Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte jetzt 5 Wochen Einführungsblock und muss sagen das es mir im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut gefällt. Haben jetzt 2 Schulaufgaben geschrieben und am Freitag folgt dann die dritte und letzte in dem Block. Dann erst mal viel Wochen Station, darüber bin ich eigentlich ganz froh, weil man ind er Schule schon relativ viel lernen muss, v.a. jetzt auf die nä. Schulaufgabe. Vom Stoffpensum gehts eigentlich schon relativ flott voran muss ich sagen also wir kriegen schon viel mit. Ansonsten bin ich eigentlich mit der Betreuung auch ganz zufrieden. Hatte jetzt auch schon einen Schnuppertag auf Station und die waren alle auch ganz nett. Hoffe nur das ich mich einigermaßen anstelle.
 
ich hatte meinen ersten tag am ersten oktober. ist schon eine weil her. der tag war im gurnde sher schön, wir(der kurs) hatten lange zeit uns ein wenig kennen zulernen. in meienm kurs ist noch ein mann, zum glück.....bin jetzt gerade in der 6ten woch vom einfürhrungsblock. insgesamt 10 wochen...
 
Hallo,
bei mir ist eingendlich alles ganz gut. Bin ziemlich am Ende meines Einführungsblockes von Elf Wochen. Habe jetzt schon 8 Wochen hinter mir. In der Nächsten Woche folgt glücklicherweise eine Abwechslung. 4 Tage schnuppern auf Station. Danach noch 2 Wochen Schule und Prüfungen.

Diejenigen die nur 5 Wochen Einführungsblock hatten haben es gut. Denn mir steht die schule bis zum hals. Aber was muss das muss. Danach sind die Blöcke kürzer. Und wer weiß vl freut man sich dann auch auf die Schule.
 
hey,
ich hab am 1. september angefangen. wir haben 16 wochen einführungsblock. mittlerweile drehen alle schon leicht durch. zwei klausuren haben wir schon hinter uns gebracht eine dritte folgt noch. nächsten monat haben wir dann erstmal die transferwoche und dann gehts bis märz auf die station. anschließend haben wir dann gleich mal noch vier wochen urlaub. im großen und ganzen gefällt es mir ganz gut aber nach 16 wochen schule is man dann doch schon wieder urlaubsreif. :verwirrt:

lg Kammerflimmern
 
Huhu

Hab am 2.10 angefangen.
Hatten dann vier Wochen den Einführungsblock und bin jetzt gut 4 Wochen schon auf Station.
Bin auf der Chirugie gelandet. Ist echt ne total super arbeit und ich freu mich so ganz und garnicht wenns dann einmal in der Woche heißt "Schule"

Ich finde erstens dass man durch die praktische arbeit mehr lernt und einem der Unterricht sehr nutzlos erscheint und dass die Zeit auf station natürlich schneller umgeht xD

MFG KleineMausOB
 
Schickt das Josef euch Schüler schon nach nur vier Wochen Einfürhungsblock auf Station? Das erscheint mir aber etwas arg fürh... 8O Welche theoretischen Grundlagen habt ihr denn im Unterricht gelegt??
 
4-12 Wochen ist normal.

Bei uns auch nur 4.
Theoretische Grundlagen? Wenig. Nur Grundpflege angerissen.
Wird halt auch auf der Station gelernt... Learning by doing...
 
Ja genau

Also wir haben gezeigt bekommen wie man bei einen Patient wäscht, wie man ihn im bett "hochschiebt" und wie man ihn beim aus dem bett steigen mobilisiert...mehr nicht...

Der rest kam dann wie gesagt auf station xD

MFG KleineMausOB
 
nach 2 monaten haben wir übernächste woche endlich unsere praktische schnupperwoche :)

freu mich schon drauf.. aber davor noch praktische prüfung... :(
 
@Maniac/KleineMausOB:

Hm, also hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal, dass Schüler so früh in den Stationsalltag entlassen werden. Die meisten Schulen halten ihren UK im Einführungsblock ja wirklich für mindesten 8 Wochen in der Schule - denn das Problem an der Sache besteht wohl darin, dass jede Station trotz des hauseigenen Standards teilweise erhebliche Abweichungen in den einzelnen Abläufen etc. zeigt... da finde ich's besser, die Schüler alle auf nem gleichen Stand in Bezug auf die verschiedenen Vorgehensweisen zu haben, bevor sie nachher von den Stationen "geformt" werden und sich somit möglicherweise Fehler einschleichen, die sich schlimmstenfalls irgendwie negativ auf's Examen auswirken könnten... oder haben eure Mentoren/Praxisanleite permanent ein Auge auf euch, um ggf. korrigierend einzuschreiten?

Und wenn ich mir überlege, wieviel wir in den letzten 8 Wochen gelernt haben, das ist schon ne ziemlich beachtliche Menge... ganz abgesehen von den vielen Stunden, die wir unten im Demoraum geübt haben... Waschen, Mund- und Zahnpflege, Betten, Lagern, Mobilisieren unter kinästhetischen Gesichtspunkten, Vitalwerte ermitteln... Stell mir das ziemlich schwierig vor ohne das nötige Grundlagenwissen aus dem theoretischen Unterricht.

Naja, egal. Morgen beginnt der erste praktische Block für mich, vier Wochen Geri und im Anschluss nochmal 3 in der Gyn... das kann ja was werden! :)
 
Also dass was ihr bis jetzt gemacht habt, haben wir alles in 4 Wochen gelernt...
Und ich finds eigentlich nich schlecht dass wir so früh auf Station sind, denn ich denke dass es twar von lernerischen nich schlecht ist, alles an einer Puppe zu üben, aber dennoch ist es von der Situation her nicht mit der Station zu vergleichen...von daher habe ich lieber eher Praxis und bekomme ne gewisse "Routine" in den dingen.
Was auch noch gut an so einem kurzen Einführungsblock ist, ist dass man noch mehr gezeigt bekommt.... Also ich hab schon öfter gehört wenn man nen längeren Block hat, sind gleichzeitig die Erwartungen höher an die Schüler denn man hatte ja genug Zeit...

Es gibt auch mehrere Krankenhäuser die "nur" 4 Wochen Block haben... Also in Mülheim das St Marien hat auch nur 4 Wochen...

Und Vitalwerte und das hat man schnell drin...ich habs nich mal in der Schule gemacht, da ich zu dem Zeitpunkt erkältet war und nach 3 Patienten gings ganz gut ;)

MFG KleineMausOB
 
Hallo zusammen,

ich habe habe meinen ersten Praxis Einsatz schon nach 3 Wochen gehabt(ging aus org.Gründen nicht anders). Ich bin zur Zeit auf der geschlossenen Gerontopsychiatrie und bin damit sehr zufrieden. Sicher kann man sagen das viele Grundkenntnisse noch fehlen aber viele davon habe ich mir in der Praxis erklären lassen. Die gesamtem psychiatrischen Krankheiten habe ich mir selber angeschaut.Ich bin mir ziemlich sicher das ihr keine größeren Vorteile davon habt, wenn ihr fachlich genau wisst, wie ein Patient richtig gewaschen wird, wie man "korrekter" Weise Blutdruck misst usw.
In 2-3 Jahren wenn wir für das Examen lernen, fragt keiner mehr dannach, ob wir nach 3,4 oder 8 Wochen schon den ersten Praxis Einsatz hatte. In diesem Sinne.
Viel Spaß weiterhin.
Gruß Roxi
 
Hallo!
Habe fast alle eure Berichte über die ersten Ausbildungstage gelesen!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, da kann ich auch etw. schönes schreiben. Habe eine Zusage für die Integrierte Ausbildung in Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege bekommen, für 01.10.2007. Und habe auch die Möglichkeit nebenbei die Fachhochschulreife zumachen, ich hoffe ich schaffe es... wünsch euch auch weiterhin viel spaß beim lernen und arbeiten!!!
 
Hallo alle miteinander,

ich habe mit Begeisterung fast alle Berichte hier gelesen in diesem Sammelthread und ich freue mich immer mehr auf das nächste Jahr.

Ich habe einen Ausbildungsplatz bekommen zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und fange am 01.04.2007 an. *Juhu*

In dem Sinne, einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr, in dem ich dann auch hier was reinschreiben kann!!!

Jolly
 
Hallo!
ich hab am 1. okt. 06 meine ausbildung angefangen. mich würds mal interessieren, was andere erstkurs-schüler bis jetzt in der schule gelernt haben und wo ihr euren 1. einsatz hattet.

erster schultag war super. hab gleich gewusst, dass ich in nem netten haufen gelandet bin :). der ganze tag bestand hauptsächlich aus vorstellen. in der kantine gabs nudelauflauf, wenn ich mich richtig erinnere :).

lg bettina
 
Was passiert in den ersten Wochen der Ausbildung?

Hallo,
ich fange zum 01.04. meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an:klatschspring:!
Ich bin auch sehr aufgeregt, da es mit der Schule etwas länger her ist, bin mit 31 Jahren wahrscheinlich auch die Älteste in der Klasse, aber freue mich wirklich sehr darauf!
Mich interessiert es brennend wie die ersten Wochen so ablaufen, ob wir erstmal nur Schule haben, wie lange der Unterricht dauert, und ob er dann auch von Montags bis Freitags geht oder ganz individuell gestaltet wird, und ob wir jetzt zu Ostern also die Feiertage frei haben oder trotzdem zur Schule müssen....und wann der Einsatz im Krankenhaus beginnt... Fragen über Fragen:weissnix: und zuguterletzt was ist eigentlich mit den Schutzimpfungen (Hepatitis), als ich zur Untersuchung im Krankenhaus war, sagte man mir, dass diese Impfungen vom Ausbildungsträger übernommen werden, und wann sollte diese Impfung am Besten erfolgen, vor Beginn der Ausbildung oder werden wir automatisch in den ersten Wochen der Ausbildung dort geimpft?
Würde mich sehr auf Antworten freuen. Ganz lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße


 
Hallo flynnla,

nimm dir mal ein wenig Zeit und und blätter mal ein wenig hier um Forum "Ausbildungsinhalte".
Dort findest du jede Menge Berichte zu deinen Fragen, wobei es jede Schule natürlich ein wenig unterschiedlich gestaltet.
Details für deine Schule erfragst du am besten und sichersten dort.
 
hallo,

all die fragen die flynnla beschäftigen, gehen auch mir durch den kopf (fange auch am 02.04 an), habe jetzt auch schon einige zeit, wie flexi schon gesagt hat, im Forum "Ausbildungsinhalte" gestöbert aber so direkt wie das nun ist mit Feiertag und Schule und so, nicht wirklich was gefunden. Mich würde es auch sehr interessieren, da ja in der ersten Woche der Karfreitag ist.

@ flynnla, ich kann dir sagen das es bei uns so sein wird das wir einen 8-wöchigen einführungsblock haben aber ob das jetzt heißt das wir da 8 wochen schule haben oder wie das ist, kann ich dir auch nicht genau sagen. vielleicht kann mir da ja jemand eine antwort geben??
zu den Impfungen: wir sollen den Impfausweis dann zur betriebsärztlichen einstellungsuntersuchung mitnehmen (k.A. wann das ist).

.: LG :.
 
Hallo zusammen,

ich hab euch mal hier dran gehängt, da könnt ihr schon einiges nachlesen.
Mit der Suchfunktion oben in der blauen Leiste findet man auch noch:

http://www.krankenschwester.de/foru...rvoes.html?highlight=erste*+woche*+Ausbildung

http://www.krankenschwester.de/foru...halte.html?highlight=erste*+woche*+Ausbildung

Beide befassen sich eigentlich mit der gleichen Thematik.

Wie ich schon weiter oben sagte:
Jede Schule fährt ihren eigenen Plan, dessen Details ihr spätestens am ersten Tag erfahrt oder vielleicht auch noch in einem Brief vorher. Ansonsten ruft einfach mal in eurer künftigen Schule an und fragt konkret vor Ort nach!

Zu "Impfung", "Betriebsarzt" und "Hepatitis" könnt ihr einfach mal die Suchfunktion oben in der Blauen Leiste benutzen, da gibts jede Menge infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen