Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohja da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich fand es auch gut. Da wir sehr verschiedene Charakteren bei uns haben wird es bestimmt lustig. Ok wir sind auch ein sehr großer Kurs. Ich finde es auch nur verwirrend das es keine Fächer sondern Themen gibt, aber ich denken wir gewöhnen uns daran. :wavey:

bei uns gings los mit gemeinsamen frühstück von 8uhr 30 bis 10 uhr.danach stellten sich der schulleiteund die zukünftigen klassenlehrer vor.auch die praxisanleiter der verschiedenen krankenhäuser waren da um sich vorzustellen.wir wirden dann in 4 kurse aufgeteilt( jeweils25 schüler).
es fingen gestern also 100 neue schüler an..was da los war konntet ihr euch vorstellen.
danach gingen wir in die klassen.wir sind 25 leute, davon 21 krankenpflege und uns 4 kinderkrankenpflege.6 männer haben wir auch dabei.
für uns kikras wird es dann teilweise differenzierten unterricht geben.
als nächstes kam die presse und es wurden fotos von uns vor der schule gemacht..kleine pause..
anschließened dann den stundenplan..infos zum kennenlernseminar ...die oberkurse kamen zu uns und haben sich vorgestellt und uns begrüßt...
danach haben wir gleich den plan fürs ganze nächste jahr bekommen.das heißt wir wissen bereits wann wir schule haben und wann unsere praktischen einsätze und unser urlaub ist.find ich ganz gut damit man planen kann..
so das wars mal fürs erste am montag gehts dann richtig los..pflege der haut steht aufn plan

So ihr Lieben, jetzt berichte ich auch mal von meinem ersten Tag gestern.
Da wir uns, bis auf drei Nachzügler, schon alle kannten war es bei uns eigentlich sehr locker und wir haben schon vor Beginn (9 Uhr) miteinander rumgealbert und so weiter;)
Um neun gings dann los und die Schulleitung hat uns viel Spaß gewünscht und uns Willkommen geheißen und den Tag dann an unsere lustige Klassenlehrerin übergeben=)
Da haben wir dann erst mal viel organisatorisches gemacht, unsere Mensa - Karten bekommen, sowie auch unsere Parkplatzkarten. Dann gings zum Stundenplan, wir haben Fächer und Module. Also Deutsch, Sozialkunde, Berufskunde, GdP und GKP, wobei die letzten beiden dann in Module unterteilt werden, die Unterpunkte dann noch mal in versch. Lehrer usw..also schon leicht kompliziert;)
Danach haben wir angefangen Collagen über unser bisheriges Leben zu basteln, wurden dann aber um 11: 30 Uhr unterbrochen, da das gemeinsame Mittagessen in der Mensa ins Haus stand. Also sind wir alle in die Cafeteria gewatschelt und haben da gegessen=)
Nach dem Essen konnten wir dann unsere Collagen zu Ende bringen, die wir am Montag dann vorstellen sollen und haben unsere Bücher bekommen. Neun Stück, ich hab mir fast einen Bruch gehoben;)
Pflege Heute haben wir allerdings nicht. Wir haben von Thieme nur "Kinderkrankenpflege und Gesundheitsförderung", das ist auch das Schwerste von allen. Mhh, dann haben wir noch eine Infomappe bekommen, wo auch unsere ganzen Praxiseinsätze und Urlaub usw. schon geplant sind (auf welche Station wir jeweils wann kommen wissen wir aber noch nicht).
Am Montag werden wir dann Fotos für unseren Schülerausweis machen und die Woche drauf werden wir dann eingekleidet.
Bis jetzt steht nur ein Schulaufgabentermin fest, der 02.11, unsere Lehrerin hat aber gemeint, wir sollen uns nicht zu früh freuen, die anderen stehen einfach noch nicht im Plan und **** gibt es ja schließlich auch noch.
Also ich freu mich total auf Montag, da macht das frühe Aufstehen doch Spaß=)
Haben dann immer von 08.15 Uhr bis 15.30 Uhr Unterricht, was ich eigentlich sehr gut finde=)
So, am Montag gehts schon los mit GdP 1.1 (Grundlagen der Pflege) vier Stunden lang und danach vier Stunden GdP 1.5 (Hygiene), ich bin ja mal gespannt=)
Liebe Grüße
Sini - Bieni

Nagut dann schreibe ich auch nochmal ein paar Zeilen zu unserem ersten Tag:

Also wir mussten schon um 7:30 da sein. Am Eingang haben wir dann einen Plan gefunden, der uns mitteilte in welche Klassen wir kommen. Wir sind zwei Klassen mit je 25 Leute aus 4 verschiedene Krankenhäuser. Bei mir in der Klasse sind glaube ich 6 Jungs bzw. Männer und der Rest Mädchen bzw. Frauen. Das Alter ist von 16 bis 47 Jahre. Viele haben auch schon Kinder. Die ersten vier Stunden haben wir dann eine Kennlernphase gehabt und haben viel Orgi gemacht. Unser Klassenlehrer hat sich ausführlich vorgestellt und wir haben über uns erzählt. Danach ging der Unterricht schon voll los. Hatten erst einmal zwei Stunden Recht und dann zwei Stunden Pflegeprozess. Die Lehrer sind ganz ok. Man muss halt sehen was die Zeit bringt. Meine Mitschüler sind im Großen und Ganzen auch ganz ok. Auch hier muss man sehen wie es sich entwickelt.
Unseren ersten Klausurtermin haben wir auch schon bekommen. Was ich blöd finde ist, dass wir unseren Stundenplan selber abschreiben müssen. Auch Bücher haben wir nicht gestellt bekommen. Einfach nur eine Liste wo zich Bücher draufstehen und wir sollen sehen, was wir davon nehmen. Schon doof irgendwie.

Achja wir haben immer von 7:30 bis 14:35 Unterricht.

Liebe Grüße

Naaa, dann habt Ihr es ja endlich auch geschafft!
Wünsche Euch einen gaaanz tollen Start in die Ausbildung!

@Hasi Du lernst nicht zufällig an der MHH? ^^ War am Freitag kurz bei mir in der Schule gewesen (habe gerade Praxiseinsatz) und in einem der beiden neuen Kurse 7 Männer gezählt :D Meine Kursleitung, mit der ich zusammen im Flur am quatschen war, ist ebenso beeindruckt wie ich es war.. 7 Männer :hicks:

Moah ihr habts ja schön mit der Unterrichtsmenge...

Wir haben immer von 08:30 bis 17:25

Dann erzähle ich mal von meinem ersten Tag........

Wir mußten um halb neun da sein. Wurden vom Schulleiter und von unserer Klassenlehrerin begrüßt. Danach kam viel Bürokram..........Pause dann Vorstellung der einzelnen Mitschüler. Jo dann wußte man mit uns nix mahr anzufangen und wir konnten um 13 Uhr nach Hause :cheerlead:

Ab Montag geht es dann los................

Bücher bekommen wir keine müssen wir selber kaufen und zwar das Pflege Heute 4. Auflage und das Buch *Der Mensch* Anatmomie....!

Wir sollen uns reichlich Ordner zulegen und Montag schon einen Mitbringen der mit einem Zahlenregister 1 - 12 versehen ist. Warum ???? keine Ahnung.

Am Dienstag werden wir dann eingekleidet für unsere Stationseinsätze.

In Zukunft haben wir von 8.15 Uhr bis 15.30 uhr Schule. Was mir aufgefallen ist, ist die unvorteilhafte Urlaubsplanung. Keinen Urlaub in den Ferien. Unser Jahresurlaub haben wir von Ende März bis Mitte April. Dann wieder im November.

Mein LG meinte, dass man so die Schüler etwas ausnutzen würde. Die Examinierten hätten dann ihren Jahresurlaub und wir müssten dann Dienst schieben zum Auffüllen der Personalstundenplanung. OK das heißt 3 Jahre keinen Urlaub mit meinem LG zusammen. Ich finde mich damit ab aber meine bessere Hälfte findet das nicht so gut. 8) So wie es aussieht müssen wir sogar unsere Hochzeit deswegen verschieben. :boxen:

Begrüßt wurden wir von keinem Mittelkurs oder Oberkurs. Aber es soll wohl eine Willkommensparty folgen. Man fragte mich ganz leise ob ich denn auch dann kommen würde weil ich ja schon etwas älter bin :cheerlead: KLAR mache ich PARTYYYYYYYYYYYYY auch mit 48 :sdreiertanzs::sdreiertanzs:

Jo ich bin die Älteste in der Klasse. Eine andere Mitschülerin ist 41. ich komme aber sehr gut damit klar. Und ich werde auch von allen akzeptiert. :boozed:

Das kurz zu meinem ersten Tag.

LG Gundi

In Zukunft haben wir von 8.15 Uhr bis 15.30 uhr Schule. Was mir aufgefallen ist, ist die unvorteilhafte Urlaubsplanung. Keinen Urlaub in den Ferien. Unser Jahresurlaub haben wir von Ende März bis Mitte April. Dann wieder im November.
Dann nutzt mich mein AG aber auch ganz böse aus, ich habe von Mitte November bis Mitte Dezember meinen Jahresurlaub.

Nein, dass Urlaub in den Ferien ist, kommt nicht unbedingt vor, da gäbe es ja richtig gemotze, dass man mit dem Ausbildungsgehalt, dann auch noch Ferien machen wenn jeder Urlaub hat und das Reisen dann so teuer ist.

Ausserdem dürfen, egal ob mit oder ohne Schüler pro Station nur eine bestimmte Anzahl an Pflegekräften gleichzeitig in den Urlaub gehen. Nur Schüler können die Station nicht am Laufen halten.

Ihr fangt jetzt mit der Probezeit an und habt dann, nach der Probezeit den Rest des Urlaubs von 2010 und schon mal einen Anteil auf 2011, deshalb der Urlaub um diese Zeit. Glaub mir, du wirst den Urlaubsbeginn noch herbei sehnen und die Tage zählen bis er endlich beginnt.

Danke für die Auskunft Narde.

Huhuuuuu miteinander!

Also was ich als Erstes bemerkt habe: Ich bin viiiiieel weniger am Laptop, als noch vor wenigen Tagen! 8)

Habe mir jetzt leider nicht alle 37 Seiten komplett durchlesen können, aber was ich so gesehen habe, hatten die meisten wohl einen richtig netten Start - so wie ich auch! :)

Hatten "Unterricht" von 8 bis 15 Uhr und das werden auch die üblichen Zeiten sein, kleine Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die PDL und noch ein paar Menschen mehr haben sich vorgestellt, ansonsten gab es hauptsächlich Organisatorisches zu klären, Termine für Betriebsarzt und Kleideranprobe wurden verteilt und lauter solche Sachen.

Bereits übernächste Woche werden wir an einem Kommunikationsseminar teilnehmen und dort auch übernachten. Habe solche Kurse zwar schon mehrfach besucht, aber ich denke, zum besseren Kennenlernen und Zusammenwachsen ist sowas natürlich ganz, ganz prima.
Muss mein Mann sich halt mal freinehmen, damit morgens jemand bei den Kids im Haus ist, aber das dürfte kein Problem sein.

Ich selbst bin ja noch recht knapp in den Kurs gerutscht, aaaaber da am Infotag ein Azubi nicht erschienen ist, hat doch jetzt tatsächlich noch eine Schülerin am vergangenen Donnerstag erfahren, dass sie doch noch einsteigen kann, einen Tag vor Ausbildungsbeginn - schon heftig, will ich meinen! Sind also nach wie vor 23 Leute und ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Haben uns gegenseitig interviewt und unser Profil mittels Overheadprojektor "an die Wand geworfen". Jetzt kleben lauter bunte, ausgeschnittene Köpfe an der Wand, beschriftet mit Namen und ein paar persönliche Daten - sieht schon mal recht fröhlich aus. :)

Morgen gehts dann also richtig mit Unterricht los, freu mich schon!

So, schau später nochmal rein und lese eure Erfahrungen durch, krieg hier grade Essen auf den Tisch gestellt ... *mjammi*

Liebe Grüße,
Marit

Höhöhö, da bin ich wieder - dachte ich doch ernsthaft, seit Freitag wären hier schon 37 Seiten geschrieben worden ... 8)

Hab mir jetzt alles durchgelesen und in Sachen Urlaub muss ich sagen, bin ich soweit ganz zufrieden. Wir haben direkt die Urlaubskarte miteinander ausgefüllt und die 7 Urlaubstage und 2 Tage Arbeitszeitverkürzung, die uns für dieses Jahr noch zustehen, bereits für die Weihnachtszeit eingetragen.

Sind ab Mitte November auf Station, arbeiten das letzte Mal am 23.12. und haben dann Urlaub bis 9. Januar.
Dann ist die Faschingswoche komplett frei, den Feiertag am 2. Juni hat man uns durch zwei AZV-Tage zu fünf freien Tagen zusammengebastelt und daaann sind ab der letzten Juli-Woche drei Wochen Urlaub.

Alles supi, wie ich finde, Ostern sind wir zwar auf Station, aber egal, dafür steht bereits fest, dass Weihnachten & Sylvester für den Unter- und Mittelkurs grundsätzlich frei ist. Nette Regelung und mit allem anderen muss man sich halt arrangieren.
Wird zu manchen Zeiten sicher mein Organisationstaent herausfordern, vor allem, wenn die Mädels mal Schulferein haben und meiner einer halt nicht - aber das war von vornherein klar und wird sicher zu regeln sein, bin da gaaaaaaanz zuversichtlich! :)

Nun denn, morgen steht Hygiene, Wahrnehmen & Beobachten und ganze vier Stunden Staatskunde auf dem Programm, hoffe mal, ich hab abends nicht wieder so dolle Kopfschmerzen, wie es Freitag der Fall war - man ist halt einfach nüscht mehr gewööööht ... ;)

VIEL SPASS euch allen!
Marit

Naaa, dann habt Ihr es ja endlich auch geschafft!
Wünsche Euch einen gaaanz tollen Start in die Ausbildung!

@Hasi Du lernst nicht zufällig an der MHH? ^^ War am Freitag kurz bei mir in der Schule gewesen (habe gerade Praxiseinsatz) und in einem der beiden neuen Kurse 7 Männer gezählt :D Meine Kursleitung, mit der ich zusammen im Flur am quatschen war, ist ebenso beeindruckt wie ich es war.. 7 Männer :hicks:

Hey nein bin nicht an der MHH :smoking: Find ich super das sich doch so viele Männer dazu entschließen diesen beruf zu lernen :cheerlead: Hab schon in einigen anderen Beiträgen gelesen das auch ungefähr so viele männer in derern kursen vertreten sind :up:

@JessesGirl: Ohh ihr habt ja noch länger Schule :eek1: Wir haben ja auch meistens bin 16.30 Uhr schule.... Und wenn man nach der Schule noch lernen muss usw. ist schon heftig finde ich....

Schulzeiten haben wir von
- 8.00 - 15.30
- 8.00 - 16.10
- 8.00 - 13.00 und evt. freitags auch bis 15.. 16.. Uhr je nach dem.

Wir haben auch immer 90min am stück und dan 10-15min Pause.

Vollkommen in Ordnung.

Grüßliiii

@ Marit: Urlaub ist bei mir komplett der gleiche, außer, dass ich die eine Woche nicht über Fasching sondern in der letzten Märzwoche habe=)

heute war mein zweiter Schultag

hab heut erfahren,dass mein erster Stationseinsatz vom 24.01- 27.03 ist

haben davor 2 wochen lang projekt woche in der wir auf die station vorbereitet werden

wir werden bis zum urlaub im dezember fünf klausuren schreiben

haben heute im unterricht über die erwartungen die einem gestellt werden geredet und das krankenpflegegesetz besprochen (sind aber noch nicht fertig)

sind dann am mittag zum betriebsarzt gegangen,der hat blut abgenommen,hat nach impfungen geschaut,welche allergien man hat und blutdruck gemessen

dann gings zur kleideranprobe,dazu gehört kittel,kasack und polohemden
sieht net so schlecht aus

freu mich schon auf die nächsten tage

huhu, :klatschspring:
hatte heute meinen ersten tag.
beim weg zur pflegeschule hatte ich sooo doll herzklopfen, das hatte ich nicht mal beim vorstellungsgespräch. :D

um 10 uhr gings dann los. bis 12.30 uhr waren es nur organisatorische dinge. die lehrkräfte sowie die schulleiterin haben sich vorgestellt.
die schulleiterin ist auch gleich unsere klassenlehrerin, sehr nett die frau. :)
dann wurden wir in zwei gruppen aufgeteilt und haben einen rundgang durch die pflegeschule gemacht (insgesamt 5 stockwerke!)

nach einer stunde pause war dann offiziell schluss für heute, wir mussten nur noch fotos machen lassen für unseren arbeitsausweis.

morgen haben wir 2 doppelstunden lernen lernen und eine doppelstunde hygiene. freu mich schon drauf..
morgen müssen wir uns alle noch vorstellen. :verwirrt:

schüler sind wir 23. 4 männer, der rest frauen. :D

unterricht haben wir mo - do von 8.15 - 15.45, fr 8.15.- 13.15

bücher haben wir heute auch bekommen. 50% müssen wir selbst bezahlen, aber dürfen sie dann auch nach der ausbildung behalten.

sind 6 stück:
- pflege heute (was für ein wälzer!!)
- in guten händen band 1 bis 3
- psychologisches und sozialogisches grundwissen
- hygiene und medizinische mikrobiologie

soo, das wars mal von mir :spopkorns:

Sooo,

dann will ich euch auch mal etwas von meinem Ausbildungsstart erzählen:
Insgesamt sind wir 24Schüler (4 davon männlich). Die jüngste Schülerin ist 18, die älteste 30 Jahre alt.
Der Unterricht findet in der Regel täglich von 8:30 bis 15:45Uhr statt.
Am Freitag wurde bei uns nur Organisatorisches abgeklärt und wir haben unsere Jahresübersicht für das 1.Ausbildungsjahr bekommen.
Haben jetzt erstmal 11 Wochen Schule, danach geht es bis Ende Februar auf Station.

Wir werden insgesamt 8 Klausuren im ersten Theorieblock schreiben, die erste bereits am 15.10. in Anatomie.
Bücher haben wir leider noch nicht bekommen :(
Wir werden jedoch mit der Buchreihe "In guten Händen" 1-3 statt mit "Pflege heute" arbeiten.
Im Laufe der Woche erfolgt dann noch unsere Anprobe von der Dienstkleidung.

Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Tage und wünsche allen weiterhin viel Spaß in ihrer Ausbildung!

Liebe Grüße
Cherity

So Tag 2.

-Doppelstunde Hygiene (was ist es und und und)
-Frühstück mit allen(inc. Krankenhausdirektor) in der Cafeterie
-Dan Doppelstunde Rechtliche Regelungen in der Ausbildung
1 Stunde Mittagspause
-Dan 3 stunden einführung in die Anatomie und Physiologie.
Mit kurzem Anfang Das Herz

Haben auch erfahren das wir auf jedefall über Silvester Urlaub haben (Find ich super da hat mein freund auch :klatschspring:)

Morgen gehts dan zur kleideranprobe, Spinnte und Ausweise .

Das machen wir in 4 Gruppen 3 bleiben immer in der Schule und müssen Fragen aus dem Krankenpflege Gesetz ausarbeiten.

Grüßli Kleiner_knuff

tag 2 ist bei mir nun auch rum.
hatten heute eine doppelstunde lernen lernen, laut stundenplan. aber der lehrer hatte sich erstmal vorgestellt und die hälfte der zeit über sich geredet. war echt intressant, scheint ein sehr guter lehrer zu sien. :cheerlead:

dann hatten wir zwei stunden hygiene.. die geschichte der hygiene. ebenfalls sehr interessant gewesen.

haben auch schon unseren ersten praxiseinatz erfahren. am 13.12. gehts los bis mitte märz. danach haben wir eine woche urlaub, und dann gehts weiter mit dem nächsten theorieblock.

freitag müssen wir alle zum betriebsarzt.

bald mehr :)

hey ihr,

wie sieht es bei euren krankenpflegeschulen mit gruppenarbeit aus?
ich habe jetzt an allen tagen, seit ausbildungsbeginn, 2-3 gruppenarbeiten täglich gehabt... mir ist das persönlich ein bischen zu viel des guten, vorallem wenn es bei einem so komplexen thema wie anatomie gemacht wird.
da kann sich ja doch leichter ein fehler einschleusen, als wenn es der lehrer uns erklärt.

oder wie sehr ihr das?

liebe grüße
cherity

Status
Für weitere Antworten geschlossen.