Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hoffnung trage ich auch :D

Da ja ansonsten keiner hier zu berichten scheint, mach ich es einfach mal ;) Also die erste "Lernerfolgskontrolle" war ja am 26. April gewesen. Ich fand es suuuper einfach. Hatten 1 1/2 Stunden Zeit für 25 Fragen und war nach 30 Minuten fertig. Hier und da nicht ganz genau gewesen, aber beim nachlesen dann erweitert, bzw. korrigiert. Bekommen wir dann kommenden Donnerstag zurück :)

Jetzt hatten wir auch schon viel mehr Unterricht und ein Lehrer ist mir besonders in Erinnerung. Er macht quasi den medizinisch relevanten Teil (Anatomie / Chemie etc.) und obwohl das eigentlich der schwerste Stoff (in meinen Vorstellungen!) ist, konnten so ziemlich alle im Kurs nach 20 Minuten perfekt die Schichten der Haut "auf Schlau" sagen *gg* Und auch noch behalten. Wenn wir Ihn dann nach ein paar Tagen wieder haben fragt er nämlich nochmal alles ab, was wir bereits hatten. Bin richtig begeistert von seinem Stil Unterricht zu machen :)

Ist aber im allgemeinen so, dass ich bislang in jeder Lerneinheit das Gefühl habe super mit zu kommen. Und das obwohl ich diese Woche einen Tag fehlen musste, weil ich einen steifen Hals hatte und mit den Schmerzen gar nicht erst zur Schule kam. Fühl mich einfach richtig pudel wohl! Freitag hat mein Kurs auch seine Praxisanleiter kennengelernt (meine Praxisanleiterin war leider krank). Jetzt werde ich mal schauen, dass ich Ihr eine E-Mail schreibe mit meiner Mitschülerin die Sie ebenfalls als Praxisanleiterin hat und dann wollten wir auch unbedingt auf unsere Station :) Wissen jetzt ja auf welche Stationen wir kommen.

Zu der Station wo ich hinkomme (Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen) wurde mir gesagt, dass es wohl gerade für Anfänger sehr schwer sein solle, da wohl immer viel Stress ist. Aber von den Möglichkeiten zu Lernen werde ich bestimmt vieeeel mitnehmen können! Ich freu mich einfach richtig. Und wenn es stressig ist, ists auch ok. Immerhin ist das der Arbeitsalltag, besser früher als später kennenlernen ;)

Apropos Stationseinsatz...bei uns geht es Mittwoch schon los :cheerlead:
Ich komme für knapp 5 Monate auf eine Gerontopsychiatrie.
Bin schon total gespannt drauf, wie ich mich denn in der Praxis anstelle - theoretisch klappt alles gut und ist total spannend!

Bin hier wahrscheinlich falsch mit meiner frage - hab aber keinen genauen thread dazu gefunden:

Ich hab jez schon öfters was vom Pschyrembel hier gelesen und mal geguckt wo man das kaufen kann. da gibts aber viele verschiedene von. mache ab september eine Ausbildung zur GuKK - ist dann eher ein Pschyrembel- Pflege oder Pschyrembel- klinisches wörterbuch empfehlenswert? welches habt ihr denn? muss man sich das selbst kaufen oder bekommt man das von der schule?

Ich weiß is noch lange hin bis zu meinem ausbildugsanfang aber ich wär gern schon bisschen vorbereitet.

LG

Uns wurde empfohlen das Geld dafür zu sparen, da wir alle für uns relevanten Begriffe so erklärt bekommen und die meisten "Erklärungen" dort wohl schwer nachzuvollziehen seien.

Aber wenn Du es Dir holen magst, dann das für Pflege. Kleiner Tipp: Bei Amazon gibt es den "secondhand verkauf", dort bekommt man die meisten Ausgaben super günstig.

Mir hilft es sehr gut das Pschyrembel. Ich habe das klinische Wörterbuch. Wenn ich ein Wort nicht weiß, schaue ich dort nach. Denn sowiel wird in der Schule auch nicht erklärt, denn bei uns fehlt teilweise einfach die Zeit dazu. Wir hatten jetzt 12 Stunden Anatomie für den Überblick des Menschen (also welche Eigenschaften haben Lebewesen usw.), Zelle und die Histologie. Da wir eine sehr motivierte Klasse sind, haben wir uns auch gleich beschwert, dass wir alles nur angeschnitten haben, da 12 Stunden einfach mal zu wenig ist. Wir haben noch nicht mal alles geschafft. Dann hatten wir gestern und heute Anatomie der Bewegungsapparat. Aber ohne das wir das Stützgewebe, Muskel- und Nervengewebe haben, konnten wir damit nicht anfangen. Also mussten wir das erst machen. Danach haben uns dann die 2 Stunden für den Bewegungsapparat gefehlt und wir sind dort dann zum Schluß nur noch durchgerast. Was wieder zur Folge hat, dass wir alles zuhause nochmal durcharbeiten müssen. Was jetzt nicht unbedingt schlimm ist, aber hätten wir ein wenig mehr Zeit für alles und würden z.B. weniger unnötige Gruppenarbeit machen, könnten wir die Themen auch so behandelt, dass wir es verstehen und auch intensiver reingehen in den Unterrichtsstoff.

Du kannst dir aber eine ältere Auslage kaufen, die sind billiger und reichen vollkommen aus. Aber ich weiß ja nicht wie euer Unterricht so aufgebaut ist.

Wir haben nicht das Fach "Anatomie" als solches, sondern eine Lerneinheit z.B. "Hygiene", dazu gehört die Haut, die Haare und der Mundbereich - dazu haben wir dann alles anatomische besprochen. Find ich so total super, weil ich selber weniger lernen muss, da man die neuen Begriffe ja jeden Tag in der Schule verwendet in einer Lerneinheit. Dadurch prägt sich das super gut ein. Zudem gibt uns der Lehrer der den naturwissenschaftlichen Teil macht immer ein Skript, wo wirklich alles ins Detail erklärt ist. Weitere offene Fragen beantwortet er dann im Unterricht ;)

Ist der einzige Lehrer bei dem wir uns mal nicht unterfordert vorkommen. Ansonsten zieht sich nämlich langsam alles etwas "hauptsache die Stunden wurden abgeleistet". Zumindest kommt es mir in dieser Woche verhäuft so vor. Die viele Gruppenarbeit finde ich sogar eher super. Dadurch tauschen wir uns so super aus, dass die eigene Wahrnehmung super ergänzt wird und wir in unserer Gruppe dann zu einem "ganzen" kommen das für alle vertretbar ist.. alleine wäre ich nie so weit gekommen ;)

Haben heute auch unsere erste "Lernerfolgskontrolle" zurück bekommen. Ärgerlich.. mit 1,5 Punkten an einer Eins vorbei geschrabt :/ Wären es mehr Punkte von der Eins entfernt wäre es weniger ärgerlich, dann wäre es nicht meine Flüchtigkeit :D

@Eila10

Hi! In welchem Bereich habt Ihr die denn geschrieben? Wir haben auch unsere erste Klausur hinter uns gebracht (am 5.), Lernbereich Lerntechniken

Die Lernerfolgskontrolle war auf kein Thema beschrenkt, kam so ziemlich alles dran, was wir bis zu diesem Tag im Unterricht hatten, außer "Gespräche führen". Also im Endeffekt "Grundfragen und Modelle beruflichen Pflegens", "Pflege planen und dokumentieren", "wahrnehmen und beobachten", "Lernen und Lerntechniken", "soziales Lernen" uff.. noch irgendwas bestimmt, komm ich jetzt aber nicht drauf.

Am 19. Mai schreiben wir die nächste Lernerfolgskontrolle mit so ziemlich allem, was wir bis zu diesem Tag haben. Wird halt immer komplexer, soll übergreifend sein, damit wir nicht "das Fach war das" denken, sondern alles miteinander kombinieren können. Ob das klappt, das ist etwas anderes ;) Gibt noch viel zu lernen bis dahin!

Wir haben nicht das Fach "Anatomie" als solches, sondern eine Lerneinheit z.B. "Hygiene", dazu gehört die Haut, die Haare und der Mundbereich - dazu haben wir dann alles anatomische besprochen.

Wir haben ja auch Lerneinheiten. Hatten jetzt bloß das Thema Bewegung und dazu brauchen wir ja den Bewegungsapparat. Aber vorher um den zu verstehen, braucht man ja die Grundlagen, also Zelle, Gewebe, Muskeln und Knochen. Und was die Skripte angeht, sind mir persönlich zu viele. Und das geht bei uns vielen. Die Hälfte würde vollkommen reichen. Aber so verschieden kann es sein.

Die viele Gruppenarbeit finde ich sogar eher super. Dadurch tauschen wir uns so super aus, dass die eigene Wahrnehmung super ergänzt wird und wir in unserer Gruppe dann zu einem "ganzen" kommen das für alle vertretbar ist.. alleine wäre ich nie so weit gekommen ;)

Was die praktischen Gruppenarbeiten angeht, mache ich es auch total gerne, da wir uns auch so weit alle super verstehen. Aber wenn wir irgendwas durcharbeiten müssen was wir eigentlich nicht wirklich brauchen und das dann vor der Klasse vortragen müssen, aber keiner zuhört, dann finde ich es einfach nur Zeitverschwendung.

Aber es freut mich, dass dir diese Art von Unterricht gefällt. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran noch ;)

Hey liebe mitauszubildenden und "alte" Hasen^^

Nun wollte ich mich auch eben mal richtig vorstellen.Ich habe auch am 01.04. meine Ausbildung angefangen und muss sagen vom großen und ganzen ganz cool,die Mitschüler sind nett und sehr zielstrebig,wir sind derzeit 19 Leute und die ältesten sind um die 40-45^^

Und mit 6 männlichen Mitschülern doch recht männerreich :P

Also bei uns gings eigentlich knallhart los.Wir haben uns den ersten Tag etwas vorgestellt,Klassensprecher gewählt und Verträge unterschrieben.Am zweiten Tag haben wir dann schonmal am eigenen Leibe gespürt auf was wir uns da eingelassen haben :lol: Also wir haben in der ersten Woche mit der groben Anatomie(Grundlagen der Biologie, Anatomie und Physiologie bis hin zu der Orientierung des Menschens,Richtungsbezeichnungen sowie Zystologie und Hystologie),Prophylaxen(Sturz, Pneumonie, Kontraktur, Intertrigo, Dekubitus) Ernährung,Ethik und Grundpflege angefangen.

Ich muss auch sagen das die Anatomie echt ziemlich Tiefgründig behandelt wird (was ja auch so sein muss),allerdings kommt bei uns nach "jedem" abgeschlossenen Themengebiet ne Leistungskontrolle was schon echt ganzschön krass ist,da man echt nur noch mit lernen beschäftigt ist,dass heist man kommt von der Schule und fängt zu hause mit dem lernen an :D
Im endefekt ist es nicht schlecht da man sich den Stoff so 100% einprägt.

Ich hab jetzt nach fast 2 1/2 Monaten ,fast meinen zweiten Ordner voll geschrieben und so fühle ich mich auch...^^

Jo jetzt am 17.Mai geht unser erstes Pflegepraktikum los was in einer Geriatrie stattfindet,wo wir hoffentlich mal etwas abschalten können und uns um das wesentliche "Menschen helfen" kümmern können.

Soweit euch allen alles gute,

Lg aus Chemnitz

Hallo ihr Lieben, ich habe auch am 1.4. angefangen und bei uns ging das alles sehr locker los. Es gibt keine lernerfolgskontrollen, das niveau in den naturwissenschaften ist niedrig. 3/4 der Klasse hat abitur, langweilig ist es aber gottseidank trotzdem nicht, weil unsere Lehrerin klasse ist. :)
Gestern haben wir nun unsere erste KLausur geschrieben (Anatomie) und mit der bin ich sehr zufrieden, bzw. habe ein gutes Gefühl. Das Schlimmere wird eher die Pflegeklausur am Dienstag. Es ist alles so ineinanderübergreifend, dass keiner weiß was wir nun wissen müssen ;) Deswegen schau ich mir alles an. geht es euch an anderen Schulen auch so?
Einen tag später gehts dann in die Praxis (ich auf die Neurochirurgie, das wird spannend!) und ab dann immer abwechselnd 6 Wochen Schule, 6 Wochen Praxis.
Liebe Grüße :)
Ich hoffe, es folgen noch mehr Berichte von euch?

Hey, ich habe gestern eine zusage von einem Krankenhaus bekommen zum 1.Oktober 2010...und ich freu mich total darüber, ich bin zwar schon 25 und habe auch schon eine kaufmänische Ausbildung gemacht...finds aber super nochmal die möglichkeit zubekommen eine neue und bessere zuabsolvieren...also erstmal super das es sowas hier gibt...habe mir einige Sachen schon durchgelesen...sehr interessant...aber ich muss sagen, langsam bekomme ich echt angst vor der Theorie, denn ich habe kein Abi...und war in der zehnten Klasse echt pfaul ;( ... zur zeit arbeite ich in einer mobilen Krankenpflege als Krankenpflegehelfer...was mir echt spaß macht, da ich in meinem Zivildienst auch schon in der Richtung erfahrungen gemacht habe...hey Leute muss ich angst haben vor der Ausbildung? Oder ist sie zuschaffen? Also das es nicht einfach würd, war mir schon klar als ich mich beworben habe...aber wenn ich hier manche Sachen so lese...ohh mein gott... Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben oder mir sogar die Angst nehmen ;) ...

Schöne Grüße aus Berlin ;) ...

Hallo (:

Ich beginne am 1.10.2010 auch meine Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin und bin schon total aufgeregt.
Bei meinem Bewerbungsgespräch wurde mich schon mitgeteilt, dass es für mich schwer werden würde (mit dem Blick auf mein Realabschluss Zeugnis 3.0) aber ich hoffe ich werde es gut meistern und bekomme hier bestimmt auch viele Tipps. (:

und? erzählt mal alle, sind eure lernerfolgskontrollen und prüfungen gut gelaufen?und wie waren die ersten praktischen einsätze?
bin neugierig :D

Wieso soll es denn mit deinem 3,0 schwieriger werden? Ich hab auch nen 3,0 er Abidurchschnitt und ich sehe dA KEIN problem..Wir sind deswegen doch nicht dümmer als andere..:sdreiertanzs:

Wieso soll es denn mit deinem 3,0 schwieriger werden? Ich hab auch nen 3,0 er Abidurchschnitt und ich sehe dA KEIN problem..Wir sind deswegen doch nicht dümmer als andere..:sdreiertanzs:

Dümmer hast Du gesagt... aber es muss ja doch einen Grund dafür geben, warum der eine eine Eins und der andere eine Vier im Abi hat. Noten sind nicht völlig dem Zufall unterworfen.

Das stimmt allerdings,dennoch hängt manchmal auch einiges an Lehrern. Entweder die Sorte bei der man im Unterricht einschläft oder die Sorte die sich null durchsetzen kann. Ich hab auch nur ein 2,5er Abi,was teils an Faulheit lag aber teils auch einfach an unmotivierten,unfähigen Lernkräften.

Und dennoch schaffen auch bei diesen Lehrern manche bessere Noten als andere...

Den Anteil, den der Schüler bringt, kann er beeinflussen. Und auch wenn jedem klar ist, dass eine schlechte Note nicht zwangsläufig auf Dummheit zurückzuführen ist - immerhin ist Albert Einstein mal sitzengeblieben! - auch in der Ausbildung muss gelernt werden.

Ganz im Vertrauen: Ich hab bis jetzt an Schule, Ausbildungsstätte und Uni sowohl sehr gute als auch weniger gute Lehrer erlebt. Die Krankenpflegeschule bildete da keine Ausnahme. Die Ausrede "der Lehrer ist schuld" wird irgendwann nicht mehr ziehen.

Das ist keine Ausrede sondern eine Feststellung ;-)
Mir reicht mein 2,5er Schnitt & natürlich ist auch bei diesen Lehrern mehr drin & schließlich ist man mit 18 alt genug wenn man sein Abi macht um dies zu lernen..
Trotzdem ist es manchmal frustrierend und demotivierend,nur dass man da nunmal durch muss :)

Trotzdem ist es manchmal frustrierend und demotivierend,nur dass man da nunmal durch muss :)

Klar, nur musst Du eben auch in der Ausbildung mal solche Durststrecken überwinden. Und wer das in der Schule schon ganz gut hingekriegt hat, tut sich damit auch anschließend leichter.

Manchem fliegt der Unterrichtsstoff auch nur so zu, ein anderer muss ihn sich mühsam erarbeiten. Auch das wird sich in der Ausbildung vielleicht nicht ändern. Ich denke, darauf wollte die Schule hinaus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.