Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: @all was kosten denn eure Bücher so gesamt? würde mich wirklich interessieren, besorgt ihr die selbst oder kauft ihr die im Klassenverband?

Unser Bücher wurden im Klassenverband bestellt, wobei wir uns drei Bücher auf jeden Fall bestellen sollten, da sie häufig in den 3 Jahren benutzt werden ! Ansonsten konnte jeder entscheiden, ob er sich zusätzlich ein Wörterbuch kaufen möchte. Ich habe mir fünf Bücher im Wert von 170 Euro bestellt .

Liebe Grüße

FallinAngel :flowerpower:

Ps: Ich wünsche allen viel Spaß und Glück für die drei Jahre !!!!

Hallo @all,

hört sich ja echt super an was ihr alle so erzählt:daumen:

Ich hoffe das ich nächstes Jahr auch zu den Glücklichen zähl, die hier was zu erzählen habe.
Warte gerade auf Vorstellungsgespräche:D

Wisst ihr denn schon, wann ihr wo euren ersten Einsatz habt?
Das würd mich ja mal interessieren und ob ihr die Ausbildung zur KKS oder zur KS macht.

Wünsche allen noch viel Spaß und viel Glück:king:

Hallo

wir haben heute unsere Bücher von der Schule bekommen. Es sind insgesamt 11 Stück und werden mit 50% von der Schule übernommen. Dann kosten sie für uns 187,-€.Ich finde das ziemlich ok:daumen:, da ich nirgendwo günstiger diese Lektüre bekommen würde.

Bis bald

Liebe Grüße

Roxi

11 Bücher???
Man man das is ja ne ganze Menge... wir haben grade mal drei und können uns noch n Wörterbuch bestellen...

Zur Frage weiter oben: Ich mach Ausbildung zur KKS ;)

Hallo ihr lieben,

wir haben heute auch den Großteil unserer Bücher bekommen. Unsere Schule hatte die offenbar schon vorher bestellt...und das beste ist...unser Arbeitgeber übernimmt auch 50 %...damit kosten alle 5 Bücher nur 97,60 Euronen.

Meine Kurs scheint auch wirklich sehr nett zu sein...

Wir haben heute auch gleich mit dem ersten Stoff angefangen..jaaa....Anatomie und Physiologie der Haut....gleich 4Std....:fidee:
Wir wurden heute in Gruppen aufgeteilt und haben dann morgen unsere erste Präsentation....jaaa...*hibbel*

Ach ja, ich mache die Ausbildung in der Krankenpflege

@calla

Wie ist denn dein erster Tag verlaufen??

liebe güße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Naja, mein erster Tag war irgendwie ganz anders als eure... Hatten so ne Vorstellrunde mit vielen komischen Vorstellungsspielen,anschließend erstmal ne dreiviertel stunde mittagspause,danach so Oraginsations sachen klären (Klausurentermine, praktische Einsätze,etc.)... Was mivch im moment eher belastet dabei ist, das wir schon ab dem 2.12. auf Station sollen (ich hab doch noch keine Ahnung von nix (:-((( )... Naja, ansonsten sind wir 27 Leute, davon 6 Herren, die alle ihre 2. Ausbildung da machen und man mag es kaum glauben, aber alle haben vorher auf dem Bau gelernt, das kann also noch ganz lustig werden...
Naja, gestern stand dann schon das volle Programm auf dem Plan, ewige Raumwechsel und null peilung von der ganzen Sache... Haben das thema soziales Lernen--> kein Plan was das mit Krankenpflege zu tun hat, aber bei ner Lehrerin, die mehr schreit als 10 Affen im Zoo! Ach ja und mit den ATL´s nach Nancy Rooper beschäftigen wir uns erstmal, die versthe ich dank vorheriger Krankenpflegeschule wenigsten...
Habt ihr zufällig auch das Gefühl, das das ganz schön viel Stoff auf einmal ist oder bin ich da alleine? Hab echt angst, das ich das nicht schaffe...

Liebe Grüße Zicke Vs Engel

hallo!!

ich hatte am montag auch meinen ersten tag. unser kurs besteht aus 34 leuten, neeee, 35, einer ist krank. insgesamt 8 jungs/männer. find ich gut das das nicht nur frauen sind.
altersmässig gemischt von 17 bis 34, wobei ich mit 26 quasie mit zwei anderen zusammen die zweitälteste bin, eine einzige ist dann eben mit 32 älter.

der erste tag war toll organisiert! kennenlernen im klassenraum, frühstück in der cafeteria, dann organisatorische einweisung, blutabnahme und kleideranprobe. dannach mittag, dann gottesdienst und zum schluss wurde für alle neuen eine infoveranstaltung angeboten wo man sich mit vertretern der verschiedenen bereiche des krankenhauses unterhalten konnte. dazu kaffee und süsse stückchen. *gg* war super interessant und die leute sehr redseelig, vorbereitet und an uns interessiert. also auch die aus der personalleitung, von der hygiene, amtsarzt, seelsorge usw...

gestern ging es dann richtig los mit unterricht. bücher müssen wir erst nach der probezeit kaufen und dann auch nur 3 stück. block haben wir jetzt bis 25.11. , dann erster einsatz...

auffällig ist nur das starke gefälle innerhalb der klasse. zbsp haben wir uns heute mit der zelle befasst. einige haben eben abi und (wie ich) mal bio LK gehabt. für die ist das relativ bekannt und meist sogar zu vereinfacht dargestellt. und andere habend as wort "mitochondrien" zbsp noch nie gehört und stehen ziemlich hilflos da. das ist nicht so leicht im moment. aber sicherlich wird sich das noch ausgleichen.

die klasse an sich ist ziemlich ok, selbst ich als "alte" wurde super aufgenommen. (naja, die meisten schätzen mich aber nach wie vor jünger wie ich immer wieder gesagt bekomme. *gg*)

jaaaa, dass wars. unterricht ist immer von 8 bis 15.30... also ok.

jepp, dass das leistungssprektrum in unserem kurs gerade jetzt zu beginn - wo ja die grundlagen gelegt werden - ziemlich krass auseinanderklafft, merkt man schon ganz extrem.

hatte zb. bio und päda lk und ich finde, dass es extrem "angenehm" ist, dem unterricht zu folgen, wenn man dieses wissen aus den bereichen naturwissenschaften/ pädagogik, psychologie usw. sozusagen noch "in petto" hat.

unser kurs ist übrigens sehr klein, wir sind nur zu 15. fast wie im lk, kurse von mehr als 20-25 leuten wären mir persönlich zu gross... aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen ;)

haben heute auch schon infos zu unseren ersten praktischne einsätzen bekommen, gehe zuerst in die geriatrie (ende november) - im januar dann in die gyn und der dritte einsatz wird in der chirurgie stattfinden... bin wirklich sehr gespannt, urlaubspläne sind auch schon draussen...

jetzt ist bis mai erstmal alles durchgeplant... :)

Hallo ihr lieben,

klingt ja echt spannend...und die unterschiede sind echt extrem...unser Kurs ist 30 Personen stark...(KKS+KS) da kommt man schnell unter wenn man sich nicht einbringt...

Im 3 Jahr wird unser Kurs getrennt, da dann die spezifischen Unterrichtsinhalte dran kommen....

Ich wurde heute eingekleidet...jaa...

oje....

unsere Hosen sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig....so alla.

..:sflouts: :sflouts: Möhrchenform.. uargh...

aber mit Hüfthosen präsentiert man ja auch ´kein KH, gell?

Uns wurde nur nochz nicht mitgeteilt wo wir unsere ersten Praxiseinsätze haben werden, bin ja mal gespannt...

alles gute ihr lieben und berichtet fein weiter..!! *winke*

PS: @Calla wie ist es denn nu bei dir gelaufen ??

Hallo an alle... So die erste Woche ist überstanden.... Wir sind 31 Schüler im GKPS und ich glaub bei den GKKPS sinds auch 31.. Viel Verwaltungskram.. Bücher bekamen wir auch keine. Diese sollen wir uns erst nach der Probezeit anschaffen. Unterricht gabs bisher schon in der Form von Sozialem Lernen (Psychologie), Wärmelehre (Physik), Anatomie und Einleitung in der Pflege.. Durch das Curriculum blicken wir alle noch nicht ganz durch..(Lerneinheiten etc.) Aber das wird schon...... Ich wünsche allen einen schönen Schulanfang!!! LG Micke

Ich habe jetzt auch meine ersten beiden Tage rum (bin nachträglich reingerutscht und habe dadurch den Kennenlern-Tag und den ersten Unterrichtstag verpasst)
Der erste Schultag für mich war schon nicht ohne...die ersten 4 Std hatten wir Anatomie/Physiologie und den Lehrer hat es nicht wirklich interessiert, das zwei neue da waren. Er hat im Stoff einfach weiter gemacht und die Sachen vom Vortag in keinem Satz erwähnt. Ist das bei Euch auch so, das die Themen teilweise sehr kurz gefasst werden? Dann noch viel Organisatorisches für die nachzügler usw.
Bücher haben wir 3 Stück von der Schule bekommen, wo wor auch nichts für zahlen brauchen. Falls in den Fächern noch Bücher empfohlen werden übernimmt die Schule 50% der Kosten.
Unseren Zeitplan für die Kompletten 3 Jahre haben wir auch schon. Mitte Nov ist unser erster Praxiseinsatz, aber wir wissen noch nicht wo wer hinkommt. Bin schon gespannt!

LG
Danny

hab was neues zu verkünden.. wir sind "nur" mehr 35.. eine hat sich heut abgemeldet *g*

Hallöchen:wavey:

herrje herrje, nun bin ich aber spät dran...:lol: , lag aber wohl daran, dass ich keinen Internetzugang hatte:-)
Aalso, ich gehöre auch zu den glücklichen, die am Montag die Ausbildung zur Kikra anfangen durften und ich muss sagen, bisher gefällt es mir suuupi!!:klatschspring: Der Unterricht ist echt spitze, die Lehrer total nett, verständnisvoll und gehen immer auf uns und unsere Fragen ein, naja und zur Klasse brauche ich kaum etwas zu sagen...die ist:daumen: .
Wir sind 18 Mädels im Club und haben nun erst einmal bis Ende Januar Unterricht vor uns, dann gehts auf Station *freu*...
Nun ja, vielmehr fällt mir dann schon auch gar nicht mehr zu berichten ein, ich wünsche Euch allen noch drei suuuperschöne Ausbildungsjahre und natürlich eine bestandene Probezeit:deal: :wink: .

Ganz liebe Grüße
Rina

Bücher haben wir 3 Stück von der Schule bekommen, wo wor auch nichts für zahlen brauchen. Falls in den Fächern noch Bücher empfohlen werden übernimmt die Schule 50% der Kosten.

Hallo?

Meines Wissens nach übernimmt der Arbeitgeber diese 50 % der Lehrmittelkosten.

Bei uns wird der Unterricht auch sehr schnell durchgenommen, uns wurde aber auch nahe gelegt, dass wir nach der Schule lernen sollten weil wir sost sicher schnell Probleme bekämen.

liebe grüße,

Nina

Hallo Nina,

ich verstehe Deinen ersten Satz nicht, denn nichts anderes habe ich geschrieben! 3 Bücher haben wir von der Schule/dem Arbeitgeber gestellt bekommen und falls wir noch welche benötigen (die halt von den Lehrern empfohlen werden für den Unterricht) dann zahlt der Arbeitgeber (ok, vielleicht hat dich das Wort "Schule" irritiert) 50% der Kosten für die zusätzlich benötigten Bücher.

Ich habe kein Problem damit, das der Unterricht realtiv zügig voran geht, da ich das alles schonmal hatte und ich lerne auch nach der Schule, allerdings haben wir auch Leute in der Klasse die kein Fachabi in dem Bereich haben oder Abi. Für die ist das sehr schwierig, dann mit zu halten im Unterricht.

LG
Danny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !
Also meine erste Schulwoche war im Gegensatz zu den bisherigen Comments ziemlich lässig.

Wir hatten bisher noch keinen Unterricht. Die ganze Woche war eine bunte Vorstellungsrunde. Der erste Unterricht sollte am Donnerstag stattfinden, aber der Lehrer ist nicht gekommen. Das die Stunde ausfällt haben wir dann nach fast ner halben Stunde warten auch erfahren und konnten dann Kaffeetrinken gehen. :weissnix: :knockin:
Meistens konnten wir dann auch mittags nach Hause gehen.

Wir sind 24 Mädels. Also keine Jungs. Irgendwie schade!

Nächste Woche haben wir Projektunterricht und brauchen erste ne halbe Stunde später kommen!

Bücher brauchen wir uns eigentlich keine kaufen, da nach der wiederholten Aussage unserer Lehrerin, in der schuleigenen Bibliothek genügend Lesestoff sei. Naja ein eigenes Buch finde ich aber schon besser.

Kleidung müssen wir uns selber besorgen, aber da haben wir auch noch Zeit.

Wir wissen eigenntlich nur, dass wir erst mal 3 Monate Schule haben und danach das erste Praktikum ansteht.

Die Einstellungsuntersuchung findet irgendwann in den nächsten Wochen statt. Wann genau weiß aber noch keiner.

Also das beginnt bei mir schon fast beängstigend lässig und ruhig.
Bin mir aber sicher das sich das noch ziemlich schnell ändern wird. Vielleicht!

Als Resüme kann man nur noch sagen: Herzlich Willkommen in der Erwachsenenbildung!

Zuletzt bearbeitet:
Hy ihr alle!!
joa,ich hab auch meine erste woche hinter mir und finds echt klasse.wir haben bis zum11.12.schule und schreiben 5 prüfungen.meine klasse is super und wir haben sogar6 jungs in der klasse!
haben 7 bücher bekommen die wir selbst jeden monat mit4,95 euro "abbezahlen"und nach 2 ausbildungsjahren gehören sie uns.
wir werden auch erst im november eingekleidet und wir tragen zum glück keine komischen kleidchen..:daumen:

leider hab ich hier noch niemanden gesehen der auch bei vivantes in berlin lernt.naja, ma weiter schauen.also bis bald,eure trudi:D

Hallo Nina,

ich verstehe Deinen ersten Satz nicht, denn nichts anderes habe ich geschrieben! 3 Bücher haben wir von der Schule/dem Arbeitgeber gestellt bekommen und falls wir noch welche benötigen (die halt von den Lehrern empfohlen werden für den Unterricht) dann zahlt der Arbeitgeber (ok, vielleicht hat dich das Wort "Schule" irritiert) 50% der Kosten für die zusätzlich benötigten Bücher.

LG
Danny

Hallo Danny,

sorry, das war wohl ein Missverständnis, durch das Fragezeichen hinter meiner Begrüßung klingt der erste Satz so provozierend...war aber gar nicht so gemeint.

Jepp,das Wort Schule wollte ich nur berichtigen...schönes Wochenende noch ! *winke*:D

Huhu:)
Da wir ja nun schon 1,5 Wochen hinter uns gebracht haben wollte ich mal fragen wies den anderen denn so geht?!

Bei mir läuft eigentlich alles ziemlich super!
Ich schaffe es doch tatsächlich bisher immer pünktlich da zu sein sowie das meiste vom Unterricht mit zu bekommen*g* und ja man merkt schon so langsam WAS man sich da alles an Stoff aufgehalst hat etc.
Besonders Anatomie und Zelllehre wird straff durchgenommen und jede Stunde wiederholt..uiui also MUSS man quasi schon anfangen zu lernen!

Ansonsten hab ich auch schon erfahren wo ich meinen ersten Einsatz haben werde!
Allgemein Pädiatrie / Pneumologie ==> fürn Anfang eigentlich genau das richtige:)
Na mal sehen wies so laufen wird...nächste Woche werden wir erst mal alle gepiekst ...die Impfungen stehen an...dann wirds irgendwann noch n Seminar und die erste Klausur in Hygiene geben... PUH da kommt noch was :)

Naja freu mich dann schon mal auf weitere Berichte und wünsch allen noch nen schönen restlichen Tag!

LG

also der unterrichtsstoff an sich ist schon noch sehr easy und man kommt sehr gut mit! allerdings reden unsere dozenten ohne punkt und komma, legen nebenher reihenweise folien auf, die wir abschreiben müssen oder erstellen tolle (unleserliche) tafelbilder... komm mir fast vor, wie anner uni^^ zumal uns einige unserer lehrer nichtmal mit in den unterricht einbeziehen... die reden... und reden... und reden... *gg*

ansonsten... wir werden mit kopien geradezu überhäuft (besonders in anatomie), der erste block läuft nichtmal zwei wochen und mein erster großer aktenordner ist schon fast voll *g*

übernächste woche schreiben wir dann unsere erste fachbereichübergreifende klausur zum lernbereich 1.1. mit schwerunkt auf anatomie/physiologie und pflege... joah^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.