Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]allerdings reden unsere dozenten ohne punkt und komma, legen nebenher reihenweise folien auf, die wir abschreiben müssen oder erstellen tolle (unleserliche) tafelbilder... komm mir fast vor, wie anner uni^^ zumal uns einige unserer lehrer nichtmal mit in den unterricht einbeziehen... die reden... und reden... und reden... *gg*[...]

Liegt wohl daran, daß einige Dozenten Ärzte sind. Die haben keine pädagogische Weiterbildung.

So ^^ hab jetzt auch die 1. Wochen an der Krankenpflegeschule hinter mir und ich muss sagen: finds klasse! ^^
Hab nen tollen Kurs, die Dozenten sind nett, erklären sehr gut und gehen auch auf unsere Fragen ein und der Unterricht wird spannend gestaltet ^^
Ein kleines Probleme hab ich noch mit den Lernfeldern, is ein bisschen schwer da durch zu blicken weil ich sowas bis jetzt noch nicht kannte. Aber das krieg ich sicher auch noch hin ^^

Ich seh meinen 1. Einsatz auf Station mit spannung entgegen ^___^

LG
Firefly

Sooo, haben heute Bücher bekommen, 1x Thiemes Pflege, 1 x ein Buch über Biologie/Physiologie/Anatomie (+Arbeitsbuch), 1x Thiemes Pflegetechniken, 1 seeehr dickes Lexikon für Pflegeberufe (glaub auch von Thiemes, ganz neu erschienen) und ein dickes Roche Lexikon (der Mediz)... insgesamt knapp 200€ *uff* :shock:

Aber find's gut, dass bei fast allen Büchern entweder mehrere CD-Roms oder ne DVD dabei waren. Ist schon ganz praktisch, vor allem für alle visuellen Lerntypen. Außerdem sind die neuen Bücher alle so reich bebildert, man findet auf fast allen Seiten sehr gute Skizzen, Zeichnungen und Fotos :)

Was habt ihr denn so für Bücher kaufen müssen bzw. gestellt bekommen?

Uns wurde ein uraltes Chemiebuch gestellt, dann die Erstauflage von Pflege heute, und die uralt-Version von Lippert Anatomie-Atlas..... empfohlen wurde uns, dass wir das Pflege heute in der neuesten Auflage und den Pschyrembel bzw. das Roche Lexikon selber kaufen. Was ich auch getan hab, denn mit den alten Schinken der Schule kann man kaum was anfangen. Schon übel was die einem für Material stellen, wie ich finde.
Bleibt wohl nichts anderes als nach und nach selber Bücher zu besorgen - in die kann ich dann wenigstens noch reinpinseln wenn ich lerne :)

Ansonsten läuft bei uns alles besser als anfangs gedacht. Die große Panik vor dem "gegenseitig Waschen" blieb auch aus, da unsre Schule das so geregelt hat, dass wir zu Ende des Schulblocks erstmal für eine Woche den Schülern aus dem Oberkurs zugeteilt werden (auf der Station auf die wir dann auch letztendlich als erstes geschickt werden) und diese uns dann erstmal eine Woche lang einweisen. Deren Aufgabe ist es dann, das bereits theoretisch gelernte (Betten, GKP, Lagern, Mobilisieren etc.) mit uns am Patienten einzuüben, dass wir dann möglichst bald selbständig arbeiten können. Ich persönlich find die Regelung super, so steht man nicht sofort "unter der Fuchtel" des Mentors, sondern kann sich erstmal etwas in den Stationsalltag einleben und -arbeiten. :daumen:

Moinsen,

ist schon spannend zu lesen wie unterschiedlich doch derAblauf der Ausbildung ist...

In der nächsten Woche schreiben wir unsere erste Klausur...bin schon gaaanz fleißig am büffeln..jaaa, denn die erste möchte man ja wirklich ungern verhauen...das könnte sonst ein bissel die Motivation mindern....und im moment bin ich wirklich noch sehr motiviert...mein Kurs ist wirklich supi-lieb...fühl mich dort pudelwohl....

Morgen haben wir einen Schnuppertag in unseren KH....wir sollen bei einer Grundpflege einfach nur zuschauen und genau beobachten wie das dort gehändelt wird..

wird sicher komisch, wo ich die Grundpflegerische versorgung die letzten Jahre immer selbst und alleine durchgeführt habe...einfach mal zuschauen ist schon super....

Ich habe schon jetzt gemerkt, dass ich in meiner Zeit als Pflegehelfer wirklich sehr viel falsch gemacht habe...manches ist mir wirklich sehr unangenehm...habe irgendwie ein verdammt schlechtes Gewissen...dabei wurde mir das so gezeigt...und ich weiß auch dass die "Pflege" teilweise bei meinem letzten Arbeitgeber immer noch so "falsch" durchgeführt wird.....

eigenartige sache...fühl mich echt nicht gut wenn ich daran denke was so falsch gelaufen ist...dabei dachte ich immer, dass das was ich tue im Sinne des Bewohner´s ist...*oje*

nachdenkliche grüße

Ich bin auch schwer begeistert und es macht von Tag zu Tag mehr spaß! Zu Beginn war ja doch einiges recht neu, aber mittlerweile kennt man sich schon ein wenig und kommt mit dem Ablauf soweit zurecht. Alle sind super nett, Lehrer wie Mitschüler.
Wir schreiben in 1,5 Wochen unsere erste Klausur und ne Woche darauf die zweite. Fange heute auch schon mit lernen an und werd mich gleich vor die Bücher setzten und alles rausschreiben/zusammen fassen. Mit den Lerneinheiten komme ich gut klar und auch die Sortierung des Ordners finde ich für mich optimal. Im Unterricht komme ich gut mit, wobei es bei uns auch einige gibt die doch relativ große Verständisprobs in Anatomie haben. Ich mache das suuuuper gerne und habe mich auch in den letzten Jahren (beim Fachabi und aus privaten Interesse) mehr mit Anatomie und co beschäftigt (ich finde das voll interessant und könnte mich mit solchen Büchern totkaufen)
Nunja, nächste Woche fängt bei uns die "Anleitung" an, wo jeder an zwei Vormittagen auf ner Station ist. Am ersten Tag schaut man der Mentorin bei der Körperpflege ganz genau zu und notiert sich alles und am zweiten Tag führt man die Körperpflege selbst durch und die Mentorin schaut zu. In der zwieten Novemberwoche haben wir dann unseren Schnuppertag auf der jeweiligen Station, wo wir unseren ersten Einsatz haben. Ich bin gespannt und freu mich schon auf den ersten Einsatz :D

LG
Danny

Hallo ihr Lieben,

Ich zähle auch zu denen, die Anfang Oktober mit ihrer Ausbildung zur KS angefangen haben.
Ich muss sagen, dass ich am Anfang ziemlich unterfordert war, aber es wird von Tag zu Tag anspruchsvoller und ich freue mich riesig drauf, wenn es ans richtige Pauken geht :D.
Manche in meinem Kurs beschweren sich jetzt schon, es sei für den Anfang viel zu viel. Ich frage mich, wie diese Leute sich eine Ausbildung in der Pflege vorstellen!?

Meinen ersten Praxiseinsatz habe ich auch erst Anfang Dezember. Ich freue mich schon richtig drauf, auch wenn ich etwas Bammel habe... wieder neue Leute, eine neue Atmosphäre; aber die Freude überwiegt :D!

Das Leben ist toll :D!

Hallo @ all ,

heute war es soweit wir haben unsere erste Klausur geschrieben ! Ich habe aber kein gutes Gefühl:(,vorallem weil mir so blöde Fehler unterlaufen sind wie z.B. eine ganze Frage zu übersehen (das schafft nicht jeder :D ) oder dieses dumme "nicht" zu überlesen. Na ja, ansonsten macht mir die Ausbildung sehr viel Spaß, meine Klasse ist echt nett und alle verstehen sich noch gut . Wie läuft es bei euch in der Ausbildung ? Habt ihr auch schon Klausuren geschrieben ?? Würde mich sehr über eure Berichte freuen !

Liebe Grüße
FallinAngel:flowerpower:

think positive! so schlimm wird's schon nicht werden ;)

wir haben unsere erste klausur über den lernbereich 1.1. auch schon hinter uns, ebenso einen test, der aber nicht offiziell gewertet wird - leider! ;)

die klausur war recht anspruchsvoll und teilweise wurden sogar thematiken abgefragt, die wir in der form gar nicht im unterricht besprochen haben (zb. aus dem chemischen bereich).

allerdings kann ich mich nicht beklagen, hab ne 2 geschrieben :) einen punkt an einer 1 vorbei, weil ich nicht richtig hingeschaut - und beim beschriften einer anatomischen skizze dummerweise zwei zahlen vertauscht hab (war etwas ungünstig nummeriert). der übungstest war sogar 1, volle punktzahl.

HI!
Bei mir schimpfen eher viele, dass sie unterfordert sind.
Meine erste Klausur ging über die Gesundheitsreform, Defintiontion der WHO über Gesundheut und Krankheit und Ganzheitliche Pflege.
In Anatomie haben wir gerade mal die Haut und in der Zelle die Hauptbestandteile besprochen.
Sind wir zu langsam?
:-?

Hallo Sabrina KKS

Ansich kann ich Dir nicht sagen, ob ihr zu langsam seid. Wenn ich mir jedoch anschaue was wir bis jetzt gemacht haben und worüber wir die Klausur schreiben würde ich fast sagen "ja"

Wir haben bis jetzt:
Die Zelle, Die Das Gewebe, Die Haut, Die Mundhöhle, Das Herz, Das HKS

Unsere erste Klausur (die schreiben wir jetzt am Mo) geht bis einschließlich Mundhöhle, wobei dazu von nem anderen Fach (GKP) die Mundpflege komplett dazu kommt (also wie man es Vorbereitet, wie man es macht, wie man es nachbereitet, Prothesenpflege, spezielle Mundpflege, Veränderungen der Mundhöhle und wir müssen 4 Mundpflegelösungen/mittel kennen wie sie wirken, wie sie angewendet werden, wie sie dosiert werden und welche Nebenwirkungen sie haben)

Einfacher gesagt geht unsere erste Klausur über LE I.1 in NaWi und LE I.2 in NaWi und GKP

Hallo, ich hab am 2.10 mit der Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen und habe vorher 8 1/2 Jahre als Pflegehelfer in Altenheimen gearbeitet.
Bei uns gab es auch erstmal die Vorstellungsrunden, und uns wurden alle möglichen Vorgesetzte vorgestellt. Und der Ober und Unterkurs hat uns zum Kaffee und Kuchen und Brötchen eingeladen, war echt nett gewesen.:D
Ich mach die Ausbildung übrigens in einer Psychiatrischen Klinik. Sind alle echt nett da und die Klasse ist auch echt super.

Wir haben bis jetzt 6 Bücher bekommen und bekommen noch weitere später. Bis jetzt müssen wir keine Bücher kaufen, außer ein Medizinisches Wörterbuch, aber das war freiwillig gewesen.

Wir haben bis jetzt noch keine Klausur geschrieben.

Falls es einen interessiert, wir haben bis jetzt Gesetz, Krankenhausaufbau, Das Gehirn, Lernpsychologie,richtig waschen und baden,ankleiden,Mütter und Babys betreuen,Pflegebetten,Lagerungen, Krankheiten in einer Psychiatrie ( Neurosen,Schizophrenie,Depressionen usw.),Pflegeprozess und Planung, Psychiatrische Pflege gemacht.

Gruß Holger

Also wir haben bisher auch nur 1 Test im Recht geschriebn Wissengrundlage 4 also.

Bei uns is alles in 12 Themenbereiche eingeteilt und diese wiederrum unteteilelen sich dann in Wissengrundlagen 1-4
1 Krankheitslehre
2 Anatomie
3 Psychologie
4 Recht

also sieht der stundenplan immer ungefähr so aus 1.1.3 / WG 2 is dann zb. Mund und Zähne pflegen - anatomisch gesehn..

kommen soweit alle ganz gut klar damit
gehen ab 13.11 auf station und sind alle supi aufgeregt, aber sooo schnuppertage gibts bei uns nich...

zum unterrichtsstoff is es unterschiedlich bei uns...einige sind überfordert andere unterfordert, kommt auf alter und schulabschluss an...wir abiturienten sind im stoff der zell und mikrobiologie einfach weiter als die 10. klässler abgänger... aber wer weiß, ändert sich in anderen themen sicher...:D

völlige enttäuschung im unterricht

hey leute,
ich bin völlig frustriert. ich hab im september meine ausbildung zur ges.- und krankenpflg. angefangen. ich hatte zuerst eine woche station und jetzt die ganze zeit unterricht.
was soll ich sagen?! wir lernen dort rein garnix. ich hab in zwei wochen wieder stationseinsatz und bin mir in grundpflegerischen tätigkeiten völlig unsicher und nicht im klaren.
wir machen so komische lernzirkel und haben viel zu wenig zeit um wirklich üben zu können, es konnte nichteinmal jeder üben wir man "windeln wechselt". ich finde das sollte schon sein. das is noch net alles, denn wir müssen fachtermini benutzen, kein problem. nur wenn wir es tun, gibts eine auf den deckel wenn es ein wort ist, das noch nicht die ganze klasse weiss. man wird an den falschen stellen bevormundet und an den falschen stellen unterstützt. ich hab auch das gefühl als wüsten unsere lehrer nicht so recht was sie dort machen, denn viele fragen können sie uns nicht beantworten und ich fühl mich echt voll im stich gelassen.
zuerst meinten sie, wenn wir verbesserungsvorschläge haben- her damit. na gut, nach der ersten klausur (24 fragen- 60 minuten zeit) haben wir gemeint es wäre hilfreich wenn die punktezahl hinter jeder frage stehen würde, da man daran gut sehen kann wieviel man zur frage schreiben soll. der vorschlag wurde gleich zu nichte gemacht, denn man könne angeblich schona us der fragestellung rauslesen wieviel man schreiben soll. solche sachen sind es, die mich zum zweifeln bringen. es ist nach wie vor mein traumberuf, jedoch überlge ich mir wie ich die drei jahre mit solchen lehrern aushalten soll....was meint ihr dazu?

Hallo Andy,
Habe letztes Jahr im September angefangen.
Schon komisch bei euch, also ich hatte 11 Wochen einen Einführungsblock...
Also die Grundpflege haben die uns in der 3.Woche gezeigt, aber ich lerne das besser auf Station mit meinem Mentor als das was in der Schule abläuft.
Was meinst du mit Lernzirkel? Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen?
Sag einfach deinem Mentor bescheid der zeigt dir sicher alles und beantwortet deine Fragen, falls es Mentoren/Bezugspersonen gibt.
Also jetzt schon Fachtermini, halte ich für Unsinnig da ihr ja noch gar keine Erfahrung habt, geschweige den den theoretischen Hintergrund.

Hallo ! :wavey:

Mache dich mal nicht verrückt ... das sind Anangsängste, denke ich mal ...

Auch wenn es bei dir ganz anders abläuft, als bei mir vor einem Jahr.

Bei uns wurde von Anfang an knall hart reingehauen ... wir haben fast jeden Tag einen Test über den Stoff vom letzten Tag geschrieben und ständig Klausuren usw da haben wir uns ganz schnell umgeschaut.
Aber nach der Probezeit hat sich das alles normalisiert ... ganz normal mal ein Test und zu jedem Thema eine Klausur.

Wir haben in der Schule schon einiges gelernt, breits in der Probezeit ... leider vergisst man auch wieder viel, wenn man damit auf Station nicht so konfrontiert wird ...

Was sind das denn genau für Lernzirkel ? Darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen irgendwie ...
Was für Themen habt ihr denn durchgenommen ?

Ach ja und wie man eine Inkontinenzhose wechselst lernst du früh und schnell genu auf Station ... mache dir da mal keine Sorgen

Ich hoffe das sich das bei dir in der Schule noch etwas verbessert ... kannst uns hier ja mal auf dem Laufenden halten...

Und was die Klausuren angeht ... das mit den Punkten, wenn sie denn da stehen, hat auch nicht immer viel zu sagen ... also mache dir da keinen Kopp drum

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Das neue Krankenpflegegesetz iss schon irgendwie eine seltsame Nummer geworden. Eigentlich wollte man die Ausbildung verbessern, aber es ist irgendwo ein heilloses Durcheinander entstanden.
Meine Schwester hat im Oktober auch angefangen und berichtet über die gleichen Schwierigkeiten und Tücken im System.

Wenn du dich beschweren willst... Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn wäre da der ideale Ansprechpartner. Immerhin is da das ganze Ding erstellt worden. Ich glaube man hat dort schon eine extra Abteilung eingerichtet :D.

LG
Andi

Hey, was man hier so ließt, ist es echt in jeder Schule anderst.
Da müßte schon mal irgendwie was Einheitliches her.
Mal schauen, wie das noch wird.

na ihr,
ich meld mich dann nochmal zu wort um euch zu erklären was ich mit lernzirkel meine...
also wir sind 28 leute in der klasse, die werden dann z.b. in vier gruppen eingeteilt und jede gruppe hat ein thema. z.b. inkohose wecheseln oder ganzkörperwaschung oder so. dann hat man 2 tage zeit um das zu bearbeiten und paraktische übungen vorzubereiten.
hört sich mal net übel an, dahcte ich. aber wenn man z.b. keine ahnung hat, und nirgendwo brauchbare infos herbekommt, wird schwierig. danach bekommt man ne rückmeldung von den lehrern, und die fällt meistens echt böse aus.
naja, keine unterstuützung, aber das interessiert keinen dort...
hab jetzt erstmal urlaub.
achja, hab heute meinen lohn bekommen, meinen zweiten, und es sind 120€ ZU WENIG!!!!
naja, was solls, geh morgen mal hin fragen....

machts gut

hmm also bin ich eigentlich recht zufrieden, die themen sind jetzt interessanter, in einem monat, kriegen wir unsere 1. schnupperwoche auf station und unsere 1. prakt. prüfung...
wir schreiben so jeden monat 1 Klausur.... vom Lernstoff eigentlich nicht viel...
also es gefällt mir mehr und mehr :)

MHH Hannover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.