Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halli-Hallo!
Bin ganz neu hier und hab´gestern meine zusage für den ausbildungsplatz zum 01.10. bekommen!!!! Freu.... freu.....freu...... :) und nun kann ich es kaum abwarten bis es losgeht!!!

Hab´allerdings ein bischen bammel, weil ich schon ein älteres baujahr bin und mit abstand die älteste in meinem kurs, hoffentlich kuckt mich alte schachtel (40!!) keiner schräg von der seite an :eek1: !!! Hat hier vielleicht jemand erfahrung damit und ein paar gute tips........

Liebe grüße

Aaaalso, bei uns hat am 1.9. auch eine angefangen, die 43 Jahre alt ist. Sie wurde super aufgenommen, aht viel Spaß mit uns und wird auch so behandelt wie eine von uns.
Das Alter ist eigentlich egal. Und ihr ihr gefällt es auch sehr zwischen so vielen Jüngeren. Noch einmal das Gefühl Schule zu haben ist gut, sagte sie auch. Denke, wenn du dich aufdie Jüngeren einlässt und nicht schon von deinem Auftreten zu verstehen gibst, dass du "schon" Ü40 bist, wirst du keine Probleme haben... ;)
 
Bei uns gibt es in den verschiedenen Kursen acuh immer wieder etwas "Ältere". Probleme gibt es da aber nicht, die werden akzeptiert wie jeder andere auch.:mrgreen:
 
Juhuuuuuuuu!!!

Habe gerade Post von meiner Schule bekommen. Muss am 1.10. um 10 Uhr an der Schule sein. Bin schon richtig gespannt, wie es so wird.......

Freu mich schon riesig....
 
Meine ersten Ausbildungstage waren sehr spannend :)
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich mich vorstellen musste, aber es war ganz interessant zu wissen was meine Kollegen vor der Ausbildung gemacht haben =)
Nun ist der erste Block vorbei und ich freue mich schon darauf, mein angeeignetes Wissen in die Tat umzusetzen :hicks:
 
halo alle zusammen:)
ich fang am 1.10. meine ausbildung als gesundheits-und krankenpflegerin an^^genau an meinem geburtstag...wenn das kein zeichen ist:mrgreen:
ich muss sagen ich bin schon sehr aufgeregt und hab hier schon viel erfahren was in den ersten tagen so auf mich zukommt....gut zu wissen dann is man nich so :gruebel:mhhh was wird wohl kommen^^
 
Ich würde mich auch freuen wenn ich morgen ein paar erfahrungsberichte lesen könnte - austausch ist doch schließlich auch ne gute medizin! :mrgreen:
 
Halli Hallo!

Also ich komm gerad von meinem ! Ausbildungstag.
War ein wenig komisch das alles zu finden aber hatte ja kompetente unterstützung von meiner Freundin.

Zuerst waren wir im Pfarrheim und wurden vom Direktor und den Klassenlehrern begrüsst und wurden dann auf die Kurse aufgeteilt.
Wir sind eigentlich zu dritt gewesen,also zwei Freunde und ich die alle im selben Haus sind aber leider sind nur 2 von uns zusammen.
Aber kann man nicht ändern.

Der Kurs macht mir einen ganz netten eindruck.
Klar der erste Tag,jeder war aufgeregt und neu und kannte niemanden da ist man nun mal noch verschlossen aber ganz nett.

Viel Bürokratie erledigt,wir haben uns das Schulgebäude angesehen und geredet und dann durften wir uach schon gehen.

Morgen gehts dann direkt weiter von 8.15Uhr-15.45Uhr.
Und da hatte meine Mutter doch tatsächlich getern recht als ich sie als doof abgestempelt hab:im Winter geh ich im dunkeln zur Schule und geh im dunkeln nach Hause:mrgreen:

Also ich bin zufrieden.
Morgen sehen wir weiter.
Mein erster Block dauert auch nur 5 Wochen anstatt 2 Monate,und dann geh ich direkt für 9 Wochen in die Praxis.

Mein Fazit:Jetzt bin ich Azubine!
 
so... ich geb auch meinen senf dazu... :)

heute war das alles ein bisschen seltsam, weil wir heute nur eine vorstellungsrunde hatten und so eine art frage-antwort-spiel... (also wegen der ausbildung im allgemeinen) und wir wurden von der schule zum mittagessen in der cafeteria eingeladen.. :mrgreen:
morgen bekommen wir dann die bücher und machen noch so den organisatorischen rest...
 
Mein erster Ausbildungstag war eigentlich ganz nett.
Also wir mussten erst um 10 Uhr da sein.
Wurden dann vom Geschäftsführer sowie von den Lehrerinnen und der Schwester Oberin begrüßt.
Danach folgten Kennenlernspiele (Ball zu wem schmeißen und sagen: ich hab den Ball von xy und ich heiße xy)
Dann mussten wir uns auf einem Plakat selbst vorstellen, hobbies, alter, interesse und ein Foto von uns, das kurz vor 10 noch vor der Tür von jedem einzelnen geschossen wurde.
Danach haben wir noch einen Zettel bekommen auf dem zu erlesen ist, wann wir Urlaub im Jahr 2009 haben und wann Blockunterricht ist usw.
Ja morgen gehts dann um 8 los...
:)
 
huhu...
hatte heute auch meinen ersten ausbildungstag...war alles auch recht gut gestaltet...wurden vom direktor der schule gleich am eingang empfangen und er kannte sogar unsere namen...
danach hat die klasse die jetzt schon nen jahr da is für uns etwas vorbereitet und wir mussten nen zettel ziehen...dann hat der direktor ne rede gehalten und die schüler haben uns auch etwas erzählt wie und was in den nächsten tagen auf uns zukommt...anhand eines spieles haben wir uns dann vorgestellt und jeder hat ne kleine überraschung bekomm...auch die gezogene nummer war noch einmal eine kleine überraschung...richtig schön...dann sind wir in unseren klassenraum gegangen und haben ne menge organisatorisches geklärt unser erstes buch bekomm "pflege heute" , dann haben wir noch unseren plan für die 3 jahre bekomm...und die station auf der wir unseren ersten einsatz haben...
nun hab ich erstmal 10 wochen schule bevor es innen einsatz geht

lg julia
 
ha hi halo
um 8:30 sollten wir uns heute treffen. wir waren etwa 150 schüler die heute die ausbildung anfingen. es gab 3 kurse der gesundheits-und krankenpflege (inkl. KiKr), einen OTA Kurs, einen Kurs Präparationsassistenten, und einen der Physiotheraphie.
wir bekamen organisatorisches und zum schluss stellten wir uns noch gegenseitig vor.
 
So, mein erster Tag ist auch rum - und ich bin unheimlich erleichtert. Die ganze Nervosität wars eigentlich gar nicht wert ... :mrgreen:

Der erste Tag begann um 8.30 Uhr - und ganz typisch mit einer Vorstellungsrunde. Wir saßen alle im Sitzkreis und haben uns vorgestellt - Name, Alter, Wohnort, etc. War eigentlich ganz nett und man konnte schon mal ein wenig schnuppern, wie der Kurs so ist.

Danach durften wir einen Steckbrief für die Lehrer ausfüllen, damit die auch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Da standen so Sachen drauf wie "Was würdest du mitnehmen, wenn du drei Jahre auf eine einsame Insel ziehen müsstest?" oder "Kochst du gerne?". War ganz lustig, es auszufüllen, auch wenn mir bei mancher Frage wohl der nötige Ernst gefehlt hat... *pfeif*

Dann bekamen wir jeder eine Karte, auf die wir unsere Ziele und Wünsche schreiben sollten. Das sollten wir dann vorstellen und dann wurden die Karten an eine Pinnwand geheftet, damit wir unsere Ziele immer im Blick haben. Die Idee fand ich wirklich schön ...

Dann war erstmal eine halbe Stunde Pause und wir haben angefangen, die ersten Kontakte zu knüpfen. Und - mein Kurs ist wirklich toll! :-)

Nach der Pause haben wir dann erstmal ein Klassenfoto gemacht. Traditionell wird an der Schule am ersten und am letzten Ausbildungstag ein Foto gemacht, um mal sehen zu können, wie man sich in der Zeit verändert hat. Auch eine sehr nette Idee :daumen:

Danach bekamen wir unseren Stundenplan für diese Woche. Den Stundenplan für nächste Woche bekommen wir dann morgen. Dann haben wir noch ein paar organisatorische Dinge geklärt. Und dann wars Zeit für die erste Gruppenarbeit - wir sollten uns selber Regeln für ein gutes Miteinander ausdenken. Das ging aber ganz gut von der Hand.

Und schon wars wieder Zeit für ein halbstündiges Päuschen, in dem ich mir erstmal was zu essen organisiert und mir die Beine vertreten habe.

Und schließlich ging es los mit den ersten vier Stunden Unterricht: Geschichte der Pflege. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und durften uns unsere Informationen selber erarbeiten. Allerdings ging das dann eher schleppend, weil wir alle von den Eindrücken des Tages schon ziemlich erschlagen waren. Aber um 15:45 Uhr durften wir dann gehen - nach der (schockierenden) Meldung, dass in vierzehn Tagen schon die erste Prüfung auf dem Programm steht :eek1:

Aber ich bin tierisch glücklich und zufrieden und freue mich auf morgen. Und da hat die Schultüte, die ich vorhin geschenkt bekommen habe (von meinem Freund), auch ziemlich mitgeholfen ... *strahl*
 
hi

auch bei mir war heute der erste tag. war ganz locker eigentlich. vorstellungsrunde und organisatorisches + hausführung...

lg, maddin
 
Hey ho!

Also, mein erster Tag ist auch rum! Kursleitung scheint echt nett zu sein, der Kurs ist bunt gemischt, von 18-45 Jahren ist alles dabei, aus den verschiedensten Richtungen... Allerdings nur 4 Kerls und 26 Mädels... Nuja, die werden sich schon durchsetzen.

Hatten dann heute auch schon den ersten richtigen "Unterricht", nämlich Grundlagen der Rechtskunde... Wahnsinn, alle haben sich angeguckt nach dem Motto: "Was will der eigentlich von uns?"
Und das deswegen, weil der Lehrer uns in 90 min eigentlich nichts beigebracht hat, sondern nicht müde wurde zu betonen, wie überflüssig und (Tschuldigung für die Fäkalsprache!) be******en er Rechtskunde findet, da sich ja alles bei einer guten Erziehung von selbst regeln würde und es daher keine Gesetzte bräuchte... :knockin: Ähh, ja...

Na das kann was werden... *g*

Jedenfalls freu ich mich auf morgen!

Liebe Grüße, Naraai
 
Hi
heut gings um 8 Uhr 30 los. Sind 68 Leute im Kurs, wir erden aber morgen in zwei Klassen geteilt. Heute war es ziemlich locker. Zuerst haben sich die Klassenlehrer und die Direktoren vorgestellt udn anschließend haben wir eine Kennenlernrunde gemacht.
Dann wurde uns noch das Krankenhaus gezeigt. Morgen kommt dann die Schulbesichtigung.
Nun ja viele Info´s gab es heute nicht, die bekommen wir erst morgen. Aber sonst ist der Kurs auch sehr nett. :mrgreen:
 
Auch für mich ist der erste Tag vorbei. Um 8 Uhr ging es los, Schluß war um 15.15 Uhr. Im Kurs sind 29 Schüler aus drei kleineren Krankenhäusern. Es gab eine Vorstellungsrunde (Partnerinterview), es wurde ein Plakat mit Karten zu bestimmten Fragestellungen bzgl. der Ausbildung gestaltet und jeder mußte einen Brief mit Gedanken zur Ausbildung an sich selbst verfassen (den Brief erhält der Schüler dann im Idealfall zum Examen zurück). Es wurde eine Menge organisatorischer Infos gegeben, Bücher ausgeteilt und es gab eine Klinikführung. Dann war es dann auch schon.

Was mich doch etwas aus der Bahn geworfen hat ist die Tatsache, dass ich mit 35 bei weitem die Älteste im Kurs bin. Die Zweitälteste ist 24, fast alle anderen sind 17 oder 18 Jahre alt. Es ist schon nicht ganz leicht, sich in diese neue Situation hereinzufinden (ich habe 1995 zum letzten Mal die Schulbank gedrückt), wenn niemand im Kurs ist, der die Ausbildung unter ähnlichen Voraussetzungen absolvieren will (also mit Familie und Kindern, nach Jahren als Hausfrau/Mutter). Natürlich liegt es an mir, mich in die Kursgemeinschaft zu integrieren, aber ich persönlich finde es nicht ganz so leicht, weil der Altersunterschied zu den Mitschülern schon sehr deutlich ist. Irgendwie ist das schon eine andere Generation (was keinesfalls negativ gemeint ist) mit anderen Interessen, Zielen, Wünschen.
 
Hallo rose_red,
ich kann Deine Bedenken verstehen, jedoch möchte ich Dir trotzdem die Angst ein bisschen nehmen:
Ich hab vor kurzem eine Schule gemacht, die zwar nur 1,5 Jahre dauerte und berufsbegleitend war, jedoch war da die Kollegin, mit der ich am Besten klar kam eine 40jährige (ich bin 25).
Wir hatten auch völlig verschiedene Voraussetzungen (ich alleinstehend, keine Kinder - sie alleinerziehend mit 3 Kindern, der Vater der Kinder war vor 3 Jahren verstorben), haben uns aber super ergänzt und gegenseitig beim Lernen geholfen.
 
Hallo Leute,

schon ist die erste Schulwoche vorbei... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Der erste Schultag gestern war echt aufregend für mich. Wir mussten um 10 Uhr in der Schule sein. Unser Jahrgang besteht aus zwei Kursen, deshalb mussten wir uns erstmal umgucken, in welchen Raum wir gehen sollsten. Insgesamt sind wir 50 Schüler, 25 in jedem Kurs. In meinem Kurs sind Schüler/innen von 16-52 Jahren vorhanden. Eine sehr interessante Mischung.

Unser Kurs/Jahrgang ist etwas ganz besonderes in Husum, da wir der erste Kurs sind, der nach der Curriculumstrucktur lernen. Das heißt, das wir nicht mit Fächern lernen, sondern mit vier Lernbereichen (Empfänger von Pflege, Organisation von Pflege, Auftrag an Pflege und Lehren und Lernen von Pflege). Diese Lernbereiche sind dann auch noch in Situationen unterteilt (z.B. Pflegende Schüler kommen in die Situation sich mit Gesundheit und Krankheit auseinander zu setzen). Des weiteren ist an unser Schule anders, da wir eine integrierende Ausbildung machen, d.h. Altenpfleger und Krankenpfleger werden zusammen unterrichtet, außer in drei Blöcken. Wir sind schon alle gespannt, wie das so laufen wird...
Wir haben jetzt für unseren ersten Block (bis zum 14.11.) unsere Stundenpläne bekommen. Wir haben jede Woche einen anderen Stundenplan und ganz viele Lehrer.

So, zurück zum ersten Schultag: Nachdem wir unsere Klassen gefunden haben, kam unsere Klassenlehrerin und hat sich dort vorgestellt. Dann kam die Schulleiterin des BIZ (Krankenpflege) und der Schulleiter des ÖBIZ (Altenpflege) und haben sich vorgestellt. (Heute kamen sie nochmal zu uns und haben uns die integrierende Ausbildung und die Curriculumstrucktur erklärt, puh etwas kompliziert :gruebel::gruebel::gruebel:)
Danach haben wir ein Vorstellungsspiel gemacht (ich hasse diese Spiele, davon haben wir heute auch noch zwei gemacht :eek1::eek1::eek1:) und ganz viele Zettel ausgefüllt und diese typischen Sachen gemacht und dann hatten wir um 14 Uhr wieder schluss.
Das war unser erster Schultag.

Der zweite Schultag war auch ganz gut.

Wünsche allen einen schönen und spannenden ersten Block und einen guten ersten Praxiseinsatz.
 
Hey an alle,

Gestern war es auch so weit bei mir. Eine Mitschülerin und ich sind zusammen aus dem Wohnheim zur Schule gefahren.

Zuerst haben sich die Lehrer und Schulleitung vorgestellt und einige Worte zu uns gesagt. Danach haben sie uns die Schule gezeigt und haben später ein paar spielchen gespielt. :mrgreen: War alles sehr lustig....

Dann gings weiter mit Bilder malen. Wir sollten auf ein blatt etwas über uns male (Hobbys und so) und dann es vorstellen.
Danach gingen wir zum Klinikum und wurden zu Essen eingeladen und dann hatten wir eine kleine Messe. Weiter gings zum Kaffe trinken beim Träger.
Und um 16.00 war ann ende

Zum kurs noch etwas: Wir waren eig. 27 Leute aber 2 sind nicht gekommen.Im alter von 17- 26. Und heute haben wir schon eine neue Mitschülerin bekommen:mrgreen: Wir haben 3 jungen/ Männer


Lg Line_
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen