So, mein erster Tag ist auch rum - und ich bin unheimlich erleichtert. Die ganze Nervosität wars eigentlich gar nicht wert ...
Der erste Tag begann um 8.30 Uhr - und ganz typisch mit einer Vorstellungsrunde. Wir saßen alle im Sitzkreis und haben uns vorgestellt - Name, Alter, Wohnort, etc. War eigentlich ganz nett und man konnte schon mal ein wenig schnuppern, wie der Kurs so ist.
Danach durften wir einen Steckbrief für die Lehrer ausfüllen, damit die auch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Da standen so Sachen drauf wie "Was würdest du mitnehmen, wenn du drei Jahre auf eine einsame Insel ziehen müsstest?" oder "Kochst du gerne?". War ganz lustig, es auszufüllen, auch wenn mir bei mancher Frage wohl der nötige Ernst gefehlt hat... *pfeif*
Dann bekamen wir jeder eine Karte, auf die wir unsere Ziele und Wünsche schreiben sollten. Das sollten wir dann vorstellen und dann wurden die Karten an eine Pinnwand geheftet, damit wir unsere Ziele immer im Blick haben. Die Idee fand ich wirklich schön ...
Dann war erstmal eine halbe Stunde Pause und wir haben angefangen, die ersten Kontakte zu knüpfen. Und - mein Kurs ist wirklich toll!
Nach der Pause haben wir dann erstmal ein Klassenfoto gemacht. Traditionell wird an der Schule am ersten und am letzten Ausbildungstag ein Foto gemacht, um mal sehen zu können, wie man sich in der Zeit verändert hat. Auch eine sehr nette Idee
Danach bekamen wir unseren Stundenplan für diese Woche. Den Stundenplan für nächste Woche bekommen wir dann morgen. Dann haben wir noch ein paar organisatorische Dinge geklärt. Und dann wars Zeit für die erste Gruppenarbeit - wir sollten uns selber Regeln für ein gutes Miteinander ausdenken. Das ging aber ganz gut von der Hand.
Und schon wars wieder Zeit für ein halbstündiges Päuschen, in dem ich mir erstmal was zu essen organisiert und mir die Beine vertreten habe.
Und schließlich ging es los mit den ersten vier Stunden Unterricht: Geschichte der Pflege. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und durften uns unsere Informationen selber erarbeiten. Allerdings ging das dann eher schleppend, weil wir alle von den Eindrücken des Tages schon ziemlich erschlagen waren. Aber um 15:45 Uhr durften wir dann gehen - nach der (schockierenden) Meldung, dass in vierzehn Tagen schon die erste Prüfung auf dem Programm steht
Aber ich bin tierisch glücklich und zufrieden und freue mich auf morgen. Und da hat die Schultüte, die ich vorhin geschenkt bekommen habe (von meinem Freund), auch ziemlich mitgeholfen ... *strahl*