Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen :)
habe auch am 1.10. angefangen...
um 07.30 haben wir (88) uns in der Aula getroffen, die Schulleitung hat uns begrüßt und dann gings in die Klasse. Wir sind 14 (2 Jungs) und im Alter von 16 bis 26. Unsere Lehrerin ist auch gerade mal 30 und macht zur Zeit n super Eindruck ;)
Ja wir haben dann die Schulordnung von oben bis unten vorgekaut bekommen und die Hausordnung und Prüfungsordnung usw. Dann noch Vorstellungsrunde und Stundenplan für Donnerstag und Freitag und denn hatten wir noch 2 Stunden Unterricht (Recht) ;)
Und Freitag nochmal bisschen organisatorisches, und Stundenplan für nächste woche und denn wieder Unterricht bis 14,50 Uhr.
Ansonsten is allet tolli, ich bin nicht die einzige mit Kind ^^
Ich freu mich jedenfalls auf nächste Woche, hab jetzt noch bis zum 24.10 Schule und danach gehts auf die Entbindungsstation zu 99%.
Schönes langes WE wünsch ich euch noch :) :mrgreen:
 
ich habe vorgestern eine 2-jährige modellausbildung zur GuKH angefangen. das ist der erste jahrgang und organisatorisch noch nicht so richtig gut, aber wir haben schon mit einer hygieneschulung angefangen. wir machen auhc so selbstorientiertes lernen(also keine richtigen fächer, ehe pflegesituationen. die lehrer und die schule sind einfach cool, und was am wichtigsten ist kantinenessen schmeckt gut(war meine größte sorge:) .ich fühle mich schon bisschen unterfordert und ich glaube später mach ich einfach die integrative(weil uns gesagt wurde, es wird ungefähr ein jahr anerkannt). wir haben 8 wochen schulblock, wobei es dan im november eine woche zum hospizieren auf der station wo wir unseren ersten einsatz haben gibt. wir bekommen eine vorexamensschülerin zugeteilt und sie macht uns dann mit abläufen auf der station und im krankenhaus vertraut. ich hatte auch sorgen dass ich das sprachlich nicht auf die reihe kriege, aber es läuft gut.nächste woche haben wir "berürhung gesundheitsförderlich einsetzen", bücher haben wir noch keine bekommen. ich hab bisschen gegoogelt und die ersten 100 ergebnise sind lehrbücher integrative pflegeausbildung nach stuttgarter modell(praktisch die wo ich nächste woche bekomme). dann hab ich bisschen umformuliert und hab bis heute um 03.00 gelesen.ach ja das ganze organisatorische wird uns am montag mitgeteilt, da wir der erste kurs überhaupt sind und die in der schule noch vieles bearbeiten mussten.
und ja wir mussten alle zur kleider stube die bei uns in den katakomben ist. aufm rückweg hab ich mich verlaufen und hab gedacht ich komm nie wieder hier raus. hab einfach 2 handwerker gebeten mich nach draußen zu begleiten*peinlich*.wir wurden ausgemessen und kleidung bekommen wir erst in 2 wochen.leider nur 3 sets.ist das normal?(mir scheint das zu wenig, ich habe es vor kleidung jeden tag zu wechseln, und wenn es dann enen zwischenfall gibt dann ist eben alles verbraucht).ach ja noch eine katastrofe war das foto aufm dienstausweis. ich hab gedacht sie nehmen die schönen bewerbungsfotos.pustekuchen. sekretärin schiest sie in dunklem büro und alle sehen sch****e aus.

mal schaun wie es weiter geht.
meldet euch wieder will sehen wie die ersten wochen so laufen:)
 
Na dann will ich auch mal:

Am 1.10. war auch mein "großer Tag" :mrgreen:
Wir mussten erst um 10 Uhr an der Schule sein, wurden dann von den beiden Klassenlehrern (es gibt 2 Kurse) empfangen, haben Namensschildchen, Kaffe, Tee und süße Stückchen bekommen und dann folgten gefühlte 50 Ansprachen von allen möglichen Leuten...
Danach wurden wir dann nach Kursen geteilt und im Klassenzimmer gings dann weiter mit allerhand Bürokratie, einem kleinen Kennenlernspiel, Fotos für die Stationen und neuen Kollegen, Bücherbestellungen, allerhand Übersichten, wichtiges und weniger wichtiges - naja, ich glaube das meiste hab ich drei Tage später schon nichtmal ganz so im Kopf :emba:
Dann wurden wir von den Schülern im dritten Jahr in der Klinik rumgeführt, es wurden ein paar insider-Infos ausgetauscht und Tipps für den Einstieg gegeben.
Nach dem Mittagessen in der Personal-Mensa (es gibt schlimmeres ^^) gings dann schon wirklich los mit Schule, naja, langsam anlaufend zu mindest. Thema war "Was ist Pflege". Um 15 Uhr wurden wir "erlöst" und viel mehr hätte ich an dem Tag auch nicht mehr machen können.

Am zweiten Tag ab 8 Uhr waren dann noch ein paar Termine zu klären (Betriebsarzt, Kleideranprobe, Kennenlernseminar etc) und dann war wieder Unterricht dran, um 15.30 Schluss und ab ins lange Wochenende...

Alles in allem hab ich ne bisher super nett wirkende Klasse, die Lehrer die ich bisher kenne sind auch ok und ich denke mal dass ich in den nächsten 3 bzw. 4 Jahren ne echt tolle Zeit haben werde!

Lg Nina
 
Hoffe ihr hattet alle einen schönen ersten Tag! :)
Bei mir ist das ja schon 2 Jahre her aber kommt mir vor wie gestern! :eek1:
Die Zeit geht sooo schnell rum das ist der Wahnsinn! 8O

Bin mal gespannt was ihr so berichtet ;)
 
Hallo ihr alle!!

Hab´auch am 01.10. endlich die ausbildung angefangen..........und habe nach 2 tagen kennenlernen, beschnuppern, spielchen machen, bürokratie erledigen und einem langen wochenende gedacht, daß es jetzt richtig losgeht.......aber pustekuchen! Eine woche lang haben wir jetzt ohne ende methodentraining gemacht.......war doch sehr ermüdend......:knockin:aber nun solls´s montag morgen tatsächlich mit der ersten anatomiestunde losgehen, bin ja mal gespannt!!!
 
So, bei uns geht es schon richtig los mit dem Unterricht. Muss es auch - wir schreiben am Mittwoch unsere erste Klausur. Wir hatten jetzt jede Menge Dinge wie
- Geschichte des Sozialwesens
- Kompetenzerwerb
- Hygiene einer Fachkraft
- Persönliche Hygiene
- Professionelles Berühren
- Elemente und Grundstruktur der Fachsprache
- Hautreinigung, etc.

Ansonsten haben wir auch schon KBO Haut und Schweiß durchgenommen.
Nächste Woche geht es dann los mit den ersten praktischen Übungen - Lagern / Betten von Patienten, Mundpflege, etc. Das wird bestimmt lustig :)
Aber Anatomie haben wir dann wohl erst übernächste Woche ... obwohl wir das lieber am Anfang gehabt hätten. Es ist seltsam, KBO Haut zu haben ohne die Anatomie der Haut zu kennen... das ist etwas ungeschickt geplant, aber wir kriegen das hin!

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Einführungsphase! So leicht wie jetzt wird es nie mehr!:knockin: *g*
 
Hallo Ranir,

was bitte ist KBO?

Liebe Grüsse
Narde
 
KBO ist Krankenbeobachtung - wir haben uns (als wir das auf dem Stundenplan durchgelesen haben) auch die abenteuerlichsten Dinge vermutet :mrgreen:

Oh, kinderkrankenschwester war schneller ... ^^
 
So die richtige erste Woche ist jetzt vorbei und ich bin fertig!

Am 2 Tag haben wir schon richtig angefangen mit dem Unterricht.
Körperpflege geht ja ziemlich gut,hab ja schon 1 Jahr erfahrung darin,aber Vitalzeichen bereitn mir Kopfweh.

Messen kein Ding,wie gesagt 1 Jahr erfahrung,Puls geht noch zu verstehen mit den verschiedenen Herzfrequenzen,Bigeminus,Flimmern etc,aber RR ist da schon kniffeliger finde ich.
Ich muss das jetzt am WE erstmal lernen und dann klappt das schon.

Wir haben uns auch schon gegenseitig gewaschen am Mittwoch,überaus lustig kann ich sagen,ich hab selten so gelacht in der Schule,am Dienstag hab ich schon ein Feuerchen gelöscht bei der Unfallverhütung,und gestern kam Lerntechnik für die Fachspezifischen Begriffe hinzu,auch sehr lustig vorallem als meine Lehrerin Tachycardesanalflattern (Blähungen) erklärte:mrgreen:

Ich bni zufrieden als Azubine aber kniffelig ist es doch....
 
Habe auch am 1.10. meine Ausbildung angefangen.

Positiv:
Keine Hausaufgaben
Neue Freunde
Interessanter Anatomie Unterricht

Nachteil:
Noch Langeweile, viele Einführungsstunden
Langsame Gruppenbildung in der Klasse :eek1: Worüber ich nur den Kopf schütteln kann. :knockin:
 
huhu...
habe auch am 1.10 mit der ausbildung angefangen und finds einfach nur klasse...der kurs is supi...die kursleitung auch...die restlichen dozenten auch...haben vorgestern unsere erste klausur in anatomie geschrieben übers lernfeld 1.1 und 1.2...
die schule samt schulleitung is einfach klasse...nur was meiner meinung heftig is das man bei uns mit nem schnitt von schlechter als 3,5 die probezeit nicht schafft...und es is auch schon eine gegangen die 3.1 hatte...
naja vonner schule heißt es halt das die es besser finden wenn die leute dann früher gehen als wenn se sich 3 jahre quellen und dann das examen 2 mal nich schaffen und dann 3 jahre sozusagen verplemmpert haben...naja hat alles seine positiven und negativen seiten...aber das is schon alles nich leicht...aber daumen hoch wir schaffen das alle schon...
lg julia
 
hi .. also ich hab mittlerweile die ersten 6 wochen hinter mir und auch schon die erste prüfung (von insgesamt 3) inner probezeit. der kurs ist auf wenige ausnahmen echt super und das gleiche kann ich auch von den dozenten sagen. Ich fand die prüfung angemessen ... klar hohes niveau,aber von nischt kommt nischt =)
habn dann bis 01.04 probezeit, wobei der schriftl teil 95% umfasst (was ich zieml sinnlos finde, denn wenn de in der theorie top bist und letztendlich nich mit den pat. umgehen kannst...find ich die relationen schon etwas gewöhnungsbedürftig) joar .. ab 17.12 gehts dann für 2 wochen in den urlaub und ab 05.01 gehts dann ab auf die station .. welche weiß ich leider noch nicht ... den plan kriegn wir erst anfang dez.

an sich ist das klinikum nich so schön,aber wir ziehen ende des sommer's 09 in den neubau um =) .... sowas erlebt man glaub auch nur einmal, wenn ein komplettes klinikum umzieht ... bin mal gespannt wie das wird

noch nen schönen abend
 
an sich ist das klinikum nich so schön,aber wir ziehen ende des sommer's 09 in den neubau um =) .... sowas erlebt man glaub auch nur einmal, wenn ein komplettes klinikum umzieht ... bin mal gespannt wie das wird

Bin ja kein Wahrsager :P aber es wird mit Sicherheit viel viel Arbeit und Überstunden geben :mrgreen: - aber wäre schon sehr interessant dies mit zu erleben.

Viele Grüße
Peter
 
So hab jetzt meine ersten 10 Wochen Einführungsblock fast hinter mir. :D

Es war verdammt lustig und wirklich ziemlich lehrreich.
Im Kurs sind 2 Jungs, noch einer und ich, und noch 23 Mädels. :D

Hab davor ja schon mein FSJ gemacht und war, jetzt nach den 10 wochen, teilweise ziemlich erschrocken darüber was man mir so auf den Stationen beigebracht hat.
Hätte wirklich in die Hose gehen können. :\

Bisher hab ich noch ein wenig mit Anatomie zu kämpfen, die ganzen med. Namen der Knochen und Arterien,Venen und eben das Zeugs. ^^

Die Dozenten und Mitschüler sind wirklich cool drauf und recht locker.
Die 3 Jahre werden wohl wie im Flug vorbeigehen...

Gruß Tobi^
 
Wir sind ne bunt gemischte Gruppe aus verschiedenen Leuten.
Die jüngsten sind 17 und die Älteste 51. Wir ham sogar (über) ne Hand voll Männer mit an Bord. Manche hatten schon vorher ne Ausbildung gemacht. Von Haupt (+ 1 Jährige Pflegehelferausbildung) bis Abi alles dabei.

Es wurde viel über den Ausbildungsablauf geredt, es gab Kennenlernspiele und wir ham Gruppenarbeiten gemacht um uns noch besser kennenzulernen. Bis jetzt hatten wir nur Themen wie: was Pflege ist, wie Pflegekräfte angesehen werden...

Am ersten Tag gabs auch 4 Bücher und eine Buchempfehlung mit weiteren.

Wir werden in zwei Kurse aufgeteilt und in beiden sind auch G.u.Kinder-K verteilt. Aber wir haben auch viele gemeinsame Stunden als große Gruppe. Find des toll.
 
Hallo, die ersten drei Ausbildungstage sind rum und bisher war alles sehr zufriedenstellend. Jetzt haben wir 10 Wochen Einführungsblock.

Nette Schule, nette Lehrer, toller Kursleiter und in der Klasse fühle ich mich sehr wohl. Wir sind 26 Schüler insgesamt. Altersklassen von 17 - 39 Jahren dabei.

Einige Freak's , aber nett . Mein erster Eindruck ist super und ich freue mich wenn's richtig los geht.

Bisher war viel organisatorisches zu klären inklusive Begehungen ,kennen lernen und Betriebsarzt. Allen Neulingen viel Erfolg und Schaffenskraft. LG kiki
 
Hallo

Die 3 Jahre werden wohl wie im Flug vorbeigehen...

Aber hallo!

Ich finds spannend jetzt nach fast 3 Jahren von den Erfahrungen der neuen Azubis zu lesen. Für viele, so war es bei mir auch, ist die Ausbildung ein komplett neuer Lebensabschnitt. "Richtiges" Arbeiten mit Geldverdienen, evtl. Auszug von zu Hause, und das ganze endet dann im Examen mit einem gehörigen Maß an Verantwortung, als examinierte Pflegekraft.

Uns Einführungsblock dauerte leider nur 4 Wochen, so dass wir einige wichtige Dinge im ersten Stationseinsatz noch gar nicht kannten.

Viel Spaß und Erfolg euch allen :)
 
ich habe solche angst vor dem ersten tag:(:cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen