Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu
So, mein 1. Tag ist vorbei :cheerlead:
Und mein kopf ist voll :-)

8.30 Uhr gings los
Wir sind 23 Leute in der Klasse davon 2 männliche Kollegen
Ging den ganzen Tage eigentlich um Papierkram und Kennenlernrunde.
Wurden sogar zum Mittagessen eingeladen :-)
Um 14.30 Uhr war dann schluss, mehr hätte sowieso nicht in meinen Kopf gepasst.
Haben auch schon unsere 1. Hausaufgabe bekommen und zwar die Gesetze und Mitgliederordnung durchlesen und einen Fragebogen ausfüllen.

Im großen und ganzen sind auch alle Leute ganz OK die in meiner Klasse sind uuuuuuuuuuuuuuuuund ich bin nicht die Älteste:cheerlead:
3 Mädels sind noch 17 die anderen alle Ü20 und 2 sind schon 39

Dienstag gehts dann gleich richtig los.
In 10 Wochen hab ich dann meinen 1.Praxistag auf der Neurologie mit noch 2 anderen aus meinem Kurs.
Urlaub hab ich erst im Oktober für 3 Wochen dann, da wird der Zelturlaub diese Jahr wohl ins Wasser fallen :-(

So, das wars dann erst mal, mach mich gleich mal an meine Hausaufgabe, bevor Mann und Kind kommen.

So, nun bin ich auch zu Hause :wink:

Heute war erstmal eine Vorstellrunde in einem großen Saal angesagt:
Direktor, Betriebsrat, Lehrer haben sich vorgestellt.

Zwischendurch hat eine Mittelkursschülerin uns etwas auf dem Klavier vorgespielt :spopkorns:

Dann gab`s eine Pause, in der wir Kaffe/Tee trinken und Keckse essen konnten, welche in einem Nebenraum vom Personal für uns bereit standen.

Danach hat die Mitarbeiterin aus dem Sekretariat vieles zum Unterschreiben ausgeteilt (Belehrungen u.Ä.) und dieses erläutert.

Eine 45 Minuten Pause folgte und dann haben wir uns alle in unserem Klassenraum eingefunden, in welchem wir gleich eine Vorstellrunde unserer eigenen Person gestartet und den Stundenplan für die nächsten 4 Wochen bekommen haben. Auch wurde die Schulordnung besprochen.

Sodann haben die zwei Lehrerinnen, die uns den Tag über begleitet hatten, die Klasse geteilt. Die eine Hälfte hat eine Führung durch die Krankenpflegeschule gemacht, die andere hat die Klinik Salzdahlumer Straße kennengelernt.

Um ca. 15:30 Uhr war Feierabend.

Schule haben wir jetzt erstmal 3 Monate lang von 8:30 - 15:45, Freitags bis 14 Uhr.

In der Klasse sind 36 Personen 8O darunter 10 GuKKPs, der Rest GuKPs
und 5 Jungs.

Die zwei Lehrerinnen waren super nett, die Klasse an sich ist breit gefächert (Alter und bisheriger Wohnort) und auch super nett :hicks:

Ich freue mich schon total auf nächste Woche :cheerlead: :sdreiertanzs:

@simi1985 und okami-chan

Interessante erste Tage auch bei euch, die ihr da schildert! Freu mich für euch und wünsch schöne Osterfeiertage!

@Rest

Hier nun die Fakten vom ersten Ausbildungstag am St. Gertrauden KH in Berlin. Da mein Körper augenblicklich nur nach Schlaf schreit und der Umzug Teil II noch bevorsteht, fasse ich mich kurz. Gern beantworte ich natürlich aufkommende Fragen.

Veranstaltungsführung: Schul- und Kurssleitung.

Beginn 08:00. Eine Gruppe aus 32 bunt gemischten Männlein und Weiblein, angereist von überall. Die Altersspanne reicht von 19 bis 34. Den Kern bilden wohl die 20-25jährigen. Begrüßungsreden zu Beginn u.a. von Teilen der Geschäftsleitung, des Schullvorstandes, der Seelsorge und des Mittelkurses (Hier gab es die Möglichkeit des direkten Austauschs zwischen den Schülern der Kurse.) Inhaltliche gegliedert im Wesentlichen in zwei Teile:

Teil 1:
  • Vorstellung der Trägerschaft mit all ihren Leitbildern (PowerPoint-Präsentation)
  • Einblicke in den historischen Hintergrund des Ordens/des KHs (PowerPoint-Präsentation)
  • Vorstellungs-/Kennlernrunde, d.h. Erstellung eines mikroskopischen Persönlichkeitsprofils mit Hilfe eines zuvor ausgefüllten Fragebogens (auch die Leitung/Lehrkörper beteiligten sich)
Dieser Teil wurde aufgrund der Größe der Gruppe und zugunsten einer Frühstückspause einmal für wenige Minuten unterbrochen.

Teil 2:
  • Fortsetzung und Beendigung der Vorstellungs-/Kennenlernrunde
  • Verlesung der Hausordnung
  • Klärung organisatorischer Fragen wie z.B. Verhaltensweise im Krankheitsfall (Telefonnummern, Ansprechpartner etc.) etc.
  • kurzes Anreißen der Lehrmethode und Unterrichtsgestaltung (Zitat: "Es wird nur sehr wenig Frontalunterricht geben.")
  • Hinweise zur Ausbildungsgliederung (ungefähre Dauer der Theorie-/Praxiseinheiten, Frage der Arbeitskleidung, Lernmittel etc.)
    • Anmerkung:
      in unserer Schule bekommen wir lediglich ein Buch für die ges. Dauer der Ausbildung gestellt ("Pflege Heute") und ob dieses übereignet wird, würde erst am Ende der 3 Jahre entschieden; ansonsten beschränkte man sich auf Empfehlungen der jeweiligen Dozenten; lt. Aussage des Mittelkurses hätten sich die Schüler lediglich 2 weitere Bücher (je eines für Anatomie/Physiologie) privat angeschafft;
  • Aushändigung der Stundenpläne
  • einige kurze Worte zum nächsten (ersten wahren) Schultag, den 06.04.2010
  • Entlassung in die Osterfeiertage zwischen 14:30 und 15:00Uhr
Dieser Teil wurde für eine halbstündige Mittagspause in der schuleigenen Caféteria unterbrochen.

Das war's aus Berlin :daumen: Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Also, dann war ich heute wohl am längsten dran ;-)
Wir mussten um 08:15 da sein (hat auch ganz gut geklappt) und sind 22 Schüler, darunter 4 Männliche (war ich schon erstaunt ;-).
Unser Lehrer hat uns das erste Mal als Klassleitung - dementsprechend war er auch ein wenig verplant.
Zunächst mal mussten wir uns nach Wohnort sortieren, sah bestimmt ganz lustig aus, so von oben. Schulleiter, Klassenlehrer und stv. Schulleiter haben sich auch noch vorgestellt.
Dann sind wir in unser Klassenzimmer (ändert sich bei uns wohl immer wieder) und haben da zunächst mal Namensschildchen ausgeteilt bekommen, zusätzlich noch so nen Zettel, damit man billiger parken kann, unseren Chip und sonst noch ein paar Infos.
Dann sind wir durchs ganze Schulhaus gelaufen, haben an jede Tür geklopft und bekamen einen "Guten Start" gewunschen. Wie gesagt, etwas planlos.
Dann sind wir mal ins Klinikum rüber und haben uns die Notaufnahme angeschaut, den Personalservice, die Kantine und die Umkleiden, etc. Aber noch nicht alles, nur so n bisschen was.
Zurück in der Schule haben wir einige Fragen geklärt wie Krankmeldung,etc. und unseren Stundenplan für nächste Woche bekommen.
Blöd bei uns ist, dass wir unsere Prüfungen wohl nach Lehrkraft und nicht nach Lernfeld schreiben.
Öhm, ja sonst...haben wir diskutiert, wie man seine Sachen am besten ordnet (wir sind zu keinem Ergebnis gekommen - ich werds wohl nach Lernfeld machen und dass dann in Lehrer unterteilen...)
Dann war Mittagspause (oder davor? - zu viel Input :verwirrt: ) und danach haben wir dann über Biographiearbeit gesprochen und auf Grundlage davon (ok, war nicht wirklich ne Grundlage) Steckbriefe über einen Kurskollegen erstellt und uns danach dann selbst vorgestellt. Joa, mehr war heut nicht wirklich (hätte man auch kürzer gestalten können).
Ganz lustig war noch, dass ein Kollege nicht wusste, dass es Wackelpudding fertig zu kaufen gibt (den rührt der immer selbst an :smoking:)
So und nun werd ich - solang ich noch motiviert bin noch meinen Ordner strukturieren :cheerlead:

Ach ja, wegen Büchern: Unsere Schule arbeitet wohl mit dem Pflege Heute. Wir müssen uns gar kein Buch anschaffen, in der Schule gibts Bücherwägen, damit immer 2 zusammen aus einem arbeiten können. Prinzipiell braucht man also keins, is aber natürlich sinnvoll.
Mein Freund hat mir heute morgen das Thieme Pflege geschenkt zum Start - fand ich voll süß :-) Ans Herz gelegt wurde uns noch der Pschyrembel und ein Anatomiebuch, sowie Alles über Staat Bürger und Recht (oder wie es auch heißt).

@Alle

Stimmt! Jetzt, da Du es erwähnst - Namenschlidchen für den Kasack haben wir auch noch erhalten :emba: Einen solchen Rundgang gab es in unserem Falle leider nicht :x
Blöd bei uns ist, dass wir unsere Prüfungen wohl nach Lehrkraft und nicht nach Lernfeld schreiben.
Wie darf man sich das vorstellen? Halten sich die Lehrkräfte bei euch denn nicht auch an die Lernfelder?
Öhm, ja sonst...haben wir diskutiert, wie man seine Sachen am besten ordnet
Darauf bezogen sich bei unserer Veranstaltung die Mittelkursler und meinten, sie wüssten selbst nach 3 Halbjahren noch immer nicht, wie sie ihre unterlagen am klügsten organisieren :eek1:
und danach haben wir dann über Biographiearbeit gesprochen und [...] Steckbriefe über einen Kurskollegen erstellt und uns danach dann selbst vorgestellt
Interessant! Das war wohl schon ein kleiner Vorgeschamack auf die allseits beliebten Gruppenarbeiten :mryellow:

Zum Thema Lernmittel hatte ich mich ja schon geäußert. Da scheinen die Schulen sich an ein ähnliches Konzept zu klammern. Es macht den Eindruck, als bediente man sich überall eines Standardwerkes zum Thema Pflege (wie z.B. Pflege Heute). Alles, was darüber hinaus geht, scheint sich auf Empfehlungen der Fachlehrer zu stützen bzw. bleibt im Endeffekt (nur wird das weniger deutlich ausgesprochen) dem Schüler überlassen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, mitzunehmen, was angeboten wird und bei Bedarf privat aufzustocken. Ich kann und will mir nur schwer vorstellen, dass mich das Pflege Heute (habe schon oft darin gelesen in den letzten Wochen) und ein paar Skripte, die es noch von der Schule geben wird, durch das Examen bringen werden :gruebel: Was meint ihr bzw. was sagen die examinierten Mitleser/innen? Wie so oft, wird es vom Lerntyp abhängen, denke ich. Der Eine/Die Eine kommt eben mit dem Nötigsten aus, während andere zusätzliche Quellen als hilfreich empfinden um die Dinge besser zu begreifen und wieder andere gar über den vermittelten Stoff hinaus Wissen schöpfen wollen :besserwisser:

Also Namensschildchen für den die Dienstkleidung haben wir noch nicht bekommen, das war eher für den Lehrer, damit er uns unterscheiden kann :rofl:

Also unsere Lehrer halten sich wohl schon meher oder weniger an Lernfelder, aber unsere Prüfung ist dann wohl nur über den Teil, den der Lehrer gehalten hat. Oder so. oder anders. Oder keine Ahnung...

Ich mache meine Ausbildung an der Uniklinik in Ulm. Der Tag fing um 8.10 Uhr mit einem Frühstück an. Gegen 9.00 Uhr folgte dann eine Schnitzeljagd durch die Schule (Raucherbereich, Kursbriefkästen, Bibliothek, Kopierraum, Cafeteria usw.). Eine Stunde später trafen wir uns zum Kennenlernen im Unterrichtsraum ein. Nachdem wir die Mitarbeiterausweise bekommen haben, durften wir diese gleich aufladen und in der Cafeteria günstig Mittag essen. Danach gab es noch viel Organisatorisches (Bücher, Kleidung usw.). Nach einer Diskussion wie wir am Besten die Tische aufstellen, gab es noch ein wenig zur Ausbildung und dann wurden wir um halb vier in die Feiertage entlassen und am Dienstag geht es mit dem Organisatorischen weiter. Richtig anfangen tun wir erst eine Woche später. Aber soviel ist heute gar nicht hängen geblieben. War zu viel Wissen ;)

An alle: Einen guten Start in die Ausbildung

Guten Morgen.....

ich hab zwar hier Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010 schon einen Kurzbericht geschrieben, aber ich möchte dennoch an dieser Stelle nochmal etwas ausführlicher über meinen ersten Tag berichten.

Um 7.45 Uhr sollte es losgehen. Nunja, die Schulleitung sowieso zwei Lehrerinnen kamen erstmal zu spät :daumen:
Wir wurden begrüßt und sie erzählten ein bisschen was über die Klinik und die Ausbildung. Dann wurden die Verträge verteilt, auf die wir alle sooooooo lange gewartet haben.
Der Vertrag wurde dann durchgesprochen und wir bekamen noch eine Belehrung zu Datenschutz, Schweigepflicht etc.
Achja, ganz am Anfang wurden alle unsere Namen aufgerufen, um zu prüfen, ob auch alle da wären. Und wir bekam vorgefertigte Namensschilder für unsere Tische.
Am coolsten fand ich das Namensschild für unsere Praxiseinsätze - sieht echt toll aus. So eins mit Magnetverschluss, damit die Kleidung nicht kaputt geht :nurse:
Anschließend wurden noch fehlende Unterlagen von uns eingesammelt, wir bekamen unseren Stundenplan für die nächsten 4 Wochen und eine grobe Übersicht über das erste Jahr. Sprich wann Praxiseinsätze und Urlaub stattfinden etc...
Wir sind ab Mai übrigens durchgehend auf Station und haben immer montags und dienstags Schule. Gaaaaaanz anders, als ich es dachte, denn in den meisten anderen Kliniken gibt es ja sogenannte Blöcke.
Leider wissen wir noch nicht, wer wo eingesetzt wird!

Nach dem ganzen Papierkram hatten wir erstmal von 9.15 - 10.00 Uhr Pause.
Nach der Pause kam ein Typ von der Barmer Krankenkasse und hat uns fast zwei Stunden lang etwas über Sozialversicherungen erzählt - war langweilig, aber naja. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich das meiste schon wusste, da ich ja schon vor der Ausbildung viele Jahre gearbeitet habe.
Um 12.00 Uhr war er fertig und wir wurden von unserer Schulleitung in die Ostertage entlassen :boozed:

Dienstag geht es nun richtig los - ich freu mich drauf!

Wir sind übrigens 24 Leute im Kurs (davon 6 männliche Schüler) zwischen 17 und 31 Jahren.
Uuuuuuuuuuund - ich bin nicht die Älteste, wie ich erst befürchtet habe :knabber:

Liebe Grüße, Justine

Dann will ich euch auch mal von meinem 1. Tag berichten.

Um 8 Uhr bin ich mit allen Wohnheimbewohnern aus meinem Kurs per Fahrrad zur Schule gefahren. Eigentlich viel zu früh, aber letztendlich die richtige Entscheidung, da unser Fitness doch sehr unterschiedlich ist und wir zwischendurch immer wieder warten mussten.
Um 8:45 Uhr waren wir endlich in der Schule und der Tag startete (9:00 Uhr)mit Begrüßungen von stellv. Schulleitung (Schulleitung ist im Urlaub, ebenso Kursleitung), Verbindungslehrerin, Schülersprecherin und einigen Lehrern.
Danach gab es ein gutes Frühstück und haben uns nett unterhalten. Anschließend haben wir einen Stuhlkreis gebildet und uns vorgestellt. Unser Kurs besteht aus 21 Leuten, davon 5 männliche Wesen, Alter 18-41, frisch von der Schule bis jahrelang gearbeitet alles dabei. Bei der Vorstellung sollten wir unseren Schlüsselbund zeigen und erklären, welcher Schlüssel für uns welche Bedeutung hat.
Danach wurde eine Abfrage gemacht, wer bereits wieviel Pflegeerfahrung hat, keiner hat je ein Praktikum in unserer Klinik gemacht...
Nach einer Raucherpause wurde uns die Schule gezeigt und in die Mittagspause entlassen.
NAch dem Mittag ging es los mit Formalia, SChülerausweise, Parkmöglichkeiten, Stundenplan, Krankmeldungen...nichts wirklich spannendes. Aber dann kamen wir auf das Thema Blockverlauf. WIr haben keine Lerneinheiten, sondern Pflegesituationen, die unterteilt sind in Lernsituationen z.B. Körperpflege, Vitalparameter, Wahrnehmung/Beobachtung...find ich persönlich recht nah an den Lerneinheiten. Wie wir was am besten ordnen wurde uns nicht gesagt, vom Oberkurs weiß ich aber, dass man ganz gut fährt, wenn man die Lernsituationen als Pflegesituation zusammen heftet. Werd das Thema aber nochmal ansprechen.
Dann endlich kamen wir zum Jahresplan. In 6 Wochen gehen wir das erste Mal auf Station , erfahren Ende April auf welche, unter dem Projekt "Schüler leiten Schüler an". Der jetzige Oberkurs wird uns im ersten Einsatz begleiten und anleiten. Urlaub gibt es natürlich erst nach der Probezeit, aber dann gleich 3 Wochen.
Um 15:30 Uhr hätten wir eigentlich Schluß gehabt, aber wir hatten unsere Bücher noch nicht. Haben deshalb etwas länger gemacht.
Unser Hauptwerk ist Thiemes Pflege, für die Anatomie haben wir " Biologie, Anatomie, Physiologie" und Recht "Recht in Medizin und Pflege". Eigentlich sollten wir noch den Pschyrembel bekommen, aber es gibt angeblich gegen Ende des Jahres eine neue Auflage. Weitere Buchvorschläge kommen im Laufe der Ausbildung.

Das war mein erster Tag, Dienstag geht es dann direkt mit Stoff los. Haben Mo-Do von 8 bis 15:30 Uhr und Fr von 8 Uhr bis 13:15 Uhr Schule.

Wenn ihr Fragen, habt meldet euch!

Im Quasselthread hat Lyrasina ja schon einiges zu unserem ersten Tag erzählt, will dann hier noch kurz ergänzen, dass allem in allem ich einen super Eindruck bislang gewonnen habe :up:

Nicht nur so von den Lehrkräften und dem Stundenplan (allg. das Konzept mit den Lerneinheiten), sondern auch so das ganze drumherum und meinen Kurs finde ich soweit auch super :mryellow: Also, soweit man das nach 2 Tagen überhaupt beurteilen kann ;)

Morgen früh noch ganz gechillt Frühstücken mit dem Kurs über uns und schon wird es wohl richtig anfangen, denn schon am 26. April steht die erste "Lernerfolgskontrolle" an :besserwisser: Mal schaun wie das so wird, bin ja mal echt gespannt :)

Mei, alle fangen so langsam an.... Wir haben schon voll Unterricht mit Anatomie und Berufskunde. Haben mittlerweile fast die komplette Herzanatomie durchgearbeitet - nächsten Freitag haben wir dazu den ersten Lernnachweis...
Joa, was wir in Berufskunde genau machen wissen wir noch nicht, unser Lehrer ist noch ein wenig verplant^^ Heute haben wir mal mit Professionalisierung begonnen,...
LG

Wir haben heute erstmal eine Führung über das ganze Klinikgelände gemacht (ist ja soooooo riesig), haben viele Fragen bezüglich der Ausbildung geklärt und unseren ersten Einsatzort erfahren :mrgreen:

Ich komme ab Mai bis zu meinem Urlaub im Herbst auf die Gerontopsychiatrie. Freu mich schon total drauf - es ist ja auch nicht mehr lang bis dahin :nurse:

Ansonsten haben wir noch nicht allzu viel Unterricht gemacht...denke, das geht schon noch früh genug richtig los!

Hallo zusammen !

Hier eine kleine Zusammenfassung meines ersten Tages hier in der Schule.

Wir haben nach der obligatorischen Vorstellungsrunde, einem herzlichen Empfang von der Schulleitung und durch die Kursleiterin eine kleine Führung durch die Schule gemacht, und sind in die Feinheiten der Parkplatzsituation eingewiesen worden :rofl:
Ein paar bürokratische Dinge wurden geregelt, und dann ging es auch schon los.
Uns wurde unsere Ausbildungsgrundlage, nämlich das Stuttgarter Modell(c) vorgestellt, und die Lernmethoden besprochen und der Fahrplan für den ersten Block Schule wurde vorgestellt.

Es gab viele hilfreiche Tipps zur Organisation des Lernstoffes, ein gemeinsames Mittagessen in der KH-Kantine, und bereits viele nette Gespräche unter den Mitschülern.

Jetzt ist bereits der 3. Tag vorbei, und ich fühl mich hier sauwohl :klatschspring:
und ich denke, dass die 3 Jahre wie im Flug vergehen werden, denn die kurze Zeit hier hat schon gezeigt, dass das hier keine Zuckerparty wird.
Ich freu mich sehr auf das, was kommt und wünsche jedem hier einen guten Start !

Es grüßt Euch

HighDee

:wavey:

Das es keine Zuckerparty wird, sollten auch alle wissen ;)

Wir haben gestern richtig mit dem Unterricht angefangen, soweit war es für mich nur Wiederholung aus meiner Schulzeit (Menschenbilder und Lerntechniken). Aber super abwechslungsreich gemacht von den Lehrkräften, dass mir sogar die Wiederholung nicht öde vorkam, sondern sogar Spaß gemacht hatte :) Mag natürlich auch an meinen netten Mitschülern liegen ;)

Nächste Woche gehts dann in Materie womit ich mich gar nicht auskenne (Pflegedokumentationen etc.) - Bin ja schon soo gespannt :cheerlead:Hoffentlich vergeht die Zeit weiterhin so im Flug, dass ich weiterhin Spaß dran habe und dann auch gut mitkomme mit dem Lernstoff.

Mal gucken :) Solange es weiterhin so viele schöne Pausen gibt (die man manchmal sogar durcharbeitet und es gar nicht einmal merkt ^^)

Apropos Zuckerparty, ich hatte din dieser Woche hauptsächlich das Thema "Wahrnehmung und Beobachtung", satte 21 Seiten hab ich mitgeschrieben.

Also meine erste Woche war schon ziemlich anstrengend. Haben ganz viel Anatomie gehabt, Lerntechniken, Bewegen, Atmen, die Zelle, Arbeits- und Sozialordnung, Haut und Körperpflege und noch andere Lerneinheiten. Freitag haben wir sogar unseren ersten Test geschrieben. Macht aber super viel Spaß und die Lehrer sind auch toll. Urlaubstage und erster Stationseinsatz steht auch schon fest ;)
Freu mich auf die 3 Jahre!

@valiriel: das hört sich ja echt krass an was ihr schon alles in der ersten woche gemacht habt... und schon gleich einen test geschrieben :rofl: und es wird ja nicht weniger *grins* aber solange es spaß macht :flowerpower:freu mich auch schon voll darauf :mryellow:

Freitag haben wir sogar unseren ersten Test geschrieben.
Worin denn? Oder war das Lerneinheiten übergreifend?

Urlaubstage und erster Stationseinsatz steht auch schon fest ;)
Und wann ist der Urlaub und der erste Stationseinsatz? Bin doch soooooo neugierig :)

Wir hatten bei weitem noch nicht so viel. Erst drei Lerneinheiten hatten wir und steigert sich auch erst langsam. Am 26. April schreiben wir dann unsere erste "Lernerfolgskontrolle" - bin totaaaal gespannt drauf!!

Urlaub haben wir auch schon gesagt bekommen für dieses Jahr: Einen Tag im Mai (Christi Himmelfahrt Überbrückungstag) und von Oktober bis November den Rest (22. bis 27. oder 27. bis 22. - irgendwie so..) können aber auch vereinzelnde Tage in Praxisblöcke "schieben", wenn wir wollen. Da ich allerdings bislang nichts vor habe, wird das wohl gehen. Kann ich meine OP für die Weißheitszähne in den Zeitraum legen.

Ersten Stationseinsatz haben wir ab dem 8. Juni für 4 Wochen. Bin ich auch schon total gespannt drauf.. auch wenn ich es schade finde, dass es mitten während der WM sein wird ^^

Halli Hallo,

Also wir sind auch schon mitten im Stoff, Puls, Blutdruck, Aterien und Venen, und Körperpflege, waschen, Augenpflege, Mundpflege...
ist sehr interessant und macht viel Spaß.
Wir gehen ab 01.06. auf Station, welche wissen wir aber noch nicht.
Bei uns ist das so geregelt, dass das erste Semester Weihnachten und
Silvester Urlaub hat, find ich sehr toll:)
Ich wünsch auf jeden Fall allen viel Spaß und auf das wir die nächsten 3 Jahre erfolgreich hinter uns bringen:rocken::besserwisser:
Viele Grüße
Blume2606

Ersten Stationseinsatz haben wir ab dem 8. Juni für 4 Wochen. Bin ich auch schon total gespannt drauf.. auch wenn ich es schade finde, dass es mitten während der WM sein wird ^^

Unter den Patienten sind mit Sicherheit jede Menge Fußballfans, bei denen Du mitgucken kannst. :mrgreen:

Ein Bekannter von mir erzählte, dass in seinem Krankenhaus einer der Chefärzte bei WM und EM einen Hörsaal zur Großleinwand für Patienten (und sicher auch Personal) umfunktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.