Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

bin jetzt schon seit ca. 4 monaten in da schule hab jetzt ein monat ferien und dann ab ins praktikum ins geratriezentrum.
Im Vorpraktikum hats mir dort gefallen aber ich komm auf ne andre station erst im 3 komm ich wieder auf die gleiche.
Was mich echt wahnsinnig macht ist die grüne mappe so viele zetteln die alle wichtig sind..........:knockin:
jetzt hab ich gedacht ich komm von dem zettel mist weg und da hat er mich schon eingeholt.
Ansonsten is die schule supa - hatte nur in Anatomie so meine probleme - mit dem auswendig lernen wo is der muskel und wie teilt sich der auf na ihr wisst schon.
sonsten gute noten hate bis jetzt
Erste Hilfe 1
Anatomie 4
Anatomie 3
GUK 1
Glaub das wars bis jetzt.

Na ich hoffe es geht so weiter nächste prüfungen Englisch, Patho., und Hygiene

Hoffe mal lieber, dass es in Anatomie nicht so weitergeht... sonst kriegst du irgendwann nen Problem, denn der Lernstoff wird nicht weniger...

ich hab anatomie nicht mehr ..................
u. ich war bei der ersten nervös weil das die erste richtige prüfung war ...........................
aber danke für das nette kommentar

Ich hab heute meinen dritten Vorpraktikumstag, echt die Hölle auf Station.
Alles durcheinander, du bist kaum fertig mit der einen Sache wirst du schon zur Nächsten geschickt. Echt Streß. Weil ich ja schon mal so was gelernt habe, durfte ich die ganze Station mit einem FSJ ler waschen. Ich habe keine richtige Einweisung bekommen nein ich wurde ins kalte Wasser geworfen, naja gut ich kann ja schwimmen. Man merkt auch wer Schwester ist und wer zum Fußvolk gehört. DAs ist die negative Seite.
Und jetzt zur positiven Seite:
Ich bekomme von den Patienten nur geiles Feedback, du wirst gelobt für deine Arbeit und die sprechen dir alle Mut zu.
Manche machen auch schön mit und manche lassen sich gehen, naja egal bei dem Wetter!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin ja nicht blöd leute das is mir schon klar.............ich bin ja auch positiv

Des hat doch auch niemand behauptet:)
Aber das war doch jetzt der erste Block mit der Lerneinheit "Sich bewegen", oder?
Die restliche Anatomie - und es ist auch bei mir im dritten Jahr noch nicht geschafft - fand ich viel schwieriger.

Also soweit ich weis haben wir anatomie nur im ersten jahr und da haben wir schon alle einheiten - also wir haben auch das wichtigste schon erledigt
Muskeln mit Funktion, Ursprung, Ansatz oder halt die ganzen organe, Hormone usw.

Ok, aber was ist mit all den Organen? Herz, Lunge, Leber, Milz,...???
Vielleicht hast du das missverstanden??? Vielleicht bist du mit Anatomie fürs erste Lehrjahr durch?! Da kommen aber noch zwei weitere Jahre auf dich zu! Wäre ja sinnlos, ein wichtiges Fach wie Anatomie nur im ersten Lehrjahr zu unterrichten (was rein inhaltlich eigentlich völlig unmöglich sein sollte), wenn man sich erst irgendwann Jahre später durch ein Examen schlagen muss!? Da solltest du vielleicht nochmal nachfragen, denn das kann eigentlich kaum möglich sein!?

ham wir auch alles durch u. ich habs auch sicher nicht falsch verstanden

Wer weiß, wie das in Österreich gehandhabt wird. Nur ICH kanns mir nicht wirklich vorstellen! :knockin:

Frag doch einfach trotzdem nochmal nach!? Aber egal, was sie sagen. Es kommt noch das Examen auf dich zu. Ruh dich auf keinen Fall auf deinen anatomischen "Leistungen" aus. Denn wenn ich ehrlich sein darf, ist eine 4 ja nun nicht gerade sehr prickelnd! Bis zum Examen wirst du sicher auch wieder ne Menge vergessen- also schau, dass du trotzdem immer wieder lernst, damit nichts vergessen wird!

LG

mir is schon klar das ne 4 nicht gut ist - das war auch nur ein aussetzer ( ich konnte nicht mal mer meine muttersprache während der prüfung) u. das das diplom noch kommt ist mir auch klar.
Eigentlich wollt ich mich nur ein wenig mit anderen austauschen aber ich hab hier das gefühl das alle auf mir rumhacken - kann mir nicht vorstellen das ihr alle fächer mit na 1 abgeschlossen habt...............
außerdem bin ich stolz auf mich das ich ersten überhaupt in die schule gekommen bin u. zweitens das ich sonst gute noten hab den in meiner klasse hat die hälfte schon eine oder zwei nachprüfungen oder extrem viele fehlstunden.....

Es war nicht meine Absicht, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, sondern ein gut gemeinter Rat!!! Es hackt hier niemand auf dir rum! Außerdem sind deine anderen Leistungen ja auch wirklich sehr gut, worauf du allen Grund hast stolz zu sein!

Richtig, freu dich, dass du einen Ausbildungsplatz hast- ich warte nach wie vor noch darauf, endlich Glück zu haben!!!

Ich habe das nicht böse gemeint- ich wollte dich nur vor einem eventuellen bösen Erwachen bewahren! Falls ich dir zu nahe getreten bin, tut es mir leid!!!

Leider kann ich dir nicht weiter helfen, da ich es zum ersten Mal höre, dass jemand schon im ersten Lehrjahr mit Anatomie fertig ist!

Trotzdem weiterhin viel Erfolg und lieben Gruß!

gut dann hab ich es falsch verstanden - muss gestehen das ich es nicht gern höre wenn mir jemand sagt das der 4 nicht gut war - einfach weil ich so viele stunden dafür gelernt hab und das nix geworden ist.
hoffe du bekommst einen platz

lg

jetzt mal ganz ot, kann es sein dass ihr glücklichen noch immer fächer habt? wir haben lernfelder mit lernsituationen und ich komme nach fast einem jahr mit dem system noch immer nicht klar( mag daran liegen, dass ich aus ehemaligem ostblock komme und was ganz anderes kenne)

So etwas hatte ich mich auch schon gefragt... Wir haben auch so genannte Lerneinheiten. Die Lerneinheiten im ersten Block orientierten sich weitesgehend an den ATL's. Jetzt im dritten Jahr haben wir einen Haufen Krankheitslehre.
Katrin, wie ist das bei dir geregelt?

lernfelder ...... weis nicht so genau wie ich mir das vorstellen soll wir haben zum Beispiel Anatomie da gibts ne Stundenanzahl u wenn die erreicht is is das Fach aus - naja mit prüfung halt.
Wir haben auch Gesundheitserziehung jetzt im zweiten jahr nicht und dann im dritten wieder + prüfung.
GUK haben wir dann halt verschiedene Teilbereiche + 3 Teilprüfungen wo halt alles vorkommt.
Ja .........:gruebel: verständlich?

Sooo meine Lieben :)
Heute hat meine Ausbildung angefangen und ich hab nun auch den ersten Tag hinter mir. Kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen: Man bekommt extrem viele Infos, wie Stundenplan, Bücher, etc.!
Wir haben auch ein paar kleine Geschenke bekommen und unsere Wünsche und Ängste in Gruppenarbeit aufgeschrieben. Tjoar, was man natürlich oft macht, sind auch die ganzen tollen Fotos und ein Rundgang durch die Schule :) Und dann war der erste Tag auch schon fast wieder vorbei!
Und wie war es bei euch so? Wie waren die Erfahrungen? :)
Wünsche euch allen einen guten Start in die Ausbildung!
Liebe Grüße Mandy

Also die erste Woche in der Asklepios Klinik Harburg ist überstanden ;0
Am Montag waren wir in der Klinik um uns kennen zu lernen, viel Bla Bla, viele Informationen, Kennenlernspielchen. Wir sind 16 Leute. 14 Mädchen und 2 Jungs. Die nächsten Tage waren wir dann an der Berufsschule. Dort kam noch eine Klinik mit in den Kurs. Aus Bergedorf. Insgesamt sind wir 27 Leute. Die Leute sind alle durch die Bank weg nett und man kommt schon so gut klar mit einigen als wenn man sich ewig kennt. Sehr cool. Am Mittwoch ging der Unterricht schon richtig los mit: GW- Infektionsketten und PW- Pflegemodell Nancy Roper. Tjoar jetzt mal sehen wie es noch weiter geht. Bis jetzt ist alles sehr spannend und sehr sehr aufregend.:nurse::nurse:

So heute war mein Erster Ausbildungstag :-) im Uniklinikum Freiburg
Haben um 10 Uhr angefangen.
Zuerst haben sich die Lehrer vorgestellt, dann haben wir unseren Ausbildungsvertrag bekommen und unseren Schülerausweis und Mitarbeiterkarte. Dann sind wir in 2 Klassen aufgeteilt worden bei mir sind 24 Schüler 6 Männer und der Rest Frauen. Die Älteste ist 38 , Jüngste 18.

Dann haben wir uns vorgestellt unser Klassenlehrer hat sich vorgestellt. Dann wurde uns über eine Power Point Präsentation einiges über das Klinikum erzählt.
Danach haben wir uns gegenseitig vorstellen müsen mit Hobbys Lieblingsessen und unsere pflegerische Vorerfahrungen. Dann haben wir unsere Wünsche Erwartungen und Befürchtungen aufgelistet.

Morgen bekommen wir unsere Cash Card zum bezahlen in der Kantine etc. dann unseren Blockplan damit wir wissen auf welche Station wir als erstes gehen und wann Urlaub ist etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.