Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey bin neu hier...

hab auch am 1. Okt. angefangen...!!ist toll..:king:

Mein Kurs sucht einen kursnamen sowas wie PS: wir pflegen dich oder die Dekubitussen....

wäre toll wenn einer ne idee hätte!!

:daumen:

also das meiste ist ja bisher total interessant, aber teilweise haben die dozenten ja einen lehrstil drauf, der einen richtig irre macht. zettel und kopien und es werden immer noch alte bücher verteilt in denen alles irgendwie seltsam erklärt ist, obwohl man doch etxra nagelneue arschteure (aber toll strukturierte) bücher gekauft hat ^^' das nervt mich ein wenig.

ich hatte heut mein ersten Tag im Kurs. wir sind 13leute. wir haben heut zu erst eine vorstellungsrunde gestartet. dann haben wir schreibkram erledigt und uns entschieden was für buch wir nun nehmen.dann haben wir die frage geklärt was ist pflege und was für grundbedürfnisse hat ein Mensch?
zum schluss hat der dolzent heut noch eine Geschichte vorgelesen"weil einer auf der Bettkante saß"!
das war voll lustig heute da. freu mich schon auf donnerstag.
am donnerstag fangen wir an mit erste hilfe und welche Pflegestufen gibt es und was bedeuten sie?

Ich habe am 01.09.09 mit meiner Ausbildung begonnen und erzähl mal wie die letzten Wochen bei mir abgelaufen sind.

In der ersten Woche haben wir nicht wirklich viel gemacht sondern es gab eher eine Vorstellungsrunde nach der anderen.

Ab der zweiten Woche fing es dann richtig an. Fächer wie Anatomie (Herz etc.), Menschenbilder, Vitalzeichen, Erste-Hilfe, Boliogie, Chemie, Gesetze, Pflege usw stehen auf dem Studenplan. Wir haben mittlerweile schon 4 Klausuren geschrieben. :wink1: Und zwei weitere werden noch folgen. Für den 1. Block ist das schon ne Menge denke ich aber ich find es ok.

Und am 23.11.09 fängt mein 1. Praxiseinsatz an, bin schon voll gespannt auf welche Station ich komme und was ich alles mitnehmen werde aus dem Klinikalltag. :nurse:

Ich bin superglücklich mit meiner Entscheidung eine Ausbildung angefangen zu haben und freue mich auf die nächsten 3 Jahre. :hippy:

Wenn ich mir das so durchlese, werde ich nur noch aufgeregter!
Das hört sich wirklich nach einer Menge Stress an und ich habe wirklich Angst, dass ich das alles nicht schaffe.
Am Montag habe ich meinen ersten Tag und werde dann berichten wie es bei mir gelaufen ist.

Grüßchen,
Aline :razz1:

Bei mir ist seit Freitag schon der erste Theorieblock mit ganz vielen Prüfungen schon überstanden und jetzt geht es am Montag schon in die Praxis bis kurz vor Weihnachten....freue mich schon voll:rofl:
Bis jetzt macht die Ausbildung echt super viel Spaß und die Lehrer und Dozenten sind auch echt in Ordnung. Die wollen eigentlich immer nur unser bestes.... werten auch mal ne halbe Schulaufgabe nicht, weil der Stoff nicht angekündigt war und so. Einfach nur super und keiner verteilt wirklich gerne schlechte Noten. Es gab bisher nur eine einzige fünf bei uns in der Klasse und das war NICHT ich ^^
Also an alle, die auch schon in die Praxis gehen dürfen: Einen guten Start und ne super Station:lovelove::lovelove:
gvlg von PJey:cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Ich hatte am 01.09.09 angefangen. Hab jetzt die Hälfte des Theorieblockes geschafft. Unter anderem habe ich meine Transferwoche hinter mit in der ich 1 Woche auf der Station war auf der ich ab 14 Dezember für 3 Monate eingesetzt werde (Onkologie Frauenklinik) fand es sehr interessant und freue mich auf meinen ersten Einsatz. Zur ZEit haben wir sehr viel zu lernen 2 Klausuren haben wir schon geschrieben einmal Pflege und noch Anatomie. Die 3te ist jetzt am Montag Recht. Dann folgt Bio/Chemie und dann noch eine Fallklausur die als Hausarbeit erledigt werden muss und 25 Seiten verlangt werden.

Ab 14 Dezember bin ich dann auf Station

Hallo!

Ich weiß nicht, ob meine Frage/Bitte an dieser Stelle im Forum richtig platziert ist :gruebel:.
Ich werde am 01.10.2010 meine Ausbildung zur GuK in Neumünster beginnen.

Ist hier noch jemand aus Neumünster und kann mir sagen, welche Fächer mit welchen speziellen Themen im ersten Unterrichtsblock gelehrt werden?!

Lieben Gruß an alle von
Tina :wavey:

Huhu, Glückwunsch nochmal an alle die, die es geschafft haben. Ich freu mich sehr für euch!

Sind denn unter euch auch OTA Azubis? Wenn ja, könnt ihr mir bitte (gern auch per PN) berichten, welche euren Fächter waren??? Vielen Dank schonmal und allen weiterhin viel Spass :D

Oh wenn ich das alles hier lese freu ich mich immer mehr auf den Beginn meiner neues Ausbildung. Noch 1 Monat 2 Wochen und 5 Tage dann gehts loooos =)

Hallo :)
ich fange am 01.04.2010 in der MHH in hannover meine ausbildung zur gesundheits und kinderkrankenplege an.
ich hab mal eine frage an euch:
also ist die erste zeit nur theorie und erst später kommt man auf eine station?

und dann, am 01.04. ist ausbildungsbeginn, am 02.04 ist ja karfreitag und der montag dann ostermontag, was meint ihr wie das geregelt wird?

liebe grüße
:nurse:
sabrina

und dann, am 01.04. ist ausbildungsbeginn, am 02.04 ist ja karfreitag und der montag dann ostermontag, was meint ihr wie das geregelt wird?

Es gibt immer zu Beginn einen Theorieblock, so zwischen sechs und zwölf Wochen.

Einige berichten hier schon davon, dass der Unterricht erst am 6.4. beginnt (ist sicher auch sinnvoll), aber wie das Deine Schule regelt, musst Du selbst dort erfragen.

Hallo liebes Forum.
Also, ich muss sagen das meine ersten zwei Tage als Praktikant (ab April Azubi) weniger stressig waren als gedacht. Es gab ruhige Phasen, aber auch Zeiten in denen viel zu tun war, aber nie so, das ich aus dem Rennen nicht mehr rausgekommen wär. Vielleicht war meine Station (Gefäßchirurgie) aber auch einfach nur gut besetzt.
Jedenfalls bin ich freundlich aufgenommen worden, mir wird auf jede blöde Frage geantwortet und alles gut gezeigt. Meine ersten Tätigkeiten waren das Waschen von Patienten, Blutdruck und Blutzucker messen.
Was die Arbeit ein wenig erschwert, ist, das man als Quereinsteiger und Ahnungsloser natürlich noch keine Zusammenhänge begreift und auch die Utensilien mit denen man zu tun hat namentlich nicht kennt. Das wird sich erst mit dem Ausbildungsstart ändern.
Bisher hat es mit gefallen und ich bereue nicht, diesen Weg eingeschlagen zu haben.
Gruß Jan

Hey,

mein Ausbildungsbeginn ist auch am 01.04.10 in Bonn.
Da ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Urlaub geregelt ist,
und mein Mann nur im September frei hat, wollten wir die Osterfeiertage gerne nochmal nutzen, um ein paar Tage Urlaub zu machen.
Ich würde mir ein bisschen blöd vorkommen, schon vor Ausbildungsbeginn dort anzurufen und zu fragen, wie es mit dem Urlaub geregelt ist.
Habt ihr schon etwas von euren Schulen gehört, wie sie das regeln?

Muss am 01.04.10 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr ins Pflegezentrum kommen :)
Ist ja ziemlich kurz im Vergleich zu den ersten Tagen von andern wie ichs hier gelesen habe :)

Ich hab auch noch nen anderes Problem, wir müssen zum Ausbildungsbeginn unsern Impfpass mitnehmen, ich finde ihn aber nichtmehr und der Arzt bei dem ich zuletzt war, meint, er hätte bis 2002 zurück in die Akten geschaut und keine Impfungen gefunden. Jetzt weiß ich net, was ich machen soll.... =/

Würde mich freuen über ein paar Antworten :)

Kadda

Hey,

also normalerweise beginnt die Ausbildung bei mir auch am 1.4 aber durch Ostern fangen wir auch erst am 6.4 an.

@Kadda
Den Urlaub bekommst du von der Schule vorgeschrieben. Das geht auch nicht anders, weil ihr zum Blockunterricht alle da sein müsst und die Praxiseinsätze auch vorgeplant werden. Das heißt ihr werdet wohl eher selten in den Schulferien Urlaub haben und meistens alle Schüler im Kurs gleichzeitig oder in zwei Gruppen eingeteilt. So jedenfalls ist es bei uns.
Zum Impfausweis würde ich dir vorschlagen, wenn dein Hausarzt keine Unterlagen mehr dazu hat, mit ihm die ganze Sache abzusprechen und gegebenefalls mit den notwendigen Impfungen schon mal anzufangen.

Hm.....das heißt, das wir wirklich die Ostertage nutzen sollten, und ob wir die Feiertage frei haben, kann ich wohl nur erfahren, wenn ich an der Schule anfrage. Oh man, das ist mir echt peinlich, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn ich n paar Tage Urlaub in diesem Jahr mit meinem Schatz verbringen möchte =/

Wisst ihr ob irgendwelche Impfungen vorgeschrieben sind? Oder werden die vom Betriebsarzt durchgeführt?

Wenn die Feiertage in der Schulzeit sind, dann hast du auch frei. Sind sie aber im Praxiseinsatz kommt es auf den Dienstplan an.
Wichtige Impfungen sind auf alle Fälle Hepatitis und Tetanus und bei den anderen würde ich mit dem Hausarzt reden.

Aaaaaaaaalso, ich war jetzt beim Arzt und ich fang jetzt damit an, die Impfungen alle aufzufrischen und deswegen hab ich jetzt einen neuen Impfpass *Freuuu*
und tataaaaa ich hab mich getraut in der Schule anzurufen und nachzufragen wie das jetzt ist über die Feiertage uuuund: Die Frau am Telefon war sooo nett, unuuund, wir haben über die Feiertage frei :) Gut dass jetzt zu wissen *freu*

hey,
meine ausbildung fängt erst am 01.10.2010 an:cheerlead: ich kann mich nach meiner abiprüfung in 4 wochen erst mal noch eine zeit lang entspannen, bevor es losgeht.
aber ich finde es sehr interessant was ihr hier so schreibt...
lg. kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.