hey ihr,
wie sieht es bei euren krankenpflegeschulen mit gruppenarbeit aus?
ich habe jetzt an allen tagen, seit ausbildungsbeginn, 2-3 gruppenarbeiten täglich gehabt... mir ist das persönlich ein bischen zu viel des guten, vorallem wenn es bei einem so komplexen thema wie anatomie gemacht wird.
da kann sich ja doch leichter ein fehler einschleusen, als wenn es der lehrer uns erklärt.
oder wie sehr ihr das?
liebe grüße
cherity
Also mir geht es da ganz genauso. Ich habe bisher alles gut im Griff und es macht auch Spaß, aber in Anatomie (Zelle) machen wir nur Gruppenarbeit und der Dozent erklärt garnichts. Da verstehe ich bis jetzt (um ehrlich zu sein) nicht viel. Wie im anderen Thread beschrieben. Mittlerweile habe ich den Aufbau der Zelle drauf und weiß auch, wofür es die gibt, aber ich kann auch nicht mehr sagen. Was genau da passiert und was die ganzen Organellen machen und Meiose und Stoffaustausch.. Kein Plan. Hoffentlich wird es morgen besser. Da haben wir die 2. Stunde in dem Fach.
Die Arbeitsblätter sind total unverständlich und wimmeln nur so von Fachwörtern. Man versteht fast nur Bahnhof, wenn man kein Vorwissen hat. Aber eig. muss man das ja nur grob können und nicht total genau mit den Wörtern usw. wurde mir heute erzählt. Angeblich braucht man das nie wieder. Auch nicht bei der Wundheilung. Wenn ich es in den nur 4 Stunden, die wir es bearbeiten nicht verstehe, lasse ich es sein. Ich tue, was ich kann und mehr geht nicht. Braucht man auch in der Praxis nie wieder, meinten die Schwestern.
Bei uns ist es alles ganz anders als bei euch.
Wir sind 36 Auszubildende und davon 13 männlich.
Viele haben schon Erfahrungen und Bio LK und können vieles schon. Davon gehen die Dozenten bei jedem aus und arbeiten auch dementsprechend schnell und mit lauter Fachbegriffen.
Wir schreiben diesen Freitag auch schon die 1. Klausur in Recht. Das Fach finde ich total toll.
Wir haben noch keine Bücher, bekommen aber auch nur 2. Pflege heute wurde ab diesem Jahr leider abgeschafft bei uns.
Schule geht bis Ende November, dann Praxis und im Februar nochmal nen Monat Schule. Dann haben wir eine mündliche Prüfung über das halbe Jahr und wer die nicht packt, fliegt. Ist ja auch ein halbes Jahr Probezeit.
Vieles ist auch unorganisiert. Z.B. die Lernfelder. Niemand weiß, was wie wozu gehört und wo man es abheften soll. Aber das wird uns noch näher erklärt, hoffe ich.
Bis jetzt hatten wir "Soziales Lernen", dass war super.
Dann "Zivilrecht" usw.! Auch cool.
"Haut & Körper pflegen, ankleiden". Das ist dieses **** Bio mit Zelle usw., was total schwer ist.
"Mund & Zähne pflegen" ist bis jetzt ganz lustig. Mussten uns heute gegenseitig die Zähne putzen. Aber es gibt jetzt schon zich lateinische Namen aus dem Mundraum, die wir über´s Wochenende lernen müssen. Morgen kommen noch mehr dazu.
Dann haben wir morgen zum 1. mal "Hygienisch arbeiten" und die Tage auch "Atmung".
Jede Woche gibt es einen komplett neuen Stundenplan. Der nächste Woche behinhaltet 2 Tage komplett nur Bio und auch viel Mund & Zähne pflegen. -.- Mir wurde gesagt, dass Anatomie das schwerste Fach ist. Dem kann ich auch nur zustimmen.
Schule ist jeden Tag von 08:00 - 15:30 Uhr udn Freitags bis ungefähr 14:00 Uhr. Weiß das grad nicht mehr. Zwischendurch haben wir auch AZV oder LZV. Heißt, wir können eher gehen und müssen die Zeit zu Hause arbeiten.
Kittelanprobe habe ich morgen von 7:15 - 08:00 Uhr.
Gibt aber die Tage auch noch eine Führung durch das Krankenhaus, soweit ich weiß. Durch das Schulgebäude hatten wir gleich am ersten Tag eine. Aber wir sind eh den ganzen Tag im selben Raum.
Die Stunden gehen immer 90 Minuten. Nach der ersten Stunde ist 30 Minuten Pause, nach der 2. 15 Minuten und nach der 3. 45 Minuten.
Ich finde, man braucht die Pausen auch, da es echt sehr anstrengend ist. Aber 15 Minuten würden mich reichen. Dafür eher nach Hause wäre mir lieber.
Urlaub ist auch erst nach den 6 Monaten Probezeit zum ersten mal. Heißt: Weihnachten udn Silverster arbeiten. Naja, war ja vorhersehbar.
Am 18.11. sind wir einen Tag auf der Station, auf die wir als erstes kommen. Am 01.12. geht´s dann richtig los. Freu mich schon wie wild. Aber wir haben trotzdem immer 2 Tage die Woche Schule und nur 3 Tage Arbeit. Jedenfalls zwischen den ersten 2 Unterrichtsblöcken.
Mir ist die Ausbildung sehr wichtig und ich tue auch jetzt schon echt ne Menge und opfere auch viel dafür auf. Hoffentlich zahlt es sich aus und ich schaffe die Ausbildung mit Erfolg! Drückt mir die Daumen!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.