Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst Schuld, wer das nicht bedenkt. :wink:
Daher geh ich nur mit meinem Privat-Laptop ins Netz und nutze den von der Klinik nur für "Berufliches". :)
Da ist auch so ne Cam drin und vor ein paar Monaten wurde ja auch erst in Amerika wieder aufgedeckt, dass Schüler durch ihre Schule darüber ausspioniert und beobachtet wurden. :knockin:
Cool dann sitzt da vielleicht einer der uns beim popeln sieht ;-) aber mal ehrlich das mit der Kamera bezweifel ich mal ganz arg ;-) zur not pflaster rüber :-D

Naja, eigentlich müsste auch eine Lampe neben der Cam leuchten, wenn sie an ist - soweit ich weiß. Aber es ist schon so, das wurde uns von Anfang an gesagt, dass z.B. der Lehrer auf unsere Laptops zugreifen kann, wenn er seinen mit hat und so sieht, was wir geraed (im Unterricht) machen und ob wir uns mit unterrichtsrelevanten Sachen und Seiten beschäftigen oder eben nicht. :wink:

Hallo zusamme,
hatte am 1.9 auch meinen ersten Tag. Die erste Woche war ganz locker. Haben uns eigentlich alle erst mal beschnuppert u ich denke ab nächster Woche geht es richtig los.
Aber was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist, dass unsere Lehrer immer so negativ reden, bzgl. Examen, Probezeit.
Sie stellen das so hin, dass wir für die Ausbildung am Besten studiert haben muss, um diese auch zu bestehen.
Genauso ist es mit der Probezeit. Sie machen uns richtig Angst, dass es sein kann dass wir die Probezeit nicht überstehen.
Ich weiß nicht, ob sie das nur machen um uns bisschen Angst zu machen und uns somit motivieren und anzustrengen, aber muss sagen mich motiviert das nicht, sondern macht mir eigentlich nur Angst.

@so_ko: Dass kann ich mir vorstellen. Ist ja auch nicht wirklich eine gute Art der Motivation. Schade, dass sie da auf solche Verhaltensweißen zurückgreifen.
Bei uns ist das gar nicht so. Im Gegenteil - es wurde auch schon angesprochen, dass man den Umgang mit Schicksalen und Ekel erst erlernen muss und das "wir alle nur Menschen" sind. :)

Ich hoffe, bei euch ändert sich das noch ein bisschen, oder es ist erstmal der erste Eindruck und wenn ihr "richtig drin seit" werden auch die Lehrer zuversichtlicher.

Hat denn mal jemand eingeworfen, dass das nicht wirklich motivierend und eher beängstigend ist, wenn ein Lehrer sowas geäußert hat?

So, ich hatte heute also meinen ersten (Schul)Tag. Um 09:30 gings erstmal los mit Schulhausführung, vielen Infos, bissl Vorstellen und Nachmittags hatten wir bereits nen Einstufungstest für den Englischunterricht und die ersten zwei Lektionen Pharmakologie.

Waren viele Infos auf einmal, aber ab morgen wirds ja dann richtigen Unterricht geben. Unser Hauptlehrer ist ein super Typ, total symphatisch, witzelt rum und scheint sehr angenehm im Umgang zu sein.

Wir sind 38 Schüler (5 Männer, rest Frauen), die Jüngste 18 und der Älteste 51 Jahre alt. Viele kommen grad von Berufsvorbereitenden Schulen, ca. 10 haben bereits andere Berufe gelernt und sind Quereinsteiger.
Ist also eine sehr gemische Truppe.
Man konnte bereits bei der Vorstellungsrunde ein bisschen sehen, wer den Beruf nur mal so macht und wer es wirklich will. Ne Dame die neben mir sitzt und bestimmt über 35 ist, meinte bereits nach dem ersten Tag, dass sie sich das Ganze zuhause nochmals überlegen wird...

Wir werden sehen...

Tschuldigung, Doppelpost...

Also bei mir ist jetzt die erste Woche vorbei. Wir hatten schon rund 10 Lektionen Psychologie, 8 Anatomie und diverse Lektionen Lernprozess, Pharmakologie und Gesundheits- und Krankenverständnis.
Es ist schon jetzt viel Stoff, wir haben aber echt super Lehrer/Dozenten.
Der Anatomielehrer hat bisschen viel schwarzen Humor, dafür ist das ganze dann nicht so trocken und man behält es auch besser.

Wir hatten heute noch die Praktikumsplatzverteilung, auf die alle ganz sehnlichst gewartet haben. Wir sind ja nicht 3 Jahre in einem Bereich, sondern werden in Langzeitpflege, häusliche Pflege und Somatik eingeteilt (für Psychiatrie und KJFF gabs zu wenig Plätze) wo wir jeweils ein Semester arbeiten.

Ich werde meinen ersten Einsatz in einem grossen Pflegeheim für Langzeiterkrankungen und Betreutes Wohnen haben, dann folgt ein Rehazentrum und zuletzt dann noch ein Krankenhaus. Die genauen Bereiche erfahren wir jeweils 3 Monate vor Praktikumsbeginn.
Abgesehen von der fehlenden Psychiatrie bin ich komplett zufrieden mit der Einteilung und freu mich unendlich auf die kommenden Wochen/Monate/Jahre :klatschspring:

Alljährlich zum 1. Oktober beginnt eine grössere Anzahl junger Menschen mit der Ausbildung in den pflegerischen Berufen. Erfahrungsgemäss möchte man sich gern austauschen über die Erlebnisse und Erfahrungen in den ersten Ausbildungstagen.

Dies könnt ihr in diesem Thread tun!

Berichtet einfach das, wovon eure Nachfolger profitieren können, uninteressant sind z.B sicher die Farbe der Schultasche eures Lehrers. Wir alle freuen uns auf eure fachlich-sachlich-inhaltlichen Berichte in diesem Thread.

Zum emotionalen Plaudern benutzt am Besten unseren Chat:

Täglich ab 19 Uhr (open end)
Schüler(und die es werden wollen)Chat

Alle anderen Forenmitglieder sind natürlich jeweils auch herzlich willkommen!
Die Chats sind nicht moderiert, auch haben wir bewusst auf Themenfestlegungen verzichtet.
Themenwünsche sind willkommen und sollten von den jeweiligen Teilnehmern selbst festgelegt werden.
Themenräume können auch von euch selbst eröffnet werden!

Da könnt ihr dann eure Informationen direkt austauschen und diskutieren.

Du willst da gleich hin? >>>> Klick mich zum Chat !
Du kannst auch auf das Wort Chat oben in der blauen Leiste klicken...

Sollte der Chatraum einmal leer sein, dann bleibt einfach 5-10 Minuten und nicht nur REIN-RAUS unter einer Minute...eingeloggt... andere Benutzer sehen Euch dann und kommen auch! Also einfach mal ein bisschen warten!

Das Team von www.krankenschwester.de wünscht euch allen,
(auch denen noch nachträglich, die schon gestartet sind) einen
:daumen:Guten Start!:daumen:

Heute war mein erster Tag =)

Der 2.Kurs hat uns Schultüten gebastelt ;D Namenschild dran, Pulsuhr, Kullis, Handcreme, verbandschere und naschi ;D

Preis für meine Schulbücher: 200 Euro

Hatte heute ebenfalls meinen ersten Tag!

Um 9 Uhr gings los mit einer kleinen rede des Schulleiters, informationen zu den lehrkräften usw.... Vom Oberkurs haben wir auch eine Schultüte gebastelt bekommen, außerdem hat sich der oberkurs bei uns vorgestellt und wir konnten fragen stellen! Wir haben heute schon den stundenplan für die nächsten 6 wochen bekommen, blick da aber leider noch nicht durch da wir auch nach lernfeldern unterrichtet werden und es ist alles noch etwas chaotisch für mich! Unsere erste Klausur schreiben wir in 2 wochen. Dann wissen wir schon das wir nach den 6 wochen schule ca. 13 wochen auf station müssen, wissen aber noch nicht auf welche! Bücher haben wir von der Schule gestellt bekommen (7 Wälzer) genauso wird die Kleidung für Station gestellt! Ein kennlernspiel haben wir auch noch gemacht! Soo müsste dann alles sein, hatten ja schon um 12 Uhr schulschluss :-D
Ach ja wir haben übrigens jeden tag außer freitags bis halb 5 Schule... naja da müssen wir wohl duch :rofl: Hoffe euer tag war auch so inforeich wie meiner :smoking:

Mein erster Tag ging von 10-14 uhr

am eingang wurden wir von unseren zwei klassenlehrerinnen begrüßt und bekammen namenschilder,dann kamen wir in ein klassenzimmer das schon fast voll war

meine klasse besteht aus 34 schüler im alter von 16-49 jahren,davon sind 5 männlein :wink:

unsere Klasse ist ein gemischter kurs,also kranken- und kinderkrankenpflege

wir haben kennenlernspiele gemacht und sind dannach in einen großen saal gegangen,dort wurden alle neuen schüler begrüßt und es gab ein paar reden dann gabs eine lange pause und dann kamen die infos dran

haben noch nicht so viele infos bekommen,die meisten kriegen wir erst am montag

ich hab vom 21.12-02.01 urlaub und dann bin ich nochmal eins oder zwei wochen in der schule und dann hab ich meinen ersten stationseinsatz

wir müssen keine bücher kaufen wir kriegen die von der schule geliehen

ich hab montags,dienstags und mittwochs von 8-15.30 uhr schule
donnerstags von 9-16.15
und freitags von 8-13.15

bin mit den zeiten ganz zufrieden

am Montag gehts zum betriebsarzt und zur kleideranprobe

find meine klasse auf den ersten blick ganz nett,mal schauen wie das so wird aber ich freu mich sehr auf die nächsten drei jahre :)

Endlich war es soweit: heute war mein 1. Tag... von 08 bis 13 Uhr wurden wir nett begrüßt, haben uns vorgestellt und ne Menge Formalien erledigt! Ich bin noch immer total erschlagen von den ganzen Infos, etwas verwirrt was die Aufteilung des Lernstoffes (in Modulen) angeht aber auch zuversichtlich, dass sich das alles noch legen wird!:)
Ich bin mega gespannt auf die kommenden Schulwochen und wünsche allen, die Montag ihren ersten Tag haben viel Spaß!!!

Viel, viel Spass euch allen in der Ausbildung!!! :)

Ach ja wir sind 27 Schüler in unserem Kurs davon glaub ich 7 männlich :lol: bei uns ist es vom alter her sehr gemischt von 18 - 36 jahren.... sind bis jetzt eigentlich alle ganz symphatisch, hoffe das bleibt auch so :lol:

Allees super. Tolle Leute (25 Stck.- 3 Jungs) ein Mädel kenn ich vom Vorstellungsgespräch voll toll, haben Bücher bekommen ( 100 € :D ) viele Informationen, Dienstausweis ( meiner ging glei mal nicht :( ) Kennenlernspiele, bin die Jüngste und inzigste 17.Jährige, die Älteste ist 40, vielee um die 20. :D Lehrer super, Klassenlehrer nett, Schulführung, Turnhalle, viele kommen vom Norden ( sind alle in den Süden gezogen ) und im November gehts an Bodensee 1 Woche Seminar :) ( Unterkunft & Verpflegung zahlt das Krankenhauuus Juhuuu ) Später erzähl ich mehr, muss kurz machen. Grüßßeeee

Also mein erster Tag war ganz gut :cheerlead:
Haben dann natürlich den ganzen Verwaltungskram erledigt, und haben uns halt alles erklärt was man so wissen muss
(Schulordnung, parken, Termine, Stundenplan usw).
Dann haben wir halt paar Kooperationsspiele gespielt und dann wurde uns so grob erklärt, was uns in den nächsten Jahren erwartet und welche Projekte die noch anbieten (u.a. Auslandspraktikum)
joa und dann war es auch schon wieder vorbei, also es ging von 10-13.15Uhr
Unterricht geht dann am Montag los, der Schulleiter und der Kursleiter sind echt nett.
Wir sind 30 Schüler und alle machen einen ganz netten eindruck.
Ich fand das es sehr viele Männer waren, auf jeden Fall min. 10 Stück.
Ich bin echt auf die nächsten Wochen gespannt :mryellow: und drücke uns allen die Daumen, dass wir die Probezeit überstehen

Na das klingt doch alles ziemlich gut was hier so geschrieben wird:lamer:

Mein erster Tag war auch super, und ich bin sehr begeistert was meine Klasse angeht...Wir sind 8 Männer, und ca. 16 Frauen. Alle so im Alter von 20-30. Und wir verstehen uns bis jetzt super...haben sogar schon rumgealbert auf den Weg nach Hause...

Um neun mussten wir alle da sein, und wurden im Festsaal von sämtlichen Fachkräften begrüßt und dann in Klassen eingeteilt...Anschließend nen schönes Gruppenfoto und hops in den Klassenraum, wo wir mit Kennlernspielen begonnen, und mit tausend Infos weiter machten...Und wir haben unsere Bücher bekommen, die ich nach Hause buckeln konnte:sdreiertanzs:Was mich angeht, ich freu mich schon sehr auf Montag und bin froh in diese Klasse gekommen zu sein

Dann schreibe ich auch mal wie es bei mir so war :D

Beginn war um 8:15 zuerstmal gemütliches Kaffee/Tee trinken in kleinen Gruppen, ein Klassenfoto machen und sich kennenlernen.

Die Klasse ist ein netter Haufen so auf den ersten Blick :DD

Ich bring das mit den Zeiten und wie viele wir sind gerade nicht zusammen :D

Aufjedenfall ab es viele infos im ersten Unterrichtsblock und auch gleich die Bücher .

Am Montag gehts dann richtig los bisdahin habe ich bestimmt auch alle Gedanken wieder zusammen :wavey:

So bei mir giengs schon um 8.15 Uhr los. Tag hat schon doof begonnen mit stau und unfall und und und.

2 kenn ich auch noch vom vorstellungsgespräch und eine gieng mit mir früher in die REA (sie hat aber gewechselt und geht am mi. gleich weiter ins 2.)

Wir hatten erst mal einen Sekt empfang danach wurde uns erzählt das der Kurs über uns eine party für uns schmeißt:wavey:

Im Klassen zimmer wartete für jeden für uns eine Schultüte (40 Leute !!!!!!!!! von 3 fachrichtungen) in denen wir unter anderem einen Patenschein aus dem kurs über uns fanden....

Joa und dan waren ein paar kennnenlern Spiele und Gruppenaufgaben angesagt. Danach halt orga orga orga.

Ausweise, Parkscheine, Klamotten uns Spind bekommen wir am Dienstag wo auch der Foto Termin satt finden wird.
Bücher gibts dan am fr. (PFLEGE HEUTE HAT SO 2,6 KG!!!!!!!!!!)

Und am Montag haben wir ein wenig unterricht und dan Frühstück mit der Klinikleitung, PDL´s und Lehrern.

UNSERE LEHRER SIND ALLE VOLL LUSITG DRAUF ABER TROTZDEM STRENG

Viele Liebe Grüße vom kleinen_knuff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.