Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben,

hab jetzt leider schon ein Thema eröffnet, aber dann stell ich hier mein Frage nochmla :-D also was habt ihr an eurem ersten mitgenommen? Ich fange am ersten September mit meiner Ausbildungs als Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Und was nehmt ihr für Schulsachen??? Also nehmt ihr z.B ganz normale Schnellhefter??? Für Ratschläge und Tips wäre ich echt dankbar.
Eure Hatsu:wavey:

Am ersten Tag habe ich einen Block und einen Stift mitgehabt. Mehr brauchst du auch noch nicht. Was du dann benötigst, werden sie dir sicher am 1. Tag sagen. Mach dich nicht fertig deswegen, es ist nicht wie in einer "normalen" Schule. Du kannst selbst entscheiden, ob du lieber Schnellhefter, Ordner, Hefte, Blöcke oder sonstnochwas verwendest.

Gruß,
Lin

Ich würde erstmal nur nen Block und was zu schreiben mitnehmen. Schnellhefter nicht, die sagen doch am ersteg Tag immer und überall was du kaufen musst =).

Wird das denn durch die Themenbereiche überhaupt noch möglich sein das alles so nach Heftern zu ordnen wie in der Schule??? Hab mir ja sagen lassen das sei ziemlich kompliziert am Anfang...:gruebel:

Hallo Anne,
deshalb ist es auch das Beste zu warten, bis die Schule beginnt, die Lehrer werden Euch schon Tipps geben, wie ihr eure Sachen am Besten ordnet.

Das hoffe ich. Nicht dass es dann einfach heißt: Wie Sie das ordnen ist Ihre Sache - da muss jeder sein eigenes System finden... obwohl ich das wohl auch irgendwie hinkriegen werde.

coo, danke für die Antworten. Ich werde dann einfach warten. Ist ja nicht mehr lange :-D

Eure Hatsu:wavey:

Moin moin,

ich fange am 1.10. meine 2. Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Husum an und bin schon tierisch nervös und ich freue mich schon total.
Ich habe mich jetzt mal hier so durchgelesen und habe immer öfters von "Organisationssachen/Schreibkram/Verwaltungskram" gelesen.
Was meint ihr denn im speziellen damit? Würd mich echt total interssieren?

Mit lieben Grüßen

JanaOes

hey,
also ich hab jetzt am 01.08. angefangen als GuKp und wir haben die ersten Tage nur Teamentwicklung gemacht dann mit Gruppenarbeiten angefangen! Nach zwei wochen Schule waren wir für eine Woche auf Station für die sogenannte Orientierungswoche!
Naja und Das ganze Organisatorische erfährt man wirklich alles am ersten Tag,ich persönlich hatte auch schon Ordner vorbereitet, dann hat sich aber rausgestellt das wir das Ordnungssystem von der Schule vorgegeben bekommen! also mein tip immer alles locker auf sich zukommen lassen, spart einem viel überflüssige Arbeit!

Lg

:mrgreen:Habe heute meinen Studenplan für nächste Woche gelesen und bin schon ganz aufgeregt... will endlich anfangen!

Stand aber drin am Dienstag ist nen Praxistag. Bin bisschen verwirrt, weil ich mir nicht vorstellen kann was wir da machen? Ob das schon nen Schnuppertag auf der ersten Station ist? Was ich am zweiten Tag nicht so sinnvoll finde... oder ob das praktischer Unterricht ist... hatte jemand von euch auch sowas?

Hab auch gerade meinen Stundenplan für die erste Woche gesehen... (Der Plan kommt wohl jede Woche neu !?)
Jetzt will ich ednlich anfangen, habe jeden Tag von 8:00-15:00 Uhr... :)

Ja also bei uns steht der für jede Woche dann neu im Internet. Bin schon so gespannt! Jetzt sind es nur noch Stunden...:nurse:

Ich hatte heute meinen ersten Tag und es war wirklich viel lockerer als ich es erwartet habe...Die Kursteilnehmer aus dem Kurs März 08 haben uns selbstgebastelte Schultüten überreicht, was ich ziemlich süß von denen fand. Und dann gabs nur noch organisatorisches zu regeln. Naja, so richtig gehts wohl morgen erst los...:mrgreen:

Dann wünsche ich dir viel Spaß für deine Ausbildung.

Fange auch endlich am 1.10. an. Bin auch schon ziemlich gepannt........

Also mein erster Tag heute war ziemlich anstrenged, weil die vielen Informationen und Belehrungen wollen ja erst einmal verdaut werden :knockin:Und die schweren Bücher heimgeschleppt... aber die Klasse scheint echt nett zu sein und ich freu mich auf morgen. Da wird nämlich erst einmal zusammen gefrühstückt mit unserer Praxisanleiterin und danach sollen wir die Klinik kennenlernen. Bin ja mal gespannt. Denke es wird sowas wie ne Rallye geben. Das wär toll! :mrgreen:

Also Bücher gabs bei uns heute noch nicht, aber zumindestens wurde gesagt welche wir "ausleihen" oder zu einem Anteil kaufen können.

Tja sonst war der Tag recht voll mit Informationen die erstmal ins Köppchen müssen.

@Gammlerin, Ja das mit dem Stundenplan ist bei uns auch so, habe mir deswegen sogar nen Terminkalender gekauft, weil jede Woche eine neue Tabelle ist ein bißchen umständlich.

Wie sind eigentlich Eure Schulzeiten?

Sooo, bin wieder da vom ersten Schultag.
Nach der Begrüßung hatten wir vier Std. organisatorisches.... Danach war dann die Unterkurstaufe von den Oberkursschülern mit vielen ekeligen Aufgaben... :D
Bücher bekommen wir neue von der Schule gestellt, die wir aber nach den drei Jahren zu einem kleinen Preis kaufen können, wenn wir möchten.

Am 25. fahren wir dann alle auf die Kosten der Schule nach Berlin um bei der Demonstration dabeizusein und unsere Kollegen zu unterstützen. Das wird bestimmt super, auch wenn wir 8 Std. oder so fahren werden.

NUn bin ich erstmal auf morgen gespannt, wenn es dann endlich richtig losgeht... :)

Also es gab heute doch keine Klinik-Rallye... schade eigentlich. Stattdessen noch mehr Belehrungen (Arbeitsschutz, Datenschutz...) und organisatorische Dinge die die Praxis betreffen. Eben auf welche Station man zuerst kommt, in meinem Fall eine Diabetologische, alles zu Krankheit und Urlaub. Letzere ist für das restliche Kalenderjahr schon geplant :mrgreen: Im Oktober ne Woche und dann über Weihnachten und Silvester. Wird ja die nächsten Jahre nicht mehr so sein... Also noch einmal richtig genießen!

Morgen geht's dann aber endgültig richtig los mit Unterricht. Bin gespannt. Und will jetzt auch endlich was lernen! Der Kopf schwirrt mir schon vor lauter Zetteln und Organisation...:knockin:

Halli-Hallo!
Bin ganz neu hier und hab´gestern meine zusage für den ausbildungsplatz zum 01.10. bekommen!!!! Freu.... freu.....freu...... :) und nun kann ich es kaum abwarten bis es losgeht!!!

Hab´allerdings ein bischen bammel, weil ich schon ein älteres baujahr bin und mit abstand die älteste in meinem kurs, hoffentlich kuckt mich alte schachtel (40!!) keiner schräg von der seite an :eek1: !!! Hat hier vielleicht jemand erfahrung damit und ein paar gute tips........

Liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.