Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

Ich mache mir momentan ziemlich viele Gedanken über meine Ausbildung.
Meine Traumausbildung wäre zur Hebamme/Entbindungspflegerin, so.
Mein Problem ist nur die Info's die ich außem internet habe reichen mir nicht..
Hat vielleicht eine von ihre Ausbildung shcon abgeschlossen bzw. ist noch mittendrin und könnte mir ein paar Tipps geben??
Würde mich wahnsinnig freuen.!!!

LG Dailo94 :)

Hey
Ich weiß nicht, ob du hier informationen dazufindest ! Vielleicht solltest du mal versuchen nen spezielles Forum von Hebammen zu finden ! Keine Ahnung ob es sowas gibt ! War nur so ne spontane Idee !
schlauberberger

hallo solbine..

bin aus österreich und habe am 1. september meine ausbildung an einer schule für kinder und jugendlichenpflege begonnen.
am ersten tag war auch viel administratives zeug aber am 2. tag gings schon richtig los mit schule..echt streng alles aber auch toll.
in der klasse sind 23 medls und 2 jungs. und alle sind zwischen 17 und 27.

ich beantworte dir jetzt mal die fragen *g*

- Wie Eure ersten Tage so verlaufen sind?
ja wie gesagt, erster tag kennenlernen, administratives zeug und infos zu schule, prüfungen, wohnheim etc..alles mögliche. ab 2. tag gings scon richtig los..

- Welche Themen werden als erstes gelehrt?
wir haben querbeet angefangen, mit allem möglichen. hauptsächlich verschiedene teile der gesundheits und krankenpflege, viel anatomie, biologie, pflegewissenschaft, ethik, betriebsorganisation, erste hilfe, und einiges mehr..

- Welche Fachbücher nutzt Ihr (Thiemes Pflege, Plege heute usw.)?
wir mussten nix besonderes kaufen. man hat uns alle möglichen, auch die beiden gezeigt udn wir konnten wenn wir wollten was bestellen. ich hab jetzt ein pflege heute und ein kinderkrankenpflegebuch von thieme ( Kinderkrankenpflege und Gesundheitsförderung: Amazon.de: Mechthild Hoehl, Petra Kullick: Bücher )

- Von den etwas "äleren" Schülern (bin selbst 29 Jahre) würde ich gern wissen, wie Ihr mit dem Lernpensum zurechtkommt?
bin erst 20 *g* aber ich komm nach 3 wochen schon nimemr zurecht mit dem ganzen stoff *hilfe*

- Was macht euch besonders Spass, was bereitet euch Probleme?
besonders spaß ist grad dass man die leute jeden tag besser kennenlernt. und eine bestimmte lehrperson ist so super, richtig toll der unterricht bei der.
probleme: ähm ja das lernpensum, der wahnsinn.. i bin nach 3 wochen schon überfordert, aber mal schaun wies weitergeht *angst*

ja das wars erstmal,
bis dann, tina

Hey Tinajulia
hört sich ja ganz interressant an was du schreibst !
Ich fange meine Ausbildung auch in knapp 2 wochen an und freue mich schon riesig darauf ! :flowerpower:
Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du jetzt schon mit dem Unterrichtspensum überfordert bist, würde ich mir schon so meine Gedanken machen ! :gruebel::gruebel: Wie gesagt ich will dich nicht persönlich angreifen, ist nur meine ganz persönliche Meinung !
Das es sehr viel Unterrichststoff ist und das dieser sehr schnell durchgenommen wird kann ich mir gut vorstellen !
Kannst dich ja nochmal melden

schlauberberger

ähm ja ich hab eine lernschwäche seit ich meine erste schule betreten habe..aber ich habs bis zur matura (abi) geschafft, warum dann auch nicht das. es ist nur einfach so dass ich, wenn andere eine stunde lernen, 2-3 stunden lernen muss um es zu könmen...ich hab einfach weniger freizeit und mehr zeitaufwand. ich werds schon schaffen, irgendwie..

ausserdem: alle anderen in meiner klasse, die eig keine probleme mitm lernen haben, sind auch schon völlig fertig, weils so extrem viel ist. wir sind auf einer schule die extrem streng ist und verdammt viel verlangt. ich kenne andere KP-schülerinnen von anderen schulen, die mussten vieles von dem, was wir lernen müssen, nicht lernen, die habens nicht mal angeschnitten..naja..

schönen abend noch

Hey
Wie gesagt ich wollte dir nicht zu nahe treten und dich nicht persönlich angreifen !
Wenn du aber weißt wie du mit deiner lernschwäche umgehen musst, dann ist ja gut ! Es hörte sich im 1.Beitrag nur ein bisschen komisch an weil du da noch nichts von deiner lernschwäche geschrieben hast !

Wünsche dir auf jeden fall alles alles Gute für die nächsten knapp 3 jahre !

Schlauberberger

Ich wollte sagen:
Bei mir wird der erste Tag gleich von 08:00-15:30
Finde, dass dies eigentlich eine gute Unterrichtszeit ist!

Ich freue mich drauf:rocken:

bei uns war erster tag 9:00-15:00

und ab dann jeden tag 07:30-16:45
--> echt extrem, des is so lang!!

also wir fangen am ersten tag um 9:00 uhr an, aber bis wann weiß ich nicht.

ich freu mich so derbst darauf :sdreiertanzs:am liebsten würd ich sofort anfangen...

lg nurse-of-tomorrow

Hey

Bei uns ist der erste Tag von 08.30 Uhr bis ????????????:schraube::schraube::schraube::schraube::schraube: :schraube::-?:-?:-?:-?:-?:-? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir fangen erst mal schön mit einem gemütlichen Frühstück und Krankenhausführung an !
Ab dem 2.Tag haben wir dann immer von 08.00 Uhr bis um 15.45 Uhr Schule ! Freitags kann schon auch mal eher Schluß sein !

Freue mich auch schon darauf ! Am liebsten würde ich morgen anfangen !

schlauberberger

:sdreiertanzs:Hallo,
ich hatte vor 2 Tagen MEINEN ersten Tag als Azubine....und das mit 45!
Also wir haben Unterricht von 8.30 - 15.45 und Freitags kommt es auf den Dozenten an, wenn wir früher beginnen können und kurz Pause machen dann ist schon um 12.45 Schluß.:aetsch:

Hey Ho (:

Also ich hab am 01. September angefangen und ich glaube so gut wie mich erwischt es hier kaum jemanden :P

Wir haben 4 Lehrer und eine Krankenpflegeschule, wo jeweils nur 1 Kurs untergebracht ist, manchmal sind der Unterkurs und der Oberkurs auch paralell beieinander.
Wir haben Schule von 8:00 - 15:30 Uhr, wobei wir eigentlich jeden Tag früher Schluss machen. Dann haben wir total viel Studienzeit, wo wir alleine an unsren Arbeitsaufträgen arbeiten und uns die Zeit frei einteilen können und wir hatten schon einen Ausflugstag und mehrere Besuche im Hauptgebäude so wie eine Vorstellung der Personalabteilung und des Chefs (:
Wir essen oft gemeinsam mit den Lehrern zusammen Kuchen und trinken Kaffee oder Tee, wir sind wie eine kleine Familie, da das Krankenhaus so klein ist ist es richtig intern und man fühlt sich total geborgen.

4 Wochen Schule hab ich schon hinter mir, jetzt hab ich noch eine Woche und ab dem 05.10. gehts dann auf die Chirurgie.. Bin ja mal gespannt wie das wird =)

Hoffe ihr habt auch so ein Glück mit eurer Ausbildungsstelle und genau so viel Spaß am lernen wie ich.

Lg (:

das ist ja wie im paradies.. i will auch!!!

aber frage: ihr dürft nach knapp über einem monat schon auf die station zum arbeiten? wir müssen erst mal einen ganz langen theorieblock überstehen um die basics zu lernen... wir kommen im märz erst auf die stationen...

Wann wusstet ihr denn Bescheid, wann der erste Tag anfängt?
Ich fang ja auch am Donnerstag in der katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Dortmund an und weiß noch gar nicht, um wieviel Uhr es losgeht...

LG

blu.berry

Wann wusstet ihr denn Bescheid, wann der erste Tag anfängt?
Ich fang ja auch am Donnerstag in der katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Dortmund an und weiß noch gar nicht, um wieviel Uhr es losgeht...

LG

blu.berry

Dann würd ich da mal anrufen und fragen....

Hi Leute...

Ich habe heute ANGEFANGEN :D war am Anfang sehr aufgeregt, meine Knie zitterten und mein Herz schlug bis zum Hals :D:D:D.

Also bei uns ging des von 08:00 bis 15:45 Uhr. Morgen von 08:15 bis 13:45 Uhr.

Und sonst von Mo-Do von 08:00 bis 15:30 und Fr von 08:00 bis 14:15 Uhr.

Wir haben viel kreatives gemacht. Wir und die HebammenschülerInnen wurden gemeinsam "eingeschult". PDD und SL waren da, sowie die Lehrer, die Geschäftsleitung und die Leiterin der Personalabteilung.

Das ging so bis 09:00 Uhr. Danach waren wir in unserem KR. Alle haben auf ein großes Plakat ihren Handabdruck gemacht uns seinen Namen reingeschrieben. Alle die eine Farbe hatten, gehörten zu einer Gruppe. Der erste Arbeitsauftrag war "Kommunizieren Sie in der Gruppe". Von 10:15 bis 13:00 Uhr hatten wir Zeit uns in der Personalabteilung vorzustellen. Haben unsere Namensschilder bekommen und fehlende Unterlagen wurden besprochen. Um 13:30 haben wir unser Buch bekommen->Pflege Heute. Danach ging es um 13:45 Uhr weiter und wir haben eine Dozentin hat so entspannende Sachen gesagt wie legt eure Hände auf die OS schließt eure Augen u.s.w.

Dann mussten wir über das, was wir in der Gruppe kommuniziert haben ein Plakat erstellen. Danach war noch Zeit für eine Fragenrunde. Und ein Blitzrückblick-> "Ich komme morgen wieder, weil..."

Und letztendlich durften wir gehen. Sind 23 Mädels und 5 Boys. Voll geil die Klasse. Die HebammenschülerInnen sind auch in Ordnung. Unsere Lehrerin ist auch total ne süße Frau. War alles lockerflockig! Freu mich schon auf morgen... :D und in 3 Jahren sind wir denn hoffentlich :nurse::nurse::nurse::sdreiertanzs:

So, nun habe ich meinen ersten Tag auch hinter mir.

Haben um 9 Uhr begonnen, erst mal einige Spiele gemacht zum Kennenlernen, Foto gemacht, die ersten Leute aus der Schule kennengelernt und ein gemeinsames Mittagessen gehabt.

Wir sind 21 Mädels und 1 Junge :trinken:Sind alle sehr nett.

Am Montag gehts dann mit Unterricht los, morgen noch lauter organisatorische Dinge

Haben Mo-Do von 8 - 15:45 Uhr und Freitags von 8 - 13:15 Uhr Schule, zusätzlich in den Praxisblöcken noch Dienstags Schule

War ziemlich viel Input heute, aber bin trotzdem voll motiviert ;-))

Allen, die heute auch angefangen habe, wünsch ich nen super Start und eine gute Zeit!

Heute war auch mein erster Tag:

Beginn war um 10:30 und wir wurden um etwa 14:30 entlassen.
Schule haben wir regulär von 8:15-15:45 und Freitags immer bis 14:00.
Es fing heute alles an mit einer Vostellrunde der Lehrer und Schüler, danach wurde Organisatorisches geklärt. Dann hatten wir 45 Minuten Pause und danach eine Rundführung durch die Klinik. Wir sind soweit ich weiß 28 in der Klasse, davon 5 Jungs!
Unsere Klasse besteht aus Schülern von 3 verschiedenen Krankenhäusern. 10 sind in der Kinderkrankenpflege angestellt (Ich inklusive). Unterricht findet komplett gemeinsam statt!

lg Nina

Auch ich hatte heute meinen ersten Tag....
es fing um 9.30 mit einem Gottesdienst an. Danach hatten wir kleine Kennlernspiele.:D
Wie haben viel organisatorisches besprochen... müssen uns 2 Bücher kaufen im Wert von 120 €:fidee:
haben immer von 8.00-14.30 außer Freitags da haben wir nur bis 14.15 Uhr.

LG aus dem Sauerland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.