Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
die Lernmitteljreiheit gilt nur für allgemein bildende Schulen. Nicht für Berufs- und Berufsfachschulen.
Mit nur 2 Büchern kommt ihr garantiert nicht durch 3 Jahre Ausbildung.
Andrea


Find ich scho, ich hab eigentlich auch hauptsächlich das Pflege heute benutzt und alle anderen Bücher ned so wirklich...
 
wir bekommen am ende der probezeit bis zu 105 € vergütung für die Bücher... Sind ja schon recht teuer... Machen auf alle Fälle eine Sammelbestellung, da das billiger ist

LG, Cristina :nurse:
 
also, wir bekommen unsere bücher auch von der schule gestellt und die lehrerin meinte ganz eindeutig, dass das an der lehrmittelfreiheit liegt! also ich glaube ihr das! die schule wartet noch auf die bücher, denn sie haben jetzt jeweils die neuste ausgabe bestellt.
komme übrigens aus bayern.
 
wir müssen von den zwei Büchern die wir für die Ausbildungszeit bekommen haben, die Hälfte der Kosten übernehmen, das wären so 46 Euro.
 
Hallo Leute,
Ich hatte gestern mein ersten Ausbildungstag und musste sagen der war richtig klasse.
WIr wurden aufgeteilt in Kurse und haben unsere Lehrer oder Duzenten wie immer sie heißen kennengelernt .....

Heute hatte ich meinen zweiten Tag, am anfang war es richtig gut, doch wie der unterricht richtig anfing mit den Themen "Zelle / Gewebe / Mundhöhle und Zunge) dachte ich mir ok....Ich habe alles soweit und gut verdaut und verstanden.

Nur die lateinischen begriffe sind mir relativ Fremd und kann manche behalten und manche nicht ........

Als ich heute nach hause kam habe ich mich sofort hingesetzt und nochmal alles gelesen und die ganzen fragen die wir bekommen haben, beantwortet .....

Und ich muss sagen, bis jetzt gefällt es mir relativ gut macht auch viel spaß, nur ich habe angst, dass ich die ganzen Fachbegriffe bei Klausuren vergesse vor Angst und aufregung.
Habt ihr da vielleicht tipps?
 
Für Fachbegriffe und Wörter lernen hab ich schon immer gerne das Karteikartensystem benutzt. Kann das nur empfehlen.

Vorne der Deutsche Ausdruck, hinten der medizinische plus evtl Bemerkungen.

Ich hatte dann 3-4 Kategorien.
Täglich - Wöchentlich- - Monatlich- kann ich jetzt für immer :)

Wörter die man wusste kommen dann in wöchentlich , was man vergass blieb bei täglich. Die Wörter aus Wöchentlich nach einer Woche "durchchecken". Was hängengeblieben war in Monatlich usw....

Der Schreibaufwand war zwar schon ordentlich, aber ich lern selbst immer viel beim aufschreiben und zusammenfassen. Der Lernaufwand war dafür dann umso geringer weil ich mir beim schreiben schon viel merken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten bisher noch keine "Bio" bzw irgendwas , was mit "medizin" in irgendeiner hinsicht was zu tun hatte. Bin mal gespannt, wann das bei uns ist. Morgen hab ich die erste stden Datenschutz, gefolgt von Krankenpfleegesetz und beruflichem Lernen. Freitag geht's mit Neue Medien ( was auch immer das ist ) und nochmal Krankenpflegegesetz und beruflichem lernen los :-) . Freu mich schon riesig drauf. Ich find's klasse und auch die mitschüler/innen sind alle sehr lieb. :king:

LG

Cristina
 
Wir bekommen unsere Bücher auch von der Schule gestellt.
Nur ein medizinisches Wörterbuch müssen wir uns selbst kaufen.
Unsere Bücher wurden auch grad erst bestellt, da sich unsere Schule nicht zwischen Pflege Heute und Thiemes Pflege unterscheiden konnten.
Hoffe aber das wir die Bücher bald bekommen.

Gestern haben wir erstmal unseren Ausbildungsordner angelegt (den muss man bei uns irgendwie mit auf die Station nehmen).
Außerdem haben wir die Schulordnung erklärt bekommen.

Alles in allem sehr trocken.
Freu mich aber schon auf morgen und finds total doof das heute frei ist^^

Gestern war ich auf ner Wohnheimparty, sehr lustig und die Leute aus den höheren Kursen sind auch super nett.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß
gruß evy
 
Hallihallo,

auch ich kann jetzt endlich was zu meinen ersten Ausbildungstagen sagen.

Mein erster Tag begann um 8.00 Uhr, da sind wir erstmal ins Wohnheim eigezogen.

Um 10.00 Uhr begann dann die Schule, erstmal haben wir Kaffee getrunken und die Schulleiterin hat ein paar Worte gesagt. Danach ging es in die Klassen, dort haben wir unsere Bücher und Schultüten vom MK bekommen. Das war echt ne süsse Idee.:daumen:
Wir sind 30 Schüllerinnen inkl. 2 Jungs. In der anderen Klasse sind auch nochmal 30 Leute. Dann haben die Lehrer sich vorgestellt und wir haben Kennenlernspiele gespielt :D

Nach dem Mittagessen hat man uns die Schule gezeigt und danach fing es schon mit Unterricht an. Thema HAUT. Dann durften wir um 16.15 Uhr nach Hause. (Wohnheim)

Der erste Tag war echt super, alle nett und freundlich auch der 2. Tag war super Interessant.


Gruß JuliMaus
 
Abend

Also hab jetzt meine erste woche rum, war mehr oder weniger eine Info-Woche, alles ziemlich trocken. Hatten aber auch eine Klinikumsführung, wir durften sogar in die Forensik. War echt alles recht spannend.
Meine Klasse is aber ziemlich gut drauf, alle total nett und die lehrer scheinen auch in ordnung zu sein.
Das Wohnheim ist auch klasse und wir werden bestimmt die ein oder andere party feiern. :)
Nächste Woche gehts dann bestimmt "richtig" los. Freu mich aber, erster Stationseinsatz beginnt bei uns am 19.11, bei mir gehts auf der Neuro los.

Also dann noch ein schönes wochenende und allen noch viel spass
Barbara
 
Bin auch total begeistert von der ersten Woche, alle möglichen Infos bekommen und Wohnheim ist auch toll. Unterricht hatten wir auch schon noch auf der Basis ATL's und Menschenbilder, Berufskunde. Alles so Einführungsmäßig. Ein paar Bücher haben wir von der Schule bekommen und Pflege Heute, Anatomie, medizinisches Wörterbuch können wir uns selber kaufen oder in ner Sammelbestellung holen oder auch ausleihen aber dann nicht die neueste Auflage sondern ein zwei älter. Hab meine Bücher Mittwoch bestellt und Freitag hab ichs bekommen. Bin schon gespannt auf die zweite Woche, dann wirds erst richtig Interessant. Unseren ersten Einsatz haben wir ab 12.11.2007. Aber auf welcher Station das sein wird sagen sie uns erst wenn wir die ersten praktischen Übungen hinter uns haben. Sie wollen sehen wie gut wir schon zurecht kommen.

lg Vanny
 
Unsere ersten 3 Wochen waren, so wie bei vielen anderen auch. Infos, Infos, Infos.
Heute fing unsere 4. Schulwoche an (boah ... wie die zeit vergeht :| )
und wir haben schon ne Menge gelernt. Ich find die Schule total spannend und was das beste ist, ich komme mit und kann super lernen! :mryellow:

Unseren 1. Praxiseinsatz wissen wir auch schon und am freitag steht die erste Klausur Anatomie/Hygiene an. Puuhh ...

Bücher haben wir am 2. tag bestellt, HEUTE kam das Anatomie-Buch (Pflege Heute und das Lexikon fehlen!!!) an :x
Und die wollten und die erst gar nicht geben, weil wir noch nicht bezahlt haben ... Aber wir durften sie dann letztendlich doch mitnehmen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden Zeiten und auch auf die Probezeitprüfung ...
 
hallo liebe neulinge,

habe mir so einige beiträge durchgelesen und finde die idee mit der schultüte und der klemme u schere vom 2. kurs super toll! :daumen:

da fühlt man sich doch gleich vom ersten tag an wie zu hause, toller willkommens gruß! :flowerpower:

LG
 
hallo ihr lieben
ich hab jetzt meiner resten 4 wochen hinter mir...
ich muss sagen, das es mir super gefällt. arbeit macht super spaß und auch mitm lernen komm ich gut klar.
nur... es gibt ja so vorgespräche und zwischengespräche...leider ist das bei mir etwas durcheinadner gelaufen, weil bei uns im krankenhaus aufgrund von umzügen im moment eh ein bisschen chaos ist...naja auf jedenfall, mach ich mir ständig gedanken drüber ob ich meine arbeit gut mach. :(
ich würd ja mal nachfragen...aber wie am besten?!
kann mir jemand helfen, was ich tun soll?! bin vollkommen ratlos und die gedanken gehen mir einfach nicht aus dem kopf...
viele grüße
 
So, bei mirendet bald die Probezeit :sdreiertanzs: Wie siehts bi euch so aus? Bei mir ganz gut. Habe gute Bewertungen und gute Klausuren geschrieben. Bin ganz schön erleichtert..Und wie gehts euch so?
 
hallo,

ich wollte nun auch mal von meinem ausbildungssart berichten, am 1.4. gings los, also habe ich schon 2 tage rum ;-).
es ist bisher wirklich total klasse. wir sind 24 leute im kurs, dafür 4 jungs. krankenpflege und kinderkrankenpflege gemischt.
gestern war erst eine begrüßung in der aula, dann wurden wir uaf 2 kurse verteilt und in die klassenräume gebracht. dort wurde erstmal gefrühstückt. die obligatorische vorstellungsrunde kam dann natürlich und dann gabs bis 15 uhr organisatorisches... haben den stundenplan für die erste woche bekommen, die auflistung aller lerneinheiten, den zeitplan des ersten jahres (also wann schulblock, praxisbloch und urlaub ist). der erste praxisblock beginnt mitte juli und urlaub haben wir im november.
heute gings dann erst mit organisatorischem weiter und wir haben in kleinen gruppen eine klinikralley gemacht. dann wieder gruppenarbeit- regeln zum verhalten im unterricht und miteinander.... das fand ich ein bisschen grundschulmäßig, wir sind alle erwachsen und sollten wissen, was sich gehört. naja. und zum schluss kam eine andere lehrerin und hat uns jede station des klinikums erklärt, was für patienten dort liegen und welchen krankheiten man dort begegnet. da musste ich teilweise ganz schön schlucken. es war mir zwar bewusst, dass man an einer uniklinik auch ungewöhnlichere dinge und wirklich schwerstkranke patienten sieht, aber trotzdem... es werden zum beispiel auch geschlechtsumwandlungen vorgenommen! und es gibt tumorpatienten, die von innen bestrahlt werden und dann in so bleizimmern blieben müssen, weil sie ja auch strahlen und die dann nur minimalst von der pflege versorgt werden können, immer nur ganz wenige minuten am tag. und eine ganze hiv- station gibts auch. sonst ist das klinikum besonders auf tumorerkrankungen und transplantationen spezialisiert.
morgen fängt dann der richtige unterricht an, da haben wir zB mund und zähne und hygiene.

lg, Anja
 
ich habe dienstag angefangen und habe die erste woche nun hintermir...

aber gelernt haben wir noch nichts.

meist gabs nur organisatorisches
aber nächste woche soll es tierisch losgehn hat unsre lehrerin gesagt unsre klassenlehrerin war nämlich krank wahrscheinlich daher

bisher hatten wir nur was helfen, pflege usw was das ist.

was komisch ist das wir nicht nach fächern lernen, sondern nach lernmodulen

ich dachte man lernt fach für fach nicht mit solch komischen modulen.

mit den kann ich kaum was anfangen.

ich freu mich auf dienstag da haben wir endlichd as erste mal anatomie
ich liebe dieses fach einfach.

unsre klasse ist super nett

das wohnheim in dem ich wohne ist gewöhnungsbedürftig es ist ok.
 
So die ersten zwei Wochen sind rum, und bis jetzt gings schon richtig zur Sache.

Wir haben bereits einen Teil der LE von Essen und Trinken durchgenommen, also Anatomie zum Gastrointerstinaltrakt, Zähne, Mundhöhle, Zunge und so. Jetzt kommen wir zum Thema Ernährung, Berechnung des BMI und Kontrolle des Gewichts.

In Vitalzeichen kontrollieren haben wir bereits den Puls, die Temperaturmessung mit verschiedenen Thermometern und was Temperatur ist durchgenommen. Nächste Woche gehts weiter mit dem Blutdruck, das haben wir diese Woche leider nicht mehr geschafft.

Bei Sich bewegen haben wir was ist bewegen eigentlich durchgenommen und sind jetzt bei der ersten Prophylaxe (Dekubitusprophylaxe) angekommen. Nächste Woche werden wir hierzu ein paar Lagerungstechniken praktisch durchführen :mrgreen:.

Bei sich waschen und ankleiden sind wir noch nicht so weit gekommen, hier haben wir uns nur mit den Grundfragen "Was ist pflege eigentlich", "Welche Gründe gibt es warum man sich nicht pflegen kann/will" und welche" Ressourcen sind bei bestimmten Pat möglich".

Ansonsten hatten wir noch soziales Lernen in einer Gruppe und Pflegen als Beruf.

Die Mitschüler sind alle ganz nett. Mein1. Stationseinsatz wird auf der Gefäßchirugie sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Freu mich schon total!
 
Also mein erster Einsatz war auf der Inneren. danach kam Chirurgie, was mir persönlich bisher am besten gefallen hat. Z.Z bin ich in der ambulaten Pflege, was ebenfalls nicht schlecht ist.
Wo hat es euch am besten gefallen?

Komme auch bald ( obwohl ich nur unterkurs bin ) auf die ZPA ( Zentrale Patientenaufnahme ) , weil unser KH ziemlich voll mit schülern belegt ist und ich eine der besten in meinem Kurs bin

Freu mich schon. Welche erfahrungen habt ihr dort gemacht ( ZPA ) ?

VLG

Cristina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen