziehen am Ende des Tages. Da hat die Lehrerin nur gesagt, dass wir darauf achten sollen dass die Ecken richtig eingezogen sind, weil unsere Lehrer da wohl sehr penibel in der Prüfung drauf achten würde.

Mehr haben wir dazu auch nicht gemacht. Ehrlicherweise finde ich es auch total sinnlos, das komplette Bettbeziehen zu üben bzw. erklären, weil wir ja nun nicht mehr im Kindergarten sind. Die meisten werden doch wohl schon einmal ein Bett bezogen haben oder nicht ?

Liebe Grüße Schlauberberger
 
Morgen 1.Klausur: Anatomie/Physiologie der Zelle, Vererbungslehre und das Gewebe :verwirrt: ich bin nervös aber und einigermaßen gut vorbereitet :zunge:

Hey, du musst dann morgen unbedingt mal schreiben, wie es war und am wichtigsten, was gefragt wurde.
Viel Glück wünsche ich dir! :wink:
 
Wird bei den Medizinern schon verwendet; auch für die Pflegeausbildung ist dieses bereits als kompetenzorientiertes Prüfungsverfahren in Gebrauch. Warum sollte es nicht möglich sein, Examina so zu gestalten?
Ich finde es toll, ich durfte in einem Seminar jetzt erstmalig mit Schauspielern arbeiten.

Das ist mit einem Rollenspiel unter KollegInnen nicht zu vergleichen, war ich doch anfangs noch skeptisch ob ein Schauspieler das so darstellen kann, nun bin ich davon überzeugt, dass es geht und sogar besser - aber wir kommen vom Thema ab, ggf. neuer Thread?

Um noch beim Thema zu bleiben - die erste Prüfung unserer Kurse ist vollbracht und in mündlich/praktisch war der Kursdurchschnitt aller Kurse bei 1,8 :cheerlead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen