Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die beiden vergleichen ohnehin Äpfle (<-- Mist, ich gewöhne mich ans Schwabenland) mit Birnen. Huppi spricht von ihrem Realschulabschluß Note 3,0 während Ellabella den Schnitt in ihrem Abitur hat. Da würde ich schon einen Unterschied sehen...
 
Natürlich ist das ein Unterschied. Ich hab mich ja nicht umsonst 2 einhalb Jahre länger in der Schule befunden ^^
Aber ich denke wir sollten wieder zum Thema kommen :)
Eins noch @ Claudia (ich heiße übrigens genauso :D)
Ich denke da hast du vollkommen Recht ! :)
 
Na was ist den mit denen, die am 01.08. angefangen haben?
Gar keine Berichte? Wir wollen doch alle wissen, wies euch geht, um noch aufgeregter bis zu unserem Start zu sein=)
 
HUHU...

also bei mir sind die ersten Tage gut abgelaufen :)
Wir haben 4 Wochen Schule, und dann gehts für 5 Monate auf die selbe Station!
...die ersten beiden tage haben wir nur krims kram gemacht, alles was die Personalabteilung noch so wissen wollte. Gestern wurde uns Blut abgenommen und immoment üben wir das Patienten Waschen und Zähne Putzen (an unseren Mitschülern :D )..die Lehrer sind auch nett und menschlich (nicht wie so manche Realschullehrer). Wohnen tue ich im Personalwohnheim und hier haben mich auch alle anderen super aufgenommen! Und achja, meine Ausbildung mache ich im katholischen KH. in Oldenburg :)
 
@ milk : ihr übt das patientenwaschen aber nicht in bikini und badehose oder?

4 wochen theorie und dann 5 monate praxis find ich echt heftig 8O - bei uns werden die ersten 6 wochen theorie sein und dann 4 ochen praxis - find ich so auch besser - in diesem beruf sollte man nicht direkt ins kalte wasser geworfen werden :verwirrt:
ich fange am 1.9. an und bin schon echt nervös - ich bleib erstmal zuhause wohnen weil das wohnheim schon mehr als überfüllt ist - die busverbindungen sind echt die hölle :angry: in 2 wochen muss ich da irgendwie den durchblick haben sonst wirds echt chaotisch :verwirrt:
 
Am Anfang dachte ich auch, es ist sehr lange, aber die Schule hat uns erklärt, dass die Erfahrungen bisher so sind, dass die Schüler nach 4 Wochen alles können, was sie zu Anfang brauchen. Und diese 5Monate sind solange, weil wir uns erstmal dran gewöhnen müssen. Die Schule findet es nicht gut, nur ein paar Wochen auf Station zu sein, den besonders zu Anfang müssen wir uns erstmal gewöhnen..Schule haben wir aber auch neben dem Blockunterricht Montags und Dienstags, also haben wir eh jede Woche 2Tage Schule, d.h. wir sind ja nicht die kompletten Monate NUR auf Station!
Gruß
..PS..ist denn keiner zum 1.8. angefangen der über seine ersten tage schreiben will??:(

Ach und @ leoninum90 : doch im Bikini/Badehose ..aber nicht den Intimbereich! Hab aber von Hebammenschulen gehört, dass die das sogar im Intimberreich (an sich selbst) üben!!
 
Hallo,

erstmal zu eurer Beruhigung, es wird keiner gezwungen sich waschen zu lassen. Frau/Mann darf dazu problemlos NEIN sagen.

Dazu gibt es Puppen mit denen man alle Bereiche beüben kann.

lg
Narde
 
Ja zwingen können die ja keinem, aber unsere Lehrin hatte wohl erzählt, dass sie das weiß, das manche Hebammenschulen sowas machen...
 
Sodele ihr Lieben,
heute war es bei uns so weit.
01.09.2010 und Start meiner Ausbildung.

Unser Tagesablauf:
08.00Uhr:
Treffen an der Schule und gemeinsamer Gottesdienst (ev. Einrichtung)
Von den Schülern des Kurses über uns, bekamen wir weiß beklebte Schuhkartons mit rotem Kreuz. Darin waren ein Stift und ein paar Süßigkeiten. Das war schonmal sehr süß ;)
08.45Uhr:
Zurück im Schulgebäude stelle sich unsere Kursleitung, Lehrer und wir Schüler vor. Wir sind 20 Mädels und 8 Jungs.
Die meisten sind zwischen 20 und 22 Jahren alt. Die jüngste 16 und gerade mit der Realschule fertig, der älteste 29.
Ansonsten ganz gemischt und meinem ersten Eindruck nach alle recht sympathisch.
Außerdem haben wir noch organisatorisches besprochen und haben Namensschilder für unsere Tische und für die Kleidung bekommen.
Und dann haben wir noch "Elsevier - Pflege heute" und "Elsevier - Biologie Anatomie Physiologie" bekommen. Nigelnagelneu und wenn wir die Ausbildung nicht abbrechen oder gekündigt werden, dann können wir die auch komplett behalten. :)
10.30Uhr:
Der Kurs über uns hat außerdem ein Frühstücksbuffet vorbereitet, mit Brötchen, Salaten, Kuchen und Getränken.
Auch hier haben sie sich wieder alle Mühe gegeben :)
11.00Uhr:
Die "Großen" haben uns, die "Kleinen" auf dem Gelände herumgeführt und ein wenig Erfahrungen ausgetauscht.
11.30Uhr: Schluss :D

Alles in allem ein wirklich toller Tag!
Ich war total aufgeregt, aber als man die ersten Gesprächspartner gefunden hatte, war die Aufregung ganz schnell verflogen.
Ich fand es toll, wie viel Mühe sich die 04/10-Schüler gegeben haben und auch die Kursleitung und die Lehrer die wir schon kennengelernt haben, haben uns wirklich sehr herzlich empfangen.
Wie eine große Familie ;)

Morgen und übermorgen gibt es erstmal noch Orga, wir besprechen wie die Ausbildung aufgebaut ist usw. und beginnen Freitag Nachmittag mit "Was ist Pflege?"... ...So sagt es zumindest unser Stundenplan der in der Schule hängt.
Dieser wird jede Woche neu aufgehangen, damit man nochmal schauen kann in welchen Raum man muss usw.

Das war es dann auch erstmal so weit.
Aber es war ja auch nur der erste Tag :P

LG Sr.GUK :nurse:
 
@Sr.GUK Danke für den ausführlichen bericht ich fang ja erst in 1 Monat an und deswegen eig. schon zimlich nervös doch so wie du es beschreibts lief es ja bei dir ganz cool ich hoff bei mir wirds auch so :D
 
@ Sr.Guk : Ja hört sich wirklich total super an wie dein erster Schultag gelaufen ist :rocken:

Wie ist es denn bei den anderen gelaufen??? Los her mit euren berichten :P:P:P
 
So wie ihr euch gerade fühlt, habe ich mich vor einem halben Jahr gefühlt und nun habe ich morgen erstmal meinen letzten Tag auf Station und Montag geht es wieder für 2 Wochen zur Schule. Man wie die Zeit verrennt. Naja demnächst weiß ich dann auch ob ich die Probezeit bestanden habe. Aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Allerdings haben bereits 3 von ehemals 25 (soweit ich mich erinnern kann :) ) aufgehört. Das sind aber nur die von denen ich das weiß. Am Montag werde ich dann mehr erfahren. Allerdings weiß ich, dass eine wegen einem Studiumplatz aufgehört hat und ich finde es total gemein den gegenüber die unbedingt einen Ausbildungsplatz haben wollen.

Also wenn jemand noch Fragen dazu hat was ihn ungefähr das erste halbe Jahr erwartet, darf gerne fragen. Ich weiß, dass das sehr hilfreich sein kann.


lg und viel Spaß und Erfolg in eurer Ausbildung
 
Okay, dann setz ich meinen Beitrag aus dem Quasselthread hier mal mit rein:

So, der Tag war echt anstrengend! :schlafen:
Empfang von Pflegedienstleiter, Leiterin vom Bildungscampus, Geschäftsführerin KH und Praxisanleiterin im Hörsaal. Danach 2 Stunden mit der Praxisanleiterin, wo uns alles mögliche zur Praxis erzählt wurde. Auch Urlaubsplanung, die zwei Einsätze im ersten Lehrjahr und so weiter.

Ich bin beim ersten Einsatz 10 Wochen auf der Internistischen, in der Abteilung "Infektionskrankheiten". :rocken: (Aber nicht aneinander hängend sondern mit Schule zwischendrin.)
Der zweite Einsatz ist dann 11 Wochen auf der Chirurgie, Abteilung HNO und Viszeral. :rocken:
Ab 2. Lehrjahr gibts nur noch 4wöchige Klinikeinsätze.

Die ersten Urlaubstage (sind 9, die uns in der Probezeit zustehen) wurden auch schon verteilt, weil die bis Februar genommen werden müssen und so hab ich Mitte Oktober und Mitte Januar (immer während der Praxiszeit) Urlaub. Für den anderen haben wir gewisse Zeiten, wo wir nehmen können.

Unseren Laptop haben wir heute ebenfalls schon erhalten (die müssen wir jeden Tag mitbringen) und die lokale Presse war auch anwesend. :verwirrt:

Morgen gehts in der Berufsschule weiter, da gehts dann ums Theoretische und wird wohl auch nochmal recht viel.

Ich bin noch etwas zweispältig. Einerseits freu ich mich echt, andererseits denk ich mir manchmal "Worauf hast du dich da nur eingelassen?!". :engel:


Heute dann war Empfang in der Berufsschule. Waren etwa 10 Minuten im Hörssal, dann gings ins Klassenzimmer und wir haben unsere Klassenleiterin kennengelernt. Dann gings um Organisatorisches (Bücherliste und so weiter) und wir haben unsere Ausbildungsmappe durchgeschaut, die wir bekommen haben. Dann gings nochmal in den Hörsaal und wir wurden belehrt über Schulordnung, wenn es brennt oder Verhalten bei Amok-Lauf und so weiter. Dann nochmal ab ins Klassenzimmer und es wurden noch ein paar Dinge durchgesprochen.

Gestern gings ja bis kurz vor 14Uhr und heute bis etwa 13Uhr.
Ab morgen ist dann Schule.
 
hallöchen :)

ja und ich hatte heute meine Betriebsvoruntersuchung war sehr nervös hab es aber gott sei dank hinter mir ..

fange auch erst im Oktober an und kann es kaum erwarten!
Unsere Kittel sehen aber auch soo aus, als wären wir Putzfrauen :))
Die Farbe ist weiß-türkis :angry:
In meinem Kurs sind die Altersgruppen zwischen 18-22
Den Vertag habe ich auch heute bekommen * jipii *:daumen:

Soweit waren alle auch nett alles ist gut gelaufen und hoffe das es weiterhin so bleibt !:beten:

wünsche euch allen weiterhin viel Glück & Erfolg :wavey:
 
So, dann möchte ich euch mal von meinen beiden ersten Tagen berichten :)

1. Tag
Um 9.00 Uhr war es endlich soweit. Neugierig habe ich mir einen kurzen Eindruck von meinen Mitschülern machen können und dann wurden wir auch schon in zwei Klassen aufgeteilt.
In meiner Klasse sind 29 Schülerinnen und in der anderen 30. Es kann aber sein dass wir eventuell noch eine Schülerin in unsere Klasse bekommen.
Wir sind dann also in unsere Klassen gegangen wo sich unser Kursleiter vorgestellt hat. Danach ging es auch gleich in den Empfangsgottesdienst. Dort wurde dann unter anderem jede/e Schüler/in aufgerufen und musste dann eine Kerze anmachen.
Nach dem Gottesdienst ging es wieder zurück in die Schule, genauer gesagt in den Hörsaal. Dort haben sich dann die Vertreter der Krankenhäuser vorgestellt (unsere Schule wird insgesamt von fünf Krankenhäusern getragen), die Schülersprecherin sowie das Lehrpersonal unserer Schule. Danach ging es eine Etage runter wo schon ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns gewartet hat.
Während des Frühstücks hatten wir auch reichlich Zeit um uns mit den neuen Mitschülern zu unterhalten.
Anschließend ging es wieder zurück in die Klassen wo wir dann auch bis 15.45 Uhr geblieben sind. Richtig Unterricht haben wir noch nicht gemacht... die Organisation stand zunächst an erster Stelle, wie beispielsweise das Verteilen der Parkkarten bei Bedarf oder eben auch eine Kennlernrunde.

2.Tag
Heute war nichts mit ausschlafen sondern wir mussten pünktlich um 8.00 Uhr in der Schule antreten.
Dort stand die Organisation auch wieder im Vordergrund, aber auch der Rundgang durch die Schule, noch mal Kennlernspiele, Verteilen der Bücher und der Kleidung (zwei Garnituren hatten wir aber schon zuhause) oder eben auch das Impfen.
Joa, sooooo wahnsinnig viel ist also noch nicht passiert wie ihr an meiner Beschreibung feststellen könnt. Kann aber auch gut sein dass ich was vergessen habe. Ach so, die erste kleine Unterrichtseinheit haben wir heut auch schon gemacht und zwar zum Thema "Erste Hilfe".

Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch einmal berichten.


Liebe Grüße Ann-Katrin!
 
Ich füge mich hier auch nochmal an..im Quassenthread habe ich auch schon geschrieben.

Dann will ich mich mal den Erzählungen anschließen und euch ein bisschen von meinen ersten Tagen erzählen.
Am Mittwoch war um 9 Uhr Beginn in der Krankenpflegeschule.
Nachdem die organisatorischen Dinge geklärt waren, sollten wir auf einem Plakat unseren Lebensweg zeichnen und uns mit diesem anschließend der Klasse vorstellen, was ich eine sehr schöne Idee finde.
Anschließend erhielten wir einen Ordner mir allen Papiere und Unterlagen, die für die kommende Zeit wichtig sein werden, sowie eine Drei-Jahresplanung, wo aufgeführt ist, wann wir Urlaub haben und wann die Einsätze auf Station sind bzw wann Schule sein wird, was ich sehr gut finde, um einen Überblick zu erhalten.
Anschließend folgte die Büchervergabe.
Wir lernen zunächst mit 3 Büchern ( Pflege Heute, Springer Wörterbuch der Medizin, und ein Buch zu Anatomie/ Physiologie des Menschen).
Zum Schluß hatten wir noch eine Doppelstunde " Einführung in die Pflege" und wurden zu guter letzt mit rauchenden Köpfen und Informationsüberschuss aus dem ersten Tag verabschiedet.

Heute ging es dann weiter mit einer Doppelstunde "Pflege", wo wir über über die wissenschaftliche Einbettung der Pflege gesprochen haben und ein Skript zum zuhause lesen bekamen.
Außerdem haben wir heute eine unserer Einsatzkliniken besichtigt und die Dienstkleidung anprobiert :)
Jetzt raucht mein Kopf gewaltig und ich freue mich ganz arg auf morgen :sdreiertanzs:.
Ich hoffe es schreiben noch ein paar Leute, ich bin gespannt zu lesen, wie es euch ergangen ist!
 
.

Unseren Laptop haben wir heute ebenfalls schon erhalten (die müssen wir jeden Tag mitbringen) und die lokale Presse war auch anwesend. :verwirrt:



:eek1: Ihr bekommt einen Laptop von der Schule gestellt????

Gruss Hartwig
 
Helios, sprich Fresenius tut alles für seine Azubi's.

ja, so kann dann der AG auch immer sehen wo seine Azubi's rumsurfen ;)
 
ja, so kann dann der AG auch immer sehen wo seine Azubi's rumsurfen ;)
Selbst Schuld, wer das nicht bedenkt. :wink:
Daher geh ich nur mit meinem Privat-Laptop ins Netz und nutze den von der Klinik nur für "Berufliches". :)
Da ist auch so ne Cam drin und vor ein paar Monaten wurde ja auch erst in Amerika wieder aufgedeckt, dass Schüler durch ihre Schule darüber ausspioniert und beobachtet wurden. :knockin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen