hallo solbine..
bin aus österreich und habe am 1. september meine ausbildung an einer schule für kinder und jugendlichenpflege begonnen.
am ersten tag war auch viel administratives zeug aber am 2. tag gings schon richtig los mit schule..echt streng alles aber auch toll.
in der klasse sind 23 medls und 2 jungs. und alle sind zwischen 17 und 27.
ich beantworte dir jetzt mal die fragen *g*
- Wie Eure ersten Tage so verlaufen sind?
ja wie gesagt, erster tag kennenlernen, administratives zeug und infos zu schule, prüfungen, wohnheim etc..alles mögliche. ab 2. tag gings scon richtig los..
- Welche Themen werden als erstes gelehrt?
wir haben querbeet angefangen, mit allem möglichen. hauptsächlich verschiedene teile der gesundheits und krankenpflege, viel anatomie, biologie, pflegewissenschaft, ethik, betriebsorganisation, erste hilfe, und einiges mehr..
- Welche Fachbücher nutzt Ihr (Thiemes Pflege, Plege heute usw.)?
wir mussten nix besonderes kaufen. man hat uns alle möglichen, auch die beiden gezeigt udn wir konnten wenn wir wollten was bestellen. ich hab jetzt ein pflege heute und ein kinderkrankenpflegebuch von thieme (
Kinderkrankenpflege und Gesundheitsförderung: Amazon.de: Mechthild Hoehl, Petra Kullick: Bücher )
- Von den etwas "äleren" Schülern (bin selbst 29 Jahre) würde ich gern wissen, wie Ihr mit dem Lernpensum zurechtkommt?
bin erst 20 *g* aber ich komm nach 3 wochen schon nimemr zurecht mit dem ganzen stoff *hilfe*
- Was macht euch besonders Spass, was bereitet euch Probleme?
besonders spaß ist grad dass man die leute jeden tag besser kennenlernt. und eine bestimmte lehrperson ist so super, richtig toll der unterricht bei der.
probleme: ähm ja das lernpensum, der wahnsinn.. i bin nach 3 wochen schon überfordert, aber mal schaun wies weitergeht *angst*
ja das wars erstmal,
bis dann, tina