Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wir hatten bis jezz nur zwei mal gruppen arbeit

ab nächste woche haben wir die ganze woche das thema in einer gruppe zusammen arbeiten,da wirds bestimmt nur gruppenarbeiten geben,denke das is am anfang ganz gut um sich kennen zu lernen und geht besser als immer nur dem lehrer zu zuhören

wir haben aber nach dem vorstellen ein zettel mit den lösungen bekommen

hey ihr,

wie sieht es bei euren krankenpflegeschulen mit gruppenarbeit aus?
ich habe jetzt an allen tagen, seit ausbildungsbeginn, 2-3 gruppenarbeiten täglich gehabt... mir ist das persönlich ein bischen zu viel des guten, vorallem wenn es bei einem so komplexen thema wie anatomie gemacht wird.
da kann sich ja doch leichter ein fehler einschleusen, als wenn es der lehrer uns erklärt.

oder wie sehr ihr das?

liebe grüße
cherity

Also mir geht es da ganz genauso. Ich habe bisher alles gut im Griff und es macht auch Spaß, aber in Anatomie (Zelle) machen wir nur Gruppenarbeit und der Dozent erklärt garnichts. Da verstehe ich bis jetzt (um ehrlich zu sein) nicht viel. Wie im anderen Thread beschrieben. Mittlerweile habe ich den Aufbau der Zelle drauf und weiß auch, wofür es die gibt, aber ich kann auch nicht mehr sagen. Was genau da passiert und was die ganzen Organellen machen und Meiose und Stoffaustausch.. Kein Plan. Hoffentlich wird es morgen besser. Da haben wir die 2. Stunde in dem Fach.
Die Arbeitsblätter sind total unverständlich und wimmeln nur so von Fachwörtern. Man versteht fast nur Bahnhof, wenn man kein Vorwissen hat. Aber eig. muss man das ja nur grob können und nicht total genau mit den Wörtern usw. wurde mir heute erzählt. Angeblich braucht man das nie wieder. Auch nicht bei der Wundheilung. Wenn ich es in den nur 4 Stunden, die wir es bearbeiten nicht verstehe, lasse ich es sein. Ich tue, was ich kann und mehr geht nicht. Braucht man auch in der Praxis nie wieder, meinten die Schwestern.

Bei uns ist es alles ganz anders als bei euch.
Wir sind 36 Auszubildende und davon 13 männlich.
Viele haben schon Erfahrungen und Bio LK und können vieles schon. Davon gehen die Dozenten bei jedem aus und arbeiten auch dementsprechend schnell und mit lauter Fachbegriffen.
Wir schreiben diesen Freitag auch schon die 1. Klausur in Recht. Das Fach finde ich total toll.

Wir haben noch keine Bücher, bekommen aber auch nur 2. Pflege heute wurde ab diesem Jahr leider abgeschafft bei uns.
Schule geht bis Ende November, dann Praxis und im Februar nochmal nen Monat Schule. Dann haben wir eine mündliche Prüfung über das halbe Jahr und wer die nicht packt, fliegt. Ist ja auch ein halbes Jahr Probezeit.

Vieles ist auch unorganisiert. Z.B. die Lernfelder. Niemand weiß, was wie wozu gehört und wo man es abheften soll. Aber das wird uns noch näher erklärt, hoffe ich.

Bis jetzt hatten wir "Soziales Lernen", dass war super.
Dann "Zivilrecht" usw.! Auch cool.
"Haut & Körper pflegen, ankleiden". Das ist dieses **** Bio mit Zelle usw., was total schwer ist.
"Mund & Zähne pflegen" ist bis jetzt ganz lustig. Mussten uns heute gegenseitig die Zähne putzen. Aber es gibt jetzt schon zich lateinische Namen aus dem Mundraum, die wir über´s Wochenende lernen müssen. Morgen kommen noch mehr dazu.
Dann haben wir morgen zum 1. mal "Hygienisch arbeiten" und die Tage auch "Atmung".

Jede Woche gibt es einen komplett neuen Stundenplan. Der nächste Woche behinhaltet 2 Tage komplett nur Bio und auch viel Mund & Zähne pflegen. -.- Mir wurde gesagt, dass Anatomie das schwerste Fach ist. Dem kann ich auch nur zustimmen.

Schule ist jeden Tag von 08:00 - 15:30 Uhr udn Freitags bis ungefähr 14:00 Uhr. Weiß das grad nicht mehr. Zwischendurch haben wir auch AZV oder LZV. Heißt, wir können eher gehen und müssen die Zeit zu Hause arbeiten.

Kittelanprobe habe ich morgen von 7:15 - 08:00 Uhr.
Gibt aber die Tage auch noch eine Führung durch das Krankenhaus, soweit ich weiß. Durch das Schulgebäude hatten wir gleich am ersten Tag eine. Aber wir sind eh den ganzen Tag im selben Raum.

Die Stunden gehen immer 90 Minuten. Nach der ersten Stunde ist 30 Minuten Pause, nach der 2. 15 Minuten und nach der 3. 45 Minuten.
Ich finde, man braucht die Pausen auch, da es echt sehr anstrengend ist. Aber 15 Minuten würden mich reichen. Dafür eher nach Hause wäre mir lieber. :cheerlead:

Urlaub ist auch erst nach den 6 Monaten Probezeit zum ersten mal. Heißt: Weihnachten udn Silverster arbeiten. Naja, war ja vorhersehbar.

Am 18.11. sind wir einen Tag auf der Station, auf die wir als erstes kommen. Am 01.12. geht´s dann richtig los. Freu mich schon wie wild. Aber wir haben trotzdem immer 2 Tage die Woche Schule und nur 3 Tage Arbeit. Jedenfalls zwischen den ersten 2 Unterrichtsblöcken.

Mir ist die Ausbildung sehr wichtig und ich tue auch jetzt schon echt ne Menge und opfere auch viel dafür auf. Hoffentlich zahlt es sich aus und ich schaffe die Ausbildung mit Erfolg! Drückt mir die Daumen!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Meine Herrn ... ich komm zu nüscht mehr ... hihihi

Kurze Zusammenfassung:
  • Fühle mich gut aufgehoben
  • habe (soweit ich das bis jetzt einschätzen kann) prima Lehrkräfte
  • Klassenklima ist für die Kürze der Zeit wirklich toll (kann sogar schon alle Namen, jaaaaa ... )
  • haben heute die erste unangekündigte Kurzprobe geschrieben (Hygiene - war soweit okay)
  • Kinder, Hunde & Mann scheinen nach wie vor wohl auf ;)
  • Haushalt leidet bereits, aber egal, bissi Schwund gibt`s immer. :zunge:
Heute haben wir auch erfahren, wer auf welche Station kommt (am 15.11.) und ich bin mit der Zuteilung sehr zufrieden!
Eine Woche vorher sind wir bereits mit den derzeitigen Oberkurs-Schülern auf unserer Station und kriegen alles gezeigt und diverse Anleitungen finden statt (damit man am ersten richtigen Stationstag wohl nicht ganz so doof da steht ...)

Ansonsten eile ich nach Schulschluss heim zu meinen Kindern und hab dann kaum mehr für was anderes Zeit, muss mal sehen, wie ich das lerntechnisch noch bisschen besser organisiere - ewig geht das so nicht. Aber wir sind ja noch am Anfang, das findet sich alles.

So, dann schmeiß ich mich mal an den Herd und wünsche euch allen eine schööööne restliche Woche!

Alles Liebe,
Marit

hey ihr,

wie sieht es bei euren krankenpflegeschulen mit gruppenarbeit aus?
ich habe jetzt an allen tagen, seit ausbildungsbeginn, 2-3 gruppenarbeiten täglich gehabt... mir ist das persönlich ein bischen zu viel des guten, vorallem wenn es bei einem so komplexen thema wie anatomie gemacht wird.
da kann sich ja doch leichter ein fehler einschleusen, als wenn es der lehrer uns erklärt.

oder wie sehr ihr das?

liebe grüße
cherity

Huhu,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass euch im ersten Jahr "Gruppenarbeit" und die dazugehörige Präsentation ausm Halse hängen wird.

Dafür fallen euch später Vorträge leichter. man glaubt es anfangs nicht.
Nutzt die Chance und macht das Beste draus (Ich selbst bin auch kein Fan der Gruppenarbeit)

Viel Spaß! :D

kann ich mich auch nur anschliessen.
die klasse ist ganz nett (soweit ich das bis jetzt einschätzen kann)
die lehrer sind sehr kompetent.
macht viel spass :)

heute haben wir erfahren in welchen einzelnen krankenhäusern wir
untergebracht werden. in den nächsten tagen nennen sie uns die einzelnen stationen, wo wir uns dann vorstellen müssen.

langer tag heute.. und gleich gehts weiter zur krankengymnastik. :zunge:

schönen abend euch :)

Ok, dann schreibe ich hier speziell über meine Lernfelder (Schulfächer).

Heute hatten wir Unfallverhütung und das war auch total spannend. Was die da alles erzählt hat über Infektionen des Pflegepersonals. Erschreckend.
Dann haben sich 2 examonierte Pflegekräfte vorgestellt und einiges erzählt.

Morgen dann die 1. Klausur. Recht ist das Thema. Gestern und heute viel gelernt und fühle mich echt gut vorbereitet. Wird schon schief gehen. Wünscht mir Glück!

Die Klassendozentin meinte, wir schreiben im 1. Block noch ca. 3 Klausuren. Bestimmt alle am Ende über alle. ^^

also die erste Ausbildungswoche ist vorbei

wir waren am mittwoch in einem kletterwald,sollte zur gruppenfindung beitragen,war auch ganz gut dort

wir machen zurzeit auch fast nur gruppenarbeit und nächste woche ist unsere lerneinheit auch noch in gruppen arbeiten

mein ertser stationseinsatz ist vom 24.01-27.03 in der kinderklinik,weiß aber noch nicht auf welcher station

wir schreiben bis anfang januar 5 Klausuren

mich verwirrt das total mit den themenbereichen,ich hab keine ahnung wie ich die blätter abheften soll und was alles zu den klausuren dazu gehört,keiner aus meiner klasse kommt da klar und die dozenten sagen nur,macht es so wie es für euch am besten ist

wir hatten die woche auch rechtskunde,da werden wir von einer rechtsanwältin unterrichtet

heute haben wir uns zusammen das hospital und die kinderklinik angeschaut

die woche ist recht schnell rumgegangen,freu mich schon auf die nächste woche :klatschspring:

so die erste woche vorbei. nächste woche vll. so eine art kurztest ...

Wir arbeiten mit dem NRW Curicculum mit 12 Themenbereichen und jeweiligen unterpunkten ist eigentlich voll einfach zu verstehen.

Wohne und arbeite zwar in BaWü aber die finden das Curicculum zuuuu kompliziert.

Wir hatten/machen bis jetzt das Herz, Rechtsfragen, arbeitschutzgesetze, theorie der Grundpflege und natürlich HYGIENE.....

heute gabs Bücher und vorgestern unseren 3 jahresplan mit praxis, block und urlaub (------> dieses jahr über silvester Urlaub :sdreiertanzs:)

kleiner_knuff

bisher wissen wir von zwei klausuren,
körperpflege am 26.10., und hygiene im dezember, werden aber noch mehr dazu kommen.

donnerstag unterricht uns der mittelkurs zum thema ekel/scham.
bin gespannt!

heute haben wir unsere dienstausweise bekommen.. mensch seh ich bescheiden aus auf dem foto :D

meinen ersten einsatz hab ich vom 13.12. - 06.03, auf der inneren.

Ja, die 1. Klausur ist überstanden! :D
Leider war die in der 3. Stunde, die bei uns ja von 11:45 - 13:15 Uhr geht. Da ist die Konzentration natürlich schon recht down, besonders nachdem man vorher Bio hatte. Aber Bio ist mittlerweile eig. ganz gut. Hygienisch arbeiten ist jetzt irgendwie sehr nah an Bio dran. Da reden wir nur noch über Infektionen und die Flora usw.! Aber alles im grünen Bereich.

Jaaa, dann kam die Klausur. Zivilrecht, Strafrecht, Delegation, Jugendarbeitsschutzgesetz, Kinderschutzverordnung und das ganze andere Zeug. Es waren 7 Seiten und wir hatten 70 Minuten Zeit. Vieles zum ankreuzen, sonst immer nur wenig selber zu schreiben. War aber meine Erachtens ganz gut. War schon nach 30 Minuten fertig und habe nach 40 Minuten abgegeben (alles nochmal kontrolliert etc.). Habe ein gutes Gefühl. Mal sehen, was rauskommt. Bin schon gespannt. :spopkorns:

Ich wollte mal fragen, was für Bücher man sich noch privat anschaffen sollte? Wir haben seit diesem Jahr nicht mehr das "Pflege Heute". Das soll ja das beste sein. Dann habe ich von "Anatomie für Dummies" gehört. Und das Pschyremble (Klinisches Wörterbuch) soll ebenfalls gut sein.

Was meint ihr?

Also ich muss schon sagen, Anatomie ist echt schwer. Haben direkt Montag Morgen mit dem Herz angefangen. Lungen- und Körperkreislauf war noch ganz easy, dann die Herzaktionen (joah auch ned so schwer, ziemlich logisch)..Danach Vegatives Nervensystem (da fings schon solangsam an mit den Problemen)..Aber heute hab ich echt garnichts verstanden. Es ging um die Regulation der Herzleistung und das Schwierigste überhaupt: DIFFUSION :O.. Das geht ja mal garnicht :/

Ansonsten, die anderen Fächer sind toll :-)

Bei mir ging die erste Woche auch schnell und gut über die Bühne.
Wir schreiben bis zum 5.11. drei große Schulaufgaben - Stegreifaufgaben werden ja nicht angekündigt, mal sehen, bisher gabs nur eine, war glaub ich ganz gut.

Wofür ich am ehesten lernen muss, ist Sozialkunde, das ist einfach schon zu lange her, in anatomischen Sachen hab ich`s da erfreulicherweise relativ leicht, was sich aber im Laufe der Zeit sicher noch ändert.

Was mich gestern wieder bisschen erschreckt hat, war, als eine Dozentin, die wir bisher noch nicht hatten, die Tür rein kam und meinte: "Oh, Sind ja noch so viele, das ist man gar nicht mehr gewöhnt. Hoffen wir mal, sie verkleinern sich nicht zu sehr."
*kreisch*

Ich hab da wirklich so gar keine Erfahrungswerte, wie viele Azubis im Schnitt das Handtuch werfen (oder geworfen bekommen), aber na ja, das wird sich alles zeigen. Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr motiviert und freue mich auf die nächste Zeit.

Euch wünsche ich ebenfalls VIEL SPAß am Lernen und natürlich jetzt erst mal ein schöööööönes Wochenende!

LG,
Marit

Hoffen wir mal, sie verkleinern sich nicht zu sehr."
Von 30 waren wir in meinem Kurs damals dann noch 11 die zu den Abschlussprüfungen angetreten sind, in den Parallelkursen war es nicht ganz so schlimm, die waren alle um die 20.

Man Man Man...hier ist aber schon viel zu lesen +hihi+
Ich habe auch am 1. Oktober nagefangen und nun die erster Woche geschafft. Also ich muss sagen. Sehr hohe anforderungn im Fach Bio/Anatomie ^^ wir haben in einer Woche die Zelle, das Gewebe und die Haut durchgenommen. Geht schon alles nen bisschen schnell...aber naja muss man irgendwie durch...
Ende November kommen wa das erste mal auf Station...da freue ich mich schon am meisten drauf ^^ dann erstmal nicht jeden tag lernen und man hat wieder ruhe vorm Golgi-Aparat, endoplasmatisches Retikulum....und und und ^^

Ich habe gelesen einige haben keine "Männlichenwesen" in der Klasse, wir haben gleich 7 stück +hihi+.

JaJa das war dann erstmal...:klatschspring:

Eine Woche ist vorbei und sie war ganz gut (: Wir haben natürlich viel Gruppenarbeit gemacht, Lernen lernen und den Pflegeberuf an sich kennengelernt, wobei wir sogar einen ganzen Nachmittag Leute über den Pflegebruf-heute interviewen durften und mussten die Ergebnisse in Kleingruppen dann zwei Tage später in einem Krankenhaus von dem gesamten Klinikenverbund vor der Pflegeschule dort vorführen, da haben wir auch gleich noch eine Führung bekommen, da manche da auch eingesetzt werden. Mein 1.Einsatz ist am 12.12 in der Kinderklinik ( keine Ahnung welches KH und Station ). Auch die Anatomie/Physiologie der Zelle und Chemie war diese Woche an der Reihe, worüber wir am 25.10 auch schon die 1.Klausur schreiben. Anatomie war sehr einfach, jedoch das Ganze mit Diffussion und Osmose ist zwar verständlich aber schwer zu merken :D Liebe Grüße

Also auch bei uns ist die erste Woche rum und ich muss sagen mir raucht teilweise ganz schön der Kopf.. nicht weils so schwer ist sondern weils einfach so viel ist...
Wir haben auch viel Gruppenarbeit gemacht zum Thema wie stell ich mir meinen Beruf selber vor und was habe ich für Erwartungen an mich selbst und an meine Gruppe... Alles in allem kann ich nur sagen ich habe die geilste Klasse überhaupt und auch die Lehrer sind klasse..
Also an alle aus meiner Klasse ein großes danke das ihr da seid!

Ich wollte mal fragen, was für Bücher man sich noch privat anschaffen sollte? Wir haben seit diesem Jahr nicht mehr das "Pflege Heute". Das soll ja das beste sein. Dann habe ich von "Anatomie für Dummies" gehört. Und das Pschyremble (Klinisches Wörterbuch) soll ebenfalls gut sein.
Darf man mal den Grund erfahren, warum ihr nicht mehr "Pflege heute" habt? Höchstwahrscheinlich will die Schule es euch aus Kostengründen nicht mehr zur Verfügung stellen. Da sind doch dann der Eigenanschaffung Tür und Tor geöffnet!
Und denkt dran, Weihnachten naht, und manche Leute suchen nach Dingen, die ihr gebrauchen könnt....
Als Nachschlagelexikon Pschyrembel oder Roche Lexikon medizin.

Nun ist meine erste Woche auch vorbei (:
Wir sind ungefähr 28 Leute davon 3 Männer.

Also wir haben diese Woche in Anatomie nicht mit der Zelle usw angefangen sondern das komplette Skelett durchgenommen.

Also ich muss sagen ist schon sehr anspruchsvoll mit den ganzen lateinischen Wörtern aber man gewöhnt sich dran und jetzt geht das alles eig. ganz gut (: .

Wir schreiben auch am 29.10 unsere ersten Klausuren in 3 "Bereichen".

Als Nachschlagelexikon Pschyrembel oder Roche Lexikon medizin.

Wir sollen uns den Brockhaus Gesundheit kaufen.
Ist das ein großer Unterschied zu den anderen beiden? Und ist es empfehlenswert sich das Roche Lexikon Medizin noch zuzätzlich zu kaufen?

LG

Ich würde das Buch nehmen mit dem du gut zurecht kommst.

Du kannst dir in einem Buchladen alle drei Bücher zur Ansicht bestellen.

Dann überlege dir einen Begriff, den du dort nachschlägst und dann vergleichst.
Gefallen dir alle 3 Bücher gleich gut, nimm das mit dem günstigsten Preis.

Sag bei der Bestellung aber gleich dazu, dass du die zur Ansicht bestellen willst!

lg
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.